Recent reviews by 7ieben

Worth playing, sadly ubisoft killed the server and the game trys to connect to them anyways which results in dumbly long loading screens (and can't be played being offline). Besides this it is a good shooter in the style of a trashy 80s sci fi parody.

The main story should be finished after 1,5 h. If you are doing all collectiables and stuff you might be done after 3 h to 5 h.
Posted March 20, 2022.
Modernes Wolfensteingameplay im typischen Setting. Die Kritikpunkte vom Vorgänger wurden adressiert und verbessert. Das teilweise jämmerliche Pseudoselbstmitleid mit künstlicher Message, die null ins sonst überspitzte Setting passt, wurde jedoch erhalten.

Fazit: Setting und Gameplay sehr solide, das Selbstmitleid und künstliche Tiefe hätte man sich aber sparen können.
Posted July 29, 2021.
Unnötig gestreckte und wiederholende Story mit Klischeecharakteren, die immer wieder die eigentliche Story aus dem Blick verliert. Das Balancing ist ein Witz: selbst ohne Upgrades gehen 95% der Todes auf Bugs. Ohne Bugs wäre das Spiel für einen geübten Shooterspieler ohne Bildschirmtod problemlos durchspielbar.
Posted July 27, 2021.
Nichts, was man nicht bereits kennt. Das Problem ist, dass man keinen Einfluss auf die PowerUps nehmen kann.
Dieser Random-Faktor macht es quasi unmöglich, in den späteren Level gewollt zu gewinnen. Teilweise zerstören die PowerUps die Level bis zur Unspielbarkeit oder umgekehrt, gewinnen das Level für einen, ohne dass man auch nur irgendetwas geschafft hat.

Posted December 29, 2016.
-als Geschenk erhalten-

Bonsai: Der Name ist Programm!

Nachdem Steam mir dieses Spiel vorgeschlagen hatte, wurde das Spielprinzip erst zu einem Running Gag. Doch wir haben uns eines Besseren belehren lassen. Es handelt sich bei diesem Produkt um ein Meisterwerk, welches die Einfachheit im Spielprinzip gegenüber der immer komplexer werdenden Branche in nahezu fehlerfreien Gameplay-Mechaniken manifestiert. Ein emotional ergreifendes und zugleich genau so simples, entspannendes Spielprinzip, dessen Story davon lebt, dass es keine gibt!

Gameplay/ Story:
Doch was genau ist Bonsai?
In Bonsai spielt ihr einen Heimgärtner, im Grunde spielt ihr euch selber mit all euren freien Entscheidungen. Ihr könnt frei wählen, wann ihr euren Bonsai gießt (Wachstumsbonus), wann ihr euren Bonsai schneidet - oder weder noch. Wachsen tut dieser nämlich immer, sodass ihr euren Baum quasi individuell begärtnern könnt. Das Schneide-Feature ist dabei leider manchmal nicht ganz nachvollziehbar, sodass man manchmal Teile schneidet, die man eigentlich beibehalten wollte. Davon abgesehen funktionieren die Gameplay-Mechaniken aber fehlerfrei. Das Fehlen einer Schnellspeicher-Funktion trägt hierbei zu eurer eigenen Gärtner-Story und emotionalen Bindung zu eurem Bonsai bei. Welche Entscheidung auch immer ihr trefft, sie ist endgültig. Ein Mal hatte ich für einen kurzen Moment dieses trance-artigen Spielgefühls nicht aufgepasst, und meinen Bonsai beschnitten, statt ihn zu gießen. Ich stand vor einem emotionalen Zusammenbruch!

Für alle, die mehr als nur einen Bonsai wollen, könnt ihr verschiedene Spielstände anlegen. Auch Steam-Erfolge und -Sammelkarten bietet dieses Meisterwerk, sodass jeder Spieler hiermit befriedigt sein sollte.

Grafik/ Sound:
Das Spiel bietet einen sehr simplen, minimalistischen Stil. Ein Minecraft-Quadrat als Blumentopf, ein skybox-artiger Hintergrund, der auch Zeitenwechsel ermöglicht, und das vereint mit einer entspannenden Musik. Es handelt sich hierbei jedoch um mehr als eine musikalische Untermalung, denn es wurde wohl bewusst auf einen Lautstärke-Regler verzichtet. Zuerst dachte ich, das Fehlen des Lautstärke-Reglers würde mich negativ beeinflussen und meine Meinung zu diesem Meisterwerk trüben. Aber im Gegenteil: Die Immersion wurde durch dieses Feature unvorstellbar verstärkt. Genial! Ebenso minimalistisch sind die Grafikeinstellungen, doch ebenso genial die Vorgaben. Aus Spoilergründen kann ich diese und die Spielmodi leider nicht näher erläutern. Erlebt eure eigene Welt. ps. Leider muss ich anmerken, dass Grafik/ Schneidefeature nicht immer miteinander harmonieren, so dass z.B. nicht immer nachvollziehbar ist, welche Blätter zu welchem Ast gehören. Doch auch scheint es sich zuerst um einen Fauxpas zu handeln. Doch im Nachhinein muss ich auch hier feststellen, dass es sich um einen genialen Schachzug der Entwickler handelt. Diese emotionalen Ausbrüche, die dadurch hervorgerufen werden, sind kaum zu beschreiben!

Performance:
In meinem ausführlichen Test konnte ich keine Bugs oder Abstürze feststellen!
/sarkasmusende

Von mir gibt es eine klare 7/7 Wertung, dieses Spiel NICHT zu kaufen!
Posted December 6, 2016.