Final Fantasy 7 Englisch oder Deutsch?
Welche Übersetzung ist besser?. Ich hab gelesen, dass die deutsche Übersetzung beim remake überarbeitet wurde.
< >
Zobrazeno 115 z 22 komentářů
Wenn du der englischen Sprache versiert mächtig bist, würde ich es auf englisch spielen.Stimmt, die Übersetzung haben sie (leicht) verbessert, aber stellenweise wirkt es immer noch so, als hätten Laien die englische Sprache im Spiel einfach durch googletranslate gejagt und die Finger gekreuzt, dass etwas "gutes" bei herumkommt.Ist es aber nicht.
Englisch kann ich ganz gut das Problem bei der FF Reihe allerdings, ich fand abgesehen von FF7 bei den anderen Teilen die Deutsche Übersetzung viel besser. Ich weiß zwar nicht was bei FF7 schief gelaufen ist, aber normalerweise war die Deutsche Übersetzung näher an dem japanischen dran als die Englische. Beispielsweise bei FFX-X2, da war ebenfalls die Deutsche fast 1:1 vom japanischen übernommen.
Englische Übersetzung find ich persöhnlich besser als die Deutsche. Hört sich einfach "echter" an. :)
Naja beste war für mich Die übersetzung von FF X
Englisch gesagt " I love you"
Deutscher text " Ich muss gehen"
Wtf rly
FF X hab ich nie gespielt. Aber die deutschen Übersetzer hatten nichts falsches getan denn bei einigen Spielen werden pre- also vor Versionen des übersetzten Textes als Vorlage gegeben. Jedenfalls war das früher einmal so. Das heißt es gab 2 englische Varianten des textes und in Deutsch wurde es von der schlechten Variante übersetzt. Ihr müsst euch das mal vorstellen ihr seit Übersetzer und ihr bekommt kein Spiel, keine Demo rein gar nichts, sondern nur ein Stück Papier mit englischen fragwürdigen Sätzen drinnen, und müsst es übersetzen. Heute ist es zum Glück nicht mehr so und weil auch in Deutschland mittlerweile JRPGs gefragt sind, werden die meisten gleich 1:1 von der Japan Fassung übernommen.

Allerdings wurde FF 7 ( die PC Fassung ) direkt 1:1 von der Japanischen Fassung übernommen das heißt, sie ist sehr gut. Die Playstation Variante war die, die so schlecht war.

FF X2 beispielsweise wurde ebenfalls 1:1 von der Japan Version übernommen und ich habe das Spiel in beiden Sprachen durch. Die deutsche Version ist dabei um längen wenn nicht um Meilen besser.
Naposledy upravil Isiforo.s; 2. říj. 2013 v 23.25
Wer gut englisch kann sollte die englische Übersetzung bevorzugen.
Für welchen Teil?. Allgemein für die FF Reihe, falls man das game auf englisch spielen möchte sollte man die Sprache relativ gut bis ganz gut beherrschen finde ich. Mit Schul- Englisch kommt man da nicht weit.Aber wie oben schon geschrieben, ich habe extra recherchiert und die FF7 Übersetzung in Deutsch (von PC Version) ist schon nahezu perfekt. Die haben einige stellen mit dem HD Remake sogar noch verbessert.

PS: Wieso hast du dein Tex im letzten Moment noch umgeändert :D
Naposledy upravil Isiforo.s; 3. říj. 2013 v 6.53
Ayuno původně napsal:
FF X hab ich nie gespielt. Aber die deutschen Übersetzer hatten nichts falsches getan denn bei einigen Spielen werden pre- also vor Versionen des übersetzten Textes als Vorlage gegeben. Jedenfalls war das früher einmal so. Das heißt es gab 2 englische Varianten des textes und in Deutsch wurde es von der schlechten Variante übersetzt.

Soweit ich weiß wurde FFX auch vom Japanischen ins Deutsche Übersetzt, und die Amis sollen wohl etwas frei ihre Übersetzung gestaltet haben, weswegen es auch Unterschiede zu sehen gibt.
einfach nur NICE
Wolfpig původně napsal:
Soweit ich weiß wurde FFX auch vom Japanischen ins Deutsche Übersetzt, und die Amis sollen wohl etwas frei ihre Übersetzung gestaltet haben, weswegen es auch Unterschiede zu sehen gibt.

Oh, okey. Dann kanns ja gar nicht so schlecht sein oder?. Ich hab zwar noch nie den 10. Teil angespielt, aber eine direkte Übernahme von Japanisch zu Deutsch sollte eigentlich gut gehen.

Ps: Ja die amis versauen oft mal den Text und mischen ihre eigenen Ideen rein. Die deutschen tun das allerdings "nicht". Das ist auch der Grund wieso ich die Deutsche Übersetzung, falls es eine direkte von Japanisch ist bevorzuge.
Naposledy upravil Isiforo.s; 3. říj. 2013 v 8.50
Ayuno původně napsal:
Oh, okey. Dann kanns ja gar nicht so schlecht sein oder?. Ich hab zwar noch nie den 10. Teil angespielt, aber eine direkte Übernahme von Japanisch zu Deutsch sollte eigentlich gut gehen.

Es ist eigentluch in Ordnung ( soweit ich es noch von damals im Kopf habe ), ist halt nur blöd da die Englische Synchro nicht das Wiedergibt was man liest......entweder konzentriert man sich dann eher auf das gesprochene, oder auf den Text ....da haben die es einfacher die keine Englisch können.

Und natürlich ist die Pal Anpassung mit dem gestauchten Bild blöd ( keine Ahnung ob für den PS 3 Re-Release das geändert wurde ).
Wolfpig původně napsal:
ist halt nur blöd da die Englische Synchro nicht das Wiedergibt was man liest......

