Recent reviews by The_Judge

Klassischer LEGO Spaß für zwischendurch mit einigen Verbesserungen.
Posted June 29, 2019.
Das beste Spiel, das ich seit langem gespielt habe! Jeden Cent wert!

VORSICHT! Wer "Spielspaß" und Entertainment sucht, braucht nicht weiter lesen und kann auf dieses Spiel gut verzichten!

Wer trotzdem weiter ließt wird sich fragen, wie sich diese beiden Aussagen vertagen können.
Es ist genauso einfach wie komplex, denn dieses Spiel will keinen Spaß machen. Es will schocken und die Schrecken abseits der glorifizierten Helden-Szenarien diverser Kriegsspiele aufzeigen. Es ist der einfachste Trieb des Menschen, der Überlebenstrieb, den This War Of Mine in den Fokus stellt, das jedoch in aller moralischen Konsequenz.

Wer This War Of Mine das erste mal startet, stellt fest, das er vollkommen allein gelassen wird. Kein Tutorial, keine Erklärungen. Nur eine Gruppe von drei Überlebenden eines Bürgerkrieges und ein paar Zeilen darüber wie die Drei zusammen gefunden haben, in einem halb zerstörten Haus voller Schutt und gähnender Lehre. Und jetzt los. Überlebe.

Also los: den Schutt beiseite räumen, alles Verwertbare zusammen tragen und so schnel es geht die Wichtigsten Gegenstände herstellen. Nebenbei erzählen deine Protagonisten dir in Tagebucheinträgen oder mit Denkblasen etwas über ihre Wünsche oder ihre Geschichte. Und schon ist die erste Nacht gekommen, denn während Tagsüber die Überlebenden ihr Quartier beackern um es sicherer zu machen, diverse Dinge herzustellen oder sich um Hunger, Verletzungen oder Krankheiten der einzelnen Mitglieder der Gruppe zu kümmern, muss Nachts der Unterschlupf bewacht werden, den andere werden versuchen euch zu plündern, andere müssen schlafen und ein Mitglied eurer Gruppe könnt ihr losschicken um Wöhnhäuser und öffentliche EInrichtungen zu plündern oder dort zu handeln.

Und genau dort wird es interresant. Wie verhalten, wenn das Objekt das man gerade plündern will, noch bewohnt ist. Armen Menschen, die genau wie deine Gruppe, schlicht um das Überleben kämpfen. Vorräte wegnehmen oder lieber verzichten? Wenn weg nehmen, heimlich, still und leise stehlen oder die Eigentümer ermorden? Wer von Banditen oder brutalen Soldaten überrascht wird steht binnen Sekunden vor der Frage Bekämpfen/Töten oder doch lieber abhauen?
Und jede dieser Entscheidungen wird sich auswirken. Versprochen.

Ein Beispiel ( Achtung Spoiler! ):
Ich suche Nachts nichts böses ahnend ein Wohnhaus in einer Ruhigen Gegend auf, um Irgendetwas Essbares aufzutreiben, da meine Gruppe ziemlich stark hungert. Doch leider ist besagtes noch von einem Älteren EHepaar bewohnt, das deutlich Angst vor mir hat. Ich entschließe mich also nur das nötigste mitzunehmen,um meine Truppe halbwegs versorgen zu können. Doch dummerweise sind nach meiner Rückkehr meine Protagonisten, die wegen der schlechten versorgung sowieso schon nicht gut drauf waren, depressiv, weil sie es nicht mit sich vereinen können ein hilfloses altes Ehepaar zu bestehlen. Kurz um, der Weg aus der, schlimmstenfalls Gruppen-, Depression ist nicht nur Verbrauchsintensiv, sondern auch Schwer - meine Gruppe zerbrach an dieser falschen Entscheidung.
Doch es geht auch anders herum. Rettet der Spieler beispielsweise ein junges Mädchen vor einem aufdringlichen Soldat, so ist die Gruppe zufrieden und freut sich geholfen zu haben.

Es stellt sich also jeden Tag und jede Nacht die Frage: Welchen Preis ist mein Überleben wert? Wie weit darf ich gehen um mein Leben zu retten/zu sichern?
Dieses Spiel macht keinen Spaß. Es rüttelt dich auf, fesselt dich und lässt dich - zumindest ansatzweise - die Schrecken eines Krieges selbst erleben. Nicht selten habe ich mich ertappt wie ich mich bei meinen Charakteren entschuldigt habe und ein schlechtes Gewissen hatte, weil sie Hunrig waren, oder sonst wie versorgt werden musst, ich es aber nicht konnte.

Die Atmosphäre wird komplettiert durch ein düsteres Setup mit Bleistift-2D-Grafik, düsterer Soundkulisse und spannenden Biographien incl. authentisch wirkender Fotos.

Wenn du bis hierher gekommen bist und immer noch interessiert bist, wird This War Of MIne dich fesseln, quälen und auf eine bemerkenswerte Art beeindrucken, so dass du das Spiel nicht eher beenden willst, als dass du alle deine Protagonisten halbwegs sicher durch den Krieg gebracht hast. Solltest du es nicht Schaffen, wirst du dich selbst und das Spiel dafür hassen - und dennoch einen neuen Anlauf unternehmen.
Posted March 6, 2015. Last edited March 6, 2015.
CS:GO Review
Legends never die!
Posted December 26, 2014.