Recent reviews by sebway..

Unbedingt!
EIn Spiel, welches vor Allem mit Atmosphäre begeistert und regelrecht in den Bann zieht. Ich selber, da ich ja schon meine Unschuld an den ersten Teil Metro:2033 verlor, bin auch dieses Mal nicht enttäuscht, ja ich muss sagen, dass sich der Nachfolger in vielerlei wirklich rühmen und auch zu Recht Nachfolger nennen kann. (Gott, bitte schicke uns noch einen 3. Teil!!!!) Vom Handling, also wie sich das SPiel anfühlt, die Steuerung usw. wurde hier ein großer Sprung nach vorne gemacht, was jedem, der den ersten Teil kennt wahrscheinlich sofort ein warmes und wohliges Gefühl in den Händen bescheert, seinen Traditionen dennoch treu geblieben ist. Ja, ich muss sagen, ich kann eigentlich nur von Verbesserung sprechen. -WARUM EIGENTLICH??? -Tja, das ist halt meine Meinung und genau so soll es auch rüberkommen. Ich überlasse selbstverständlich jedem, sich eine eigene Meinung zu bilden (indem ihr euch dieses abnormgeile Spiel selber munden lasst)

[Übrigens. Demnächst kommen die "REDUX"-Versionen raus und die sollen recht vielversprechend sein. Bin am überlegen, ob ich mir nochmal den ersten als Remake besorge^^]

Was gibt es sonst noch zu sagen, ja die Kämpfe sind nun weitaus vielschichtiger. Inwiefern? - Man kann mithilfe der neuen Stealth-Möglichkeiten, aber auch vielen anderen Waffen mit noch mehr Upgrademöglichkeiten einfach ein Maximum an, ja wie soll ich es sagen.... Individualität herausholen. Auch agieren Gegner (Menschen und auch Wesen) besser, manchmal scharfsinniger, und manchmal (hier auf den Menschen bezogen) doch etwas nachlässiger bzw. unvorsichtiger.

Alles in allem ein geiler Shooter mit Köpf'chen, einer packenden Story und NOCH MEHR Atmosphäre!!!
Posted August 20, 2014. Last edited August 20, 2014.
Dieses Spiel ist Schrecklich (GUUUUUUT!!!!)

Fluch und Segen zugleich- zum einen willste gar nicht mehr spielen, weil dein Herz das vmtl. gleich nciht mehr mitmacht, zum anderen MUSST du einfach wissen, wie es weitergeht, inwiefern das alles zusammengehört und das Puzzle endlich zusammenfügen!
Posted June 23, 2014.
Einfach nur klasse! (und das mittlerweile für wirklich wenig Geld)

Zu Allererst einmal folgendes: Ich habe Metro 2033 in den letzten paar Wochen gleich 2-mal hintereinander durchgespielt und ich bin hellaufbegeistert, aber auch schockiert (im positiven Sinne, dazu aber später mehr)

Das Spiel ist durchdacht, vor Allem aber authentisch. Man wird mit den ersten Minuten schon in diese sehr dunkle, tiefsinnige, und ganz besonders hoffnungsbeladene Welt hineingezogen. Ein richtig packendes, and den Rechner-fesselndes Spiel, oder wie ich es eigentlich eher sagen würde- ein spielbarer Film. Ganz ehrlich, Zu diesem Spiel sollte es meiner Meinung nach unbedingt eine Verfilmung geben. (spiele nun auch mit dem Gedanken, mir die Grundlage zu diesem prächtigen Game, nämlich das Buch/die Bücher, zuzulegen)
Warum fühle ich mich so intensiv in die Geschichte hineingezogen? -ich sprach es vorhin schon an, das Game ist einfach authentisch. Wenn es irgendwann mal wirklich zu einer solchen Nuklearkatastrophe kommen sollte, so, ja genau so stelle ich mir das alles vor. Sowohl das Leben im Untergrund- der Metro, selbstverständlich immernoch das Auftreten verschiedener Fraktionen, die veränderte Flora und Fauna, wie auch außerhalb der "schützenden" Erd-, Beton- und Stahlschichten, im postapokalyptischen Moskau. Alles zu einem glaubhaften Ganzen Zusammengefügt. Nicht minder auch wegen der eindrucksvollen Metro-Stationen und seiner genauso überzeugenden Bewohner.
Ein weiterer Punkt, der mich an diesem Spiel reizt, vorab: man ist selbstverständlich oft genug in gefährlichen und, als wenn das nicht schon reichen würde, sperrlich beleuchteten, Gegenden und das vorzugsweise allein, wenn die Macher nett waren auch mal zu zweit, oder auch im kleinen Grüppchen. Dabei werden dem Spieler großzügig viele Möglichkeiten gegeben, noch mehr, als wirklich nötig, zu entdecken. Und diese Entdeckerlust wird (in der Regel!) belohnt. - Wer suchet, der findet- (!!!)
Und genau solche Situationen sind es, die dem Spiel noch mehr WÜrze verleihen. Du befindest dich mit schon rasendem Puls an einer Gabelung, ein Blick auf deinen Kompass (ein nützliches Gadget, welches dir den richtigen Weg weist), "Okay, ich muss dem rechten Weg folgen, alles klar! Aber was gibt es denn auf dem linken zu finden? Belohnung, oder doch eher Falle?". Einige solcher Situationen werden auch euch zukommen.- "Was mache ich jetzt bloß Ich will hier eigentlich nur noch raus, aber andererseits... was könnte es denn dort hinten geben, dass es sich lohnt die Gefhar auf sich zu nehmen?! "

Eigentlich wollte ich mich kurz fassen...

Tja, also jetzt nochmal ein kurzer Rückblick meinerseits auf dieses fantastisches Spiel-

->Es hat mich in eine andere Welt entführt, die Charaktere haben mich überzeugt, auch herkommliche NPC's, jeder reagiert auf dich, und wenn´s nur ein genervter Blick ist, wenn du ihm/ihr zu sehr auf die Pelle rückst.
->GANZ WICHTIG: Es ist nicht immer so, wie es auf den ersten Blick erscheint! Ich sage nur- "trau' keiner Frau" (ich habe dabei auf die Mütze bekommen xD).
->In Gefechtssituationen kann man die Vielfälktigkeit der Umgebung prima, wenn man es hinbekommt, nutzen! (Alles was Sie Tun und Lassen, kann und wird im Gefecht gegen Sie verwendet! Sowohl Strategen, aber auch Kampfmaschinen kommen auf Ihre Kosten, man muss nur wissen, wie!)
->Wen und oder Was die Gefechte einschließen, also welche Kreaturen/ Lebewesen und mehr oder minder "Nicht-Lebewesen", das will ich nicht verraten, lasst euch einfach überraschen/erschrecken ;D

Zum Schluß nur noch 2 Sachen:

1. Spielt das Game mehrfach durch! Ihr könnt gar nicht alles in einem Durchgang machen und überlegt doch mal, ob es nur einen Ausgang für diese fantastische Geschichte geben muss (Ihr wisst hoffentlich, was ich meine ;D)

2. Ich habe mir mittlerweile Teil 2 "Metro: Last Light" geholt und spiele wieder voller Begeisterung! (Vielleicht kommt dazu später auch noch eine "Ja/Nein-Empfehlung" von mir ;)
Posted December 7, 2013.