Recent reviews by H0riz4nSoldier

< 1  2  3  4 ... 10 >
Titel: Outlast: Whistleblower

Mein Review zum Hauptspiel Outlast

Outlast: Whistleblower ist die erste und einzige Erweiterung zu Outlast.

In der Erweiterung spielt man den IT-Techniker Waylon Park, der einen Auftrag von Murkoff angenommen hat, um für die Firma zu arbeiten. Man selbst verschickt eine E-Mail, an alle großen Journalisten (auch an den Hauptcharakter des Hauptspiels), um Murkoff auffliegen zu lassen, was sie im geheimen Machen. Doch leider wird man erwischt und ist jetzt selbst ein Gefangener der Irrenanstalt.

Die Geschichte spielt vor und während unseren Aufenthalt im Hauptspiel. So sieht man immer wieder Zusammenhänge, die auch noch richtig gut rüberkommen.

Die Map und Patienten, die einen jagen, kommen noch besser in Geltung, als im Hauptspiel. Viel mehr offene Umgebungen und Gegner die nicht mehr alle Tassen im Schrank haben. Einfach Perfekt.

Positiv:

Grafik, Sound, usw werde ich nicht nochmal hier aufschreiben, da sich nur um die Erweiterung handelt. Wer mehr darüber lesen will, kann mein Review vom Hauptspiel Outlast hier lesen.

+ Schauplätze/Level sind schöner und abwechselnder als das Hauptspiel
+ 3 Schwierigkeitsgrade (+ Hardcore Modus)
+ Die Gegner sind noch eine Schippe hartnäckiger und passen mehr ins Szenario
+ Gore & Blut im Überfluss
+ immer wieder Anschlüsse zum Hauptspiel
+ Collectibles für mehr Lore

Negativ:

Fazit:

Outlast: Whistleblower nimmt alle Positive Eigenschaften von Outlast und merzt die Minus Punkte aus. Eine Erweiterung, die noch Stückchen besser ist als das Hauptspiel.

★★★★★ ★★★★★ 10/10 Punkte

👑 Powered by HoI 4 Deu Curators group in German / English 👑⠀⠀⠀
Posted April 18, 2021. Last edited April 18, 2021.
Titel: Outlast

Kannibalen, wahnsinnige Patienten und wir mitten drin.

In Outlast spielt man den Journalist Miles Upshur und wie jeder Journalist sucht man immer gute Artikel zum Schreiben. Man hat nämlich einen Hinweis bekommen, dass es im Mount Massive Asylum irgendwas zu verstecken gibt. Schon bei der Ankunft sondert das Irrenhaus eine gruselige Aura aus. Vor allem findet man keine Ärzte oder Sicherheitspersonal. Die Alarmglocken springen aber erst richtig an, als wir die ersten Leichen finden. Was genau passiert ist und wie man wieder rauskommt lass ich mal offen stehen.

Als Journalist seid ihr flink und geschickt, aber eine Niete in Kampferfahrung. Also vermeidet lieber Kämpfe und nimmt die Füße in die Hände. Es wäre auch im Vorteil, wenn ihr euch im dunklen ecken fortbewegt und unter Betten versteckt. Die bösen Gestalten können nämlich kaum im dunklen Sehen.

Man selbst allerdings ist mit einer Kamera ausgestattet. Zoom, Nightvision.. alles drum und dran. Doch Batterien ist Mangelware. Also nutzt die Nachtsicht weise. Neben eurer Hauptquest heil rauszukommen, dokumentiert ihr alles, was ihr mit der Videokamera aufnimmt. Also immer schön draufhalten.

Positiv:

+ Spiel sieht gut aus
+ Atmosphäre pur
+ Soundkulisse ist hervorragend
+ Grusel und Schockmomente gibt es genug
+ Story führt einen super durch das Spiel
+ coole Gameplayfunktionen mit der Kamera
+ Gegner verhalten sich immer unterschiedlich
+ 3 Schwierigkeitsgrade (+ Hardcore Modus)
+ sauberer Übergang von Spiel zu Zwischensequenz (und andersrum)
+ Gore & Blut im Überfluss
+ Collectibles für mehr Lore
+ Achievements

Negativ:

- letzte 30 min ist die schwächste Stelle im ganzen Game
- Richtung von Sounds (Schritte) stimmte manchmal nicht

Fazit:

Outlast schlug wie eine Bombe ins Horrorgenre ein. Auch noch heute eins der besten Horrorspiele auf dem Markt. Klare Kaufempfehlung!

