0.0 hrs last two weeks / 162.2 hrs on record (3.8 hrs at review time)
Posted: Feb 24, 2022 @ 8:17pm
Updated: Sep 9, 2022 @ 2:12pm

Elden Ring... Game des Jahres???

Ein mal vorweg:
So hypes sind immer sehr gefährlich, und gehen wie wir ja alle in den letzten Jahren Erfahren haben des öfteren schon mal gewaltig nach hinten los. Von daher versuche ich so gut wie möglich neutral zu bleiben, auch um mir mein eigenes Bild vom Game zu machen. Generell ist den PC Medien keine all zu hohe Glaubwürdigkeit zu schenken. Aber diesmal dürften sie fast recht haben... bis auf zwei Kleinigkeiten. Der Performance mit Patch 1.02 zum Release und dem verwurschelten Interface bzw der äußerst komplizierten Tastatur/Maus Steuerung.

Nun was lief da schief zum Start?? Anscheinend hat der One day patch, nämlich die stotterer zu fixen, teilweise verschlimmert. Anscheinend bleiben ältere gpus wie die 970er.... 1070/1080er weitestgehend verschon. Aber die high end haben zum Großteil Probleme. Bei mir jedenfalls gsync und der Fenster-Vollbildmodus das Problem gelindert. Es geistern ja tausende guides schon herum, bitte lasst euren pc so eingestellt, der publisher hat sich schon gemeldet, er wird das Fixen. Liegt wohl an dx 12 und dem shader. Für Nvidia kann ich nur empfehlen in den nvidia settings den shader auf unlimited zu stellen, ich mache das, seit es diese einstellung gibt. Das ist für alle Games zu empfehlen. Von daher rate ich: Bitte lasst den publisher etwas Zeit, wird sicher behoben. Bei mir traten nach dem Startgebiet bei release auf, seit dem letzten kleinen Patch aber nicht mehr bei mir. Wird sicher bald bei allen behoben sein. Und die Grafik ist schön anzusehen.

Steuerung:
Da die Steuerung auf der Tastatur/Maus wirklich eine Katastrophe ist (springen, ausweichen, rolle auf einer Taste, was unweigerlich zum Tod und Frust führt), habe ich mir einen Controller gekauft, und muss sagen das es sich um Welten besser spielt. Also holt euch bitte einen, sonst werdet ihr nur verzweifeln mit Tastatur und Maus. Zumindest erging es mir so.

Erstens ein mal müsst ihr im Menü die Anzeige dazu unbedingt auf Tastatur/Maus ändern, sonst bekommt ihr immer Controller Tasten angezeigt. Des weiteren empfiehlt es sich die Mausbeschleunigung auf 0 bzw 1 zu senken. Die ist von Grund auf viel zu hoch, ihr könnt auch noch eure dpi Einstellung reduzieren. Das soll aber demnächst laut Publisher gefixt werden. Wäre auf jeden Fall wünschenswert. Ebenfalls sind leider nicht alle Tasten zu ändern, das finde ich etwas schwach, aber nach einer gewissen Ein/ Umgewöhnung zumindest akzeptabel. Aber ich hätte nichts dagegen wenn man in Zukunft mehr Tasten ändern könnte. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier. Ich zumindest meistens... manchmal... Ausserdem Empfihlt es sich in Kämpfen den Gegner per Mittlerer Maustaste zu fixieren, sonst verfehlt ihr oft, und auch das blocken funktioniert dann nicht so gut. Macht ihr aber das, gehts sehr gut. Die Menüführung mit der Maus ist allerdings eeine Katastrophe und wirklich unnötig kompliziert... Bis man sich da Anfangs mal durch navigiert, hat man sich ein paar Finger gebrochen. Bitte unbedingt nachbessern wenn möglich.

Das waren die Schwächen, bis auf das stottern, was sicher bald behoben wird eigentlich vertretbar. Insofern man sich nach einer gewissen Zeit sich an die Menüführung gewöhnt hat.

Jetzt zum wesentlichen, dem Gameplay und der Open World:

Vorwort:
Es ist mein erstes Souls, bin also voller Noob darin. Allerdings bin ich sehr Nerven Resistenz, bin sehr oft in wow damals (heute classic) gestorben. Wir haben Nächte, teilweise Wochen für Bosse gebraucht. Die letzten Jahre waren echt schwach, und wenn ich an die ubi open World Games denke, dreht sich mir der Magen. Aber auch andere Vertreter konnten mich nicht vom Hocker hauen und mich zumindest für länger wie 2 Wochen halten. Ach wie gerne hätte ich wieder ein Game mit einer innovativen, herausfordernden Open World was mich länger hält...

