Recent reviews by ⛥ Binli die Schreckliche ⛥

Planet of Lana - Eine fantastische Reise

Geschichte
Die Geschichte von „Planet of Lana“ beginnt in einem kleinen, beschaulichen Dorf. Dort führt die kleine Lana mit ihrer großen Schwester Elo ein friedliches Leben. Als mysteriöse Maschinenwesen das Dorf angreifen und Elo entführen, muss sich Lana auf eine gefährliche Reise begeben. Glücklicherweise ist sie hierbei nicht allein: Lana wird von Mui begleitet, einem knuffigen, katzenartigen Wesen. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach Elo und kommen einem uralten Geheimnis auf die Spur.

Gameplay
Kletter- und Rätselpassagen wechseln sich ab, zwischendurch gibt es auch immer wieder Stealth-Abschnitte, in denen es darum geht gefährliche Gegner ungesehen zu umgehen. Ruhigere Momente in denen Lana und Mui einfach nur die fremde und magische Welt erkunden runden das Ganze angenehm ab.
Den Schwierigkeitsgrad würde ich bei einfach bis mittel einordnen, im Laufe des Spiels steigert er sich merklich, ist aber nie unfair oder zu schwer. Darüber hinaus gibt es regelmäßige Speicherpunkte.
Mui ist nicht nur ein treuer Begleiter, sondern erweist sich im Laufe der Reise auch als überaus hilfreich. So kann er Lana bei schwierigen Kletterpassagen helfen und wilde Tiere hypnotisieren. Das Gameplay lebt von diesem Zusammenspiel und macht im Laufe des Spiels immer mehr Spaß.

Grafik und Performance
Lana und Mui passieren auf ihrer Reise verschiedene Landstriche: Wälder, Strände, Sümpfe, Raumschiffe, verlassene Dörfer und Wüsten. Alles ist liebevoll und wunderschön gestaltet. Besonders die Wald- und Wüstenabschnitte sind ein Augenöffner. Auf meinem PC (i7-13700k, 32 GB RAM DDR5, RTX 4070 Ti) läuft das Spiel auf Ultra mit butterweichen 144 Frames. Auch direkt nach Release konnte ich keine Ruckler oder andere Performanceprobleme feststellen.

Musik und Sound
Das Sounddesign ist beeindruckend klar und zieht einen sofort in die Welt von Lana und Mui. In den brillanten Soundtrack von Takeshi Furukawa sollte man unbedingt mal reinhören!

Fazit
Wer bereit ist sich auf ein emotionales und herzerwärmendes Abenteuer einzulassen, ist hier genau richtig. Lana und Mui sind mir sofort ans Herz gewachsen, am Ende habe ich sogar das ein oder andere Tränchen vergossen.
Die Länge richtet sich nach dem eigenen Spielstil. Ich habe mir viel Zeit gelassen und etwa 6 Stunden gebraucht. Natürlich kann man auch in 3 bis 4 Stunden durch das Spiel hetzen, dies würde der charmanten und malerischen Welt aber in keiner Weise gerecht werden. Ich kann „Planet of Lana“ wärmstens empfehlen!
Posted November 26, 2023. Last edited January 3.
❤ Eine riesige Stadt voll mit interessanten Geschichten und Charakteren
❤ Tolle Atmosphäre
❤ Liebevolle Voxel-Optik
❤ Großartiger Synthwave Soundtrack
❤ Cyberpunk-Genre
❤ Erinnert bisweilen an Blade Runner
❤ Perfekt zum Entspannen und Abschalten

Posted November 30, 2020. Last edited November 26, 2022.