Starbound

Starbound

114 Bewertungen
Starbound - Ein Guide für Anfänger.
Von Oceon
Hallo und herzlich willkommen zu meinem kleinen Guide für Starbound Anfänger.

Heute möchte ich euch in meinem allerersten Guide erklären wie ihr in Starbound den ersten Planeten bewältigen könnt, welche Dinge ihr beachten solltet, sowie was für Materialien und Dinge ihr benötigt, um weiter zu kommen.

Ebenso werde Ich euch einige Tipps geben um auch nach dem ersten Planeten unbeschwert durchs Universum zu reisen.
Darunter Dinge wie:
Grundlegende Steuerung
Materialien
Crafting Rezepte


3
9
   
Preis verleihen
Favorisieren
Favorisiert
Entfernen
Der Anfang vom Anfang
Kommen wir erst einmal zu den ersten Schritten in Starbound, ihr befindet euch vermutlich gerade im Startmenü und seht einige Punkte, klickt hier nun Auf "Start Game"
Dies wird euch zum Charakter Menü führen, wählt einen der leeren Slots (Welcher ist egal, daher euer Charakter nach Benutzung sowieso an erster Stelle rutscht) und ihr seht vermutlich dies Als nächstes.


Hier könnt ihr nun euren Charakter erstellen, es gibt 6 verschiedene Rassen die alle jedoch keinen Unterschied in ihren Fähigkeiten oder Möglichkeiten haben, erstellt euch also nach Belieben einen Charakter der euch gefällt, wählt seine Haltung, Kleidung, und sogar Unterwäsche, daher ihr diese im Nachhinein nicht ändern werden könnt.

Es gibt noch 3 verschiedenen Schwierigkeitsgrade, Casual, Survival, und Hardcore, Casual ist der einfachste unter den drei Schwierigkeitsgraden, dort müsst ihr weder Hunger, noch den Verlust von Gegenständen beim Tod fürchten, lediglich "Pixel" die In-game Währung geht verloren. (30% sofern ich mich nicht täusche) Empfohlen für Anfänger.
Survival ist für die etwas Hartgesottenen, Ihr habt regelmäßigen Hunger und verliert einen Großteil eures Inventars beim Tod. Sowie 30% der Pixel.
Hardcore ist für die Masochisten unter euch, stirbt euer Charakter bleibt er Tod, merkt euch also lieber eure Koordinaten falls ihr weit kommt...

Ein Unteres kleines Häkchen verbirgt noch einen Satz "Skip Intro Mission" Seit ihr neu solltet ihr diese mindestens einmal gespielt haben, sie erklärt die Steuerung sowie einige grundlegende Elemente die ihr Später noch benötigen werdet. Ebenso beinhaltet sie ein Einzigartiges Outfit sowie kleinere Heilungsitems die vielleicht auch noch nützlich sein könnten.

Wenn euch die Intro Mission trozdem zu blöd ist habe ich hier noch eine Kleine Erläuterung der Steuerung.

WASD - Bewegung von Links nach Rechts und andersherum, mit S duckt ihr euch (damit könnt ihr des öfteren gegnerischem Feuer entweichen)
Leertaste - Springen
R - Hotkey für den Manipulator (Abbauwerkzeug, Bauwerkzeug, Färbungswerkzeug und mehr)
I - Hotkey für das Inventar
Pfeiltasten - Emotes der eigenen Spielfigur
C - Standard Crafting Menü
Die ersten Schritte
Angekommen im Schiff, ob mit oder ohne Intro Mission fragt ihr euch sicherlich nun wie es denn eigentlich weitergeht, klickt erstmal mit E auf das lustige Gesicht im Schiff, dies ist S.A.I.L eure (halbwegs) Intelligente Schiffs KI die euch in eure erste Quest leiten wird, sie trägt euch auf den Planeten unter euch zu erkunden, dorthin teleportieren könnt ihr euch durch den Teleporter der sich am Ende eures Schiffes befindet, klickt einfach wieder auf E und wählt "Beam down" aus, das Menü müsste so aussehen.
Vergesst jedoch nicht die Gegenstände aus dem Schiffslager zu nehmen, es müssten ein paar Fackeln, eine Taschenlampe, sowie 4 Konservendosen sein.

Unten angekommen werdet ihr vielleicht von farbenfrohen Bäumen, Kreaturen, Pflanzen, und allen möglichen Materialien geflutet, wichtig ist hier erstmal das ihr Ausschau nach 2 wichtigen Strukturen haltet, darunter die Mine, die so aussieht.

