Recent reviews by iPounce

Gutes Spiel!
Posted May 6.
Macht genauso viel Spaß wie vor über 10 Jahren!
Posted November 27, 2019.
Gutes Spiel
Posted November 25, 2018.
Auf der Farm liegen gammelnde Kühe rum
Posted November 23, 2016. Last edited November 22, 2017.
Nach 4 Monaten und über 400 Std Fallout 4 spielen gebe ich nun auch mal meinen Senf dazu.

Vorab: ich habe Fallout 3 und Fallout NV exzessiv, mit allen DLCs und mehrfach gespielt. Fallout 3 ist und bleibt mein Liebslingsspiel. Ebenfalls habe ich Skyrim gespielt was ja auch von Bethesta ist und ein RPG is.
Die älteren Fallout Spiele habe ich mal angespielt waren aber nichts für mich.

Ich verstehe nicht warum sich so viele Leute über Fallout 4 beschweren - klar es hat seine Schwächen. Nicht-änderbare-Konsolensteuerung auf dem PC einfach übernommen, gekürzte Dialogfunktionen, Siedlungsbau schlecht erklärt, vieles andere schlecht oder gar nicht erklärt, kein Karmasystem, angeblich veraltete Grafik (kann sein - auf euren Konsolen vlt), viele Bugs (naja die gabs bis jetzt in jedem RPG von Bethesta zu genüge), viel zu lange Waffennamen das diese manchmal nichtmal halb angezeigt werden können, keine "Fertigkeiten" mehr, oft viel zu leichte Gegner, ect, ect...

Aber es gibt doch viel mehr gute Sachen am Spiel - meiner Meinung nach.
Der Umfang ist gigantisch (wie gesagt ich habe es 400 Std gespielt, über 4 Monate), als ich im November 2015 kurz nachdem ich die Vault zum ersten mal verlassen hatte die Pipboy-Weltkarte mir ansah dachte ich: "Naja, so groß sieht das gar nicht aus und dann is da noch ein gutes Viertel Ozean dabei". Jetzt im Nachhinein sage ich vieleicht ist die Map kaum größer als in Fallout NV oder Fallout 3, bietet aber deutlich mehr Orte als FN und viel mehr Häuser und Straßenkampftiefe als Fallout 3 (ernsthaft F3 spielt in ♥♥♥♥♥♥♥ Washington DC und in die einzigen Gebäude in die man rein kann sind fast immer nur Dungeons, Metrostationen und "Orte" die man also entdecken kann). Und das ohne auch nur ein DLC.
In den Fallout bzw Bethesda Spielen gab es immer was zu entdecken man konnte einfach drauf los laufen und man fand etwas, immer irgendwas. Eine nichtmarkierte Höhle? Vlt eine Rotte Raider die sich prügeln? Evtl einen legendären Gegner? Ein Rudel aggressiver, verstrahlter Hunde? Einen einsamen Grabstein mit einem betenden Raider? Ghule die aus dem Gestrüpp einen überfallen? Vlt ein abgestürtztes UFO? Ein Parkhaus voller Fallen und wilder Ghule? Supermutis die mit Miniguns und Raketenwerfer gegen die Bruderschaft kämpfen die aus einem Vertibird in ihren Powerarmors abgesprungen sind? Oder nur eine einsamme Hütte mit einem Skelett und einem Holoband.

Das ist ein weiterer Punkt der tiefe dieser Spiele, diese vielen kleinen Geschichten und Schicksale der Menschen bevor die Bomben vielen und haben einen gefesselt, haben einen unterhalten oder vlt ein wenig traurig gemacht.
Bethesda hat noch nie eine wirklich tolle Mainquest gemacht, aber die vielen kleinen Sachen die man nur Fetzenweise meist zufällig mitbekommt die erschaffen eine unglaubliche, packende Atmosphäre.

