0.0 hrs last two weeks / 114.0 hrs on record (1.4 hrs at review time)
Posted: Dec 10, 2020 @ 3:14pm
Updated: Sep 27, 2023 @ 4:01pm

Nein, meine Meinung zum Spiel verändere ich nicht.

Also, irgendwie kann ich diesen ganzen Hype, den auch gerade Spieleredaktionen wieder auf Krampf versucht zu veranstalten, überhaupt nicht nachvollziehen. Ich habe nun nach 2.0 und dem DLC wieder angefangen und erkenne einfach ÜBERHAUPT keinen Unterschied zu dem vorigen Update. Außer halt, dass das UI und die Skills ein wenig anders aufgebaut sind. Aber das Spiel kickt mich nach wie vor immernoch total auf aus der Atmosphäre und aus der gesamten Immersion, die diese Stadt aufbauen will. Keine Ahnung, wie ihr das findet aber es kotzt mich nach wie vor an, wenn man durch die Stadt geht und sich die NPCs einfach dumm und beschissen verhalten. Sie glitchen noch immer total oft durch den Boden oder fahren willkürlich gegen irgendwelche Wände oder Gegenstände. Dann hat man irgendein ruhiges Gespräch am laufen, wie zum Beispiel das mit DeShawn am Anfang und urplötzlich fangen außerhalb der Karre irgendwelche NPCs damit an, aus den Straßen ein Schlachtfeld zu machen und ballern sich die Kugeln um die Ohren und schmeißen mit Granaten um sich.

Desweiteren verstehe ich auch überhaupt nicht den Hype um das RayTracing bzw. gerade Pathtracing. Gerade Pathtracing sieht trotz des ganzen Nvidia-Hypes total bescheiden aus, hat teilweise heftige Fehler und braucht ewig um das Licht zu berechnen oder berechnet es einfach mal komplett neu, dass zum Beispiel ein dunkler Raum mal eben extremst hell wird und langsam wieder normal wird.

Ich finde im großen und ganzen das Update 2.0 einfach nur lachhaft. Es wird so einen heftigen Hype drum gemacht, dass es jetzt alles besser und super funktioniert und das Spiel einen zweiten Frühling erlebt und trotzdem hat es noch immer diese heftigen Bugs und Grafikfehler. Außerdem finde ich es einfach nur lächerlich, dass der Entwickler sich nicht mal rangesetzt hat und vielleicht ein paar hilfreiche Modifikationen für das Spiel als eigenständiges Feature angeboten hat, um das 2.0 Update wirklich als 2.0 Update zu betiteln. Wieso zum Teufel gibt es beispielsweise noch keine Möglichkeit ähnlich wie in Watch Dogs ein gameplayintegriertes Tracking einzufügen, womit in Form von Richtungspfeilen angezeigt wird, wohin man muss? Das ist gerade für Leute wie mich, die ohne HUD für die Immersion, spielen einfach nur nervig. Das hat eine völlig simple Mod schon prima gelöst. Wieso integriert man nicht sowas wie ein Metro-System oder sowas wie die Let There Be Flight Modifikation? Das wären bahnbrechende Neuerungen. Zumindest fürs Vanilla Gameplay. Sorry, aber selbst mit dem 2.0 Update kann man das Spiel ohne Mods immernoch nicht genießen. Entweder wird man wegen Bugs und Glitches nach wie vor aus der Immersion gerissen, weil irgendein dummer NPC ein Straßenschild mitnimmt oder mitten auf der Straße rumsteht und den ganzen Verkehr aufhält, oder weil man wegen Grafikfehlern einen halben Augenkrebs bekommt.

Außerdem habe ich schon öfter gesehen, dass entfernter Verkehr sich einfach mal so eben in Luft auflöst, was man gerade in der Nacht durch die Verkehrslichter gut sehen kann. Das sieht einfach Scheiße aus.

Desweiteren, kann ich aber selbst nicht bestätigen weil ich noch nicht so weit bin, soll das DLC auch wieder voller Bugs sein und benötigt wohl wieder einige Patches.

Jetzt mal ehrlich, kriegt CD Project eigentlich mal IRGENDEINEN Release halbwegs geschissen? Es fing mit Witcher 3 an, was auf der Konsole grauenhaft lief, dann Cyberpunk, dann Witcher 3 RTX und jetzt Cyberpunk 2.0 bzw. Phantom Liberty.

Versteht mich nicht falsch, es läuft schon bedeutend besser als zum Release, aber so heftig große Unterschiede sehe ich halt nicht zu damals. Es ist einfach völlig übertriebener, überbewerteter Durchschnitt. Aber zumindest läuft es stabiler als Starfield.
Comments are disabled for this review.