Posted: Mar 10, 2016 @ 10:37am
Updated: Mar 10, 2016 @ 10:54am

Blue Estate ist ein "first-person rail shooter" im Gewand eines Pulp Fiction-Films. Das Spiel basiert auf den Comics von Viktor Kalvachev und ist getränkt von humorvollen Klischees (böse Zungen würden einige Passagen rassistisch oder sexistisch nennen) und absolut schwarzem Humor, zum überwiegenden Teil unter der Gürtellinie.

Aber im Vergleich zu Spielen wie GTA oder Saints Row vermutlich noch harmlos - also nicht das ihr sagt, ich hätte euch nicht gewarnt ;) . Wer also bei solcher Art von Humor (min. ab und an) lachen kann, ist inhaltlich und grafisch mit diesem Spiel "gut bedient". Das Spiel selber karikiert Mafia-Themen, aber auch Spieleinhalte, wie Hitman. Der Hauptdarsteller Tony Luciano ist ein Idiot und Psychopath, aber irgendwie fängt man ihn an zu mögen, in "seiner Welt".

Das Gameplay ist klassisch für nen rail shooter, mit der Maus schnell zielen und die Gegner ausschalten, um zur nächsten (Geschütz-) Stellung zu kommen. Man kann seine Waffe wechseln und am Ende (fast) jeden Levels gibt es einen End-Boss. Nette Locations und verrückte Charaktere, wie auch die Dialoge machen den großen Spaß des Spiels aus.

Der einzige Knackpunkt (mal wieder, sorry) ist die Länge des Spiels. In nur 4 Stunden hatte ich die Story komplett durchgespielt - natürlich kann ich noch den Schwierigkeitsgrad erhöhen oder spezielle Arcade Level spielen, aber richtig was Neues wäre da nicht mehr dabei. Dennoch hatte ich während des Spielens viel zu lachen!!

tl;dr
"politisch unkorrekter" rail shooter im Pulp Fiction Stil

Grafik: 7/10
Gameplay: 8/10
Story: 7/10 (zwar kurz aber herrlich witzig)
Preisleistung: 6/10

Gesamt: 7 / 10
Holar Mar 10, 2016 @ 12:37pm
Dank euch :)
Dom Mar 10, 2016 @ 12:30pm
Gutes Review :thumbs:
Holar Mar 10, 2016 @ 10:53am
>Nächster Punkt: es gibt nicht an jedem Levelende einen Bossgegner ;)
ich glaube da hat er recht!? ^^
Nagel ☮ Mar 10, 2016 @ 10:50am
Zwei Dinge: man kann das Spiel mit Leap Motion spielen (soll aber wohl recht unpräzise sein) und es gibt auch einen inoffiziellen Light Gun Support. Damit würde es sicher noch mehr fetzen. Habe es gerade gestern mit einem Freund zu zweit durchgespielt. Er mit Maus + Tastatur und ich mit Gamepad. Mit XBox Controller zielen ist nicht mehr Ding, ich glaube das macht keiner gern - darum: der Coop Modus ist eigentlich fürn Allerwertesten, da ich keine Light Gun für Windows kenne, Leap Motion unpräzise sein soll und es mit Gamepad nicht spielbar ist.

Nächster Punkt: es gibt nicht an jedem Levelende einen Bossgegner ;)

Ansonstes gutes Review :thumbalift: