Recent reviews by Brontex

Meiner Meinung nach ist Elex II das beste Spiel von Piranha Bytes bislang.
Elex II ist ein sehr gutes Sequel zu Elex, weil sich der Entwickler Kritik zu Herzen genommen hat und wirklich an vielen wichtigen Stellen geschraubt hat.
Die Progression nun fairer, das Kampfsystem funktioniert etwas geschmeidiger, zusammen mit dem Jet-Pack macht es nun sogar richtig Spaß. Man kann die Gegner nun wortwörtlich im Flug auseinandernehmen. Solche coolen Manöver sieht man nicht in vielen Spielen. Klar gibt es hier noch Luft nach oben, das Kampfsystem sollte noch eine ganze Ecke responsiver sein und Block- und Ausweichmanöver, die ja zahlreich vorhanden sind, sollten besser funktionieren. Das Jet-Pack ist nun aber ein echt schönes Alleinstellungsmerkmal, das dem Spiel wirklich Mehrwert verleiht.
Vielleicht hätte man die Progression des Treibstoffes noch etwas erweitern können und auch den Permanentflug schon vor dem Ende freischaltbar machen können (natürlich erst später im Spiel und mit hohen Anforderungen) aber allein im Vergleich zum ersten Teil ist das neue Jetpack ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Das System, wie man sich Attribute, Waffen und Fähigkeiten verbessert, ist sehr einleuchtend und transparent aufgebaut. Ich bin sonst kein Fan von Crafting o.Ä. in Spielen, aber ich fand hier konnte man die Waffenupgrades und Rezepte etc. leicht nachvollziehen und für sich nutzen und es ist auch nicht zu viel.
Auf technischer Seite hat auch diesmal leider nicht alles geklappt, allerdings hat sich auch einiges verbessert, speziell die schönere Weitsicht, feinere Vegetation und die perfekte Lippensynchronisation fallen positiv auf.
Wer eine aktuelle Grafikkarte sein eigen nennt und die aktuellste Version des Spiels installiert hat, bei dem sollte die Performance weitgehend in Ordnung gehen. Ab einer RTX 3060 Ti sind konstante 100+ fps durchaus zu erreichen.
Die Story ist wirklich gut und interessant, es gibt eine gewohnt gut gemachte Welt von Piranha Bytes und sie ist auch wieder voll mit Dingen, Städten, Frakionen, Charakteren und clever gemachten Quests.
Endlich kann man auch bei den Albs vollwertig mitspielen und es existiert dort sogar eine weibliche Gefährtin, die im Spiel (oberflächlich) romanziert werden kann. Es gibt einen Haufen neuer Inhalte und einige neue Abläufe, die das Spiel dynamischer wirken lassen.
Ich habe in Elex über 130 Stunden und auch in Elex II wieder mehr als 120 Spielstunden investiert und dies nicht bereut.
Man kann was Piranha Bytes anbelangt nur zuversichtlich sein, da sie weiterhin an ihrer Formel feilen und auch gute Communityarbeit leisten.
Posted December 14, 2022.