0.0 hrs last two weeks / 785.7 hrs on record (123.9 hrs at review time)
Posted: Aug 23, 2019 @ 3:25am
Updated: Apr 4, 2020 @ 12:17pm

Spiel:

Dark Souls 3, der Nachfolger vom als das Schwersten und forderndste Spiel was es je gab. Es ist wie sein Vorgänger ein klassische Action-Adventure mit neuen RPG Elementen, einem sehr gutem Kampfsystem und wieder hohem Schwierigkeitsgrad.

Einzelspieler:

Man spielt einen Charakter der Untot ist und der sich aufmacht ein Heilmittel dagegen zu finden und so macht man sich auf in die Welt von Dark Souls.

Wenn man den Tutorial Teil geschafft hat geht Dark Souls erst richtig los und man bekommt seine ersten Aufgaben. Die Geschichte wird über Item Beschreibungen und Bruchstücken von NPC erzählt. Vieles kann man sich bei Youtube und in wikis nachlesen.
Das Spiel ist vom Aufbau her ganz einfach gehalten, für jeden getöteten Gegner bekommt man Erfahrungspunkte (Seelen) und das ist zudem auch noch die Währung für alles im Spiel. Damit kann man sich aufleveln in verschiedenen Bereichen z.B. Stärke, Geschicklichkeit, Vitalität damit kann man dann seine Statistik verbessern und bessere Waffen tragen, öfter schlagen, mehr Gewicht tragen uvm..

Wenn man wärend man die Seelen bei sich trägt stirbt kehr man als Untoter (Hülle) zurück. Dann hat man nur 1 versuch seine Seelen wieder zu bekommen, sollte man auf den Weg dahin sterben sind alle Seelen weg. Wenn man Untot ist kann man sich keine Hilfe für Endbosse holen sowohl keine NPC oder andere User. Wenn man sich wieder zum Menschen machen will muss man ein Menschlichkeit (Item) benutzen um sich wieder Menschlich zu machen.

Die Waffen und Rüstungen können entweder Gefunden oder gekauft werden, jede Waffen kann dann noch aufgelevelt werden, genauso wie man verschieden Rüstungen kombinieren kann und diese können auch noch verstärkt werden.

Im Spiel gibt es auch keine Pause Funktion, man Speichert immer an Checkpoints (Leuchtfeuern).
Sollte man sterben wird man an diese sogenannten Leuchtfeuer zurückgesetzt und muss von da sich aufmachen um seine Seelen wieder zu erlangen.
Es sind auch ein paar kleine Erneuerungen als im Vorgänger vorhanden aber vom Grundprinzip bleibt das Spiel seinem Vorgänger recht treu.

Mehrspieler

Der Mehrspieler Modus ist so zu verstehen, das ein Spieler in dein Singleplayer spiel einsteigt (Invaded) und dich zum Duell fordert.

Man ist dann gezwungen gegen ihn zu kämpfen oder man Startet wieder beim letzten Leuchtfeuer.

Dann kann man auch andere Spieler einladen die einem bei Bossen helfen, diese User legen dann ein weißes Zeichen (Signs) auf den Boden was man dann anwählen kann und der User wird dann in euer Welt teleportiert. (Dies kann man natürlich auch selbst machen) Die Zeichen liegen immer an Leuchtfeuern und auf dem Weg vom nächsten Leuchtfeuer zum Boss (direkter weg).
Manche Items bekommt man nur wenn man im Spiel verschiedene Bündnisse eingeht und Online gegen andere User spielt.

Grafik:

Die Grafik ist immer noch Super.
Ich rate um die Grafik und bessere Lichteffekte zu verbessern zu ReShade was man kostenlos runterladen kann und Grafisch sehr viele Filter hat.

Musik:

Es gibt nur wenig Musik im Spiel, aber wenn welche kommt ist sie einfach super.

