Recent reviews by D4rkResistance

Kann die negativen Reviews in keinster Weise nachvollziehen. GZW ist halt ein Next-Gen UE5 Game. Dementsprechend braucht ihr auch kompetente Hardware. Mein System (5900X, 64GB DDR4-3600 RAM, RTX 4080) ist auch schon ein wenig in die Jahre gekommen. Die CPU ist 3 Jahre alt und die Graka 1,5. Dennoch läuft das Game bei mir in 3440x1440 auf Epic-Settings mit DLSS Quality, Nvidia Frame Generation und Reflex On/Boost durchgehend mit 100-120 fps. Aber das gilt natürlich nur für mich. Optisch gefällt es mir overall sehr gut...ich mag nur diesen plastischen Clarity-Filter der entfernten Bäume nicht so. Sieht so unrealistisch aus irgendwie.

Des Weiteren reden wir hier von einem Early Access Game und ich finde dafür läuft es schon ganz gut und sieht auch schon echt gut aus. Performance ist super, einzig die Server sind durch die schiere Anzahl gleichzeitiger Spieler am Brennen. Dadurch lagge ich die ganze Zeit non-stop durch die Map. Daher für mich trotz hoher FPS-Raten dennoch unspielbar. Aber deshalb würde ich das Game nicht negativ bewerten. Sondern einfach mal abwarten und Tee trinken. Wenn das Game in ner Woche noch immer so laggt, wäre ich auch pissed. Aber an Day 1. Nee sorry, dafür bin ich schon viel zu abgestumpft durch andere schlechte Early Access Games (DayZ Standalone *hust*).

Spielerisch gefällt mir GZW aktuell auch. Finde allerdings das Händler, Inventar und Questsystem unnötig umständlich. Ist zwar praktisch alles im gleichen Fenster zu haben, aber finde das eher verwirrend. Bin vielleicht aber auch einfach EFT gewohnt, wo man zwischen Händler, Quests und Inventar ständig hin und her wechseln muss.

Also ich kann GZW jedem empfehlen, der nen einigermaßen aktuellen PC hat und dickes Fell hat, was Stabilitäts-/ Netzwerk-/ und allgemeine Early Access-Probleme betrifft.
Posted April 30.
Wie kann man dieses Game nicht mögen? Normalerweise spiele ich komplett andere Genres. Überwiegend Shooter oder MMOs wie New World. Aber Palia hat es mir echt angetan. Klar, ist gibt keine Kämpfe, kein Endgame oder PVP. Aber das stört mich irgendwie überhaupt nicht. Wenn das Spiel 100h Spaß macht, isses schon ein gutes Game. Zumal es kostenlos ist. Niemals könnte ich ein Spiel negativ bewerten, weil es kostenlos ist. Man könnte es ja dann einfach ignorieren. Wenn mir ein kostenloses Spiel keinen Spaß macht, dann fange ich sicher nicht noch an ne Rezension zu einem Spiel zu schreiben, das mich gar nicht interessiert! :D

Palia ist da anders. Klar, das Ziel des Spiels ist zu Questen und sich durchs Farmen & Craften ein schickes Eigenheim zu bauen. Eigentlich wusste ich nicht, was ich in meinem Osterurlaub eigentlich machen will...jetzt stellt sich die Frage gar nicht mehr, da ich Palia seit Montag (in 4 Tagen) schon über 50 Stunden gespielt habe. Und ich bin mir sicher, es wird mir auch noch 50 weitere Stunden Spaß machen. Dann wird aber wahrscheinlich die Luft raus sein und man muss auf Content-Erweiterungenn warten. Aber das ist okay. Für 60€ wäre das nicht okay...für umsonst? Aber hallo!
Posted March 29.
Ich hab mir das Spiel mal angeschaut, weil's kostenlos war und ich auf solche Squad-like Games stehe. Leider ist das Spiel selbst auf epischen Einstellungen echt nicht schön. Davon könnte ich absehen, wenn dann auch die Performance gut ist. Ist sie aber nicht. Auf nem vollen Server (und davon gibt es leider nicht viele), hatte ich 60-70 fps und hing voll im CPU-Limit (Ryzen 9 5900X). Das ist leider ein bekanntes Problem bei dieser Art Spielen. "Squad", "Arma", "Ready or Not"...alle haben mit schlechter CPU-Utilization bei hoher Spielerdichte zu kämpfen, was dazu führt, das sich die Grafikkarte (RTX 4080) selbst bei UWQHD (3440x1440) mit 40% Auslastung langweilt, während die fps nie über 70 gehen, egal, was man nun für Grafiksettings wählt. Ja, ich weiß, das meine CPU 2,5 Jahre alt ist und es inzwischen schnellere gibt...aber andere Games wie Cyberpunk 2077, Forza Horizon 5 oder Battlefield 2042 bekommen es doch auch hin?

Spielerisch wirkt das Spiel aber echt ganz nice. Wie so ne Mischung aus Squad und Insurgency. Treffer-Feedback ist nice, Waffenauswahl extrem umfangreich, die Maps wirken aber leider etwas steril. Allgemein erinnert das Spiel optisch eher an Spiele aus 2010. Aber gut, für kostenlos, noch okay. Die schlechte Performance macht es für mich aber leider unspielbar.
Posted March 16.
Phenomenales Spiel! *-* Meine Güte war das ein geiles Game. Im nächsten Leben werde ich definitiv ne Katze in einer postapokalpytischen Cyberpunkwelt, soviel ist sicher! :D

Das Gameplay war top, die Grafik atemberaubend und atmosphärisch, die Story war klasse, Steuerung super mit meinem XBox Wireless Gamepad. Ich hatte keinerlei Bugs oder Performance-Probleme. Noch nie in meinem Leben habe ich so einen grandios guten Spiel-Release erlebt. :)

Lohnen sich also 24, bzw. 27€ für 6-7 Stunden Spielspaß? Aber auf jeden Fall! Ich bereue keinen einzigen Cent und werde es bei Zeiten sicherlich noch einmal spielen, dann aber mir reichlich Screenshots & Videos. :)

Gerne auch ein "Stray 2" in ein paar Jahren!

PS: Danke für nativen 21:9 Support und unbegrenzte fps, ohne Motion Blur. Sowas ist im Jahr 2022 leider noch immer nicht selbstverständlich. ;)
Posted July 19, 2022. Last edited July 19, 2022.
Eigentlich bin ich ja in erster Linie ein Shooter-Spieler. Dennoch reizen mich auch Simulationen hin und wieder und der 'American Truck Simulator' ist immer wieder ein netter Zeitvertreib, wenn man mal den Kopf ein wenig frei bekommen möchte und grade keine Lust auf actiongeladene Feuergefechte hat. :)
Posted May 24, 2017.