Recent reviews by Meister Brandschaden

CS:GO Review
Teamplay mit 8-Jährigen Russen, Downranks trotz MVP und Win gepaart mit ungebalancten Maps und Grafik von 2003: Das ist die Kombination, mit der CS:GO nicht überzeugen kann. Ein nicht funktionierendes Anti-Cheat-System und Updates mit irrwitzig overpowerten Waffen runden das Erlebnis ab.

10/10 would buy again
Posted January 14, 2016. Last edited March 6, 2016.
GRID Autosport ist ein gelungenes Rennspiel für den PC. Es gibt fünf Renklassen, darunter Tourenwagen, Formelrennen, Langstreckenrennen oder Sportwagenrennen. Jede Klasse spielt sich völlig anders und macht spass. Auch wenn die Simulation wahrscheinlich nicht an die von Project CARS herankommt, ist sie Anspruchsvoll und durch die dazuschaltbaren Fahrhilfen, (die sich je nach Art realistisch auswirken) für jedermann geeignet, von Anfänger bis Profi. Es gibt eine große Anzahl an Strecken, von originalen Rennstrecken über Phantasiestrecken bis hin zu atmosphärischen Kursen durch echte Städte. Das sihelt alles herrvoragen aus, die Grafik ist insgesamt sehr gut und stellt dabei keine großen Anforderungen.
Aus der Sound ist gelungen, die Motorengeräusche sind Klasse und Boxenfunk sowie Kommentatoren tragen zum Realismus bei. Ingesamt ist das Spiel sehr atmosphärisch, sowohl bei Rennen durch die originalgetreu nachgebauten Stdte als auch durch die Natur oder in der Nacht. Auch die KI ist gut, überholt geschickt und baut auch mal Unfälle, ist insgesamt aber sehr aggressiv. Durch die optionale Rückspulfunktion geht der Spielspass jedoch nicht verloren.
Zu kritisieren wäre dass die Karriere eher schlecht präsentiert und etwas unübersichtlich ist. Außerdem kann man ein Qualifying im Vergleich zu den anderen Rennen eines Renntages weder neustarten noch wiederholen.

Insgesamt macht das Spiel jedoch viel Spass, auch im Multiplayer mit Freunden oder im lokalen Splittscreen-Modus.
Posted December 29, 2015.
Wirklich sehr schönes Spiel.
Posted August 1, 2015.
GTA V ist ohne zu übertreiben das beste PC-Spiel aller Zeiten.
Die Singleplayer-Story ist einfach großaritg, die Missionen sind vielfältig und abwechslungsreich, die Heists machen extrem viel Spass, und abseits der Hauptstory gibt es einfach soooo viel zu erleben. In der Story gibt es unzählige geniale Anspielungen auf Serien, Filme, Spiele und andere Teile der GTA-Serie. Die gesamte Handlung mit ihren genialen, extrem skurillen Charakteren ist eine gelungene satirische Parodie auf die gesamte amerikanische Gesellschaft.
Auch der Multiplayer-Ableger GTA Online ist sehr gut, es macht viel Spass mit Freunden die Jobs und vorallem die Heists zu machen und das rollenspielartige Levelsystem ist sehr motivierend. Das einzige was es zu bemängeln gibt ist das es keine guten Missionen gibt, mit denen mit alleine Leveln kann, dadurch ist man auf eine gute Crew angewiesen. Weiterhin gibt es oft Probleme mit der Serververbindung.

Die Graik ist wirklich beeindruckend, die Animationen sind toll, und die Fahrzeugmodelle sehen mit ihren Reflektionen richtig gut aus. Auch der Sound extrem gut, im Radio gibt es hunderte von Lizenztracks und die Sprecher sind teilweise die Besten die ich je in einem Videospiel gehört habe (z.B. Lester). Die Spieltwelt ist riesig und EXTREM detailliert und Abwechslungsreich. Es gibt eine riesige Stadt, Wüsten, Dörfer, Seen, Wälder, Gebirge... Die Welt ist dabei extrem dynamisch und lebendig, die Passanten verhalten sich realistisch, es gibt z.B. Wanderer in den Bergen oder Leute die am Strand feiern. Dies wird auch durch die gute KI unterstützt, die z.B. auf mein Fahrverhalten nachvollziebar reagiert. Durch diesen bisher unerreichten Grad an Detailreichtum und Realismus ist die Immersion zur Spielwelt einfach gigantisch.

