This topic has been locked
Maniac2712 Jan 24, 2015 @ 5:01pm
Fehlende Deutsche Sprache in Spielen
Sagt mal nervt mich das als einzigen das bei Steam sehr viele Spiele die definitiv bei erscheinen auf Deutsch verfügbar waren im Handel nun im Store scheinbar das Deutsch entfernt wurde ?

Meine ja nur ist schon Extrem Komisch wenn von Deutschen Entwicklern die Spiele nur auf ENglish verfügbar sind obwohl man noch das Original hat was lustigerweise dann Deutsch beinhaltet z.b. Airline Tycoon oder Sacred beides Titel die zu 1000% bei Erscheinen auf Deutsch waren !!!
An Kosten solte das ja wohl nicht liegen kann mir nicht wirklich vorstellen das Sprach Optionen was am Preis ausmachen wenn die eh drin waren, Standart war eigentlich selbst bei Minimalistischen Titeln Deutsch und English.
Mich stört es da sehr das Klassiker die man zwar schon hat aber eventuell die Datenträger nicht mehr die besten sind und Kopieren darf man halt leider nicht selbst um eine Sicherheitskopie anzufertigen nicht da halt ein Schutz Hardware oder Software seitig aufgebracht ist.

Das eindeutschen mittels den vorhanden Dateien ist zwar möglich Funktioniert auch ohne Probleme aber ist auch wieder ein Risiko da man ja an der Software was ändert ohne wirkliche erlaubnis und im schlimmsten Fall sogar noch von Valve im VAC gesperrt wird oder der Account Stillgelegt wird, wobei natürlich alles dann weg währe müste man dann auf eine Klage ankommen lassen aber Valve als Plattform Betreiber dürfte da wohl nicht Belangbar sein wodurch eigentlich nur auf Kulanz und Verständniss der Publisher zu hoffen währe.
Und da jeder der AGB zugestimmt hat ist es dann Persöhnliches Pech.

Ich bin vom Thema abgekommen irgendwie nun eigentlich wolte ich ja nur wissen wie andere das sehen das Klassiker ohne Deutsch unterstützung in Deutschland über Steam vertrieben werden in England oder den USA kann man das sogar verstehen aber auf den Länder Platformen solte man doch auf vollständige Sprachen achten wenn die eigentlich im Spiel enthalten waren.

Ich weiß das Origin und Gog es bei Klassikern genauso halten.
< >
Showing 1-15 of 114 comments
Hardkorny Jan 24, 2015 @ 6:07pm 
Originally posted by Maniac2712:
Sagt mal nervt mich das als einzigen das bei Steam sehr viele Spiele die definitiv bei erscheinen auf Deutsch verfügbar waren im Handel nun im Store scheinbar das Deutsch entfernt wurde ?

Das liegt am anderen Publisher der nicht die Rechte an den Sprachen hat. Zum Beispiel wurde Sacred Gold im Retail Handel von Take 2 Interactive veröffentlicht und in Steam von Strategy First.

Und einen VAC Bann riskiert man auch nicht, da die genannten Spiele kein VAC haben.
rotset Jan 25, 2015 @ 3:01am 
Klar nervt es, dass einige Spiele nicht auf Deutsch übersetzt werden, allerdings kann weder die Steam-Community, weder Steam an sich was.
Auf der Steam-Shop-Seite der Spiele stehen immer die unterstützen Sprachen, sodass du zu jeder Zeit sehen kannst, ob das Spiel auf Deutsch ist oder nicht.

Mit freundlichen Grüßen
testor
ShoowN Jan 25, 2015 @ 3:10am 
was auch nervt, dass z.B. Lego Star Wars Saga auf der Shop Seite mit unterstüzten Sprachen nur English steht, aber es trotzdem mehrere Sprachen zur Auswahl gibt, da muss mal was geändert werden!!
Last edited by ShoowN; Jan 25, 2015 @ 3:14am
Kargor Jan 25, 2015 @ 3:51am 
Originally posted by Billy:
was auch nervt, dass z.B. Lego Star Wars Saga auf der Shop Seite mit unterstüzten Sprachen nur English steht, aber es trotzdem mehrere Sprachen zur Auswahl gibt, da muss mal was geändert werden!!

