kergon Feb 2 @ 11:44pm
Ignorierte Titel in der Bibliothek ausblenden
Trikolore (frei nach Asterix ;) ),
meine Bibliothek ist wegen zu vieler ausprobierten Spiele sehr unübersichtlich geworden. Die meisten Spiele habe ich ignoriert, doch sie werden weiterhin angezeigt. In der Ignore-Liste alle Titel zu löschen brachte (logischerweise) keinen nutzen. Hier habe ich die Frage nicht entdeckt. Kann jemand sagen, wie man Spiele in der Bibliothek ausblenden kann?
< >
Showing 1-15 of 17 comments
Rechtsklick auf das Spiel und verstecken, wäre eine Möglichkeit.
Wenn du manch Spiel gar nicht mehr spielst und nicht mehr brauchst, kannst du einige Spiele auch vom Account entfernen, wobei aber kein Spiel wirklich von deinem Account entfernt wird, sie ewig für dich sichtbar sind und in deine Statistiken einfließen, weil die Funktion fehlerhaft ist und nicht das macht, was ihre Benennung aussagt.
kergon Feb 3 @ 2:45am 
Dank. Aber schade, mit Rechtsklick bekomme ich nur das Firefox-Kontextmenü.

Ja. Habe jetzt doch einen Hinweis gefunden. Dauerhaft löschen geht über Support. Spiel auswählen, das MenuItem zum löschen nutzen. --- Allerdings: Ein Fehler tritt auf. Löschen ist nicht möglich. Und das kann ein *Trick* sein. Löschen bedeutet ja: Ein Spiel, das mit dauerhafter Nutzungsberechtigung gekauft ist, würde man endgültig von der Nutzung ausschließen.

Ergo müste man das anders lösen: Man sollte ausblenden können. Alles ausgeblendete würde in einer Liste erfasst. Die Liste könnte man bearbeiten, könnte anzeigen/nicht anzeigen nach Belieben schalten. --- So wäre es logisch. Aber Menschen und Logik, das harmoniert zu oft nicht. *lach*.

Dank. Ich kümmere mich halt nicht mehr um die Liste. Meine Spiele sind ja griffbereit.
Originally posted by kergon:
Dank. Aber schade, mit Rechtsklick bekomme ich nur das Firefox-Kontextmenü.

Ja. Habe jetzt doch einen Hinweis gefunden. Dauerhaft löschen geht über Support. Spiel auswählen, das MenuItem zum löschen nutzen. --- Allerdings: Ein Fehler tritt auf. Löschen ist nicht möglich. Und das kann ein *Trick* sein. Löschen bedeutet ja: Ein Spiel, das mit dauerhafter Nutzungsberechtigung gekauft ist, würde man endgültig von der Nutzung ausschließen.

Ergo müste man das anders lösen: Man sollte ausblenden können. Alles ausgeblendete würde in einer Liste erfasst. Die Liste könnte man bearbeiten, könnte anzeigen/nicht anzeigen nach Belieben schalten. --- So wäre es logisch. Aber Menschen und Logik, das harmoniert zu oft nicht. *lach*.

Dank. Ich kümmere mich halt nicht mehr um die Liste. Meine Spiele sind ja griffbereit.
Dauerhaft löschen, gibt es bei Steam nicht, ist praktisch gleich zu vom Account entfernen, beide Methoden tun nicht das was ihre Benennung aussagt, sie sind zwar dann für dich nicht mehr in der Bibliothek sichtbar und du kannst sie nicht mehr spielen, aber jegliche Daten zu dem Spiel, bleiben auf deinem Account verankert und du kannst die Spiele auch wieder über das Supportportal ganz schnell reaktivieren, Steam entfernt oder löscht hier keine Spiele von den Accounts der Nutzer.
Auch habe ich hier absolut noch nie, einen Firefox Link per Rechtsklick auf ein Spiel in meiner Bibliothek gesehen und auch noch nie davon gehört, kann mir nur denken du nutzt Steam über Browser, in dem Fall über Firefox.
In dem Fall bist du dann was die Optionsauswahl betrifft, eh sehr eingeschränkt.

Spiel - Verwalten - Spiel verstecken: Es wird aus deiner Bibliothek ausgeblendet, keiner sieht das Spiel mehr, außer du suchst es dir wieder manuell und löst die verstecken Option.
Spiel - Verwalten - Spiel vom Account entfernen: Das Spiel wird aus deiner Bibliothek entfernt, jedoch nicht von deinem Account, du hast weiterhin jegliche Daten zu dem Spiel auf deinem Account (diese Option ist aber nicht bei jedem Spiel verfügbar).
Spiel - Verwalten - Spiel als privat kennzeichnen: Keiner außer dir sieht das Spiel auf deinem Account und es wird auch nicht von der Bibliothek ausgeblendet.

