16 people found this review helpful
Recommended
0.0 hrs last two weeks / 8.5 hrs on record
Posted: Mar 9, 2024 @ 1:56am
Updated: Mar 20, 2024 @ 10:04am

Black Flag Jr. war ursprünglich ein DLC, wurde dann aber (auch) als eigenständiges Spiel herausgegeben.

https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=3176059895
Geschichte

Wir spielen Adèwalè, der Quartiermeister unter Edward Kenway war und nun, wo dieser vermutlich in England eine ruhige Kugel schiebt, ein eigenes Schiff befehligt. Er ist ehemaliger Sklave mit guten Überzeugungen, Assassine und Freiheitskämpfer.

In der interessanten Geschichte, die in Saint-Domingue (dem heutigen Haiti) von 1735 spielt, geht es neben bekannten Themen insbesondere um Sklaverei, Sklavenbefreieungen und um die befreiten Sklaven, den Maroons[de.wikipedia.org].

Es wird aber nicht die ganz große (historische) Geschichte erzählt, sondern eher nur eine kleine Auseinandersetzung, die, wenn man so will, pars pro toto steht. Adèwalès Diskussion mit der Bordellchefin Bastienne über das richtige Vorgehen geht in diese Richtung, es gibt wohl nicht *den* richtigen Weg.

Bei ein paar Dingen habe ich schon die Stirn gerunzelt und vermute mal, sie sind dem Gameplay geschuldet, so die Sache mit den Sklavenschiffen unter Geleitschutz. Auch gab es sicher enorme Gewalt gegen Sklaven, andererseits waren sie ja Eigentum, das man nicht einfach so mal vernichtet, sondern unter Kontrolle hält, was durchaus bedeuten kann, Aufsässige zu töten, aber nicht wahllos jeden Sklaven.

War Black Flag von der Stimmung her ein her lustiges Abenteuer, ist dieses Spiel hier düster. Dadurch wird es einfach nicht mit dem Überflieger mithalten können. Meine Zurückhaltung liegt aber eher darin begründet, dass es seine Herkunft als DLC nicht abschütteln kann (siehe auch Spielzeit). Dabei wäre das Thema wirklich gut.

https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=3175620921
Gameplay

Das Gameplay ähnelt dem von Black Flag enorm. Ein paar Missionstypen hat man weggelassen oder in der Stückzahl enorm reduziert. Auffällig, dass die Forts nicht mehr erobert werden müssen.

Neu sind die Sklavenbefreiungsmissionen, von denen es eine ganze Reihe unterschiedlichen Typs gibt. Sehr aufwendig sind die Plantagenbefreiungen bestimmten Typs, bei dem man zu unentdecktem langwierigem Vorgehen gezwungen wird, will man nicht den Tod der zu befreienden Sklaven riskieren.

Ein paar Objekte, wie das eines besonderen Schwerts, sind versteckt und können scheinbar nur durch Suchen oder (wie bei mir) per Zufall gefunden werden. Dummerweise galt dies (wohl unbeabsichtigt) auch für ein paar Schatzkisten, die einfach "verschwunden" waren.

Das Schiff kann wie in Black Flag aufgerüstet werden. Der Aufwand hierfür ist aber genauso enorm und für die Hauptquest nicht (oder nur ein wenig) erforderlich. Da stimmen die Dimensionen irgendwie nicht.

Insgesamt fühlt es sich nach noch mehr Black Flag an, auch wenn das Thema Sklaven ein paar neue Events einfügt.

https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=3175621891
Technik

Technisch ziemlich gut. Das Spiel ist mir nie abgestürzt. Dass ein paar Objekte nicht auffindbar waren hat mich schnell davon abgehalten auf 100% zu gehen.

Die Grafik ist sehr schön, wie in AC IV, und der Sound ist ähnlich gut. Die Dialoge sind auf Deutsch.

Die Steuerung per Controller war sehr gut und praktisch wie in Black Flag.

Sonstiges

Ich habe etwa 4h für die Hauptquest gebraucht und mich vielleicht nochmal 4h mit Nebenaufgaben beschäftigt.

In Zahlen für mich persönlich ein Unterhaltungswert von 7,5/10.

Ein edler Held auf Sklavenbefreiungsmission. Sonst eher Black Flag in Miniatur.



Dies ist mein subjektiver Spieleindruck. Für meine Wertung zählt, wie gut es mich unterhalten hat. Entsprechend der Daumen nach oben oder unten, abhängig davon, ob ich es einem ähnlich gesinnten Spieler weiterempfehle. Der Spieleindruck eines anderen Spielers kann aber durchaus stark davon abweichen.

Die Assassin's-Creed-Reihe:
Assassin's Creed
Assassin's Creed II
Assassin's Creed Brotherhood
Assassin's Creed Revelations
Assassin’s Creed III
Assassin's Creed Liberation (Remastered)
Assassin’s Creed IV: Black Flag
Assassin's Creed Freedom Cry
Assassin’s Creed Rogue
Assassin’s Creed Unity
Assassin’s Creed Syndicate
Assassin’s Creed Origins
Assassin’s Creed Odyssey
Assassin’s Creed Valhalla
Was this review helpful? Yes No Funny Award
6 Comments
1Danjl_BOT7 Mar 12, 2024 @ 3:20am 
sehr schöne rezension!
:GimmeAnA::GimmeAnA::GimmeAnA:
Keks Mar 9, 2024 @ 8:25am 
Danke Euch für die Kommentare. :anarky:
bertkli Mar 9, 2024 @ 8:08am 
Coole Rezi und ein Black Flag in Miniatur ist ja an sich nix schlechtes....
Yenzear Mar 9, 2024 @ 6:55am 
:steamthumbsup:
d(e)adman Mar 9, 2024 @ 5:15am 
aye, da hab ich nie reingeschaut. danke für den tipp
ATiX Mar 9, 2024 @ 2:47am 
Schöne Rezension, mir hat der DLC damals sehr gut gefallen. Im Grunde ist es ja mehr vom Gleichen mit einer etwas anderen Perspektive. Der DLC war seinerzeit eine gute "Brücke" zu Rogue, da hier ja dann nochmals das Black Flag-Spielprinzip angewandt wurde.