DARK SOULS™ II: Scholar of the First Sin

DARK SOULS™ II: Scholar of the First Sin

35 ratings
Alle großen Motten // Schmetterlinge
By Soft & Comfy and 1 collaborators
Das hier ist ein kleiner Guide, wie ihr die 15, in Dark Souls II Scholar Of The First Sin neu eingeführten sogenannten ,,großen Motten" finden könnt.
Viel Spaß c:
   
Award
Favorite
Favorited
Unfavorite
Bevor Ihr beginnt...
Als erstes möchte ich Euch eine kleine Einführung geben, denn so unbedeutend diese leuchtenden Schmetterlinge auch sein mögen - sie haben doch einige erwähnenswerte Eigenschaften, die ich Euch natürlich nicht vorenthalten möchte.

  • Was aussieht wie ein großer, bunter Schmetterling ist eigentlich eine große Motte.
    So zumindest die Beschreibung in den Spieldateien.
  • Sie spawnen nicht nach, sobald Ihr sie einmal getötet habt
  • Sie vergiften Euch nicht.
  • Die Motten sind anfällig für Feuer, allerdings ist ihre TP so gering, dass Ihr sie meistens mit einem einzigen Treffer sofort tötet.
  • Sie finden sich, im Gegensatz zu ihren giftigen Kollegen, auch in anderen Gebieten des Spiels wieder.
  • Außerdem lassen sie nur zwei verschiedene Gegenstände fallen: Lebenssteine oder giftige Moosklumpen.
  • Auch wenn Ihr sie anvisieren könnt, greifen sie Euch nicht an.
  • Sie haben keinerlei Animationen - kurz gesagt: sie existieren ohne weiteren Zweck oder Grund. So zumindest die Annahme.
  • Es ist keine Lore über diese Wesen bekannt.

    So viel dazu, kommen wir nun zu den einzelnen Fundorten.
Verlorene Festung
Sobald Ihr die Ruinenwächter besiegt und das nächste Leuchtfeuer (Dienstbotenquartiere) entzündet habt, bleibt in dem Raum, stellt Euch vor den Gang, aus dem Ihr gerade gekommen seid und schaut nach oben. Dort seht Ihr Schmetterling Nummer 1.
Jägerhain
Hier im Jägerhain gibt es 6 Motten zu finden.

Die erste davon findet Ihr gleich am ersten Leuchtfeuer, der Untotenzuflucht.
Sobald Ihr an Felkin vorbei seid und aus der Höhle heraustretet, dreht Euch um 180° und schaut nach oben. Über dem Ausgang hängt sie am Felsen.

Die zweite Motte findet Ihr in der Nähe der giftigen Motte auf der rechten Seite, sobald Ihr vom zweiten Leuchtfeuer aus über die Brücke gegangen seid. Bleibt im sicheren Abstand neben der giftigen Motte stehen und dreht Euch nach rechts. Oben, im Baumwipfel, seht Ihr sie.

Als nächstes findet Ihr gleich zwei auf einmal. Geht dafür dorthin, wo der Finstergeist der gnadenlosen Roenna einfällt und Ihr auch den Untotenkerker-Schlüssel einsammeln könnt. Dreht Euch so, dass Ihr in Richtung des Abrgundes guckt und seht nach oben. Sie sitzt rechts von Euch, weit oben in einem abgestorbenen Baum und ist sehr weit entfernt, möglicherweise müsst Ihr hier einen Schritt zurücktreten.


Die letzte Motte im Jägerhain findet Ihr gleich über dem Eingang zum Boss ,,Gerippefürsten".
Irdenspitze
Die Motte in der Irdenspitze hat sich gut versteckt. Entweder Ihr lauft zum Leiterbauer Gilligan oder Ihr lauft zu der Plattform, von der Euch eine Wüstenpyromantin vorher mit Feuerbällen beworfen hat.
>Diese Plattform ist hinter einer Geheimwand versteckt.
Dort schaut Ihr in Richtung Ecke des Gemäuers. Die Motte hängt an der Wand.
Schattenwald
Im Schattenwald findet ihr drei Motten, zwei davon sind vom Leuchtfeuer Überschattete Ruinen aus sichtbar. Die erste befindet sich links, wenn Ihr vom Leuchtfeuer aus startet. Springt dafür durch eines der Fenster und landet sicher auf einer Brücke unter Euch. Vor Euch seht Ihr eine versteinerte Statue (insofern Ihr sie nicht befreit habt). Rechts von Euch, oben an der Wand, seht Ihr die Motte.

Die zweite Motte befindet sich, vom Leuchtfeuer ausgehend, auf der rechten Seite an einem abgestorbenen Baum. Um sie zu erreichen, müsst Ihr den Gang herunterlaufen und am Ende nach rechts abbiegen. Haltet Euch rechts und lauft zum Ende des Gebiets. Sobald Ihr an den Überresten eines Gebäudes mit mehreren verfluchten Vasen vorbei seid, seht Ihr den Baum mit der Motte vor Euch.

