0.0 hrs last two weeks / 48.7 hrs on record (46.5 hrs at review time)
Posted: Oct 25, 2017 @ 12:33am
Updated: Oct 25, 2017 @ 10:34am

Es ist Gothic 2 im futuristischen, hübscheren Gewand mit all seinen Stärken und Schwächen, wobei es schon in Nuancen ein paar Verbesserungen und leider auch Verschlechterungen gibt. Das Kampfsystem ist genau so hakelig wie früher, so dass gerade am Anfang der Bogen für die Meisten Waffe der Wahl sein sollte. Nachwievor kann PB nachwievor selbst im Vergleich zu Fallout 4, Skyrim oder Witcher 3 die schönsten Bergpfade, Täler, Sonnenauf- und -untergänge gestalten. Die Umgebungen sind wie das Szenario kreativ und sehr abwechslungsreich und laden zum Erkunden und Sammeln ein. Nachwievor gibt es Krönstöckel, Feuerkraut, usw. und einige neue Kräuter. Nachwievor ist die Grafik nicht up to date ist und es mangelt zuweilen an Diversität bei den Charaktermodellen und Objekten, dazu steife Animationen... Nachwievor ist die Vertonung der derben Spielsprache ein Genuss. Nachwievor gibt es diesen prüden konservativen Charme und zuckende Brüste seit Gothic 3. Das Questdesign hat die ähnliche Qualität wie in Gothic 2 und die Anleihen sind offensichtlich. Nachwievor definieren Waffe und Rüstung die Stärke des Charakters. Attribute dienen nur als Vorraussetzungen. Nachwievor gibt es spannende Begleiter und Freunde. Nachwievor gibt es 3 Ränge bei den 3 Fraktionen und 3 unterschiedliche Rüstungen :) Ich empfinde das Jetpack als innovativ. Zu den Verschlechterungen gehört für mich aber der Sound und die Musik. Die Musik ist nicht schlecht, hat aber nicht mehr den epischen, orchestralen Anspruch und der Sound ist leider teilweise auf dem Niveau von 2000 stehen geblieben. Das Leiterkletterngeräusch ist einfach grässlich. PB hat einst mit ihrem In-Extremo-Auftritt eine unvergessliche Memo geschaffen. Warum nicht wieder eine Live-Band im Spiel (oder habe ich was verpasst)? Auch das Handwerk hat man für meinen Geschmack zu stark reduziert. Einst war PB hier führend bei der Darstellung der Arbeitsabläufe und Skyrim und Co haben fleißig kopiert. Insgesamt aber eine klar Kaufempfehlung eines Gothic-Veteranen. Der Suchtfaktor ist wieder enorm.