Install Steam
login
|
language
简体中文 (Simplified Chinese)
繁體中文 (Traditional Chinese)
日本語 (Japanese)
한국어 (Korean)
ไทย (Thai)
Български (Bulgarian)
Čeština (Czech)
Dansk (Danish)
Deutsch (German)
Español - España (Spanish - Spain)
Español - Latinoamérica (Spanish - Latin America)
Ελληνικά (Greek)
Français (French)
Italiano (Italian)
Bahasa Indonesia (Indonesian)
Magyar (Hungarian)
Nederlands (Dutch)
Norsk (Norwegian)
Polski (Polish)
Português (Portuguese - Portugal)
Português - Brasil (Portuguese - Brazil)
Română (Romanian)
Русский (Russian)
Suomi (Finnish)
Svenska (Swedish)
Türkçe (Turkish)
Tiếng Việt (Vietnamese)
Українська (Ukrainian)
Report a translation problem
Wenn du viel Leder über hast, kleine Beute aus 3 Leder herstellen. Die dann für Ich glaube 15 oder 16 verkaufen. Ansonsten Roggen im Winter anbauen und die überschüssigen Körner dann verkaufen
Die Handschuhe lohnen wirklich nicht. 20 Leder sind 40 Gold wert, die Handschuhe nur 35 - machst also sogar Verlust.
Und klar fladenbrot ist mies zum verkaufen. Aber wenn du deine Dorfbewohner als feldarbeiter einstellst machen die den ganzen Dünger Kram von alleine 😊
Nun ja, jeder, wie er/sie mag. Es ist halt EA und einiges nicht ausbalanciert. Daher sucht man nach Möglichkeiten. Zu Beginn konnte man ja auch Werkzeuge stehlen und gut verkaufen, wenn man wollte. Ich habe recht schnell bemerkt, dass es nicht lohnt, Fertigprodukte mühsam zu erstellen, welche dann weniger einbringen, als die einzelnen Rohstoffe, die man dazu benötigt (außer vielleicht Ledertaschen). Mich stört es nicht. Ich nehme das, was es gibt und gehe meinen Weg. Wenn das Spiel fertig entwickelt sein wird, fange ich ohnedies ein neues an. ;)
Gibt Geld UND erhöht deinen Skill in dem entsprechenden Bereich.
Also ja, ICH steh auf Grind.
Also erste Geld würde ich in Spitzhacke investieren. Dann kannst NW von Baranica in die Mine, Salz abbauen und 100m weiter in Branica verkaufen.
Kannst dann auch immer die 500m nach Baranica aber ich hab nur jede Saison Branica leer gekauft, sind pro Saison 1000 also 4k zum Jahresende und wenn du Schmiede und Eisenhämmer bauen kannst dann würde ich die craften oder besser craften lassen. Die sind mit 1 Stock 2 Eisen sehr billig und kannst für 88 verkaufen.
Damit machste halt Gastrovia dann komplett leer.
Das ist solide Einnahmequelle, auf Dauer wird Geld dann eh unwichtig
Also mein Tipp ist:
anfangs, wenn man Null Skill hat, tatsächlich Beeren sammeln, wie blöde. Das funktioniert bereits im Frühling, da auch die unreifen Beeren für genauso viel verkauft werden können, wie die reifen im Sommer. Also Frühling und Sommer sammeln, damit hast du schon 'ne gute Grundlage, das reicht für die Steuern und ein paar nützliche Werkzeuge.
Stichwort Werkzeuge:
Danach kaufe ich üblicherweise 2 Sensen (die kann man anfangs nicht selbst herstellen).
Dann werden noch im Sommer Felder angelegt und Kohl angebaut. Wieviele Felder entscheidest du selbst (Samen und Dünger müssen anfangs zunächst gekauft und transportiert werden, Dünger ist ziemlich schwer).
Frühling: Kohl ernten und Suppe kochen (Tiere Jagen für Fleisch)
Weiter im Frühling: Flachs anbauen. Und jetzt wird's langsam lustig. Flachs ernten, dreschen, Flachsamen verkaufen (geben ziemlich gut Geld). Die Flachshalme zu leinenfäden spinnen, daraus Leinenstoff weben, gibt auch ziemlich gut Geld.
So schnell wie möglich Scheune bauen und Feldarbeiter rein. 1-2 sollten reichen, wenn du's mit der Feldgröße nicht übertreibst. Danach musst du Samen und Dünger nicht mehr beschaffen (zumindest in der aktuellen Spielversion), deine Feldarbeiter erledigen Saat und Ernte. Ich würde mich dabei auch zunächst weiter auf Flachs beschränken.
Sobald du Eisenpfeile freigeschaltet hast, kauf dir eine Spitzhacke und suche eine Höhle. Alle Höhlen haben Felsvorkommen, die abgebaut werden können und Eisen beinhalten.
Direkt vor der Höhle eine Schmiede bauen (kurze Wege).
Die Felsvorkommen spawnen in jeder Saison nach und die Höhlen sind riesig.
Also rein in die Höhle, mit der Spitzhacke loslegen, NUR die Eisenbrocken sammeln. Wenn Taschen voll, ab in die Schmiede, Eisenpfeile craften und von vorn.
Von hier an kannst du nicht mehr arm werden.
Eisenpfeile sind m. E. die erträglichste Einkommensquelle. Alles, was ich in der Beschreibung voran gestellt habe, dient nur dem Zweck, beim crafting bis zur Schmiede und den Eisenpfeilen voran zu kommen.
Eisenpfeile sind viel besser. Kosten etwas mehr Material, aber ein 50er Stapel brint dir 350 Taler. Das lässt die Hammer blass aussehen und du kannst mehr davon tragen.
Stimmt, mein Fehler - hatte 2 Stapel verkauft^^