Zusätzlich gibt es den Siedlungsbaumodus, der - wenn man ihn erstmal beherrscht, richtig viel Spaß macht und einen auch viele Stunden beschäftigen wird. Man möchte sich ja eine richtig geile Basis bauen, am besten mit vielen Einwohnern und guter Zufriedenheit.
Verschiedene Waffen gibt es relativ viele ebenso Bekleidungsmöglichkeiten. Außerdem kann man diese noch in zig Varianten upgraden oder verbessern.
Ebenfalls die Powerrüstung, die jetzt (endlich) mal wirklich powerfull ist, davor war sie immer nur ein ziemlich schweres, eventuell gutes Kleidungsstück.
Auch die Gegner sind vielfältig und verschieden, vom zombieartigem Ghul, über die ach so gefährlichen Todeskralle, dem grünen, hünenhaften Supermutant bis zum Roboter mit Raketenwerfer und Miniguns als Händen (Wachbots sind in F4 auch mal deutlich cooler und stärker) ist alles dabei.
Außerdem kann man jetzt im Vertibird über das Commenwealth fliegen und die dort installierte Minigun zum laufen bringen, man schraubt sich ein Jetpack an die Rüstung und spielt ein wenig "Assassin Creed" da man dann echt geil über die Häuserdächer dann laufen/schweben kann (Assassin Creed 3 spielte by the way auch in Boston) oder man springt bei Bedarf in einer Powerrüstung einfach dem Trinity Tower runter (ein Hochhaus) ohne ein HP zu verlieren.

Das neue Skillsystem ohne Fertigkeiten und nur mit Perks finde ich nicht schlecht, bei den Fertigkeiten hat man wenn man ehrlich ist doch eh nur vlt 3 gebraucht - zumind in F3, in F NV vlt noch Sprache und Feilschen dazu, den Rest konnte man getrost vernachlässigen (Waffenlos? Wer greift lieber zum Schlagring wenn er einen Baseballschläger, ne Feuerwehraxt oder gar ein Superhammer benutzen kann?).
Als kleinen Ersatz gibt es in F4 überall im Commenwealth verstreut Comics bzw Heftchen die einem jeweils einen kleinen dauerhaften Bonusperk geben.
Von den Perks gibt es dafür richtig viele ich meine mal was von etwa von über 250 gehört zu haben - natürlich nur weil man die meisten Perks mehrfach verbessern kann.
Außerdem kann man theoretisch unendlich Level aufsteigen aber selbst bei mir war nach 130 Leveln Schluss.

Das es kein Karma-System gibt (dafür gibt es sowas ähnliches durch deine Begleiter) finde ich nicht verkehrt. Meiner meinung nach hat das hat in F3 und F NV auch nicht wirklich funktioniert. In F3 hab ich einfach 10 aufbereitete Wasser dem Bettler gegeben und plötzlich war man nicht mehr Teufel sondern Jesus. Oder in F NV knall ich 5 "Unholde" (ja dieses "coolen" Namen hat man in NV für Raider benutzt) ab und ich bin plötzlich einer der 12 Apostel.

Die Grafik finde ich gar nicht verkehrt in F4, außerdem läuft es flüssig und das auf höchster Grafikeinstellung (zugegeben ich musste meinen PC vorher erst aufrüsten bevor ich F4 spielen konnte), es stürzt selten bis Nie bei mir ab und Sound finde ich auch voll in Ordnung.

Die Begleiter finde ich hat Bethesda auch gut hinbekommen, es gibt mehr als in allen anderen Fallout spielen und fast alle davon sind cool, unterschiedlich und sympatisch.

Nebenquests und Begleiterquests gibt es auch unzählige und sind ebenfalls auch meistens gut.

Ich fand es gab immer was zutun, ob es nun einfach der Drang war das Spiel zu exakt 100% durchzuspielen oder doch purer Spaß war kann man nach so langer Spielzeit auch nicht mehr genau deffinieren.
Ich hab jedenfalls jeden Ort den es zu entdecken gab mind 1 mal besucht und leergeräumt, jede Nebenquest gemacht, jedes Ende der Hauptquest einmal durchgespielt, ständig alles geklaut und gelootet was nicht Niet und Nagelfest war und war am Ende lvl 130 (ohne glitch oder cheat oder was es da für Möglichkeiten gibt).

Abschließend sage ich das Fallout 4 ein ziemlich gutes Spiel ist - wenn du Fallout 3 und Fallout NV gespielt und geliebt hast gefällt es einem nochmehr. Allerdings erwarte nicht das es besser ist sonst wirst du enttäuscht.

Ich gebe Fallout 4 8.5 von zehn Punkten (8.5/10) [would play again lol] allerdings bin ich auch ein "Fallout-Fan",
und freue mich auf die 4 oder 5 (?) DLCs die ja jetzt schon bald erscheinen sollen, werde allerdings warten bis davon alle raus sind und bei mir "etwas Gras über die Sache gewachsen ist" damit ich Fallout 4 nocheinmal von vorne mit nochmehr Inhalt erleben darf.
Posted March 22, 2016. Last edited July 22, 2016.