Project Zomboid

Project Zomboid

119 ratings
[discord.project-zomboid.de] Einsteigerguide
By Dr_Cox1911
Na, ganz frisch auf Project Zomboid gestoßen oder einfach nochmal das wichtigste Nachlesen bevor es in die Apokalypse geht? Dann seid ihr hier richtig! Ich werde im Folgenden versuchen, auf ein paar der wichtigsten Dinge zum Einstieg in Project Zomboid einzugehen. Gerne könnt ihr euch bei der Erweiterung dieser Tipps&Tricks beteiligen.
7
2
9
   
Award
Favorite
Favorited
Unfavorite
0. Einleitung
Project Zomboid befindet sich immer noch aktiv in der Entwicklung, weswegen sich einzelne Aspekte die in diesem Guide aufgeführt sind noch ändern können. Habt ihr etwas entdeckt, das jetzt nicht mehr passt dann lasst es uns bitte wissen!

Doch nun genug geschwafelt, denn immerhin haben wir einiges zu besprechen.
1. Charaktererstllung
PZ bietet eine ziemlich komplexe Charaktererstellung und da jeder einen anderen Spielstile hat gibt es hier kein Schwarz/Weiß-Denken. Hier ist also kein Überbuild beschrieben sondern nur eine Empfehlung.

Bevor wir einsteigen ein kleiner Screenshot zum Skillauswahl (Stand: IWBUMS 35.9 @ 21.08.2016):



Vorab ein paar grundlegende Dinge:
  • Um das Spiel starten zu können muss rechts unten eine Zahl größergleich 0 stehen, ihr könnt also nicht mit Negativpunkten loslegen
  • Habt ihr euer Wunschbuild fertig könnt ihr es als Vorlage speichern
  • Nicht alle Fertigkeiten sind nützlich für die Punkte die sie kosten/geben
  • Einige Fertigkeiten haben durchaus ihren Nutzen, sind jedoch für Anfänger schlechter geeignet

2.1 Berufe
Hier hängt es sehr stark von dem ab, was ihr im Spiel gerne machen wollt. Im Multiplayer ist gerade hier eine Absprache mit den Mitspielern sinnvoll, damit nicht plötzlich alle nur Handwerker sind.

Wirkliche Empfehlungen sind hier schwer, jedoch würde ich von folgenden Berufen für den Anfang abraten:
  • Polizeibeamter: Schusswaffen sind in PZ das absolut letzte Mittel, denn zum falschen Zeitpunkt eingesetzt erschweren sie euch das Leben anstatt die Lage zu entschärfen
  • Bauer: Zu Beginn ist noch Nahrung im Überfluss vorhanden und da sich im Moment Landwirtschaft ziemlich schnell leveln lässt ist die Stufe 3 schnell erreicht
  • Veteran: Ziemlich das gleiche wie mit dem Polizeibeamten, auch wenn hier Desensibilisiert noch einen kleinen Pluspunkt mitbringt
  • Krankenpfleger: Im Moment hat man durch fehlende Medizinkenntnisse nicht die großen Nachteile, daher gibt es bessere Berufe
  • Arzt: Das gleiche wie der Krankenpfleger
Bei den anderen Berufen ist es wie gesagt euch überlassen was ihr am liebsten machen wollt. Um etwas gegrinde zu vermeiden und direkt mit dem Bau eines eigenen Safehouses zu beginnen ist zumindest der Zimmermann nicht schlecht.

2.2 Eigenschaften
Hier gibt es jetzt die Aufteilung in positive und negative Eigenschaften. Wie in Allgemein beschrieben müsst ihr die guten Eigenschaften mit negativen ausgleichen, um am Ende mit einer Punktezahl größergleich 0 beginnen zu können.