★★★★★ ★★★★☆ 9/10 Punkte

👑 Powered by HoI 4 Deu Curators group in German / English 👑⠀⠀⠀
Posted April 13, 2021. Last edited April 13, 2021.
Titel: SINNER: Sacrifice for Redemption

SINNER: Sacrifice for Redemption ist das erste Spiel, dass von Entwickler "DARK STAR" kommt. Es handelt sich um ein Souls-like Spiel welches im Verlauf der Zeit immer schwieriger wird. Nur mit einem Twist. Man bekämpft nur Bosse.

Die Story ist simpel. Man muss die Verkörperungen der Sünden besiegen. Klingt einfacher als es ist. Durch jeden Boss, den wir besiegen, opfern wir bestimmte Werte. Zum Beispiel weniger Ausdauer oder unser Schild hält nicht so viel aus wie vorher. Diese „Opferungen“ nimmt man das ganze Spiel mit und machen das aus, was SINNER: Sacrifice for Redemption speziell macht.

Wenn man das Game etwas genauer anschaut, wurde es nicht nur von der Souls Reihe „inspiriert“, sondern Regelrecht kopiert. Fast jeden Boss sieht man auch in Dark Souls 1-3 oder auch in God of War.

Die Steuerung ist der größte Minuspunkt. Kamera steht oft nicht richtig. Charakter wirkt steif. Und nur so ein Tipp von mir... spielt mit Kontroller. Frustmomente gibt es immer noch, aber viel weniger als mit Maus & Tastatur.

Positiv:

+ 8 Bosse ( + ein versteckten Boss)
+ Story ist vorhanden
+ verschiedene Modi, nach Abschluss des Spiels
+ Soundtracks sind angenehm
+ "Spielzeug"-Grafik
+ “level-down” Gameplay ist mal was neues
+ verschiedene Kampfstile mit verschiedenen Waffen
+ Zwischensequenzen sind vertont
+ Achievements

Negativ:

- Kamera Steuerung ist zu schwammig
- Maus und Tastatur würde ich nicht empfehlen
- 1 zu 1 Dark Souls kopiert
- viel zu kurz für das Geld
- Animationen sehen steif aus
- keine Collectibles oder Nebenquest
- manche Bosse sind einfach nur Unfair (null Erholungspause und schrecken nicht zurück)

Fazit:

Dark Souls Klon mit Spielzeug Grafik. Nur für Hardcore Souls Fans oder Spieler die über die Fehler hinweg sehen können. Aber auch nur im Sale oder Bundle empfehlenswert.

★★★★★ ☆☆☆☆☆ 5/10 Punkte

👑 Powered by HoI 4 Deu Curators group in German / English 👑⠀⠀⠀
Posted April 12, 2021. Last edited April 12, 2021.
Titel: Littlewood

Leveln, Leveln und noch mehr Leveln

In Littlewood spielt man den Helden des Landes. Man hat gerade den bösen Zauberer besiegt und somit für Frieden gesorgt. Somit kann die Stadt wieder aufgebaut werden und das normale Leben einkehren. Doch Problem ist, man hat alles während des Kampfes vergessen.

So heißt es, man fängt bei Level 0 an. Beim Sammeln, fischen, verkaufen, usw. Einfach bei allen.

Unsere Aufgabe ist es jetzt die Stadt wiederbeleben, Geld rein zu holen, Leute zum Umziehen zu bewegen und dabei die Wünsche der Einwohner zu erfüllen, damit alle glücklich bleiben. Jede Aktion, wie Blumen sammeln, Holz hacken oder auch Mining, vergeht die Zeit. Wenn der Balken bei 90 % angelangt ist, geht der Tag vorbei und man muss sich ins Bett legen. Dadurch steigen alle unsere Werte, womit wir wieder neue Aufgaben lösen können. Aber nicht nur eigene Werte steigen, auch die Beziehungswerte zu Menschen, wenn man mit ihnen was unternimmt oder auch Hoftiere, wenn die gefüttert werden.

