0.0 hrs last two weeks / 2,015.8 hrs on record (1,167.4 hrs at review time)
Posted: Nov 1, 2013 @ 11:24am
Updated: Jun 3, 2016 @ 6:18am

Review 2013: Könnte nen Minecraft im Weltall werden. echt nice das game =D

Edit 2016: Könnte ein Minecraft im Weltall werden??? echt nice das game???
Das habe ich mal geschrieben???

Patches:
Dieses Spiel ist ultimativ genial in jeder Hinsicht, und wenn mal irgendwas nicht ultimativ ist, macht das „Keen Software House“-Team es einfach ultimativ innerhalb kürzester Zeit.
Die dauerhaften Verbesserungen in dem das Team kontinuierlich jede Woche einen Patch raus haut ist einer der größten positiven Faktoren aus meiner Sicht. Dabei sind die Patches nicht einfach nur langweilig mit irgendwelchen Dingen, die man nicht sieht (Optimierung am Code), sondern neue Features, Effekte, Blöcke etc. und nebenbei immer auch Optimierungen, die aber auch meist nicht ohne sind.
Sobald ich eine Idee hatte, was man noch an Feature implementieren könnte, haben die Entwickler dies einfach eine Woche später durch einen Patch implementiert. Ich glaube, die können Gedanken aller Space Engineers Spieler lesen ... vielleicht sind es aber auch die Foren Beiträge. =D

Spielspaßfaktor:
So jetzt mal Klartext. Ich Spiele das Spiel schon ... verdammte 1,220.8 Std (WHUAT??? oO),,,
Es gab immer mal Phasen, in denen ich nicht gespielt habe, aus zeitlichen Gründen oder ähnlichen, aber setz ich mich wieder ran, bin ich gleich auf 100 Std. mehr und komme einfach nicht mehr von weg.

Spielprinzip:
Das Spiel besitzt eine gigantische Freiheit, die man gar nicht nutzen kann. Trotzdem ist das genial und gibt ein super Feeling, im Zusammenhang mit survival Elementen, in der unendlichen Endlichkeit des Space Engineers Universum.
Dann kommt das Simple Block und Bauprinzip in dem so gut, wie keine Grenzen gegeben sind.
Entweder man baut kleine oder gigantische Raumschiffe, Stationen im Weltall oder auf einem Planeten oder auch Fahrzeuge, die nur auf Planeten funktionieren usw.Dabei muss man natürlich sich mit den verschiedenen Blöcken etwas befassen um sie ausbalanciert laufen zu lassen. Dazu gehören Energie und Ressourcenmanagement oder die Konfiguration von einigen Blöcken wie Räder und Sensoren.

Spielnutzung:
Als geek kann man sogar richtig coole Sachen Programmieren wodurch dinge automatisiert werden an Schiffen oder Stationen.
Eine weitere geniale und superfunktionierende Sache ist der Workshop mit seinen Mods.
Man findet alles, was man braucht, von Blueprints und neuen Blöcken bis zu Skripten und Weltallbackgrounds, oder man erstellt sich selber Mods, wenn man diesbezüglich Talent hat.

Fazit:
Mein persönliches Fazit ist, das ich dieses Spiel und die Entwickler liebe für das was sie erschaffen haben und noch erschaffen werden.
Als klitzekleinen Nachteil sehe ich persönliche die Vernachlässigung einer Story. Ich liebe zwar Sandbox Games, aber ein Touch Story könnte ruhig enthalten sein. Wer weis was noch kommt. =D

Thanks „Keen Software House“