Sowie das "Gateway" ein späteres Portal das euch in einen anderen Bereich des Universums führt, was später auch der Hauptpunkt im Spiel sein wird, das Gateway sieht so aus.
Nehmt auf dem Weg zu beiden Punkten alles mit was ihr finden könnt, wichtig sind vor allem folgende Dinge in gewisser Menge, darunter Sachen wie

Wood Logs - Davon solltet ihr 100 Stück mitnehmen
Cobblestone - 20 Sollten genügen, nehmt aber mehr mit wenn ihr Jagen wollt.
Mud - 5 Blöcke sollten genügen, Ist wichtig für ein späteres Utensil
Plant Fibre - Wird für die ersten Heilungsgegenstände sowie einige andere wichtige Rezepte benötigt, nehmt soviel mit wie ihr könnt.
Cotton Fibre/Seeds - nehmt vom Fibre mit soviel ihr könnt, 1-2 Samen könnten auch nicht schaden sonst ärgert ihr euch Später bei einigen Rezepten.

All diese Dinge erhaltet ihr durch simples abbauen ihrer Blockarten, Logs bekommt ihr von Bäumen, Cobblestone und Mud vom Boden, beides sieht recht eindeutig aus, Plant Fibre hängt meist von Höhlendecken, Cotton wächst auch auf der Oberfläche, hier ein Beispiel wie das Aussehen könnte.
( Im Bild erkennt man eindeutig eine Cottonpflanze, sowie Bäume, Plant Fibre das von den Decken hängt sowie etwas Cobblestone, alles recht eindeutig.)

Nachdem ihr nun vielleicht schon viele dieser Dinge eingesammelt habt, gehen wir mal weiter zu den Strukturen im nächsten Abschnitt.
Corefragmente, wo krieg ich das denn her?
Habt ihr nun schon einige Dinge gesammelt, oder auch nicht, gehen wir nun weiter zu den beiden doch recht Interessanten Strukturen auf eurem Planeten, falls ihr schon am Gateway angekommen seit, informiert euch Sail über eine Transitnachricht einer mysteriösen Person, sowie der Aufgabe doch bitte 20 Corefragmente zu finden.

Corefragmente bekommt ihr auf 3 verschiedene Arten, zwei davon sind mehr oder weniger miteinander verbunden, für die dritte müsst ihr euch zum Planeten Kern graben, dies ist etwas schwieriger, oder ihr begebt euch zur vorher schon erwähnten Mine.

Angekommen an der Mine benötigt ihr 3 Dinge, etwas Selbstvertrauen, daher ihr definitiv dort unten Kämpfen müsst, einige Heilsalben die ihr Mittels C aus Plantfibre craften könnt, sowie Taschenlampe und eine beliebige Waffe, falls ihr schon eine Alternative zum Schwert gefunden habt. Vielleicht habt ihr auch schon die anderen Craftingrezepte für euch entdeckt, wie bsw das Campfire oder den Inventors Table, zu diesen komme ich allerdings Später.

Ein Tipp vorweg bevor ihr euch in die Tiefen der Mine stürzt, stopft euch mit Essen voll bis ihr nichts mehr Essen könnt, daher euch dies eine temporäre und langsame, aber sehr nützliche Regeneration gibt, damit spart ihr Heilsalben, auch könnt ihr Alternativ in Zelten in der Mine schlafen, um euch zu regenerieren, dies tut ihr aber auf eigene Gefahr.

Euch ist vielleicht schon aufgefallen das in den vielen Kisten vor der Mine das ein oder andere Interessante sein könnte, darunter auch Core Fragmente, Erze für verschiedene Barren, Fackeln, Leuchtstäbe oder Kleidungsstücke, viel mehr davon werdet ihr noch weiter Unten finden, zu ihrem Verwendungszweck kommen wir jedoch später, begebt ihr euch nun nach unten werden euch 4 Unterschiedliche Gegnertypen angreifen, wenn es euch zuviel werden haltet sie auf Abstand oder geht nochmal ein Stück zurück, bearbeitet einen nach dem anderen. Es könnten auch noch mehr Gegner dort sein, dies ist jedoch Biomabhängig.

Je weiter ihr euch in der Mine voranarbeitet, umso mehr Erze und Corefragmente werdet ihr finden, Eisen und Kupfer sind sehr wichtig für den Anfang, aber auch Silber und Gold werdet ihr bald brauchen, nehmt soviel wie möglich von allen mit, wichtig bei Kupfer, Silber und Gold jedoch ist das ihr von allen 3 Mindestens 20 mitnehmt, um euch so später eine zweite Tour zu ersparen. Auch Corefragmente, selbst wenn ihr schon 20 habt, Schaden nicht weiter.