Nebenbei hat man noch Nebenaufgaben, wie das Spenden von Sachen an das Museum, Karten sammeln, spezielle Wohnungsquests von Bewohner bis zu der Stadtverschönerung und Punkte dafür sammeln.

Positiv:

+ einfache Story
+ viele Gadgets
+ reichlich Aufgaben zu erledigen
+ Orte sind echt schön gemacht
+ knuffige Pixelgrafik
+ Musik ist immer Top
+ alle Personen sind einzigartig auf ihre eigene Weise
+ jede einzelne Tätigkeit hat ein Fähigkeitslevel
+ Beziehungsgeschichte bei jedem Charakter
+ Achievements

Negativ:

- um 100% zu packen, muss gegrindet werden
- Grafik spricht nicht alle an

Fazit:

Entspannung pur. Little Wood kann man jeden Life Sim Liebhaber oder Anti Gewalt Spieler empfehlen.

★★★★★ ★★★★☆ 9/10 Punkte

👑 Powered by HoI 4 Deu Curators group in German / English 👑⠀⠀⠀
Posted April 9, 2021. Last edited April 11, 2021.
Titel: Valfaris

Heavy Metal und Literweise Blut

Valfaris ist das zweite Spiel von Steel Mantis, welche zuvor "Slain: Back from Hell" entwickelt haben.

Das Spiel selbst fängt mit einer kurzen Zwischensequenz an. Da erfahren wir, wen wir überhaupt spielen und was gerade abgeht. Will jetzt auch nicht zu viel verraten, aber man spielt Therion, einen Scifi-Soldaten. Mit Plasma Pistole und Laserschwert bewaffnet reisen wir zur Festung Valfaris, um jemanden bestimmtes zu suchen.

Sekunden nach dem Filmchen, pumpt das Spiel eure Ohren mit Metal Musik zu. Ich selbst höre kaum Musik zu dem Genre, doch irgendwie passt es einfach zum Spiel. Vor allem merkt man das, wenn die ersten Gegner in zwei Teile gespalten werden und dir die E-Gitarre die Melodie dazu gibt. Es hat dieses eine bestimmte DOOM feeling.

Das Spiel ist aber nicht nur herumballern und springen. Manche Funktionen, wie das Schild oder Schwere Waffen müssen mit Energie versorgt werden. Das geht nur durch Nahkampf Kills. Also muss man eine gute Mischung aus Fern- und Nahkampf finden, um alles immer parat zu haben.

Insbesondere die Bosse werden alles verlangen. Jeder von denen ist einzigartig und benutzt andere Eigenschaften. Einer z. B. kann nur durch das Schwert Schaden nehmen. Ein anderer ist unsterblich bis auf paar Sekunden, wo man zuschlagen muss.

Positiv:

+ Story ist interessant
+ Grandiose Pixelart
+ Gore passt zum Grafikstil
+ Musik die zum kämpfen einlädt
+ viele Kontrahenten
+ großes Waffenarsenal
+ Bosskämpfe sind einfach klasse
+ Level sind abwechselnd
+ einfallsreiches Checkpoint-System
+ Wiederspielwert
+ Achievements

Negativ:

- Steuerung lässt manchmal zu wünschen übrig
- Charaktere haben null Emotionen

Fazit:

Wenn DOOM und Super Mario ein Baby kriegen würden, wäre sein Name Valfaris. Empfehle das Spiel auch Leute, die nicht so auf Metal stehen!

👑 Powered by HoI 4 Deu Curators group in German / English 👑⠀⠀⠀
Posted April 4, 2021. Last edited April 11, 2021.
Titel: FINAL FANTASY III

Final Fantasy... joa eine Saga die schon viele Teile schon herausgebracht hat. Einzel- sowie Multiplayer Spiele (MMOs). Mit Teil 3 wird die neuere Version (Nintendo DS Version) auch auf Steam angeboten.

