Private Profile - wie findet ihr das?
Inspiriert von dem ein oder anderen Thema hier, und ich stoße ja auch immer mal wieder auf solche Profile, und... natürlich ist es eine legitime Option, die Valve anbietet, und die man nutzen darf... aber: ich finde es echt dämlich, mich nervt es.

Man will schauen, wer derjenige so ist, der da einen Beitrag geschrieben hat, und dann steht man vor einer Wand. Wohlgemerkt, mich interessieren Profile von Usern, die mir POSITIV auffallen. Wer mich nervt, wird einfach blockiert, da verschwende ich nicht meine Zeit und suche Angriffspunkte auf irgendwelchen Profilen. Wobei, manchmal ist so ein Profil auch hilfreich, um die Blockiertendenz zu bestätigen :-P

Aber egal, darum geht's nicht.
Was sind die Gründe für sowas? Man kann auf seinem Profil so viel und so wenig angeben, wie man möchte. Keine Infos, kein Hinweis auf deine Identität, Spiele kannst du verstecken oder nicht sichtbar einstellen, Kommunikation blockieren... was haben solche Leute noch zu verbergen?

Ernsthaft Frage. Also nennt gerne eure Gedanken dazu, oder vielleicht kennt ihr jemanden oder seid es selbst ^^
< >
Menampilkan 31-45 dari 59 komentar
Diposting pertama kali oleh Korrektus:
Und bevor man sich über geschlossene Profile beschwert, sollte man lieber mal hinterfragen, wie es überhaupt sein kann, dass man sich trotz Privatsphäre-Einstellungen durch komplette Beitragsverläufe klicken kann.
Es ist viel schlimmer als das.
Wie mittels SteamID.uk bewiesen.

Auf Steam selbst kannst du dir einen Profillink hernehmen und "/screenshots" dahinter anfügen.

Wenn der User nicht alle Screenshots einzeln auf privat stellt, kannst du dir ohne Probleme dessen Content geben.

Ich finde "private Profile" so wie Steam sie jetzt anbietet sind alles andere als privat. :wellok:
Terakhir diedit oleh Just Chill; 30 Mar @ 2:02pm
Diposting pertama kali oleh Just Chill:
Und bevor man sich über geschlossene Profile beschwert, sollte man lieber mal hinterfragen, wie es überhaupt sein kann, dass man sich trotz Privatsphäre-Einstellungen durch komplette Beitragsverläufe klicken kann.
Es ist viel schlimmer als das.
Wie mittels SteamID.uk bewiesen.

Auf Steam selbst kannst du dir einen Profillink hernehmen und "/screenshots" dahinter anfügen.

Wenn der User nicht alle Screenshots einzeln auf privat stellt, kannst du dir ohne Probleme dessen Content geben.

Ich finde "private Profile" so wie Steam sie jetzt anbietet sind alles andere als privat. :wellok:

So ist es.
Ich komme noch aus einer Zeit vor social media, wo man viel Wert auf Sicherheit und Privatsphäre gesteckt hat, ich mag es einfach nicht zuviel preiszugeben.
Da ich mich selber vor Stalkern schützen möchte, habe ich schon sehr früh das Profil auf Privat gestellt. Kümmere mich auch nicht großartig um mein Profil, Avatar auswählen reicht mir, deswegen wäre dauernd auszuwählen was versteckt werden müsste mehr Arbeit, als einmal Privat stellen und fertig. Meine Screenshots sind auch immer automatisch privat, stelle sie nur öffentlich, wenn ich einen link erstellen will.

Dinge Teilen kann ich auch mit Freunden, warum will ich Wildfremden unbedingt Sachen zeigen?
Kann aber verstehen das jüngere Generationen unbedingt alles zeigen wollen, was sie in Spielen erreicht haben.
Diposting pertama kali oleh Just Chill:
Aber das ist doch sinnvoll. Ich habe auch mal zwei Screenshots gemacht, um etwas besser im Forum erklären zu können. Wäre doof, wenn ich mein Profil auf öffentlich stellen müsste, nur damit man die Screenshots sieht. Und ansonsten ist da nicht viel Unterschied zwischen privat und öffentlich - ich habe das hauptsächlich auf privat, wiel ich mit den Profilkommentaren nichts zu tun haben will, und auch nichts ausstellen möchte, und wie gesagt auch keine Zeit aufwenden, dafür Text zu schreiben, oder das irgendwie zu gestalten. Von daher macht es keinen Unterschied, ob es privat oder öffentlich ist. Trotzdem bekommt man manchmal ein Kommentar wegen lvl 0 Account oder privat - meistens aber nur in Triple A Mainstream Spiele Foren, wo sich dann die Gehirnverbrannten treffen. Oder eben in Off Topic Foren. Ansonsten ist das irgendwie nie ein Thema, weil irgendwer stellt eine Frage, man schreibt eine Antwort, oder diskutiert mit den anderen - und alles ist fein, ohne das wer auf die Profile gucken muss. Weil man an den Komentaren sieht, ob etwas hilfreich ist oder nicht...