Steam interessiert sich nicht weiter dafür was die Publisher angeben, und das letzte was sie tun werden ist einen Publisher zu irgendwas zu zwingen.
Geronimus Jun 8, 2015 @ 8:18am 
wenn jeder eine e-mail an die publisher schreibt, ändert sich ja vielleicht etwas!
Geronimus Jun 8, 2015 @ 8:27am 
ich kaufe auch keine spiele mehr die nicht auf deutsch sind...also nicht bei steam...da fahr ich lieber zum mediamarkt oder ähnliches und kauf es dort auf deutsch! ich würde ja zb. fallout 4 vorbestellen...aber es wird anscheinend nur auf englisch angepriesen und das muss ich mir nicht wirklich antun! eines meiner letzten games welches nicht 100% auf deutsch war, war gtaV...und da bei den missionen fahren und gleichzeitig lesen zu müssen ist echt übel...da versäumt man echt mehr als die hälfte vom spiel!
MeganeDamashii Jun 8, 2015 @ 8:29am 
Originally posted by Geronimus:
ich kaufe auch keine spiele mehr die nicht auf deutsch sind...also nicht bei steam...da fahr ich lieber zum mediamarkt oder ähnliches und kauf es dort auf deutsch!
Was für ein Unfug. Da du es auf Steam aktivieren musst, bekommst du das gleiche wie im Steam Shop.
Fuchs808 Jun 8, 2015 @ 8:31am 
Bei GTA gibt es nie eine komplette Lokalisierung, sondern immer nur Untertitel - egal wo du es kaufst und welchen GTA-Teil
Blue Jun 8, 2015 @ 8:34am 
Originally posted by testor:
Auf der Steam-Shop-Seite der Spiele stehen immer die unterstützen Sprachen, sodass du zu jeder Zeit sehen kannst, ob das Spiel auf Deutsch ist oder nicht.

Da kann ich dir von einer persönlichen Erfahrung berichten,.. ich kaufte ein Spiel bei dem Deutsch als Sprachausgabe sowohl in Ton und Schrift auf der Shop-Seite angegeben war.

Nachdem ich es allerdings gekauft hatte,.. konnte ich es nur auf Englisch, Italienisch oder Französisch stellen. Die Einstellung auf Deutsch zu spielen war nicht da.

Als ich den Support deswegen anschrieb sagte er mir folgendes;
"Die Deutsche Sprachausgabe ist nur in der zensierten Fassung verfügbar, da Sie nicht in Deutschland leben ist für Sie die zensierte Fassung nicht erhältlich."

Da auf der Shop-Seite keinerlei Vermerk disbezüglich drin stand,.. war das halt schon etwas ärgerlich.

Wenn es nicht angegeben ist, würds mich nicht stören, aber wenn es dabei steht bzw. so beworben wird und es dann aber nicht vorhanden ist,... ist diese Sache natürlich ein Störfaktor.
Last edited by Blue; Jun 8, 2015 @ 8:36am
Ænema Jun 8, 2015 @ 8:34am 
Was bei manchen Spielen auch ne Möglichkeit ist, dass man vorm Kauf auf Schote schauen kann ob jemand eine deutsche Übersetzung zu dem jeweiligen Spiel geuppt hat. Dann hat man selbst bei normalerweise englisch sprachigen Titeln das Spiel auf Deutsch.
Fuchs808 Jun 8, 2015 @ 8:41am 
Am besten fragt man einen der das Spiel hat, welche Sprachen nun dabei sind - im Forum vom Spiel oder hier im Deutschen Forum.
Rejs Jun 8, 2015 @ 12:13pm 
Mir ist auch schon aufgefallen, dass die Publisher die Angaben im Shop nicht mehr ändern. Vor allem bei Indie Titeln, die relativ erfolgreich werden, wird oft nach Release wegen guter Verkäufe und Wünschen aus der Community noch eine deutsche Lokalisierung nachgereicht. Diese wird allerdings oftmals nicht auf der Shopseite nicht angezeigt. Finde ich dahingehend schade, dass dann Leute, die sich eine andere Sprache nicht zutrauen oder aus Bequemlichkeit nicht antun wollen, vielleicht leider nicht erfahren, dass ein interssantes Spiel doch noch für sie spielbar wäre.
Tiberius Jun 8, 2015 @ 12:54pm 
Originally posted by Maniac2712:

