Recent reviews by Der Schrobi

Ich muss diese Rezession schreiben, weil es eine Aufgabe ist für die "Nomnierung für die Steam Awards" ist. Aber das Spiel selber ist auch gut. Macht mir Spaß. Ich kann es empfehlen. Hab mir sogar extra zwei Joysticks dafür gekauft, damit ich die Kräne und Bagger ordentlich steuern kann. Funktioniert super mit den Joysticks, ich schwör ! :)
Posted November 28, 2022.
Man wird jetzt leider gezwungen sich so einen sch... Epic Account zu installieren und sich anzumelden. Schade dass mir das Spiel wegenommen wurde, weil eigentlich macht es ja Spaß zu spielen
Posted December 1, 2021.
Jo es macht Spaß, so einen eigenen Hof zu managen und alles zum laufen zu bekommen
Posted November 24, 2021.
Jo spiel macht spaß in der Singleplayer Story! Gameplay is toll. Das Spiel artet zu einer regelrechten Kunstform des Dämonenschlachtens aus. Multiplayer hat mir nicht so zugesagt.
Posted November 25, 2020.
Auch wenn der American Truck Simulator im Grunde das gleiche Spiel wie der Euro Truck Simulator 2, so ist es doch eine tolle Alternative / Abwechslung um ETS2. Das Gute daran ist aber auch, dass man die gleiche Qualität wie beim ETS2 bekommt.
Wenn man jetzt auch noch gerne mal mit einem dicken US-Truck durch einige US-Bundesstaaten der Westküste fahren will, dann ist man beim ATS genau richtig.
Ich finde SCS Software gestaltet die Landschaft sehr schön und es macht immer wieder Spaß durch selbige zu fahren.
Also kauft euch das Spiel ! Teuer isses doch eh nicht, ich schwör :)
Posted June 29, 2019.
Ich halte dieses Fracht DLC für das beste von allen anderen Fracht DLC´s ! Ich vergleich zu den Anderen ist hier jede Fahrt etwas besonderes. Wo man bei den anderen Fracht-DLC´s noch wie eh und je Vollgas von A nach B fahren konnte, hat man beim Special Transport DLC wirklich das Gefühl einen Schwerlast DLC durchzuführen. Aus folgenden Gründen:

- Man hat Begleitfahrzeuge, die die Strecke für einen frei halten.
- Das Begleitfahrzeug gibt die Geschwindigkeit vor und man darf es nicht überholen.
- Am Wegesrand tummen sich Schaulustige mit Kameras.
- Polizeifahrzeuge sperren Zufahrtstraßen ab.
- Man darf über rot fahren.
- Man darf keine Raststätten oder Tankstellen anfahren(vorher wirder LKW automatisch repariert und vollgetankt)
- Die Frachten sind nur festgelegten Strecken verfügbar.
- Die Frachten sind mal wirklich groß und überbreit.
- Folglich muss man beim Gegenverkehr und bei Kurven noch besser aufpassen.

Somit wird jede Fahrt zum richtigen Event und nicht zu einer Fahrt von A nach B wie jede andere.
Ein möglicher Nachteil ist natürlich, dass dieser DLC nicht besonders Multiplayer-Mod tauglich ist. Zum einen, weil man nur eine festgelegte und kurze Route fahren kann und zum anderen, weil der MP Probleme mit den KI gesteuerten Begleitfahrzeugen haben wird. Aktuell kann man im MP die Aufträge zwar annehmen und auch durchführen, aber man wird vom Server gekickt.
Posted December 23, 2017.
Ist ein gutes Spiel ! Es macht einfach Spaß die Autos zu reparieren und noch mehr Spaß alte Schrottautos wieder zum laufen zu bringen und zu restaurieren !
Leider gibt es Orginal-Autos nur über DLC´s, aber ich bin mit den, den Orginalen nach empfundenen Autos auch ganz zufrieden.
Außerdem kann man nach 100 Stunden Spielzeit auch jedes echte Auto selbst reparieren, ich schwör ! :)
Posted November 22, 2017.
Dank des aktuellen Updates macht dieses Spiel mehr Spaß als zuvor ! Die Möglichkeit Ränge aufzusteigen motiviert sehr. Durch aufsteigen im Accountlevel kann man auch kostenlos, geöffnete Kisten erhalten.
Die Waffenauswahl könne etwas vielfältiger sein, aber das ist ja eher nebensächlich.
Posted November 23, 2016.
Eines vorweg:
Ich habe mir das Spiel geholt, weil ich einen 90 % Gutschein für dieses Spiel bekommen habe und somit nur einen Euro gezahlt habe. Dieses Geld ist das Spiel auf jedenfall wert ! Aber ich möchte auch sagen, dass der Standardpreis von 10 Euro auch absolut in Ordnung ist.
Nur als Tipp: Diese Coupons im Allgemeinen bekommt man nachgeworfen. Also sucht einfach mal in den entsprechenden Foren ob ihr dort so einen 90 % Coupon bekommen könnt.