Grand Theft Auto 5 ist nicht nur einfach ein Spiel, es ist ein Kunstwerk voller Satire und Humor, voller Action und tollem Gameplay, es ist ein Universum, in das man sich hunderte Spielstunden vertiefen kann.
Posted May 22, 2015.
Auf jeden Fall zu sehr empfehlen. Anfangs ist es zwar etwas unzugänglich, und die Tutorials im Spiel sind nur englisch, wenn man sich allerdings in kleinen Schritten vorarbeitet, erschließt sich einem das Spiel immer mehr. Es ist motivierend, sich immer weitere kleiner Ziele zu setzen, Der erste Start, die erste Erdumrundung mit Landung, die erste Mondlandung...
Aus unzähligen Teilen kann man sich seine Traumraumschiffe und -Flugzeuge zusammenbasteln. Die Bedienung ist dabei jedoch tw. mehr als nervig, man kann Die Teile nicht entlang definierter Achsen verschieben, und Bauteile verbinden sich manchmal nicht.
Die Grafik ist zwar schon etwas veraltet, die Bodentexturen sind matschig und die Effekte relativ schlecht, dafür sind die Raumschiffteile detailliert gestaltet und die Physikengine ist sehr gut (Solange man keinen Unsinn baut und die Engine komplett durcheinanderbringt ;D ). Mit den ständigen Updates ist das Spiel definitiv sein Geld wert.
Posted March 6, 2015.
Eigentlich klingen die Features des Spiels ziemlich gut. man kann riesige Städte bauen, Skigebiete errichten, Urlaubsresorts bauen, komplexe Strassen- Metro- und Busnetze konstruieren und das alles in großen, abwechslungsreichen Landschaften. Das Problem ist nur: All das macht kaum Spass. Einerseits hat man immer extrem viel Geld, andererseits schafft man es kaum, alle Bedürfnisse der Bewohner hinreichend zu befriedigen. Zwar gibt es sehr viele detaillierte Statistikkarten, so sieht man zwar, dass dort und dort zu wenige Einkaufsmöglichkeiten vorhanden sind, allerdings kann man da gegen nichts unternehmen, egal wie viele Geschäfte man noch baut (Nur ein Besipiel.) Deswegen ist das Spiel schnell ziemlich frustrierend. Man bekommt auch keinerlei Angaben, wieviele Arbeitskräfte genau in einem Gebäude Arbeiten können, oder wie viel eine Farbik produziert, man sieht immer nur ob man zu viel oder zu wenig von einer Ressource hat. Deswegen ist es extrem schwer zu planen. Die Bedienung ist an sich einfach, man kann vieleckige Gebiete bauen, die dann automatisch optimal ausgefüllt werden (meistens). Auch das Handelssystem ist gelungen: Man kann zwischen den unzähligen Städten, die man auf seinem Planeten gründen kann, mit Ressourcen handeln.
Die Grafik ist soweit gut, die Landschaften und die vielfältigen Gebäude sind detailliert. Jedoch ruckelt das Spiel spätestens ab 500.000 Einwohnern in der Panoramaansicht extrem, auch auf meiner GTX 760, und das rechtfertigt die Grafik keineswegs. Da hilft auch mein Sechskernprozessor nichts, da die Simulation eh nur einen Kern ausnutzt.
Positiv zu verzeichnend ist auch der gute Mod-Support.
Zusammendfassend kann man sagen: Eigentlich ist das Spiel im Kern gut- aber dadurch, dass man kaum konkrete Zahlen bekommt, wird es schnell unmotivierend, da man die Bedürfnisse der Einwohner kaum vollständig befriedigen kann.
Mein Tipp: Kauft euch das Spiel jetzt nicht, wartet bis Cities: Skylines rauskommt, welches ja einen ganz guten Eindruck macht.

Update:
Holt euch Cities Skylines. 10.000 mal besser.
Posted March 6, 2015. Last edited April 24, 2016.
Cooles Spiel!
Posted January 20, 2014.