Die dritte Motte findet Ihr auf den Weg zum Boss. Tretet durch den Torbogen, wo Ihr auch Creighton findet und betrachtet das Gemäuer von der Rückseite. Oben und dann Hurrah für Motte!
Lichtsteinbucht Tseldora
Reist zum Leuchtfeuer namens Kappellenzugang in der Lichtsteinbucht und lauft zurück zur Kapelle, in der Ihr zuvor Magus und seine Versammlung besiegt habt. Bleibt vor dem Ausgang der Kapelle stehen. Links neben dem Torbogen des Eingangs, an der Hauswand des Gebäudes, findet Ihr die Motte. Sie sitzt in einer Art Nische.
Das Loch
Die Motte im Loch ist anders als die anderen. So unauffällig, dass Ihr sie in der Dunkelheit möglicherweise schon mehrfach übersehen habt. Oder Ihr habt Euch gefragt, was das für ein seltsamer Schatten an der Wand ist. Nun, diese kleine Motte ist nicht leuchtend orange mit auffälligem Muster, nein. Sie ist schwarz.
Ihr findet Sie an der kurzen Seite des Konstruktes, von dem Ihr zum zweiten Leuchtfeuer im Loch springen könnt (gegenüber der giftspuckenden Statuen).
Schrein von Amana
Der Schrein von Amana ist das Zuhause dreier Motten. Eine davon befindet sich in der Nähe des zweiten Leuchtfeuers (Zerfallene Ruinen). Lauft dafür weiter in das Gebiet, bis Ihr rechts, in der Nähe des Abgrundes, ein halbkreisförmiges Gemäuer entdeckt. Haltet Euch in der Nähe der Kante und geht auf die Innenseite der Wand. Etwa in der Mitte ragt ein Ast des Geflechtes herunter, an dem ein kleines, leuchtendes Wesen hängt.

Nummer Zwei ist in der Boss-Arena der Sangesdämonin, direkt und weit oben über dem Eingangsbereich.

Nummer Drei findet Ihr nach dem Boss, je nach Position vor oder nach dem dritten und letzten Leuchtfeuer. Von außen betrachtet stellt Ihr Euch vor den Turm, dessen Eingang von einer Statue blockiert wird. Schaut nach oben.
Alternativ könnt Ihr auch - vom Leuchtfeuer aus - die Treppe heraufgehen. Wenn Ihr oben seid, lauft Ihr von der Tür weg, auf den Rand des Turmes zu. Es gestaltet sich wesentlich schwieriger, die Motte von dieser Position aus zu erwischen.

Spoiler:
Die Tür könnt Ihr nur öffnen, wenn Ihr nicht mehr menschlich seid.
Die Milfanito an dem Feuer dahinter gibt Euch ein Menschenbild, solltet Ihr keines mehr haben (auch die Lagerkiste des Leuchtfeuers darf keine enthalten). Dies könnt Ihr beliebig oft wiederholen.
Untotenkrypta
Für gewöhnlich verstecken sich die Motten dort, wo Vegetation herrscht. Aber diese hier hat sich in die tiefsten Tiefen verirrt. Es ist recht schwierig, sie zu finden, weil sie oben an der Decke des dunklen, langen Korridors zum Boss Velstadt hängt, so etwa auf der Hälfte des Weges.
Aldias Festung
Dies ist die letzte Motte im Spiel.

Wichtig ist: Ihr könnt die Motte nicht sehen, wenn Euer Spiel auf niedrigen Grafikeinstellungen läuft, weil sie dann nicht gerendert wird.

Sie ist am schwierigsten zu sehen, weil sie hoch hinaus im Dachstuhl der Eingangshalle sitzt.
Sobald Ihr die Festung betreten habt und aus dem Korridor in die Halle mit dem Drachen kommt, schaut nach oben, in Richtung der rechten Seite des Drachens. Sie ist an einem der Balken zu finden.
Geschafft!
Damit habt Ihr nun 17 großen Motten gefunden. Vielleicht finden wir noch mehr?
Dank und Grüße gehen raus an Franny, der gemeinsam mit mir diesen Guide erstellt und die englische Version verfasst hat.
10 Comments
Soft & Comfy  [author] Jan 27 @ 9:31am 
So sieht's aus :D
Craftihlo Jan 27 @ 9:04am 
Was? Es gibt Motten in der Verlorenen Festung, Irdenspitze, der Gruft und Aldias Festung? Uff.
Soft & Comfy  [author] Jun 4, 2021 @ 10:56pm 
hahaha :D
Danke, hat ein wenig gedauert, aber das Spiel hat doch einige Geheimnisse, die noch entdeckt werden wollen...auch wenn es irgendwie sinnlos ist xD
Hat gedauert, glaub mir.... War auch eher zufällig, wir haben quasi ALLES abgesucht und irgendwann dann auch die gefunden.

Und gern geschehen :praisesun:
Riolucariolu Jun 4, 2021 @ 7:47pm 
Alter Falter (Wortwitz war nicht geplant)
Du und Franny haben sich da echt Mühe gegeben. Ich war mir nichtmal sicher dass es 2 Arten Motten gibt, auch wenn ich die Vermutung hatte.
Und wie ihr die in Aldias Festung gefunden habt ist jenseits meines Vorstellungsvermögens.

Es bringt zwar nichts, aber danke für den Guide.
Soft & Comfy  [author] Mar 15, 2021 @ 11:21pm 
wunderbar, so soll das sein :D
Anne Mar 15, 2021 @ 5:41pm 
Nice. Nun bin ich einen Schritt näher zur totalen Auslöschung Drangleic's
Soft & Comfy  [author] Aug 5, 2020 @ 10:36am 
c: :bonfire2:
meonapedra Aug 5, 2020 @ 10:28am 
nice
Soft & Comfy  [author] May 5, 2019 @ 3:30pm 
absolut überhaupt nichts :D
iboT May 5, 2019 @ 10:56am 
Und was genau bringt das dann? xD