Wreckfest

Wreckfest

27 ratings
Allgemeine Tipps und Tricks für Neulinge
By Hewwie Mettel
Ein 'kleiner' Guide der den Einstieg in Wreckfest für Arcaderacer erleichtern soll. Ich kratze bei vielen Punkten nur an der Oberfläche, vertiefen könnt Ihr nach Bedarf ja selber.. Ich bin kein erfahrener Sim-Racer und komme auch aus dem Arcade Bereich, ohne die ein oder andere 'Weiterbildung' und etwas virtuelles 'Fahrsicherheitstraining' (immer Rettungsgasse bilden!) weiß ich nicht, ob ich noch viel Freude am WF-Multiplayer hätte. In den Turnieren war ich froh mal ne Silbermedaille erhaschen zu können... das hat sich mit der Zeit geändert und damit grundlegend mein Verhältnis zum Spiel. Ziel dieser kleinen Veranstaltung hier ist es also das ein oder andere Daddelherz früher an den Punkt zu bringen an dem es 'Klick' macht.. Feedback ist willkommen, wie schon gesagt, bin selbst kein 'Pro' ;) aber nun erst Mal viel Vergnügen beim Lesen und Ausprobieren..
4
   
Award
Favorite
Favorited
Unfavorite
Einleitung
An dieser Stelle ein kleiner Leitfaden für alle Neulinge um das Frustrationsrisiko zu minimieren. Er richtet sich an alle Arcade Racer und hat möglicherweise auch für erfahrene Racer den ein oder anderen Tipp am Start. Wreckfest ist ein recht spezielles Rennspiel, in dem sich durchaus eine vielfältige Multiplayerkultur entwickelt hat, aber fangen wir von vorne an, ein Tutorial gibt es nicht. Eigenheiten der Steuerung werden nicht erläutert, manche Einsteiger sind schnell radlos...

Das Spiel versteht sich als SimCade und ermöglicht durchaus fortgeschrittene Fahrmanöver, die sich einem mit dem bloßen Konzept einer Ideallinie gewappneten Arcade Jünger nicht von selbst erklären. Konkret: Die Fahrdynamik ist komplex, ohne dass Ihr euch um fuddeliges Feintuning kümmern müsst, ach, und NO2 is auch nich.. Es gibt gute YouTube Tuts zum Thema SIM Racing Grundlagen, die lohnen sich genauso wie die DIRT Rallye School aus Dirt 4, oft im Sale, sehr nachhaltig und für mein Empfinden auch ein verdammt gutes Spiel ;) Der Rest ist Übungssache.. Wreckfest erspart euch also den Stress mit der durchaus komplexen Reifenphysik (es bringt gefühlt keinen Unterschied ob ich Slicks oder Modderschaufeln drauf habe) und erlaubt es dafür sich mit ein paar schnellen Klicks auf verschiedene Streckensituationen einzustellen. Mehr dazu im Hauptteil. Vorweg noch etwas Begriffsklärung:

Clean vs Dirty
... meint hier nicht den Streckenbelag sondern das jeweilige Regelwerk des MP Servers auf dem Ihr früher oder später landet. Hier unterscheidet sich die Spielkultur hauptsächlich zwischen Race- und Crash-Fokus, inklusiver vieler Grautöne, semi-clean genannt, hier lohnt sich ein Blick auf die Serverbeschreibung um zu wissen was erlaubt ist und was nicht, im Zweifel fragen. Ich erlebe regelmäßig schockierte Neulinge, die auf unserem Chaos Server die Nerven verlieren weil sie keine Ahnung hatten, was Sie erwartet. Ein paar davon haben am Chaos ihre Freude gefunden, das gleich vorweg ;) Auf cleanen Servern kann es recht 'streng' zugehen, auf anderen is nur Krawall, für jeden also was dabei.


Umleitung 1 (Hauptteil)
1. Use your Force

Eigentlich ein no-brainer aber nochmal Physik Grundkurs: Kraft ist Masse mal Beschleunigung - egal ob Ihr racen oder crashen wollt, Ihr habt grundsätzlich die grobe Wahl zwischen Agilität oder Gewicht. Auch kleine Wagen können mit genug Speed verheerende Sachen abziehen ohne auseinander zu fallen, aber crasht 'weise', der Aufschlagswinkel gibt oft den Ausschlag ob man am Ende selbst mit in der Bande landet oder grinsend vorbeizieht... Erfahrungssache aber das sich ein Schulbus anders verhält als nen Killerbee ist damit erklärt.