Irgendwann kommt ihr zu einem sehr großen Raum, indem viele Kisten, aber auch Gegner, sowie euer erster "Miniboss" stehen, Mama Poptop.
Mama Poptop ist kein Schwieriger Gegner, sofern ihr auf Distanz bleibt und sie mit Fernkampfwaffen bearbeitet, (meist findet ihr in den Kisten Molotov Cocktails die kurzen Prozess mit ihr machen, verbrennt euch aber nicht daran!) Habt ihr keine Möglichkeit zum Fernangriff, dann stopft euch nochmal voll, werft eine Salbe ein und rein ins Getümmel! Der Rechtsklick ist hierbei sehr nützlich, daher ihr nicht nur ihr großen Schaden zufügt, sondern ihre Kinder auch noch gleich mitnehmt. Seit ihr mit diesem ersten schweren Kampf fertig, bekommt ihr auch gleich passend dazu 20 Corefragmente, daher Mama Poptop diese droppt.
Craften oder Minen, was kommt als nächstes?
Ob ihr nun weiter hinunter geht und euer Glück auf der Suche nach den restlichen Erzen auf die Probe stellt, oder lieber wieder nach oben geht und erst einmal craftet liegt bei euch, ich beginne erstmal mit der zweiten Option.

Crafting
Wenn ihr euch an einem sicheren Ort befindet macht ihr euch erst ein paar Timber, diese stellt ihr im Crafting Menü her, 20 verarbeitet Logs sollten auf einmal reichen. Als nächstes baut ihr den Inventors Table, platziert diesen auf eine beliebige gerade Fläche und drückt E, hier seht ihr nun einige Interessante Crafting Rezepte.
Vorher braucht ihr allerdings noch ein Campfire im Inventar, sonst geht es hier leider nicht weiter. Als nächstes macht ihr euch Die Primitive Furnace, platziert auch diese in der nähe des Inventors Table, und schmelzt erstmal Alle Erze ein die ihr bis dahin gefunden habt. Ihr solltet zumindest genügend für den Anvil haben, nachdem ihr diesen gemacht und platziert habt fehlt euch noch das Spinning Wheel, jetzt könnt ihr euch austoben und rumprobieren,verbraucht jedoch noch keine Kupfer/Silber/Goldbarren, daher ihr diese später für eine Questreihe benötigt. Habt ihr nicht die passenden Materialien findet ihr den Rest meist an der Oberfläche, für die Erze kommen wir nun zur vorher genannten ersten Option.

Mining

Vorweg bevor es richtig losgeht möchte ich euch wissen lassen das ihr die verschiedenen Erze an Unterschiedlichen Orten finden werdet, Kupfer gibt es meist nahe der Oberfläche, also im Gebiet in dem die Mine zu finden ist, Silber hingegen gibt es in der "Mitte" also zwischen Erdkern und Erdoberffäche am meistem, Gold und Coreframes hingegen findet ihr meist nahe des Kernes, klar gibt es vermischte Ausnahmen, also das ihr Silber auch noch nahe des Kernes findet, oder Kupfer, aber so habe ich meist die benötigten Erze gefunden.

Für das Mining braucht ihr etwas Ausrüstung, Seile sind sehr zu empfehlen um viele Tödliche Stürze zu vermeiden, ihr benötigt genügend Beleuchtung (60-80 Fackeln die ihr Mittels Kohle und Wood logs machen könnt) Eure Taschenlampe, sowie die Waffe eures Vertrauens. Auch Heilsalbe kann nicht Schaden, um mit dem Mining zu beginnen solltet ihr den niedrigstens Punkt in der schon vorgegebenen Mine wählen, um euch Ressourcen und einen Teil des Weges zu ersparen.

Grabt euch also ab hier immer weiter Nach unten, achtet dabei allerdings auf tiefe Löcher und Aushöhlungen , holt euch die benötigten Erze, auch die neu entdeckten Orte wie kleinere Ruinen könnt ihr bedenkenlos erkunden, achtet lediglich auf die Biomtypischen Gegner, Das Fleisch Biom uns das Eis Biom zum Beispiel.. empfehle ich für den Anfang nicht.

Kommen wir nun zum nächsten Abschnitt.

Die letzen Schliffe und das Gateway
Habt ihr nun alle Erze, Materialien und Objekte empfehle ich euch alles einzutüten und aufs Schiff zu reisen. platziert hier alles nebeneinander, Platz ist gerade noch genug vorhanden für den Anvil, den Inventors Table, den Primitive Furnace, sowie das Spinning Wheel, platziert alles, was anderes benötigt ihr noch nicht, daher wir hier zum letzen Schritt kommen.