Und dann kam Elden Ring....
Jetzt mal meine erste Erfahrung, ja mit dem Genre überhaupt...
Nach dem Tutorial raus, sah ich den Ritter.... Wumms, Zack hab ich den in 3 Sekunden umgehauen...

Ne Scherz... bin vorbei geritten. Wusste ja schon von youtube das man mit dem nicht unbedingt auf ein Bier gehen kann. Dann die ersten feindlichen Ritter.. die sind wirklich easy. Höhle entdeckt und gleich mal rein. Bin zwar beim Wolfsrudel 3 mal gestorben, und meinen ersten Boss hab ich auch beim 5ten mal geschafft. Ja noch etwas Übung.. und dann gehts eigentlich dachte ich mir.. jojo... Falsch gedacht, aber das erzähl ich euch noch. Die erste Ruine clearen war easy, der Boss zum Schluss ging eigentlich.... Dann mal los die Welt erkunden... Ja bei den Reitern sollte man schon aufpassen, vor allem wenn man den einen übersieht der andauernd im Kreis reitet, wumms von hinten... Tod. Also es kommt immer wieder vor, wenn man denkt jetzt gehts... Zack... Tod. Zb schleichend an der Wand Pflanzen sammeln... Ja genau super Idee... Krabbe aus der Wand, gerade noch so geschafft. Wer kommt da.. Ihr Baby und beisst mich... Tod. Oder Plötzlich springt ein drei Meter grosser Hund auf euch. Es sind gar nicht die sichtbaren Viecher, vielmehr die, die Ihr nicht seht. Ja unverhofft kommt oft, in Elden Ring. Oder du öffmest eine Kiste, und denkst, wau sicher toller Loot... und bist plötzlich in einem neuen Gebiet.. Tolle Dungeons, viele Geheimnisse, die die Welt verbirgt. Und toll inszeniert.

Dann geheime Zugänge. per Lift in ein riesiges Höhlensystem... ein mal war ich plötzlich in einer sehr Unheimlichen Gegend mit riesen Viechern und Drachen. Zum Glück kann man sich wegporten.... Sollte man später kommen mit besseren lvl, Rüstung und skills. Oft wenn man denkt, wo gehts hier lang.. sieht man sich plötzlich in einer Ganz anderen Gegend, Biom. Und nicht, mit unbedingt netten Viechern.

Auch das finde ich sehr Klasse gemacht, und bessere Waffen merkt man sehr stark im Spiel. Es ist wirklich ein Hammer Spiel, wo man immer angespannt ist, da man nie weiß, was als nächstes passiert. Seit nur vorsichtig nach dem respawn, holt ohne Umwege eure Sachen zurück, denn stirbt ihr 2 mal, ist alles verloren. Ich finds klasse. Endlich mal ein Spiel was packt, und man nicht in 2 Wochen alles kennt. Etwas Frust Resistenz mitbringen, und wenn ihr einen nicht schafft, lvln, bessere Rüstung und Waffe... es kann sehr befriedigend dann sein, den Gegner relativ (ja das ist so eine Sache in Elden Ring, Garantie gibts nie) einfach umzuhauen.
Top Game.

Fazit:
Open World extrem toll gemacht, prall gefüllt mit Extrem schweren Gegnern, nicht unfair, besser gelevtlt ist es dann möglich. Coole Items, Waffen, Skills, Zauber, Crafting, Herstellen, Händler. Coole Welt wo man keine Sekunde sicher ist, außer beim Händler und Lagerfeuer. Die Map gefällt mir, toll das es porten gibt, sonst würde ich, verzweifeln manchmal. Extrem hoher Wiederspielbar Wert sicherlich. Koop möglich. Bei jedem einloggen bin ich schon neugierig, wer mich heute als erster killen, bzw auffressen möchte. Ein Top Spiel, und sicher eines der besten, der letzten 10 Jahre. Top Game, macht riesen Spaß.

9.5/10

👑 Powered by HoI 4 Deu Curators group in German / English 👑⠀⠀⠀and discover more reviews from me
ICEBREAKER Apr 2, 2022 @ 3:06pm
Danke dir.
♠Mr.Zer07even♠ Apr 2, 2022 @ 3:04pm
Man empfindet mit beim lesen Deiner Review. Gefällt mir sehr, außerdem auch schön geschrieben.
Zorro Feb 27, 2022 @ 11:26pm
Danke dir