Sprich, dir bleibt bei deinem Anliegen eigentlich nur die verstecken Option übrig, die macht was du dir wünscht.
Du hast in der Bibliothek ja einen Suchreiter, wenn du dort den Namen eines von dir versteckten Spieles eingibst, wird dir direkt die Liste "versteckt" angezeigt, wo du dann alle von dir versteckten Spiele siehst.
Ich hoffe das war ein wenig hilfreich.
Jode Feb 3 @ 7:06am 
Mach dir einen Ordner names "Schrott". Da packste alle Spiele rein, die du nie wieder sehen möchtest. Somit behälst du sie für ggf. später und sie nerven nicht mehr. Auf dauer die sauberste Lösung.

Ich hab tatsächlich mehrere abgestufte Schrott-Ordner. Einen, in den ich alle zwei Jahre nochmal reinschaue, ob da evtl. was ist, was ich nochmal anspielen möchte. Da kommt alles rein, was ich zu 90% nicht mehr zocken möchte. Und einen "endgültigen", wo ich nicht mehr groß reinschaue. Grundsätzlich ist die Spiele in Ordner zu unterteilen recht nützlich.
Kargor Feb 3 @ 8:46am 
In der Lizenzübersicht haben F2P-Spiele ("FreeOnDemand") einen "Remove"-Link, sofern nicht z.B. DLCs gekauft wurden. Damit kann man die Lizenz aus der Bibliothek löschen.

Bei allen anderen Lizenzen -- inklusive "NoCost" -- geht das nicht; hier bleibt nur das verschieben in eine passende Kategorie.

"Verstecken" würde ich eher nicht empfehlen; da sieht gibt es dann keine einfache Möglichkeit nachzusehen was man hat bzw. nicht hat.

meine Bibliothek ist wegen zu vieler ausprobierten Spiele sehr unübersichtlich geworden.

Ich habe als Filter einfach die Option gesetzt nur installierte Spiele anzuzeigen.
Last edited by Kargor; Feb 3 @ 8:47am
Originally posted by Kargor:
In der Lizenzübersicht haben F2P-Spiele ("FreeOnDemand") einen "Remove"-Link, sofern nicht z.B. DLCs gekauft wurden. Damit kann man die Lizenz aus der Bibliothek löschen.

Bei allen anderen Lizenzen -- inklusive "NoCost" -- geht das nicht; hier bleibt nur das verschieben in eine passende Kategorie.

"Verstecken" würde ich eher nicht empfehlen; da sieht gibt es dann keine einfache Möglichkeit nachzusehen was man hat bzw. nicht hat.

meine Bibliothek ist wegen zu vieler ausprobierten Spiele sehr unübersichtlich geworden.

Ich habe als Filter einfach die Option gesetzt nur installierte Spiele anzuzeigen.
Doch die gibt es, wie ich oben beschrieben habe, im Suchreiter nur den Namen eines versteckten Spieles eingeben, dann wird dir die ganze Liste versteckter Spiele angezeigt, eine Sache von Sekunden.
Damit ich hier keinen Mist erzähle, habe ich es sogar extra vorher für den Ersteller getestet.
Als Beispiel habe ich vor längerer Zeit mal Half-Life 2: Deathmatch und H-L DM Source versteckt.
https://www.pic-upload.de/view-37462726/verstecken.jpg.html
Last edited by P!LLePaLLe; Feb 3 @ 9:28am
kergon Feb 8 @ 8:39am 
Habt Dank für die vielen Infos. Sry., die mail-Benachrichtigung klappt nicht. Das wusste ich nicht, drum schaue ich erst jetzt wieder zufällig rein.

Ein weitere Ordner wäre die Lösung. Aber Anleitungen kann ich nie verfolgen. Steam > Einstellungen finde ich schon mal nicht. Aber ich soll noch weiter nach > Downloads. ... Nun ja, so ist Steam für mich kein interessanter Aufenthaltsort.

Bisher weiß ich nur, dass man Steam im Browser öffnet. Bei Installationen habe ich auch eine Steam-Seite. Wie rufe ich die vom PC her auf?
white3 Feb 8 @ 9:10am 
Habt Dank für die vielen Infos. Sry., die mail-Benachrichtigung klappt nicht. Das wusste ich nicht, drum schaue ich erst jetzt wieder zufällig rein.

Ein weitere Ordner wäre die Lösung. Aber Anleitungen kann ich nie verfolgen. Steam > Einstellungen finde ich schon mal nicht. Aber ich soll noch weiter nach > Downloads. ... Nun ja, so ist Steam für mich kein interessanter Aufenthaltsort.

Bisher weiß ich nur, dass man Steam im Browser öffnet. Bei Installationen habe ich auch eine Steam-Seite. Wie rufe ich die vom PC her auf?
Was genau versucht Du zu erreichen?

Geht es noch um das ausblenden von Spielen?

Über Browser (wie z.B. über Firefox, Edge usw.) sind die Optionen sehr limitiert und da ich Steam selten über Browser nutze, kann ich nicht viel dazu schreiben. Ggf. wissen hier andere mehr.

