0.0 hrs last two weeks / 7.7 hrs on record (7.3 hrs at review time)
Posted: Nov 30, 2023 @ 9:18am
Product received for free

Wer Coin Pusher mag, liebt dieses Spiel. Das ganze System des "Coin Pushers Spiel" ist super getroffen, macht Spaß und funktioniert identisch wie in der Realität.

Gameplay
Die Automaten und die Physics finde ich sehr gut gelungen. Man hat am Anfang nur 1 Level zur Auswahl, schließt man dieses ab schaltet man ein weiteres frei. In jedem Level bezahlt man bezahlt man einige Credits um teilzunehmen und versucht anschließend die Creditcoins nach unten zu schieben um diese zu erhalten. Wenn man ein Level startet erhält man eine feste Anzahl an Coins mit denen man diesen Automaten spielt und ein Zeitlimit. Die Coins die man einwirft springen zum Teil wo ganz anders hin als man es wollte oder stapeln sich übereinander, wie in der Realität auch. Mit höheren Leveln kann man auch deutlich höhere Gewinne erzielen. Es gibt insgesamt 3 Spielmodi. Neben dem normalen Modus gibt es noch "Zen" in welchem es kein Zeitlimit gibt uns jetzt ganz neu auch Arcade. Dieser sieht sehr vielversprechend aus, befindet sich allerdings noch in der Beta. In jedem Modus kann man zusätzlich "Collectibles" erspielen die man sammeln oder verkaufen kann.

Mit Credits kann man sich zum einen andere Coins kaufen. Dies ist rein kosmetische und ein nettes Detail. Außerdem gibt es einen Perkshop. Da weiß ich nicht wirklich was ich davon halten soll. Dort kann man sich Dinge kaufen wie "Auto play", "hold insert" (so kann man die Maus gedrückt halten anstatt einzeln zu klicken um Coins einzuwerfen), mehr Glück oder auch das man Coins schneller einwerfen kann. Ich selbst brauch sowas nicht und finde es eher als störend aber man kann es auch als Motivation sehen um "besser" zu spielen.

Grafik
Die Automaten finde ich sehr hübsch gestaltet. Es ist recht Simple gehalten und (zum Glück) nicht zu viel blink blink wie an solch Automaten in der Realität. Das Menü finde ich allerdings eine Katastrophe um ehrlich zu sein. Es ist alles viel zu groß und dieses grelle Rot tut ja schon fast in den Augen weh. Hier muss sich auf jeden Fall noch etwas ändern.

Sound
Sound und Ton ist okay, ich fand dieses klimpern der Coins allerdings sehr schnell als nervend und habe diese Töne deaktiviert. Auch die Musik ist gar nicht meins. Es sind einige Lieder zur Auswahl welche man skippen und vorspulen kann. Da ist sicherlich was dabei was einigen gefällt, für mich war es nichts. Auch auf den lauten Applaus wenn man eine Runde gewinnt kann ich getrost verzichten.

Fazit
Alles in allem würde ich das Spiel aber auf jeden Fall allen Empfehlen die "Coin Pusher" lieben. Es macht unglaublich Spaß und ist meines Erachtens nach das mit Abstand beste Coin Pusher Spiel. Das Spiel befindet sich im Early Access und dies merkt man auch. Es muss sich noch einiges verbessern, vor allem im Menü. Den Preis von rund 10€ finde ich angemessen und das Geld ist deutlich besser investiert als auf jedem Rummel :D

Folgt German_Gamer_Community Kuration für weitere hilfreiche Reviews
TreeNutsGames  [developer] Dec 6, 2023 @ 12:16pm
Hi, great review. Critical and fair as well as in-depth. Thank you.
SalzStange Nov 30, 2023 @ 3:31pm
Gute Review