Die Story handelt davon, dass die Welt dem Untergang geweiht ist. Um die zu verhindern werden vier Helden bestimmt. Dabei wird die Welt per Fuß, Boot und sogar Luftschiff bereist. Bei der Reise selbst trifft man öfters auf Gegner die einen um die Strecke bringen wollen. Konflikte werden in Rundenkämpfe entschieden. Von normalen Schwertern und Schilder bis zu Stäbe und Magie hat man viel Auswahl. Aber nur bestimmte Klassen/Berufe können jeweilige Sachen benutzen oder ausrüsten.

Im Klartext heißt es: Man sollte sich die Gruppe so aufbauen, das alle Faktoren, wie zb Schaden, Tanken, Heilen, usw, gut aufgeteilt sind. Wenn nicht, spürt man im späteren Verlauf, wie die Schwierigkeit ansteigt.

Im ganzen Spielverlauf hab ich keine großen Fehler entdeckt. Nur mit dem Kontroller gabs ein nervigen Bug, den man durch Neustarten beheben konnte. Das Speichersystem ist Ansichtssache. Man kann in Betten speichern oder ein "Einmal Speicher" nutzen (wenn man das Spiel beenden will). Somit ist Schnellspeichern nicht möglich. Finde ich auch okay, aber wenn Steam mal beschließt sich zu schließen und dein Spiel 4 Std nicht richtig gespeichert hat, wird es schon ärgerlich.

Aber in großen und ganzen hat das Spiel mich aufjedenfall unterhalten und motiviert weiterzuspielen.

Positiv:

+ aufpolierte Grafik, die auch zugleich knuffig wirkt
+ passende Retro Musik
+ Story packt
+ Zwischensequenzen sind gut gelungen
+ vier Charaktere mit eigener kleinen Story
+ Berufssystem
+ riesige Welt mit verschiedenen Biome
+ viele Items zusammeln/kaufen
+ Gegner mit stärken und schwächen
+ Statuseffekte
+ Achievements und Steamkarten
+ Bequemlichkeits Optionen (schnellere Kämpfe, Autokampf, usw)
+ Kontroller Support
+ viele Extras

Negativ:

- Speichersystem
- am Ende ein Grindfest (wenn man 100% Achievements schaffen will)
- kleine Fehler, wenn man mit Kontroller spielt (zb wenn der Kontroller ausgeht, muss man neu das Spiel neustarten)

Fazit:

Wer auf Rundenkämpfe steht, eine große Auswahl bei der Strategie haben will und dabei eine Story mit Retro Musik unterlegt erleben will, kann mit FF3 nichts falsch machen!

★★★★★ ★★☆☆☆ 7/10 Punkte

und mehr Reviews von mir entdecken 🎊
Posted March 14, 2021. Last edited March 14, 2021.
Titel: SpaceShot

Spaceshot erinnert wie eines der vielen früheren Browsergames. Mit dem Mauszeiger steuert man ein UFO, was automatisch auf die Gegner schießt. Nebenbei muss man Meteoren und weiteres ausweichen. Um die Gegner Wellen zu überleben, besitzt das UFO ein Schild und nebenbei findet man noch zufällige Updates, wie Zeit verlangsamen oder stärkere Schüsse.

Positiv:

+ viele einfache Achievements (funktioniert einwandfrei)
+ 3 verschiedene Modi
+ für das wenig Geld, lohnt es sich

Negativ:

- nur 3 verschiedene Gegner, mit unterschiedlichen Stufen
- Ton und Musik geht nach kurze Zeit auf die nerven
- Spielspaß geht nach wenigen Minuten flöten

Fazit:

Eher was für Achievementsammler oder Game Collecter. Wenn man es nur dafür geholt hat, wird damit zufrieden. Das Spiel selbst macht Spaß, aber halt nur für wenig Zeit.

★★★★★ ☆☆☆☆☆ 5/10 Punkte

und mehr Reviews von mir entdecken 🎊
Posted January 17, 2021. Last edited January 17, 2021.
Titel: Alan Wake

Alan Wake... ja, so heißt das Spiel, aber auch gleichzeitig der Charakter, den man steuert. Ihr seid ein berühmter Autor, doch leidet gerade unter Schreibblockade. Um dies zu lösen, begibt ihr euch gemeinsam mit eurer Frau nach Bright Falls. Ruhe, Natur und frische Luft. Vielleicht löst das den ganzen Stress.