Ganz grob kann man folgendes Zusammenfassen:
  • Alles, was euch vom Körperbau her schlechter macht ist für den Anfang nicht geeignet (z.B. Dünnhäutig, Gebrechlich, Schwach, sehr Untergewichtig, ...). Immer gut sind dagegen Stämmig und für den Start auch Dickhäutig.
  • Panik werdet ihr sowieso die meiste Zeit haben, daher sind Klaustrophobisch und Agoraphobisch "gute" negativ Eigenschaften. Mutig dagegen ist ziemlich nutzlos
  • Blutphobie ist auch immer eine gute Wahl
  • Hypochonder: Liest sich etwas komisch, doch sind es praktisch 2 geschenkte Punkte. Ihr könnt zwar dann nicht 100% genau sagen, ob ihr jetzt infiziert seid, doch so wichtig ist die Info dann meistens doch nicht. Hattet ihr einen Zombiekampf bei dem ihr verletzt worden seid würde ich sowieso immer vom schlimmsten ausgehen
  • Langsam-Leser: Gerade im Einzelspieler wegen dem Zeitraffer geschenkte Punkte, im Multiplayer muss man dann halt etwas Zeit mitbringen
  • Durstig: Gerade wenn man sein Safehouse an einem Fluss baut meiner Meinung nach geschenkte Punkte. Bei Lootruns muss man jedoch etwas vorausschauender planen
  • Naturbursche: Ein Must-Have! Da es in PZ doch ziemlich häufig regnet werdet ihr ohne diese Eigenschaft ziemlich schnell Taschentücher brauchen. Unbedingt nehmen!
3. Fähigkeiten/Skills
Auch wenn das jetzt von der Reihenfolge her nicht direkt nach der Charaktererstellung passt gehen wir jetzt thematisch doch erst auf die Fähigkeiten ein.

Im Spiel angekommen könnt ihr mit der Taste "C" das Fertigkeitenfenster aufrufen. Je nach erstellten Charakter habt ihr hier jetzt bereits erlernte Fähigkeiten.

Aufgeteilt sind die Skills in unterschiedliche Bereiche wie z.B. Agilität, Handwerk und so weiter. Jeder Skill hat 10 Stufen. Um einen neuen Punkt vergeben zu können müsst ihr einerseits einen Fähigkeitspunkt haben und auch die Erfahrungspunkte im entsprechenden Skill erreicht haben. Ich gehe hier jetzt nicht auf jeden einzelnen Skill ein, sondern erkläre nur die, die vielleicht nicht gleich auf den ersten Blick verstanden werden.
  • Leichtfüßig: Bestimmt, wie leise ihr beim Rennen/Gehen seid. Um in diesem Skill Erfahrungspunkte zu sammeln müsst ihr in der Nähe von Zombies gehen/rennen.
  • Flink: Bestimmt, wie schnell ihr beim Schleichen (gedrückhalten der rechten Maustaste bzw. der linken STRG-Taste) und beim Klettern über Zäune/Fenster seid und wird durch selbiges gesteigert.
  • Schleichen: Bestimmt, wie "unsichtbar" ihr beim Schleichen (gedrückhalten der rechten Maustaste bzw. der linken STRG-Taste) seid. Wird durch selbiges in der Nähe von Zombies gesteigert
4. Der erste Tag (wichtige Items mitinbegriffen)
Zu Beginn solltet ihr so schnell wie möglich euer Starthaus durchsuchen. Ausschau solltet ihr vor allem noch diesen Gegenständen halten:
  • Rucksäcke: Egal ob Schulranzen, Sporttasche oder Wanderrucksack => unbedingt mitnehmen und gleich auf dem Rücken ausrüsten. Von Einkaufstaschen würde ich die Finger lassen und nur im absoluten Notfall auf diese Zurückgreifen.
  • Müllsäcke: Müllsäcke sind in PZ wichtiger als man zuerst denken mag. Zumindest wenn ihr nicht an einem See/Fluss seid werdet ihr über kurz oder lang Müllsäcke zum Bau von Regenfässern brauchen.
  • Hammer: Für das Tischlern ist der Hammer mit das wichtiges Utensil, auch als Übergangswaffe ist er nicht zu unterschätzen
  • Säge: Ebenfalls für das Tischlern sehr wichtig
  • Nägel: Wenn ihr später Tischlern wollt solltet ihr alles an Nägel mitnehmen, denn man kann sie nicht craften und ist komplett von den Spawns abhängig
  • Axt: Mit das beste, was PZ zu bieten hat! Eine super Waffe, wenn auch fast zu Schade um sie für die Zombiemassen zu verschwenden, denn auch für das Tischlern ist sie immens wichtig
  • Fähigkeitenbücher: Alle Bücher, die einen Namen wie z.B. "Tischlern für Anfänger" erleichtern euch später das Leveln. Wobei ihr hier am besten einen kurzen Blick in das Fähigkeitenfenster werft um zu prüfen, ob ihr denn das Buch überhaupt noch braucht.
  • Bratpfanne: Eine nicht zu unterschätzende Waffe und auch für das Kochen ganz praktisch
  • Baseballschläger: Die Waffe schlecht hin, ist er doch nicht so wertvoll wie die Axt. Kann um mehr Schaden zu machen auch noch mit Nägel (Hammer benötigt) aufgerüstet werden, wobei die Haltbarkeit darunter leidet
  • Wasserflasche: Dazu brauche ich denke ich nicht viel sagen 
  • Angel: Perfekt um später die Nahrung zu beschaffen
  • Kelle: Etwas aufwändiger wie das Angeln ist die Landwirtschaft, für die ihr zwingend dieses Werkzeug benötigt
  • Saatgut: Insbesondere Kartoffeln und Salat solltet ihr einpacken
  • Dosenfutter: Hält ewig
  • Dosenöffner
Das war denke ich das wichtigste an Loot. Natürlich werdet ihr nicht alles davon in eurem Starthaus finden, daher müsst ihr wohl oder übel auf zum Nachbarn.

