Recent reviews by BIG *Muh-Q

yes
Posted November 24, 2018. Last edited November 27, 2019.
CS:GO Review
badge for autum sale
Posted November 22, 2017.
afqwerq
Posted November 24, 2016.
Die Remastered-Edition ist kostenlos für alle Besitzer der alten Version.

Leider ist die Remastered-Edition von Bioshock 2 auch nur ein schlechter Konsolen-Port.
Einige Fehler die mir (nach z.Zt etwa 2 Stunden Gameplay) aufgefallen sind:

• FOV ist sehr niedrig. Wie bei Konsolen-Spielen üblich hat auch Bioshoch2 wieder ein viel zu niedriges FOV. Hier sogar so extrem das einem nach einer halben Stunde langsam schwindlig wird.
  • Soundbug immernoch da. Während des Spiels werden nach und nach immer weniger Sounds abgespielt. Fängt langsam an mit Schritten die verstummen und verschlimmert sich weiter über fehlende Gegnersounds bis am Ende auch die Voice-over Stimmen nicht mehr abgespielt werden. Kann nur durch einen Neustart des Spiels behoben werden (...bis es wieder auftritt).
  • Die Maus fühlt sich sehr ungenau und "komisch" an. So als wäre Mausbeschleunigung noch an zusammen mit input-lag.

Zur Remastered:
Naja, wirklich viel hat sich nicht getan. Die (alten) Texturen sind jetzt ein wenig höher aufgelöst, ein paar Effekte sind aktualisiert und sehen jetzt viel besser aus.

Kaufempfehlung?
Ein klares Jein. Wenn man Fan der Serie ist wird man original schon Besitzen und diese Version kostenlos bekommen. Alle anderen sollten bei Interesse warten bis das Spiel im Sale ~5€ oder weniger kostet.
Posted September 16, 2016. Last edited September 16, 2016.
GRID Autosport ist super als Singleplayer Rennspiel oder um mit Freunden in privaten Lobbys ein paar Rennen zu fahren. Es gibt viele verschiedene Fahrzeuge und Fahrzeugklassen so das man eigentlich immer das richtige findet. Die KI sah auch ganz gut aus bei den paar Singleplayer-Runden die ich bisher gedreht habe. Wenn ihr allerdings vorhabt im Multiplayer mit Randoms zu fahren, spart euch lieber das Geld und kauft was anderes. Hier die Kritik daran nochmal genauer:

Es wird gerammt wie blöde
Ist da Platz zum überholen? Egal, einfach rein und die Lücke erzwingen. In 9/10 fährt die Hälfte so und die meisten Rennen werden in den beiden ersten Kurven entschieden. Dazu kommen die Kollegen die sich nicht zurücksetzen (wodurch sie kurz durchsichtig und durchfahrbar werden) sondern irgendwie von der Seite mit Vollspeed wieder auf die Strecke kommen. Dadurch werden idR die Fahrer weggeballert die vorher hinter dem Crashpulk gefahren sind.

Reparaturkosten aus der Hölle
Passend zu dem Punkt vorher hier der größte Kritikpunkt: Reparaturkosten ohne Ende. Selbst bei einem komplett fehlerfreien Rennen ohne einmal irgendwas zu berühren oder von der Strecke zu kommen gibt es Reparaturkosten. Solltet ihr aber jemanden in der Lobby haben der unsauber fährt und euch raushaut ist nicht nur das Rennen gelaufen sondern ihr müsst auch noch Credits draufzahlen. Als Beispiel verdient ein mittelguter Anfänger (meistens Platz 3-6) etwa 2-6k Credits pro Rennen. Werdet ihr bei einem der Rennen mit schnelleren, hochklassigen Fahrzeugen von jemandem rausgekegelt bedeutet das meistens Totalschaden. Dabei gehen alle Gewinne des aktuellen Rennens und 10-20k Credits für Reparaturen drauf. Ein Troll kann euch also nicht nur das eine Rennen versauen sondern ihr verliert sogar richtig viel Credits.

Anscheinend gibts nur 1 Lobby
Wenn man eine Lobby hatte in der viele Spieler unsauber fahren und neu sucht kommt man immer wieder in die selbe Lobby. Getestet habe ich das 20min lang weil ich es selbst kaum glauben konnte. Egal wie lange man wartet, man kommt immer in die gleiche Lobby. Wenn man einen Spieler aus der Lobby blockt sucht sich das Spiel danach tot und findet gar keine Lobby mehr. (An meiner Leitung kann es hier nicht liegen, 50mbit und Latenz ~15 in Europa)

Fazit
Für private Rennen oder Singleplayeraction ganz nett aber public bloß nicht. Da macht es mehr Sinn die 25€ in Counter-Strike Kisten zu investieren.
Posted July 12, 2014.