2. Use your Brakes

Aber erspart euch das Bremsen 'unter Druck' - eure Rücklichter verraten euer Vorhaben und machen es den MitspielerInnen leichter euch in der Kurve aufs Korn zu nehmen. Wenn kein Abbremsen nötig ist und Ihr nur die Nase in den Dreck drücken wollt um Grip auf die Vorderräder zu kriegen probiert es mit manuellem Herunterschalten. Das löst eine leichte Gewichtsverlagerung aus, oft stark genug um Drifts einzuleiten, wenn korrekt getunt. Wenn Abbremsen nötig ist nutzt nach Möglichkeit die Handbremse und oder andere Autos. Radar und Umsichtkamera helfen die Lage zu sondieren.

Zum Bremsen an sich:
Allgemein sollte das Ziel sein so spät wie nötig zu bremsen und so früh wie Möglich aus der Kurve zu Beschleunigen. Der Ratschläg für Anfänger dagegen heißt üblicherweise lieber etwas früher zu bremsen um nicht in der Bande zu landen. Das kostet in diesem Spiel im Zweifel nicht nur Plätze sondern kann schnell das Rennen beenden, wenn die Blechlawine anrollt. Was also tun? Aus der Zwickmühle kommt Ihr nur raus, wenn Ihr euch das 'Linksbremsen' (Bremsen unter Gas) draufschafft. Das wird ein wenig Dauern, in Rallyekreisen sacht man 2-3 Autos, im Game bietet sich das Dirt Oval an um sich damit vertraut zu machen. Ihr werdet euch umschauen wie die Rundenzeiten purzeln.. aber nochmal, in Bedrängnis gibt es gerade hier und da je nach Server-Art andere Möglichkeiten. Tatsächlich lassen sich spätestens damit aber auch Gold- und ganz problemlos Silberpokale in den Tournament-Herausforderungen angeln. Insofern ist cleveres Bremsen für gute Zeiten und Plätze entscheidender als ein juckiger Gasfuß, ganz allgemein. Letzter Tipp: Handbremse lieber etwas früher anziehen, damit das Heck Zeit hat sich zu drehen..


Umleitung 2 (Hauptteil)
3. Use your Brain

Das Tuning System kommt mit 4 Reglern aus, wird für mein Empfinden aber gerne zu pauschal verstanden. Die Wirkung der Regler muss in Bezug zu den Eigenheiten des Autos und der Strecke verstanden werden. Rahmenhöhe, Radstand, Gewicht (again), Lange Geraden, viele enge Kurven sowie der Streckenbelag wären einige Bezugspunkte aber der Reihe nach:

Neben der Stoßempflindlichkeit und Aufsetzgefahr regelt die Federung auch wie schnell oder langsam und vor allem zu welchem Anteil sich das Fahrzeuggewicht verlagert, es wird Übung brauchen den Bugzilla Beispielsweise selbst auf niedrigster Federung in Balance zu halten. Faustregel: auf Teer könnt ihr mit der Spoilerlippe den Streckenbelag abfegen, überall sonst muss einiges in Betracht gezogen werden.

Lasst euch von verlockenden Höchstgeschwindigkeiten bei der Getriebeeinstellung nicht verleiten, Ihr solltet das Auto geradeso ausfahren können auf der Strecke. Faustregel: lange Geraden, längere Übersetzung und vice versa. Oft genug kommt Ihr mit kurzen Gängen aus, die nebenher die Beschleunigung deutlich verbessern, was als Wert aber nicht angezeigt wird.

Nun kommen die tückischen Regler, ich fahre grundsätzlich gerne mit gesperrtem Differential, lediglich auf Teer und wirklich kurvigen Strecken gehe ich mit dem Regler auf weniger feste Einstellungen. Auf Kies, Sand, Schotter und Modder kommt Ihr ohne gesperrtes Differential nicht um die Kurve, Faustregel für RWDs, AWD sowieso, aber die sind ist ein anderes Thema. Lediglich die FWDs profitieren mitunter von loseren Differentialen, besonders der Nexus mit seinem breiten Radstand.

Die Verteilung der Bremslast nach vorne oder hinten ist zuweilen Geschmackssache und hängt vom Fahr/Spielstil ab. Bei RWDs hilft es oft die Bremslast mehr nach hinten zu legen, FWDs werden da schnell instabil.. Hier gilt es sich heranzutasten.