Ansonsten sehe ich das mit den Screenshots so wie mit dem Punkteshop. :o)

Das mit den Profilen wäre anders, wenn die tatsächlich verifiziert wären, aber so lange jeder so viele Profile haben kann wie er will, und da reinschreiben kann was man will - ist das doch egal. Man müsste ja dann so viel Vertrauen in Randoms im Netz haben, dass man davon ausgeht, dass die nur die Wahrheit über sich mitteilen würden und immer ehrlich sind. Aber üblicherweise ist das so, dass man erstmal den Daumen hoch bei vegan ankreuzt, und dann aber in die Dönerbude geht. Weil - weiß ja keiner, und kann nie irgendwer überprüfen.

So ist es.
Die Profile sind doch deshalb sehr privat, weil Du Dich Korrektus nennen kannst, obwohl Du IRL nicht so heissen musst, und irgendwelche persönlichen Daten angeben ist optional. Man kann das auch mit einer Wegwerf E-Mail Addresse machen, in der Du Dich auch Korrektus nennst.

Es wäre anders, wenn die persönlichen Daten, die man z.B. bei dem Kauf von Waren hier angeben muss - für alle sichtbar wären.

Niemand ist hier gezwungen Bilder, oder Daten von sich, zur Verfügung zu stellen. Die Profile sind also automatisch privat, egal ob die öffentlich sichtbar sind oder nicht. Weil man nicht einfach so einen Link zwischen dem Profil und einer echten Person ziehen kann, wenn man nicht seinen echten Namen, seine Personalausweisnummer, und seine Adresse hier angibt - oder Nacktfotos von sich hochlädt.
Diposting pertama kali oleh Niso:
Diposting pertama kali oleh Teddykrieger_Michel:
Diese Profil-URL, wo sieht man die?

Oben im Client, unter der Navigation für Shop, Bibliothek und so weiter.
Danke für die Info!

Diposting pertama kali oleh Niso:
Profile haben eine eindeutige ID, die im Link ist, oder einen selbst definierten Namen. Sollte man einen eigenen Namen definiert haben, bleibt die ID dennoch bestehen, nur nicht im URL
Da bin ich mir nicht sicher, ob ich das verstanden hab.
Heisst das, meine URL hatte ursprünglich noch eine ID; aber als ich mir einen Profilnamen auswählte, wurde die ID aus meiner URL entfernt; besteht aber die ID besteht irgendwie, irgendwo weiter? :SadRustyRobot:

Jedenfalls ist mir jetzt klar, dass die Profile fälschungssicher sind. Aber - nicht auf den ersten Blick.
Heisst das, meine URL hatte ursprünglich noch eine ID; aber als ich mir einen Profilnamen auswählte, wurde die ID aus meiner URL entfernt; besteht aber die ID besteht irgendwie, irgendwo weiter?
Jedes Profil - oder jedes Kommentar, oder jede Wegseite braucht eine eindeutige ID, oder Du kannst nie einen direkten Link dazu herstellen - oder würdest zufällige Ergebnisse erhalten.

Das Kommentar von Dir, dass ich jetzt zitiert habe hat die ID 601900367173673679. Und das von Nisco, das Du zitiert hast 601900285252659721.

Und eine URL wäe z.B. www.steam.de - aber so wird die Seite nicht indentifiziert, weil man ja im Grunde die (oder mehrere) IP Adresse verlinkt, also sozusagen die ID Nummer...
Thema Beitragshistorie:

Man kann seine Beiträge auch löschen, dann sind sie in der Beitragshistorie nicht mehr zu sehen. Wer sich seines dummen Geschwätzes von gestern schämt, muß sich eben die Mühe machen.

Eine automatische Löschung aller Beiträge könnte man als Missachtung meiner Persönlichkeitsrechte sehen. Es sind schließlich meine Beiträge, vielleicht will ich ja, dass man die in 100 Jahren noch lesen kann. (Mir ist schon klar, dass meine Argumentation angreifbar ist. Schließlich werden Toilettenwände auch irgendwann mal gesäubert.)

Von dem Sinn und Zweck einer Spieleplattform ausgehend, wäre in den Spieleforen eine automatische Löschung kontraproduktiv. Da sind schließlich auch Lösungen von Problemen zu finden. (Wenn man die Suchfunktion nützt; anstatt einen Thread zu eröffnen, in einem Forum dessen jüngster Beitrag Jahre alt ist.)

Eine salomonische Lösung könnte eine Option in den Profileinstellungen sein; sowas wie "Communitybeiträge nach 1 Jahr automatisch löschen."