Meine ja nur ist schon Extrem Komisch wenn von Deutschen Entwicklern die Spiele nur auf ENglish verfügbar sind obwohl man noch das Original hat was lustigerweise dann Deutsch beinhaltet z.b. Airline Tycoon oder Sacred beides Titel die zu 1000% bei Erscheinen auf Deutsch waren !!!
An Kosten solte das ja wohl nicht liegen kann mir nicht wirklich vorstellen das Sprach Optionen was am Preis ausmachen wenn die eh drin waren, Standart war eigentlich selbst bei Minimalistischen Titeln Deutsch und English.
Mich stört es da sehr das Klassiker die man zwar schon hat aber eventuell die Datenträger nicht mehr die besten sind und Kopieren darf man halt leider nicht selbst um eine Sicherheitskopie anzufertigen nicht da halt ein Schutz Hardware oder Software seitig aufgebracht ist.

Das eindeutschen mittels den vorhanden Dateien ist zwar möglich Funktioniert auch ohne Probleme aber ist auch wieder ein Risiko da man ja an der Software was ändert ohne wirkliche erlaubnis und im schlimmsten Fall sogar noch von Valve im VAC gesperrt wird oder der Account Stillgelegt wird, wobei natürlich alles dann weg währe müste man dann auf eine Klage ankommen lassen aber Valve als Plattform Betreiber dürfte da wohl nicht Belangbar sein wodurch eigentlich nur auf Kulanz und Verständniss der Publisher zu hoffen währe.
Und da jeder der AGB zugestimmt hat ist es dann Persöhnliches Pech.

Ich bin vom Thema abgekommen irgendwie nun eigentlich wolte ich ja nur wissen wie andere das sehen das Klassiker ohne Deutsch unterstützung in Deutschland über Steam vertrieben werden in England oder den USA kann man das sogar verstehen aber auf den Länder Platformen solte man doch auf vollständige Sprachen achten wenn die eigentlich im Spiel enthalten waren.

Ich weiß das Origin und Gog es bei Klassikern genauso halten.

Ich gehe mal davon aus das es auch daran liegt, dass Deutsch-sprachige Benutzer nur ca.10% aller Steam-Nutzer ausmachen. Letzendlich kommen schaetzungsweise 98% aller Steam-Benutzer mit der Englischen Sprache gut genug klar um oft gar nicht erst nach ihrer Muttersprache zu fragen.
Erz3ngel Jun 8, 2015 @ 1:21pm 
Originally posted by Smutje:
Originally posted by Geronimus:
ich kaufe auch keine spiele mehr die nicht auf deutsch sind...also nicht bei steam...da fahr ich lieber zum mediamarkt oder ähnliches und kauf es dort auf deutsch!
Was für ein Unfug. Da du es auf Steam aktivieren musst, bekommst du das gleiche wie im Steam Shop.

Das ist so nun auch wieder nicht ganz korrekt. Nehmen wir mal The Walking Dead Season 2 oder The Wolf Among Us als Beispiel.
Kaufe ich die als Retail im Laden, so bekomme ich dabei eine deutsche Oberfläche und deutschen Untertitel. Hingegen wenn ich mir das Spiel auf Steam kaufe, so bekomme ich es nur in Englisch. Und die beiden Spiele benötigen keinen Steam Account, somit würd ich mir die auch eher im Laden kaufen.
MeganeDamashii Jun 8, 2015 @ 2:20pm 
Interessant. Es gibt also doch noch PC Spiele, die - obwohl sie z.B. auf Steam vertreten sind - in ihrer Retail-Fassung nicht auf irgendeiner Plattform registriert werden müssen.

Trotzdem: Das dürfte extrem selten sein (deine Beispiele kommen vom selben Entwickler). Eine pauschale Aussage "Ich kaufs im Laden, dann hab ichs auf Deutsch" bleibt in den meisten Fällen Käse.
< >
Showing 1-15 of 114 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Jan 24, 2015 @ 5:01pm