Lasst die Türe von gelooteten Häusern am besten offen, so seht ihr direkt wo ihr schon wart. Draußen angekommen ist es ebenso ratsam, erst die Umgebung im Schleichenmodus abzuscannen. So wenig wie nötig laufen, da ihr so nur unnötig Lärm macht und die Untoten anlockt.

Angekommen am nächsten Haus erst kurz einen Blick durch das Fenster werfen, ist die Bude voll mit den Zeds weiter zum nächsten Haus. Leer bzw. wenig los im Haus dann Türe checken, ist diese zu ab zum Fenster und mit der Taste "E" das Fenster öffnen. Zumindest versuchen, denn es gehen nicht alle Fenster auf. Müsst ihr doch einmal eine Scheibe einschlagen oder erblickt bereits ein eingeschlagenes Fenster vor dem Durchklettern (gedrückthalten von "E") vorher die Glasscherben entfernen! Das geht mittels Rechtsklick auf das Fenster.

Noch ein kleiner Tipp zum Kampf: In den Kampf-Modus kommt ihr mit gedrückthalten der rechten Maustaste bzw. STRG-links, anschließend schwingt ihr die Waffe mit der linken Maustaste. Es bringt nichts, schnell hintereinander zu schlagen, stattdessen sollten ihr zwischen den Schlägen immer wieder eine kurze Pause einlegen. Geht während der Pause am besten einen Schritt zurück. Liegt ein Zombie auf den Boden könnt ihr mit der Leertaste stampfen und so eure Waffe schonen.

Damit sollte der erste Tag sich bereits dem Ende neigen, geht jedoch nur schlafen, wenn ihr euch auch sicher in dem Haus fühlt. Habt am besten immer mehrere Auswege aus einem Haus falls ihr überrascht werdet.
5. Suche nach dem Safehouse
Im Idealfall habt ihr euch natürlich vorher schon überlegt, wo in etwa euer Safehouse sein soll. Wenn nicht dann wird es höchste Zeit, denn mit einem frühen Safehouse könnt ihr den ganzen gesammelten Krempel unterbringen.

Mit einem Blick auf die Online-Map​ könnt ihr euch ein Bild der gesamten PZ-Karte machen und euch einen Platz aussuchen. Hier ist es wieder Geschmackssache wo ihr hingeht, für den Anfang würde ich jedoch etwas abseits und nahe einem Fluss etwas suchen.

Safehouse gefunden? Gut, denn jetzt geht es ans absichern. Natürlich erst einmal die Umgebung etwas säubern, dann die Vorhänge zu bzw. Laken anbringen. Wenn ihr bereits alles für das Tischlern habt könnt ihr bereits mit dem errichten des ersten Verteidigungswalls beginnen. Euren ganzen Loot sortiert ihr am besten direkt, damit ihr sofort wisst wo was zu finden ist. Solange noch Strom da ist: alle Nahrung in den Gefrierschrank!

Um noch sicherer vor den Beißern zu sein sind Lakenseile aus dem ersten Stock ideal. Zombies können die Seile nicht hochklettern, wobei sie sie ab dem Build 35.9 zerstören/beschädigen können.