---------------------------------------------------------------

Im RL kann man was man mal ausgesprochen hat auch nicht mehr zurücknehmen.
Terakhir diedit oleh Teddykrieger_Michel; 30 Mar @ 5:36pm
Diposting pertama kali oleh Triple G:
Heisst das, meine URL hatte ursprünglich noch eine ID; aber als ich mir einen Profilnamen auswählte, wurde die ID aus meiner URL entfernt; besteht aber die ID besteht irgendwie, irgendwo weiter?
Jedes Profil - oder jedes Kommentar, oder jede Wegseite braucht eine eindeutige ID, oder Du kannst nie einen direkten Link dazu herstellen - oder würdest zufällige Ergebnisse erhalten.

Das Kommentar von Dir, dass ich jetzt zitiert habe hat die ID 601900367173673679. Und das von Nisco, das Du zitiert hast 601900285252659721.

Und eine URL wäe z.B. www.steam.de - aber so wird die Seite nicht indentifiziert, weil man ja im Grunde die (oder mehrere) IP Adresse verlinkt, also sozusagen die ID Nummer...
Danke für den Versuch. Das, was du beschreibst, hilft allerdings nicht, Nutzer zu identifizieren. War mein erster Gedanke, bevor ich nachfragte. Ader jeder Kommentar hat ja eigene (ID?) Das Ding in der 3.Zeile (URL?) ist dann wohl die (ID?) des Profils.

Ja, macht euch nur lustig über den Dino. :SadRustyRobot:

(Ich habe zum Beispiel auch kein einziges Emoji, oder nutze den Punkteshop gar nicht...).
Doch, hast Du. Die hier: :steambored::steamfacepalm::steamhappy::steammocking::steamsad::steamsalty::steamthis::steamthumbsdown::steamthumbsup:

oder sehr auf Außendarstellung wert legen.
Erwischt! Eine oberflächliche Person wie ich rasiert sich alle paar Tage; kämmt sich (manchmal) vor Verlassen des Hauses; und trägt auch noch einen Ohrring (wie nutzlos). :cool_seagull:
Danke für den Versuch. Das, was du beschreibst, hilft allerdings nicht, Nutzer zu identifizieren. War mein erster Gedanke, bevor ich nachfragte. Ader jeder Kommentar hat ja eigene (ID?) Das Ding in der 3.Zeile (URL?) ist dann wohl die (ID?) des Profils.
URL heisst, dass Du z.B. den Namen der Internetseite da eingibst, und dann wird es automatisch übersetzt in die IP Adresse, weil Du ja keine Internetseite suchst, die steam oder amazon heisst, sondern eine IP Adrese aufrufen willst, die Du aber normalerweise nicht kennst, und die sich auch schwer zu merken sind im Gegensatz zu einem Wort.

So ähnlich, wie dass wir hier gar keine Buchstaben schreiben, sondern Binärcode. Es wird eben nur als Buchstaben angezeigt, weil wir normaler nicht wissen, dass "01001000 01100101 01101100 01101100 01101111" "hello" heisst, weil man das hier in der Schule nicht lernt...

Die Kommentare hier brauchen eine eigene ID, damit man die zuordnen und zitieren kann. Genau so wie Profile eine ID brauchen, oder Dein Rechner, oder Dein Router - weil Du sonst nicht im Netz teilnehmen könntest - oder die verschiedenen Komponenten in Deinem PC oder Smartphone. Weil die Hardware nur mit Nullen und Einsen arbeitet - aber ja trotzdem miteinander Daten austauscht...

Das ist so ähnlich, wie das auf dem Personalausweis die eindeutige Nummer wichtig ist, weil es 30 Hans Müllers in Deutschland geben könnte.

Um die Nutzer identifizieren zu können, müsste man sich vermutlich entweder in die Datenbank von Steam hacken - und vielleicht danach des Providers, weil es ja nicht sicher ist, ob der Nutzer hier je einen Kauf getätigt hat über ein Konto, bei dem man persönliche Daten angeben muss - und er die Option gewählt hat diese zu speichern. Also müsstest Du Dich erst in Steam reinhacken - gucken welche IP Adresse ein gewisses Profil grad hat, dann gucken welcher Provider diese Adresse hat, Dich da reinhacken - und dann in die Vertragsdaten des Telefonvertrages gucken, wo dann Name und Adresse steht. Musst Du nur innerhalb von 24 Stunden erledigen, weil dann alle eine neue IP Adrese bekommen...

