0.0 hrs last two weeks / 444.7 hrs on record (248.3 hrs at review time)
Posted: Aug 24, 2022 @ 5:42pm
Updated: Oct 20, 2023 @ 7:24pm

PUBG, eines der wohl bekanntesten Battle Royal Titel die es gibt.

Als ich anfing dieses Spiel zu spielen, war ich teilweise „verwirrt" und wusste nicht, was ich mit diesen ganzen Aufsätzen soll. Mal findet man ein paar Griffe, ein paar Visiere oder ein paar Aufsätze für den Lauf oder die Schulter.
Als ich da durchgeblickt habe, ging es ganz schnell. Ich hatte meinen Haupt-Loot-Spot, wusste, welche der zahlreichen Waffen mir am besten gefiel und welche Aufsätze ich brauchte.
Ich behaupte nicht, dass das Spiel Spaß macht, weil es einfach ist, denn das ist es in einer ausgeglichenen Lobby nicht.
Man trifft mal auf Spieler wo man denkt „zum Glück hab ich das bessere AIM" und in der nächsten Sekunde landen der Gegner einen 200 Meter Headshot und du bist wieder in der Lobby.
Was mich an diesem Titel fasziniert, ist die notwendige taktische Vorgehensweise. Man muss ein Gespür für die Waffen und die Karte entwickeln, um voranzukommen
Es ist sinnvoll seine Strecke so zu legen, dass man immer eine Deckung hat, weil wie schon gesagt, einen Busch oder Dach Camper mit einer Sniper und gutem Scope gibt es immer.
Alles in allem dennoch ein gutes Spiel, zahlreiche Auswahl von Waffen, Fahrzeugen, Aufsätzen, Helmen, Schutzwesten und ein paar Waffen die es nur im Lootdrop gibt.
Das Spiel macht alleine oder mit Freunden Spaß. Man darf nur nicht die Nerven verlieren wenn man eine gute Runde hat und dann zum Schluss von Campern oder Spielern die seit Anbeginn nix anderes spielen weggeholt wird.

Nach ein paar Jahren wurde das Spiel auch viel überarbeitet und es kamen neue Inhalte, sodass das Spiel neu aufleben kann und es einen erneuten Blick wert ist, so wurden neue Karten in unterschiedlichen Größen hinzugefügt und mit diesen kamen neue Waffen, neue Aufsätze, neue Fahrzeuge und neues taktisches Vorgehen war nötig.

Die Waffen sind so angepasst, dass ein Sturmgewehr für den nah und mittleren Kampf ausreicht, damit man im zweiten Slot eine DMR oder Sniper mitnehmen kann.
Die MPs sind hier auch nicht außer acht zulassen, mit dieser Feuerrate lassen sich auch viele Kämpfe gegen Sturmgewehre gewinnen und das nicht nur im Nahkampf. Viele MPs haben einen leichten bis gar keinen Rückstoß sodass der ein oder andere Feldflitzer weggelazert werden kann. (?
Dies Battle Royale besitzt keine eigene Ausrüstungsmöglichkeit welche im Spiel benutzt werden kann, man muss alles finden was man haben möchte. Ebenfalls gibt es kein Pay to Win da die Kaufmöglichkeiten nur für Kosmetik ist.

PUBG bietet neben schöner Grafik mittlerweile auch eine gute Performance und eine realitätsnahe Physik. Im Trainingsmodus kann man die einzelnen Waffen und deren Aufsätze perfekt testen und für das die richtigen Runden perfektionieren.

Auch für neue Spieler hat PUBG eine gute Änderung eingefügt und Bots in normale Spiele hinzugefügt, so können gerade am Anfang Bots umgebracht werden um die Waffenbalance im Ernstfall erproben. Meiner Meinung nach das Beste Spiel in seiner Kategorie, auch wenn es doch sehr schwer zu spielen ist.

Es ist auf jeden Fall einen Blick wert vorallem jetzt wo es kostenlos ist.