Wenn ihr euch doch gegen einen Fluss entschieden habt solltet ihr frühstmöglich Wasser horten. Mit einem Fluss ist das allerdings keine hohe Priorität, nur denkt vor dem Trinken daran, das Wasser abzukochen!
6. Verletzt! Und jetzt?
Zuerst: Keine Panik!
Wichtig zu Beginn: Wobei habt ihr euch verletzt? Im Kampf gegen Zombies? Beim Klettern durch ein zerbrochenes Fenster? Im Multiplayer durch eine Schusswaffe? Beim Sturz aus dem ersten Stock?
Wie ihr seht gibt es in PZ viele Verletzungsursachen, wobei die erstgenannte wohl die schlimmste ist.

Grundsätzlich sollte es bei jeder Verletzung natürlich so schnell wie möglich gehen, bevor ihr euch jedoch verarztet solltet ihr in Sicherheit sein. Mit der Taste "H" landet ihr sofort im Gesundheitsfenster.

Im Beispiel seht ihr, dass am Oberkörper ein Kratzer ist, der noch blutet. Da ich gerade mit einem Zombie gekämpft habe sieht es also nicht gut aus. Eine genaue Prozentzahl zur Infektionswahrscheinlichkeit bei Kratzern bzw. Bissen gibt es nicht, wobei gemunkelt wird, dass es bei einem Kratzer ca. 25% und bei einem Biss 95% oder sogar 100% sind.

Jetzt heißt es schnell handeln. Im Idealfall haben wir etwas zum desinfizieren der Wunde im Gepäck, sollten wir noch keine Bandage haben zerreißen wir kurzerhand ein Kleidungsstück.


Ist die Wunde erst mal versorgt sollten wir viel essen und schlafen. Sind die Schmerzen recht groß kann man natürlich auch Schmerzmittel nehmen. Wichtig ist jetzt noch, dass wir die Wunde sauber halten. Dazu immer wieder mal das Gesundheitsfenster checken und die dreckige Bandage wechseln. Verdreckte Bandagen lassen sich mit Wasser wieder waschen.

Abwarten und hoffen, dass wir uns nicht den Zombievirus eingefangen haben. Solltet ihr die Moodles "Angst" :pzanxiety: und "Krank" :pzsick: haben dann sieht es nicht gut aus. Habt ihr die Eigenschaft "Hypochonder" genommen könnt ihr noch hoffen, dass euer Charakter sich die Symptome nur einbildet.

Zugegeben, das Gesundheitssystem in PZ ist viel komplizierter als hier dargestellt. Es gibt noch eine ganze Menge mehr an Verletzungen, die dementsprechend auch anders behandelt werden sollten.
Zum Einstieg sollte das allerdings reichen.
7 Comments
Terry Jul 3, 2022 @ 8:29am 
<3
☠☣QueenKitty☣☠ Jun 18, 2022 @ 5:42am 
ziemlich gut und ausführlich genug beschrieben um sich ein bild zumachen :) man sieht es diesen game erstmal nicht an aber es macht bock und viele möglichkeiten versehentlich mal eben leider sein char zuverlieren ganz doof wenn man schon arg viele skills erlernt hat denn dann finge man von vorn an (character erstellung, wobei die base bleibt erhalten). drum gut geschrieben top :D :steamthumbsup::steamthumbsup:
NicyRaider Sep 23, 2021 @ 9:21am 
oh ja das ist hilfreich! ich war beim ersten mal anspielen sehr überrascht wie komplex allein das verletzungs system ist! und eine grund loot liste ist auch sehr hifreich! danke
Lemminger Mar 2, 2021 @ 5:56am 
Stark. Danke!
xkPhoenix Jan 29, 2021 @ 12:33pm 
Habe den Guide gern und aufmerksam gelesen. Dankeschön
Dr_Cox1911  [author] Feb 7, 2020 @ 2:08am 
Danke! Habe noch einige Guides im Köcher, die kommen Schritt für Schritt hier online.
[CGN] T Feb 6, 2020 @ 7:46am 
Sehr starker Guide, habe mich mal entschieden das Game wirklich aktiv zu spielen und auch versuchen eine Base zu bauen, danke!