Ansonsten kann man vermutlich einfacher Nutzer identifizieren, wenn die wie vorher gesagt selbst persönliche Daten angeben, und Fotos von sich hochladen. Oder die gleiche Dinge hier und auf einem anderen sozialen Netzwerk von sich sagen, oder die Fotos identisch sind - nur das in dem sozialen Netzwerk vielleicht der echte Name und Wohnort steht...
Terakhir diedit oleh Triple G; 30 Mar @ 9:15pm
Die Profile sind doch deshalb sehr privat, weil Du Dich Korrektus nennen kannst, obwohl Du IRL nicht so heissen musst, und irgendwelche persönlichen Daten angeben ist optional. Man kann das auch mit einer Wegwerf E-Mail Addresse machen, in der Du Dich auch Korrektus nennst.
Das stimmt.

Ich persönlich differenziere dahingehend, dass man ja nicht wirklich "Privates" auf Steam teilt (außer vielleicht in Foren, aber was man tippt erfolgt ja auch nach eigenem Ermessen), aber auch nicht alles so offen legen muss, dass die komplette Community sieht was zuletzt gezockt wurde.
Oder die Spielzeit aller Spiele direkt einsehen kann.

Die sieht man ohnehin in Reviews.

Dass private Profile gerne als "Troll"-Profile verschrien werden, hab ich damals in Dishonored 2 Hub am eigenen Account erfahren dürfen.

Inzwischen verwende ich ausschließlich ein pseudo-öffentliches Profil (was ich zuletzt gezockt hab, teile ich nicht).
Terakhir diedit oleh Just Chill; 31 Mar @ 8:28am
Muss jeder für sich entscheiden und man kann es von außen nicht sehen ob jemand sein Profil wegen der Privatsphäre oder als Wegwerfaccount nutzt. Ich schaue hingegen bei den Diskussionen schon mal einen Blick darauf, und wenn man nix sieht schaue ich mir die Beiträge der Person an.
Anfragen von solchen Personen werden je nach Anliegen beantwortet und wer dann später Auffällig wird fliegt dann halt raus und kommt auf die Liste.
Diposting pertama kali oleh Dr. Bakterius:
Muss jeder für sich entscheiden und man kann es von außen nicht sehen ob jemand sein Profil wegen der Privatsphäre oder als Wegwerfaccount nutzt. Ich schaue hingegen bei den Diskussionen schon mal einen Blick darauf, und wenn man nix sieht schaue ich mir die Beiträge der Person an.
Anfragen von solchen Personen werden je nach Anliegen beantwortet und wer dann später Auffällig wird fliegt dann halt raus und kommt auf die Liste.

Ich finde auch dass der Inhalt einer Nachricht dadurch für das eigene Bewusstsein verfälscht wird. Sprich wir stimmen Inhalten eher zu bei Leuten die wir mögen und lehnen die eher ab, die wir nicht mögen, unabhängig wie gut der Inhalt war.
Profile würden dieses Problem noch verschlimmern, da wir bei einem sympatischen Profil schlechten Inhalten eher zustimmen würden und bei einem Profil, welches uns nicht gefällt die Inhalte ablehnen.
bluten eure finger schon?
Diposting pertama kali oleh H4RRY:
Die 3 Seiten, ist ja gar nichts. :trolol:
Diposting pertama kali oleh H4RRY:
Noch nicht. Und heute wohl auch gar nicht.
Aber vielleicht beiß ich wieder von der Tischkante ab, bei den letzten GTA3-Missionen.
Vor allem wenn mir dann in der Statistik am Schluss keine 100% angezeigt werden. :facepalm:

Häh? Wieso hat man dich denn schon wieder vor die Tür gesetzt? :steamsad:
Du machst doch nur Spaß. :/

EDIT:
Ah... Sehe gerade, dass M.FreiMann auch gehämmert wurde.
Scheinst wohl ein Kollateralschaden zu sein. :steamfacepalm:

Diposting pertama kali oleh Lamiosa:
Ich finde auch dass der Inhalt einer Nachricht dadurch für das eigene Bewusstsein verfälscht wird. Sprich wir stimmen Inhalten eher zu bei Leuten die wir mögen und lehnen die eher ab, die wir nicht mögen, unabhängig wie gut der Inhalt war.
Profile würden dieses Problem noch verschlimmern, da wir bei einem sympatischen Profil schlechten Inhalten eher zustimmen würden und bei einem Profil, welches uns nicht gefällt die Inhalte ablehnen.
Naja, aber das doch auch sehr oberflächlich.

Generell sind mir sympathische Leute sympathisch. :wellok:

Je nachdem wie sich ein User gibt, ist ein privates Profil dann nur noch mehr Grund die Augenbraue hochzuziehen.
Anders herum ist mir das Profil eigentlich egal.

Du machst einen aufrichtigen Eindruck.
Ist mir also schnuppe, dass dein Profil privat ist. :)
Terakhir diedit oleh Just Chill; 1 Apr @ 9:24am
< >
Menampilkan 31-45 dari 59 komentar
Per halaman: 1530 50