Im Steam-Client kannst Du, wie von anderen erwähnt, in der Bibliothek Spiele ausblenden.
Dafür kannst im Steam-Client (Tab "Bibliothek") mit Rechtsklick auf ein Spiel ein Kontextmenü öffnen und dort über "Verwalten" -> "Spiel verstecken" es ausblenden.

Falls Du die "Ordner" Version folgen möchtest:
Jode meint hier wahrscheinlich Kollektionen, dafür einfach statt
"Verwalten" -> "Spiel verstecken"
auf "Hinzufügen zu" -> (entsprechende Kollektion auswählen oder neue erstellen).

Um versteckte Spiele anzuzeigen, kannst Du im Steam-Client (ganz oben) auf "Anzeigen" -> "Versteckte Spiele" gehen.
Last edited by white3; Feb 8 @ 9:10am
Wo ist denn eigentlich immer das Problem? Versteckte Spiele sieht man nicht und vom Account entfernte Spiele erst recht nicht mehr. Warum reicht das nicht aus? Ist doch vollkommen egal, wo im Hintergrund noch irgendwelche Daten oder Lizenzen rumgammeln, wenn man nicht gerade ein Monk ist ;-P
Last edited by SpielSatzFail; Feb 8 @ 5:07pm

Da ich vermute, deine Optionsauswahl über Browser eingeschränkt sein wird, ist sich Steam runterladen, erstmal ein Anfang https://store.steampowered.com/about/?l=german
Aber beachte auch, die Anzahl der Spiele die du verstecken kannst, sind auch limitiert, siehe meinem Screenshot.
Last edited by P!LLePaLLe; Feb 9 @ 12:26am
kergon Feb 9 @ 10:38pm 
Habt Dank. Habe noch ein paarmal mit Steam probiert, also mit der Steam-Seite, die sich beim Installieren öffnet. Ein separates Verzeichnis oder eine Versteck-Möglichkeit gelang nicht. Ist OK, es war ein Versuch. Tatsächlich wird die Übersicht hauptsächlich durch die wahllose Einordnung der Spiele in die Seite zerstört.

Dazu kommt ein großer Irritationsfaktor. Als Beispiel, hatte vor Tagen "Paradise Beach Simulator Demo" installiert. Hatte wegen Fehlern bald deinstalliert. Etwa nach einer Woche kam nun das Update. Unkompliziert sollte es sein, bei den neuesten installierten Spielen zu schauen und das Spiel aus der Anzeige zu greifen. Doch es war in der Liste nicht sichtbar, eine Suche bestätigte es. Also war die Suche in der Shopseite nötig. Damit ist klar, die Liste ist uninteressant.

Dank für eure reichliche Mühe. P.g., was nicht existiert, kann nicht optimierbar sein. Stam findet sein System in Ordnung, na denn. :twisted:
Dynamische Kollektionen sollten Dein Übersichtsproblem eigentlich lösen. Dafür müsste man aber den Client starten (können).
kergon Feb 10 @ 9:09am 
Dynamische Kollektionen sagt mir jetzt nichts. Client starten ist gerade bei Early Access immer wieder das Problem. Bei fleißigen Updates kommt Neuinstall recht oft vor... Oder auf Timing achten fällt mir grad ein. Auf dem PC erst deinstallieren, wenn das Update bereits verfügbar ist. Dann sehe ich das Spiel noch in der Bibliothek und kann gleich zur Shopseite gehen
Dynamische Kollektionen sagt mir jetzt nichts.

Bibliothek->Kollektionen->Neue Kollektion erstellen->Dynamische Kollektion erstellen.
Dynamische Kollektionen sagt mir jetzt nichts. Client starten ist gerade bei Early Access immer wieder das Problem. Bei fleißigen Updates kommt Neuinstall recht oft vor... Oder auf Timing achten fällt mir grad ein. Auf dem PC erst deinstallieren, wenn das Update bereits verfügbar ist. Dann sehe ich das Spiel noch in der Bibliothek und kann gleich zur Shopseite gehen
Entschuldigung, wenn ich hier nichts Konstruktives beitrage, aber versteht das irgend jemand??? Kein einziger Satz ergibt irgendeinen Sinn... das liest sich für mich wie eine willkürliche KI-Konstruktion.
Mit einer eventuellen Sprachbarriere ist es auch nicht erklärbar, sind ja keinerlei Fehler drin. Ich verstehe einfach nicht, wie dieser Mensch funktioniert und was er uns hier mitteilen möchte o.O

Allein schon diese Aussage, Steam "über den Browser zu öffnen"... so organisiert man keine Spiele, so installiert man sie nicht, und so updatet oder startet man sie auch nicht. Nicht mal ein Anfänger würde so denken.

Ich glaub ich bin hier mal raus XD
< >
Showing 1-15 of 17 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Feb 2 @ 11:44pm