Nun aber zum Spiel:
Bei Asteria handelt es sich um einen Minecraft, Terraria Klon. Wer sich für solche Spiele begeistern kann, für den könnte auch Asteria interessant sein. Außerdem hat dieses Spiel auch noch etwas vom guten alten "Super Metroid".
Es fängt damit an, dass man auf einem fremden Planeten landet und diesen dann erkunden muss*. Man startet in einer Art Höhle und nachdem man diese erkundet hat findet man eine Werkbank bei der man den ersten "Mining Laser" herstellen kann. Mit diesem kann man die ersten Materialien abbauen. Letztendlich läuft das Spiel dann darauf hinaus, dass man mit "Mining Laser" Tier 1 die Materialen für "Mining Laser" Tier 2 findet um mit diesen die Materialen für "Mining Laser" Tier 3 abbauen zu können. Die höchste Stufe ist dann Tier 9. Die höherstufigen Materialen sind immer tiefer im Planeten zu finden. Man muss also immer weiter nach unten graben. Je weiter man nach unten kommt um so stärker werden die Gegner. Ein wenig Abwechslung verschaffen Portale die eine zu so einer Art "Dungeon" führen an deren Ende ein dicker Endboss lauert. Der lässt dann immer seltene Gegenstände bzw. Bauteile fallen.
Aber dieses unendliche Graben macht mir sehr viel Spaß, ich habe stets Bock darauf noch tiefer zu graben, weil mich die Spannung auf das was es da unten zu endecken gibt vorrantreibt.
Das Spiel hat auch noch einen Multiplayer, den ich aber nicht getestet habe. Somit kann ich euch dazu nichts sagen, außer dass ich nicht auf dem offiziellen Server einloggen konnte.
Dies führt zu den kleinen Kritikpunkten des Spiels. Ich habe das Gefühl, dass die Entwickler nicht mehr am Spiel weiterarbeiten. Ein Indiz dazu ist ein Eintrag in den Steam Diskussionsforen zu Asteria. Dort wird über die fehlerhaft funktionierenden Steam-Errungenschaften geklagt. Dort hat sich das letzte mal ein Entwickler im Juli gemeldet mit dem Versprechen dass die fehlerhaften Errungenschaften in einer Woche gefixt werden. Wir haben nun November und seit dem hat sich kein Entwickler mehr gemeldet und die i ! Errungenschaften funktionieren immer noch nicht fehlerfrei ! Das mit den fehlerhaften Errungenschaften wäre ein weiterer Kritikpunkt. Es ist so, dass manche gehn, manche nicht. Andere wiederrum werden erst nach Spielereignissen freigeschalten die aber nicht direkt mit dem Spielgeschehen zusammenhängen**.

*Ich habe die Story des Spiels nicht wirklich mitverfolgt. Aber ich glaube man ist mit dem Raumschiff auf einen fremden Planeten abgestürzt und muss jetzt notgedrungen den Planeten erkunden um wieder wegzukommen, oder so ! :)
** Beispiel: Töte 100 Gegner. Man hat definitiv diese Gegner besiegt. Das Achievement wird aber nicht nach dem 100sten Kill angerechnet sondern erst nachdem man einen Endboss besiegt hat, oder durch ein Portal gestiegen ist.
Posted November 17, 2014.
Dieses Spiel wirkt irgendwie billig und unfertig. Das Spielprinzip ist zwar ganz ok und kann durchaus auch Spaß machen. Das größte Problem sehe ich darin, dass man kaum Spieler findet. Es gibt für die drei Hauptregionen(EU; US; Asia) eigene Server, aber die von denen sind meist nur 1 oder zwei server mit 2 - 5 Spielern gefüllt. Davon schafft es ca. die Hälfte nicht die Spielaufforderung anzunehmen (Man sieht die anderen Spieler in der Liste und muss sie anklicken, um sie zum Kampf herauszuforden). Somit läuft es meist so, dass man 90 % der Spielzeit auf der Suche nach einem Gegenspieler ist. Wenn man mal einen Gegenspieler gefunden hat, kann man natürlich so viele Matches machen wie man will.
Aber im großen und Ganzen kann ich das Spiel nicht wirklich empfehlen, auch wenn es nicht viel kostet.
Posted September 3, 2014.