0.0 hrs last two weeks / 1,679.1 hrs on record (413.1 hrs at review time)
Posted: Mar 2, 2016 @ 6:54am

Vorab hab ich mir alle negativen Kommentare auf Deutsch durchgelesen und möchte dazu sagen an der KI ist ordentlich geschraubt worden. Die Bugs bzw abstürze unter dem das Spiel Litt, sind zu mindest bei mir unter Windows 7 32 bit und 64 bit alle behoben. Läuft jetzt alles wunderbar ;-) die Grafik ist und bleibt Geschmackssache. (Ich mag sie)

Pro und Kontra
+Die musikalische Untermalung ist großartig (Civ 4 hat sogar einen Preis bekommen für die musikalische Untermalung ich mochte sie nie)

-Die Einführung in das Spiel ist nicht sehr gelungen mann lernt einiges erst im spiel leider manchmal auch recht spät (aber mal ehrlich welches 4x Spiel hat überhaupt eine Einführung) Das sollte Neulinge allerdings nicht abschrecken, ich empfehle auf eine Einführung zu verzichten. So habe ich 4x kennen und lieben gelernt.

+Die verschiedenen Fraktionen sind so stark unterschiedlich wie mann es sich nur wünschen kann und trotzdem ist das balancing bis ins kleinste beachtet worden. So etwas erlebt mann nur selten. Zu dem hat jede Fraktion eine eigene Geschichte und da zu auch noch einen eigen Auftrag. Die Fraktionen sind auch nicht dieser Standard-scheiß wie Elf Mensch Ork und Co.

-Das Spiel ist komplett auf Deutsch außer die Sprachausgabe leider

+jede Karte ist in Regionen aufgeteilt. In jeder Region kann mann nur eine Stadt gründen. Jeder Region ist eine Nebenfraktion zugeteilt die man assimilieren kann. (ich habe Civ 3 und 4 geliebt aber CIV 5 ist in meine Augen der letzte Dreck das Konzept der Regionen ist einfach brillant und hat somit ein Konzept eingeführt was die grössten Fehler in CIV 5 einfach über den Haufen wirft (ich bin so glücklich mit dem Spiel))

-es gibt keine Enzyklopädie im Spiel viele lieben sie ja bei anderen Titeln (steht aber auch alles im Internet Enzyklopädie auch auf Deutsch de.endless-legend.wikia.com)

+Das Spiel traut sich einfach viel neu zu machen, ohne das Spiel schlecht zu machen im gegenteil es bringt so viel frischen Wind mit das eine äußerst große Suchtgefahr besteht.
Schwanzus Longus Aug 4, 2018 @ 12:49am
Endlich mal jemand der nicht nur "20 stunden" spielzeit hat, aber davon brabbelt wie "Toll/doof" das spiel ist.
Lieblingsfraktion? :D