Puh,... da kann ich dir einiges nennen. Bei X-2 war das ein ganz großes Theater. Die deutsche Übersetzung ist perfekt aber die synchro ist der letzte Schrott. Da fragt man sich was die amis dazu bewegt hat so ein Kauderwelsch zu erfinden. Aus diesem Grund hab ich mir auch die angepasste Version von X-2 geholt mit Japanischem Synchro und deutschen Texten.
Naposledy upravil Isiforo.s; 3. říj. 2013 v 9.40
Ayuno původně napsal:
Wolfpig původně napsal:
ist halt nur blöd da die Englische Synchro nicht das Wiedergibt was man liest......

Puh,... da kann ich dir einiges nennen. Bei X-2 war das ein ganz großes Theater. Die deutsche Übersetzung ist perfekt aber die synchro ist der letzte Schrott. Da fragt man sich was die amis dazu bewegt hat so ein Kauderwelsch zu erfinden. Aus diesem Grund hab ich mir auch die angepasste Version von X-2 geholt mit Japanischem Synchro und deutschen Texten.

Das ist wirklich ungewöhnlich, das man hier auch mal Leute trifft, die nicht auf die deutsche Synchro schimpfen. Sonst ist es ja groß in Mode natürlich alles nur auf englisch zu konsumieren. Meine Englischkentnisse würde ich selber als ganz OK einstufen. Brauche es auch öfter im Beruf, gerade technisches Englisch. Trotzdem mag ich die deutsche Sprache und auch oft die Syncro, aber damit stehe ich auch allein auf weiter Flur.
Zuerst natürlich muss man sich den Vorwurf gefallen lassen, das man kein Englisch kann wenn man doch mal die deutsche Syncro eines Filmes oder Spieles als gut darstellt. Was natürlich nicht stimmt.

Natürlich gibt es einige sehr schlechte Übersetzungen, gerade auch bei Spielen, aber gerade in letzter Zeit werden auch sehr gute deutsche Syncronsprecher eingesetzt.

Wenn man außerdem sieht, das die Rechtschreibung in vielen Foren inzwischen katastrophal ist, wundert es mich, das aber fast jeder perfekt Englisch kann. Und das sage ich als jemand, der selber kein Rechtschreibprofi ist.

Nun ja ich schweife ab, ich freue mich nur das ich anscheinend doch nicht ganz allein bin mit meiner Meinung, das auch eine deutsche Syncro gut sein kann.
In Sachen Synchronsprecher und Sprache bin ich sehr variierend. Die Sprachen die ich mir meistens anhöre sind Englisch, Deutsch, Französisch und Japanisch. Dabei fälle ich keine einseitige Entscheidung und behaupte Deutsch wäre besser. Je nach Film oder Spiel ist es stark variierend und es kommt auf die Synchronsprecher an.

Ich sag mal so bei JRPGS würde ich die originale also die japanische synchro vorziehen, denn schlechte deutsche oder englische Snychro machen alles kaputt und das ist auch meistens so der Fall, denn die Publisher wollen Geld sparen und heuern eine lausige 0815 Firma mit entsprechend lausigen Synchronsprecher an. Ich habe einige deutsche Synchronsprecher hören müssen, am liebsten hätte ich zu jener Zeit einen Pfeil durch meine Ohren geschossen bekommen. So dermaßen schlecht und amateurhaft waren sie.

Das was mir oft aufgefallen ist, viele deutsche Synchronsprecher sind deswegen nicht gut, weil sie einfach kein Gefühl einbringen. Sie reden wie Roboter als würden sie etwas von der Tafel ablesen. Bei den Japanern ist mir so etwas noch nie aufgefallen und bei den amis eher selten, aber ist auch vorhanden.

Aber wie gesagt wenn die Firma + Synchronsprecher + Budget Konstellation passt, dann sind meistens auch die Synchronsprecher in Ordnung. Und deswegen kann man schlecht sagen dass man irgend eine Synchro nicht mag, es kommt immer auf den Synchronsprecher an.

Was ich mag, und das hast du vermutlich auch mit Synchro verwechselt, sind deutsche Übersetzungen bzw. subs allerdings jetzt nur auf die FF Reihe bezogen "nicht generell".
Naposledy upravil Isiforo.s; 3. říj. 2013 v 10.32
Ich sage ja auch nicht das alle deutschen Übersetzungen und Syncronsprecher sehr gut sind. Zur Zeit spiele ich zum Beispiel Aliens Colonial Marines und der einzige Horror im Spiel ist die Übesetzung und Synchronisation ins Deutsche. Ganz davon abgesehen, das die beste Syncro der Welt das Spiel nicht retten könnte.
Oder Filme wie Iron Sky funktionieren natürlich am besten mit Original Sprachen, das sehe ich genau so.
Aber es gibt auch Gegenbeispiele. Dead Space hat mir in der deutschen Version besser gefallen als in der englischen.
Oder der Sarkasmus der Borderlands Figuren hat mir in der deutschen Version ebenfalls mehr zugesagt.

Ok dann geht es dir um die Übersetzung ,aber generell scheint es als bist du offen für alle Syncronisationen und Übesetzungen, wenn sie sich ans Original halten und professionel sind.

Für viele zählt halt : nur die englische Version ist die "coolere". Und das sehe ich doch etwas anders.
< >
Zobrazeno 115 z 22 komentářů
Na stránku: 1530 50

Datum zveřejnění: 1. říj. 2013 v 10.33
Počet příspěvků: 22