Recent reviews by | DLC | Zurafta

Dieses Spiel zeigt eindrucksvoll, was in Virtual-Reality möglich ist, wenn ein großes Budget und viel Talent bei der Entwicklung zur Verfügung stehen.
Ich habe HL:Alyx mit einer Oculus Rift CV1 durchgespielt und bin beeindruckt.
Die Story ist packend, das Gameplay fühlt sich sehr befriedigend an, sobald man mit den Waffen und den Gravitationshandschuhen klar kommt.
Die Grafik sieht in VR sehr gut aus. Die Welt steckt voller kleiner Details und auch die Beleuchtung sticht positiv hervor.
Das Sounddesign steht dem Gameplay und der Grafik ins Nichts nach. Alle möglichen Objekte, die man in die Hand nehmen kann, geben passende Geräusche von sich und auch der Soundtrack ist sehr gelungen.
Technische Probleme hatte ich keine, das Spiel lief bei mir mit einer RTX2080 und allen Einstellungen auf Maximum + 1.4 facher Auflösung einwandfrei.
Obwohl Spiele, welche "Horroraspekte" beinhalten, in der Regel nichts für mich sind, hat mich HL:Alyx immer motiviert, weiter zu machen.

Sicherlich gibt es noch Aspekte, an denen man arbeiten kann. So ist der Nahkampf in dem Spiel beispielsweise unmöglich. Das Gesamtkonzept ist aber wahnsinnig stimmig und überzeugend.
Von Spielen in dieser Qualität braucht es mehr, damit der VR-Bereich größer wird und eine gute Zukunft hat.
Posted April 5, 2020.