Steuerung:

Die Steuerung ist mit einem Gamepad Super, ich habe nur beide L Button und Trigger getauscht (fand ich persönlich besser)

Pro/Contra:

+ einmaliges Spielerlebnis
+ sehr schöne Spielwelt
+ Super Kampfsystem
+ gute Grafik
+ viele Waffen, Rüstungen etc.
+ sehr viele verschiede Lösungswege
+ Open World
+ gute Steuerung
+ Online wird noch viel gespielt
- Keine Steam Cloud funktion wie bei Teil 1 und 2
- Gegner schlagen durch Wände
- keine Anti Cheat Software vorhanden, Online kann gecheatet werden wie man will!
- bekannte Exploids (wie das abbrechen der Estus Animation oder das Waffe wechseln wärend man schlägt) wird nicht gefixt
- ofte Verbindungsabbrüche durch angebliche Verbindungsfehler
- Weitsicht zu gering
- sehr lange Ladezeiten trotz SSD
- nervige Fehler aus früheren Teilen wieder mit übernommen
- Aufleveln nur an einem Punkt verbraucht viel Zeit und nervt
- Waffen upgrades wirken oft sinnlos
- Kein Handbuch
- Spiel kann nicht beendet werden wenn NPCs gerufen werden
- Aufzüge sind manchmal etwas verbuggt und man glicht hindurch (ist auch in Teil 1 und 2 vorhanden)
- Support hilf einem bei keinen Problemen weiter, trotz mehrerer anfragen keine Antwort erhalten bzw. wenn eine Antwort kam wurde man nur vertröstet. Bandai Support ist wirklich das letzte!!!

Fazit:

Ich habe mich sehr lange gesträubt mal Dark Souls anzutesten, da es als extrem schwer verschrienen war. Doch es hat sich gelohnt es anzufangen und durch zu ziehen. Wenn man erst einmal durch die Mechaniken durch blickt und ein gutes Equipment hat ist es gar nicht mehr so schwer.

Es ist wirtklich ein sehr gutes RPG mit einer einzigartigen Spielmechanik bzw. eines der besten Kampfsysteme die es je gegeben hat. Kein sinnloses Button gedrücke ala Zelda oder Elder Scrolls, hier ist Taktik gefragt. Man kann Parieren, Blocken, ausweichen und das in Kombination mit gut getimten angriffen wird das Spiel einfach zum Renner.

Es hat so viele positive Eigenschaften und Spielspaß, wenn man das Spiel durch hat darf man gleich ins New Game Plus (NG+) und mit seinem alten Equipment weiter spielen.

Online ist immer noch viel los, helfen, invaded werden oder coop alles möglich. Hier geht Online wirklich noch die Post ab.
Ich kann jedem der von den ganzen langweiligen Kampfsystem von Zelda, Elder Scrolls, Gothic unc co. Langsam die Nase voll hat nur dieses Spiel empfehlen. Wer sich durch die ersten Stunden durchbeißt und nicht schon Tutorial Boss das Handtuch wirft, wird hier viel Spaß haben.

Das Game ist auf so viele Arten spielbar, je nachdem wie man Skillt und welche Waffen und Wege man einschlägt macht man es sich leichter oder schwerer. Hier wird sicherlich jeder fündig um sein Lieblings Equipment zu finden.

Ich habe mir die Digital Deluxe Edition mal im Angebot für unter 20€ geholt, was immer noch ein guter Preis ist.
Zum durchspielen (ohne langes Farmen oder Grinden) und mit DLC habe ich circa 123 Stunden gebraucht (mit PVP Sessions). Wer also Interesse hat an einem gutem RPG hat was nicht schon 1000x dagewesen ist wird dieses Spiel lieben lernen.

Ich kann jedem sagen, wenn man etwas wissen will sollte man viel Dark Souls Wiki lesen damit man besser in die Materie kommt.

Es ist für mich wohl der beste Teil! Der Levelaufbau ist so gut wie in Teil 1, man bewegt sich so schnell wie in Bloodborn (was wirklich viel ausmacht) und hat viel mehr zum Entdecken als in Teil 1 und 2.

Für mich ist die Reihenfolge der Souls Teile so am besten:
Teil 3 (wegen besserem PVP, super Level Architektur und mehr Kram zum Entdecken und sammeln)
Teil 1 (Remastered) (super Level Architektur und mehr Kram zum Entdecken und sammeln)
Teil 2 (schönen designten Leveln)
Es gibt natürlich viele Punkte die jedes Souls besser oder schlechter machen, was aber jedem sein persönlicher Geschmack ist.

Es ist wirklich sehr schade das es immer noch viele Exploids gibt wo es sogar Youtube Anleitungen gibt die dank From Software nicht gefixt werden. Dennoch will man für dies Game immer noch 85€ haben? Sorry NEIN

Zusammengefasst:

Einzelspieler: 10/10