Macht euch, wenn möglich nun ein komplettes Eisenset und stattet euch mit beliebigen Gegenständen aus. Anschließend kontrolliert ihr noch einmal ob ihr alles dabei habt, ihr benötigt für den weiteren Fortschritt noch 10 Kupferbarren, 10 Silberbarren, sowie 10 Goldbarren, Das Eisenset ist ebenso wichtig, sowie eine entsprechende Waffe (Ihr könnt natürlich noch immer das Breitschwert nutzen, das liegt bei euch) Zu Empfehlen sind noch Seile und Heilsalben. Beamt euch nun nochmal auf die Planeten Oberfläche und begebt euch zum Gateway, Aktiviert dieses mittels E und hört euch die Nachricht an, nun liegt es an euch ob ihr weitergeht oder noch euren Planeten erkundet.

Ein paar letze Tipps bevor der Guide endet.

-Ein Foraging Table kann am Anfang sehr nützlich sein, dort könnt ihr Jagdspeere sowie einen Bogen herstellen, sehr nützliche Gegenstände um Mama Poptop sowie alle anderen Gegner aus Distanz zu bekämpfen.

-Geht niemals ohne Beleuchtung in eine Höhle, der Tod kann sehr schnell aus allen Richtungen kommen, meist allerdings erscheint er in Form eines Tiefen, dunklen Sturzes.

-Seit nicht frustriert wenn es nicht auf Anhieb klappt, für die ersten Schritte braucht man schon einige Zeit, dafür sind alle Materialien sehr leicht zu holen.

-Macht euch wenigstens Eine Eisenrüstung, ohne wird es sonst schwer nach dem Gateway weiterzukommen.

Worte des Abschieds
Vielen lieben Dank das ihr euch Zeit genommen habt meinen ersten Guide durchzulesen, wenn er euch gefallen, oder sogar geholfen habt gebt ihm doch eine gute Bewertung, auch Anregungen sowie Kritik und Fehlerbehebungen nehme ich sehr gerne an. Bei weiteren Problemen/Fragen einfach einen Kommentar schreiben, Ich helfe euch sehr gerne.

Update vom 02.04.2025

Immer noch aktuell! Passend. Wenn ihr weitere Anregungen habt, meldet euch gerne!
9 Kommentare
Oceon  [Autor] 25. Jan. um 15:01 
Freut mich immer wieder, Danke. :D
Moordulak 25. Jan. um 14:16 
Super geschrieben, hat mir sehr geholfen
Oceon  [Autor] 15. Juli 2024 um 8:51 
Lese dir gerne meinen zweiten Guide durch, diese Bosse sind für spätere Tiers (Tungstenrüstung und mehr) Du musst erst eine Weile die Story spielen, versuche es nach jeder neuen Rüstung einfach nochmal.
capako 14. Juli 2024 um 18:30 
Hallo Oceon, Mama Poptop habe ich ziemlich leicht geschafft. Ich meine tatsächlich den Boss den man bekommt wenn man die Bar besucht, also das Raumschiff in der Eisähnlichen Gegend mit den Pinguinen. Habe ihne noch immer nicht geschafft, trotz der 3 Techniken wie rollen schnell ausweichen usw.
Mit dem Rest hast du mir sehr weiter geholfen DANKE!!:steamthumbsup:
Oceon  [Autor] 26. Juni 2024 um 7:15 
Hallo capako! Von welchem Boss sprichst du genau, meinst du zufälliger Weise den allerletzen Boss in der Kampagne, der Bar, oder Mama Poptop in der Mine? Ich kann dir da nämlich nicht ganz folgen. :D

Den Planeten kannst du weiterhin besuchen bis du einen neuen ansteuerst nachdem du den allersten Boss gemacht hast (Der Kristall.)

Alternativ kannst du diesen auch als Lesezeichen makieren, auf deiner Sternenkarte sobald du mit dem Schiff frei durch die Galaxie fliegen kannst.
capako 25. Juni 2024 um 22:02 
Nach mehreren Jahren PAuse habe ich es nochmal gewagt, dank deinem Guide bin ich super durchgekommen. Ich hätte trotzdem 2 Fragen.
Kann ich von der Gateway wieder auf die Insel oder nur noch aufs Schiff?
Und wie bezwinge ich den letzten Boss im Gateway den am besten? Früher konnte man das Raumschiff irgendwo Spawnen lassen. Das hat es ziemlich einfach gemacht in dem man sich verbudelt hat.:steamhappy:
Super gemacht D A N K E ! !
Oceon  [Autor] 15. Juni 2024 um 16:52 
Kein Problem, freue mich auch Heute noch Leuten helfen zu können. :D
Raken 21. Mai 2024 um 10:03 
Vielen Dank dafür, hat mir den Einstieg erleichtert :)
Oceon  [Autor] 16. März 2024 um 13:17 
Update vom März 2024

Der Guide ist immer noch aktuell daher das Game nicht weiter entwickelt wird, bei Fragen könnt ihr gerne immer in die Kommentare schreiben!