Fahrhilfen
helfen Anfangs das Auto auf der Strecke zu halten. Für Wettbewerbsfähigkeit sollte zmd auf ABS und Traktionskontrolle verzichtet werden. Lediglich das ABS kann mit halber Einstellung helfen bei schweren Manövern den Boliden unter Kontrolle zu halten. Mir ist nur beim Firefly aufgefallen, dass er enorm von leichter Traktionskontrolle profitiert. Die Stabilitätskontrolle ist ein gemischtes Ding, auf voll bremst Sie euch hart aus. Ganz ohne schaut Ihr schnell entgegen der Fahrtrichtung. Die halbe Einstellung erschwert es Gegnern euch zu drehen ohne euch massiv auszubremsen.

Ohne zugeschaltete Fahrhilfen hätte das sicher nicht so funktioniert..

4. Use your Environment (Für die Dirty Server)

Mit Volldampf den Gegner aufs Korn zu nehmen kann sehr unterhaltsam sein aber euer Gefährt schnell in Mitleidenschaft ziehen. Das macht ihr 2-3 Mal und dann seid Ihr selbst das Ziel. Wie also richte ich viel Schaden an ohne selbst unnötig viel davon zu fressen? Dafür haben die Entwickler zahlreiche Dinge links und rechts der Strecke platziert die nicht nur euren Übermut bremsen wenn die Kurve zu schnell genommen wird. Mit dem richtigen Timing seid Ihr a) schneller in der Kurve und b) lasst andere Autos die Assets knutschen. Jede/r braucht schließlich Mal ne Schulter zum Anlehnen.. Etwas mehr Übung braucht es für gekonnte Tipping Manöver, mit denen andere Autos beim Absprung von Rampen aus dem Gleichgewicht gebracht werden können. Selbst wenn es nicht klappt ist das Ergebnis oft ein ordentlicher Crash.
Oft ist es fataler den Kontrahenten des Grips zu berauben als einfach rein zu fahren, das verschafft euch wertvolle Zeit ohne dass Ihr schwere Schäden riskiert, wenn alles klappt. Also lautet das Motto: 'Kenne den Feind!' und immer auf die Antriebsachse, am besten GENAU beim Einlenken, dann haben'se erstmal gut zu tun. Grip is Everything...

Manche Wagen profitieren enorm von etwas Rüstung auch und gerade im Handling, andere werden nur klonky, euer Fahrzeuggewicht bestimmt hier maßgeblich nicht nur den Spielstil sondern ist auch ein gutes Indiz für 'Rüstungsverträglichkeit'. Leichte Wagen ihrer Beweglichkeit zu rauben ist oft kontraproduktiv..
Stehende Autos sind leichte Ziele, kalkuliert aber ein, dass der Aufprall auch euer Momentum verändert, versucht dabei auf der Strecke zu bleiben.
Viele Autos haben Schwachstellen, nutzt die aus. Ein FWD dreht Ihr nicht so leicht wie nen RWD, rechtzeitiges Gegenlenken und/oder Bremsen hält auch die in der Spur.
Keine Chance mehr dem Bus auszuweichen? In manchen Fällen ist der Frontalcrash die glimpflichere Variante, da es euch sonst auch schnell in die Wand drücken kann.
Alle großen Fahrzeuge kippen leichter wegen des höheren Schwerpunktes. Damit lässt sich mancher Bus, manches Rig aus dem Rennen nehmen, auch mit schwachen Wagen.
Ihr wollt in Kurven tendenziell lieber innen sein wenn es heiß her geht, auch wenn dafür eure Ideallinie leidet. Dafür werdet IHR Nicht aus der Kurve gedrängelt.
Auf vielen Strecken gibt es herausstehende Hindernisse an den Außenbanden. Merkt euch die und zeigt Sie hartnäckigen Gegnern aber lasst euch da bloß nicht selbst reinschubsen..
Nutzt das Radar....


Ableitung (Schlussteil)
Ein paar ergänzende Tipps:

Für euren Credithaushalt sind gelegentliche gemütliche Bustouren gegen die Fahrtrichtung oft lukrativer als gute Plätze, wenn der Server das zulässt. Und lustiger sind die auch, anders als der Nervenkitzel des Ausweichens inklusive Frustgefahr wenn's doch nicht klappt. Also wisset was Ihr wollt, jeder Server hat seine Regeln und Eigenheiten. Manche erlauben weder Spezialfahrzeuge noch Rückwärtsfahren, andere sind Klassenbeschränkt, hier und da gibts reine DEMO-Server, schnuppert hier und da Mal rein, vieles hat seinen speziellen Reiz, sach ich Mal. Für mich macht's die chaotische Mischung aus Derby und Rennen, mal so mal so, mal soso, je nach Laune.

