0.0 hrs last two weeks / 7.0 hrs on record (4.3 hrs at review time)
Posted: Jan 24, 2019 @ 10:19pm
Updated: May 3, 2019 @ 9:45pm

🎮 RESIDENT EVIL 2 / BIOHAZARD RE:2 🎮

Nach 21 Jahren lässt Capcom den Klassiker wie einen Phoenix aus der Asche empor steigen. Dabei überzeugt das Remake auf ganzer Linie und der Hype ist real.

Gameplay

Eigentlich bedarf es keiner Erklärung oder? Wir schlüpfen in die Rollen von Polizist Leon S. Kennedy und der Studentin Claire Redfield, welche den Ausbruch und die Ausbreitung der Zombie-Epidemie in Raccoon City untersuchen und damit der Umbrella Corp. auf die Spuren kommt. Im Wesentlichen erkunden wir dabei das Polizeirevier und bahnen uns unseren Weg durch dunkle Gänge, finstere Büros und vorbei an Zombies.

Gespickt ist das Ganze mit kleineren und größeren Missionen, Rätseln und anderweitigen Aufgaben. Dank der hauseigenen Engine von Capcom, der „Reach for the Moon Engine“ (RE Engine), bietet uns die Umgebung dabei auch allerlei Gestaltungs- und Entfaltungsmöglichkeiten. Immer auch auf der Suche nach Munition, Gegenständen für die oben genannten Aufgaben, Heilung und natürlich Antworten auf die essentiellen Fragen zu dieser Zombie-Apokalypse.

Angst ist dabei quasi unser ständiger Begleiter, denn im Grunde sind wir auf uns allein gestellt. Zwar begegnen wir von Zeit zu Zeit auch NPC`s, aber die sind eher selten anzutreffen. Dafür wimmelt es allerorts nur so vor Zombies, die auch mal Regale umwerfen und somit unverhofft auftauchen. An Überraschungen und Überraschungseffekten mangelt es dem Spiel somit mitnichten!

Grafik & Sound

Die RE Engine bietet im Remake alles auf, was es aufzubieten gibt. Die Grafik unterstützt 4K, sodass die Zombies als Hauptakteure recht realistisch wirken. Die Lichteffekte lassen das düstere Setting noch unheimlicher wirken und insgesamt entsteht eine beklemmend furchteinflößende Atmosphäre. Abgerundet wird alles durch die musikalische Untermalung und die Soundeffekte. Hier merkt man die jahrzehntelange Erfahrung aus der Reihe und gibt sich keiner Blöße. Somit schafft man eine Immersion die seines Gleichen sucht. Wahrlich beeindruckend und schlicht „Wow“!

Fazit

Wer das Original spielte, der wird das Remake lieben. So stellt man sich ein Remake vor und nicht anders! Für den Vollpreis würde ich das Spiel trotzdem nicht empfehlen, denn es bleibt ein Remake. Einen Preis von 40 Euro halte ich jedoch für die wirklich gute Arbeit für gerechtfertigt. Sollte Capcom wieder rund 5 Millionen Kopien des Spiels verkaufen, wie seinerzeit beim Original, dürfte der Gewinn trotzdem enorm sein.

Wenn ihr an weiteren Reviews von mir interessiert seid oder meine Arbeit unterstützen wollt, dann folgt meiner Gruppe und/oder der Kuration.
Xeeran Jan 27, 2019 @ 11:35am
Hoffen wir, dass du keine Position inne hast bei der man Argumente braucht, denn erst kritisieren, dass angeblich keine da sind und selbst keine bringen. Paradoxe Idiotie in Reinkultur. Wahrscheinlich würdest du auch den Industriestandard von 100 Euro bezahlen. Kriegst also einen Keks für die Hörigkeit!
Ayy "Le" Mao #PrayForDonald Jan 27, 2019 @ 11:08am
Aka "habe die ersten 2.5h einer Kampagne auf assisted gespielt, konnte keine Mängel am Spiel finden, aber musste als Reviewkurator doch irgendwas schnell ankreiden, nehm ich halt den Spielpreis (der Industriestandard ist, nvm das man den Key günstiger kriegen kann), denn "es bleibt ein Remake" (tolles Argument!).

Hoffen wir mal für den Videospieljournalismus, das "Reviewkurator" auch wirklich nur dein Hobby bleibt.
Dami0nx3 Jan 27, 2019 @ 10:39am
Er ist durchgeflogen :D Was juckt den die Spielzeit? Jeder kennt Resident Evil 2 da es ein Remake ist
foxfire88 Jan 26, 2019 @ 1:16pm
wie 2 stunden spielzeit. habe noch nicht mal die halfte mit leos szenario a durch. und bin schon bei 3 stunden. biste durch gerannt oder was.
☩Deadly2Die☩ Jan 26, 2019 @ 9:44am
60 euro is das game nicht wert !! maximal 20 da nur grade mal 2 h spielzeit :(
Geistescrashed Jan 26, 2019 @ 6:31am
@Xeeran Darüber ob Spiele generell 60 Euro wert sind, lässt sich streiten. Man kann an Filmen festhalten und sagen, dass man da für 10 Euro 2 Stunden Unterhaltung bekommt. Bei einem Resident Evil, welches etwas länger zum durchspielen braucht und noch eine TOP-Quali hat, ist dieser Preis in der Relation zu Filmen meiner Meinung nach angemessen. Ich werde dennoch warten bis der Preis bei Steam sinkt, einfach weil ich an mich denke und es manchmal doch wehtut 60 Euro in ein Spiel zu buttern. Daran gewöhnt man sich als PC-Spieler eben. Ich werde keinen Key kaufen aber auf einen Sale warten, damit der Entwickler doch Geld dran verdient.
Xeeran Jan 26, 2019 @ 4:19am
Du darfst gerne 60 Euro bezahlen. Ich finde und das ist meine Meinung, dass es keine 60 Euro wert ist. Wenn du dir das Recht gönnst zu entscheiden, was es dir wert ist, dann darfst du mir das auch zugestehen. Wäre es eine Remastered Version, dann würde ich sogar noch auf 20 Euro runter gehen. Aber Hauptsache sich zu Wort gemeldet, die Meinung des Anderen kritisiert, die eigene kund getan und dem Gegenüber zeitgleich noch Ahnungslosigkeit unterstellt.
Geistescrashed Jan 26, 2019 @ 4:06am
Wieso sollte dieses Meisterwerk keinen Vollpreis wert sein? Es hat Inhalt und Qualität eines Vollpreistitels und nur weil es vor 20 Jahren (Heute unspielbar) rauskam, ist es keine 60 Euro wert? Ich denke, das entscheidet jeder für sich, aber man sagt doch nicht "Ach ist doch nur ein Remake, da hat sich nicht viel getan". Da verwechselt wieder jmd. remake und Remastered.
Xeeran Jan 26, 2019 @ 3:49am
Wie ich die Kommentare liebe von Level 0 Accounts mit privatem Profil. Immer die gleiche Leier. Leg dir Eier zu statt einem Smurf.

1. Ist das ein Remake und das Original hab ich auch gespielt. 2. Gab es eine Demo und die hab ich sogar 3x spielen dürfen/können. 3. Kann man in der Zeit alles in dem Review austesten. Für einen Run soll man angeblich weniger als 4h brauchen. Werde ich aber in Ruhe testen, wenn ich ausreichend Zeit hab.
FeelsGoodMan Jan 26, 2019 @ 3:24am
du hast doch grad mal 2.5h gespielt