0.0 hrs last two weeks / 264.8 hrs on record (67.0 hrs at review time)
Posted: Jan 9, 2020 @ 1:41pm
Updated: Apr 4, 2020 @ 2:10am

Es ist mit Abstand einer der besten Spiele die ich jemals spielen durfte. Sowohl Story als auch Gameplay ist alles im reinen. Mir ist noch nie ein Videospielcharakter so sehr an das Herz gewachsen wie Arthur Morgan. Auch seine Bande, die Van-der-Linde-Gang, liegt einem sehr am Herzen. Man erlebt gemeinsam so viele Dinge, sowohl gute Zeiten als auch schlechte.

Die Openworld ist GRANDIOS. Sie wirkt sehr authentisch und man ihr sehr leicht verfallen.
Die Charaktere sind super ausgearbeitet und machen Spaß. Arthur ist genial. Von außen wirkt er ein bisschen wie ein rüpelhafter Säufer aber innerlich ist er ein poetischer, nachdenklicher Mann der Angst vor der Zukunft hat.

Die Story ist Hammer! Sie fesselt von Anfang an. Ich habe gestern das große Finale gespielt und mir kamen stellenweise echt die Tränen. Das wird einer der Enden sein die mir immer im Gedächtnis bleiben. Das gute aber an dem Spiel ist, dass es einem nicht aufgedrückt wird die Story stumpf durch zu spielen. Zum einen gibt es stellenweise echt wichtige Entscheidungen die der Spieler treffen muss, zum anderen kann man die Story auch mal liegen lassen und die Welt auf eigenen Füßen erkunden.

Dazu kommt noch dass es sich nicht wie ein GTA sondern wie ein RPG spielt. Ich habe das letzte Viertel des Spieles nur noch in der Egoperspektive gespielt. Man hat dort nämlich die Wahl zwischen First- und Thirdperson.

Ich gebe dem Spiel aufjedenfall 10/10 Punkten. Alles andere wäre Schwachsinn. Ich rate wirklich JEDEM welcher sich auch nur ein klein wenig an dem Westernsetting interessiert sich dieses Meisterwerk zu holen. Auch Freunde von guter Story sollten dieses Spiel in Erwähnung ziehen. Gerade jetzt in diesen schrecklichen Coronazeiten ist dieses Spiel wie geschaffen für die Quarantäne. Man vergisst die Welt außenherum um einen und taucht ein in den Wilden Westen.

Yeehaw

-MrTortest-