Ick Scherze gerne mit 'Never skip Trackday...' aber tatsächlich braucht vieles Zeit wenn Ihr wirklich schneller werden wollt, also immer ran da. Wenn Ihr neue Fahrkonzepte trainiert, immer nur eins auf einmal, Ihr bremst euch sonst nur unnötig aus. Antizipation ist der eigentliche Trick, haltet den Blick auf der Strecke soweit voraus wie es geht, stellt euch vor wo Ihr den Wagen haben wollt, die Finger machen das schon, früher oder später. Steuert gefühlt ein paar Autolängen voraus, je nach Geschwindigkeit, das Auto muss auch erst reagieren.



Das war viel Info in geballter Form, zu den Fahrtechniken gibt es gute YT Tuts, ansonsten seid nicht zu streng mit euch und den anderen, sind ja nicht eure Autos.. und zu guter letzt: genießt die Crashs, die sind der Star des Spiels, ganz klar ;)

9 Comments
Hewwie Mettel  [author] Dec 25, 2022 @ 2:42am 
mit Erfolg :MMForFun: besten Dank :cigarskull:
KleFaZ Dec 25, 2022 @ 1:32am 
Hallo Mettel,
das ist auch völlig richtig. Je schneller desto lauter knallt es. Es kommt dort auch im Moment des Aufpralls zu einer sehr hohen Beschleunigung, bzw. Kraft, da die Geschwindigkeit ja innerhalb kürzester Zeit runter beschleunigt werden muss.

Auf jeden Fall hast du einen sehr schönen Guide und danke dafür. Ich wollte nur ein bisschen klugscheißen. :cozybethesda:
Hewwie Mettel  [author] Dec 24, 2022 @ 5:36am 
Vielen Dank für deinen Impuls, habe den Grundkurs korrigiert. Da der Tacho in der Regel die Beschleunigung leider nicht anzeigt bleibt die Geschwindigkeit im Bezug auf das Gewicht die entscheidende Größe in der "Praxis" - wenn ich Mal in die Verlegenheit kommen sollte eine wissenschaftliche Abhandlung schreiben zu müssen komme ich gerne auf dich zurück ;)
KleFaZ Dec 24, 2022 @ 1:10am 
"Eigentlich ein no-brainer aber nochmal Physik Grundkurs: Kraft ist Masse mal Geschwindigkeit"

Vielen Dank für den Physikgrundkurs, aber leider ist der grundlegend falsch. Kraft ist laut Newton Masse mal Beschleunigung. F=m*a. Masse mal Geschwindigkeit ist der sogenannte Impuls I=m*v. :lunar2019grinningpig:
K1ngp1N Aug 30, 2022 @ 8:27pm 
Danke für die kleine Einführung. Vor allem die Einstellung des Differenzial war mir bis heute ein Rätsel.... x) :steamthumbsup:
Runner Jul 23, 2022 @ 7:45pm 
Cooler Guide. Differenzialsperre und pipapo habe ich immer eher nach Gefühl eingestellt, wusste aber nie ob das jetzt positiv oder negativ war. :NAUTILUS:
Belleᴴᴺ Mar 17, 2022 @ 1:35pm 
Hast du gut erklärt ,alles latscho soweit . Das game hebt sich von anderen games auf jeden Fall ab . Mir macht bzw hat es viel Zeit -.Nerven und Spass gemacht.Danke .
gabarek Feb 21, 2022 @ 9:52am 
Sehr geiler guide. Danke!
panikakberlin Jan 12, 2022 @ 11:24pm 
!!!BESSER jehts nich. Danke für deine Mühe und die wirklich sehr, sehr cool geschriebenen Tipps :-)) Einfach SUPER. Das Game ist echt MEGA macht super Spaß, auch für echte SIM-Racer, obwohl nichts, außer Lenkräder -> und diese übrigens SUPER unterstützt werden (kein NextLevel oder SR1, SR2, kein SIM Dashboard, VR und die Anzeigen am Lenkrad sind auf das minimalste beschränkt). Aber FUN ist da. In diesem Sinne -> Dankeeeeee nochmal für deine Ausführungen!