Doch es kommt alles andere als Ruhe und Frieden auf. Die Stadt wirkt jede Sekunde seltsamer und nachts werden dunkle Gestalten gesichtet. Doch als wäre das nicht genug. Alan findet Manuskripte, die er angeblich geschrieben haben soll.. nur er erinnert sich null daran.

Das Spielprinzip ist einfach, aber dennoch clever gehalten. Eure Feinde sind von der Dunkelheit umhüllt. Eine einfache Kugel in den Kopf bringt wenig. Um genauer zu sein, gar nichts. Also braucht man was, um gegen die Dunkelheit anzukommen. Das wäre Licht. Nachdem man den Feind paar Sekunden beleuchtet hat, bricht die Hülle und man kann auf ihn einschießen.

An Licht kommt man durch verschiedene Aktionen. Die häufigste Art wäre von Alans Taschenlampe. Die Taschenlampe hat man meistens per Hand direkt Griff bereit, doch sie verbraucht Batterie. Eine andere Möglichkeit wären Flares, Blendgranaten oder sogar die Leuchtpistole. Die sind besonders wirkungsvoll und löschen Feinde direkt aus, aber sind ziemlich selten zu finden. Letzteres wären Objekte in eure Umgebung à la Feuerwerkskörper, Straßenlaternen oder Autoscheinwerfer.

Ob ihr die Dunkelheit jemals verjagen oder auslöschen könnt, müsst ihr selbst herausfinden.

Positiv:

+ Grafik kann sich nach all den Jahren noch sehen lassen
+ cooles Spielprinzip
+ Atmosphäre kommt super rüber
+ Story ist spannend bis zum Schluss
+ Sound passt immer
+ Charaktere haben alle tiefe
+ verschiedene Hilfsmittel, um das böse zu bekämpfen
+ deutsche Stimmen hören sich klasse an
+ Tastatur + Maus oder Kontroller, beides lässt sich steuern
+ manchmal nette Rätsel
+ KI arbeitet in den meisten Fällen gut mit
+ zwei DLCs extra im Hauptspiel drin

Negativ:

- Videosequenzen sehen richtig schlimm aus
- manche Passagen passen nicht zum Spiel (Die Kletterszene im zweiten DLC)

Fazit:

Mit Taschenlampe und Revolver eine Nachtwanderung im Wald. Ein Actionspiel mit einer Prise Horror. Klare Kaufempfehlung für den Preis.

und mehr Reviews von mir entdecken 🎊
Posted January 3, 2021. Last edited January 4, 2021.
Titel: Dreadout

Dreadout - mit der Kamera auf Geistersuche

In Dreadout spielt man die junge Schülerin Linda, die gerade auf einen Ausflug mit ihren Klassenkameraden und Lehrerin unterwegs ist. Doch wie im fast jedem Horrorspiel (oder Film) kommt was dazwischen. Ja.. man hat sich verfahren. Doch etwas ist komisch. Die Stadt, in der man angekommen ist, wirkt verlassen. Fast wie eine Geisterstadt...

Und was wäre ein Horrorspiel ohne eine dumme Aktion, wie zum Beispiel tiefer in die Stadt zu gehen und alte verlassen Gebäude zu untersuchen. Doch spätestens ab dem Punkt, wo man Augenblicklich getrennt wird von der Gruppe, merkt man, dass etwas nicht mit dem verlassenen Ort stimmt.

Linda hat die Fähigkeit (manche) Geister und Mystische Wesen mit ihren bloßen Augen zu sehen. Die sind leider nicht freundlich gesinnt. Mit schnellen Reflexen, guten Ohren und mit eurer Handykamera ausgestattet könnt ihr den Geistern das Licht ausknipsen. Doch ob ihr eure verlorene Gruppe wiederfindet, ist eine viel schwierigere Angelegenheit.

Positiv:

+ gruselige Atmosphäre
+ Geschichte packt einen
+ hält sich an Indonesische Legenden und Geister
+ meiste Zeit sind passt die Soundkulisse
+ Jeder Geist lässt sich anders besiegen
+ tolle Ideen mit der Kamera
+ Puzzle machen Spaß zu lösen
+ viele Informationen zur Hintergrundgeschichte zu sammeln
+ verschiedene Enden

Negativ:

- Grafik altbacken
- Manche Sounds werden zu oft in Dauerschleife gespielt
- Steuerung echt hakelig
- echt kurz (Prolog + 2 Akte)5
- Mikrostutter in manchen Umgebungen (Schule und Mansion)
- !!!Bugs die Achievements oder sogar das Spiel zerstören (manchmal hilft Neuladen)!!!

Fazit:

Indonesisches Horrorspiel mit grusligen Atmosphäre und toller Story. Doch gleichzeitig ein Technische Herausforderung mit vielen Bugs. Wer darüber wegschauen kann, sollte bei Aktion zuschlagen.

★★★★★ ★☆☆☆☆ 6/10 Punkte

und mehr Reviews von mir entdecken 🎊
Posted November 16, 2020. Last edited November 16, 2020.
Titel: Ghostrunner

Ghostrunner - endloser Tanz mit dem Tod

Man erwacht in einem kybernetischen Körper, mit einem Katana in der Hand und einer fremden Stimme im Kopf, die dir direkt eine Aufgabe gibt. Flucht und gleichzeitig Rache nehmen. An wen? An die Person, die euch fast das Leben genommen hat.

Direkt in den ersten Minuten wird klar, dass man Ghostrunner nicht auf die Leichter Schulter nehmen kann. Sterben steht auf dem Alltagsplan. Denn die Widersacher und man selbst haben eine Sache gemeinsam. Ein Treffer und man ist Tod.

Immer und immer wieder drückt man die Respawn Taste. Doch man lernt daraus. Man wird also niedergestreckt, lernt aus seinen Fehlern und versucht es anders oder mit neuen Wegen. Denn das Spiel gibt (zumindest, wenn es um Kämpfen geht) verschiedene Pfade zu bestreiten und Fähigkeiten, um sie zu benutzen. Die braucht man auch, um sich allerart von Gegnern fernzuhalten. Von Samurai Wächtern und Banditen bis hin zu fliegenden Drohnen und Mechs.

Aber stimmt das Timing und man hat man sich erst mal an alles gewöhnt, fühlt es sich großartig an die starken Gegner akrobatisch zu überwältigen!

Positiv:

+ sieht super aus
+ läuft ziemlich flüssig
+ steuert sich erste klasse
+ viele Sammlerstücke (die ein wenig Hintergrundgeschichte erzählen)
+ Hauptwaffe lässt sich optisch anpassen
+ einzigartiger Skilltree
+ vier Fähigkeiten, die im Kampf helfen
+ viele Gegnertypen
+ gute Story
+ Bosskämpfe waren der Hammer
+ Charakter sind alle (auf englisch) synchronisiert
+ One-Hit-One-Kills System (Spieler und normale Gegner haben alle nur ein Leben) und somit herausfordernd
+ gute Einteilung von Kämpfe, Puzzle und Parkour
+ Soundtrack kann sich hören lassen (und läuft auch weiter nachdem Tod, um nicht aus den Flow zukommen)
+ ausgefallenes Design und Levelorte ( von Favela und Großstadt im Cyberpunk Stil bis hin zu fahrenden Zügen und Laboren)

Negativ:

- manchmal bekommt man von der Story nichts mit, weil man sich auf die Kämpfe/Parkour fokussiert
- für Casual Spieler könnten manche Abschnitte zu schwierig werden
- Parkour-System manchmal anfällig für zu schnelle Bewegungen

Fazit:

Flotter Parkour, blutige Kämpfe und fordernde Puzzle mit Cyberpunk vermischt fühlt sich einfach großartig an! Klare Kaufempfehlung!

und mehr Reviews von mir entdecken 🎊
Posted November 11, 2020. Last edited November 25, 2020.
< 1  2  3  4 ... 10 >