Ryzen 7 5800X3D Wie hoch sind eure Temperaturen?
Habe das Gefühl meiner wird zu warm im Idle bin ich bei um die 40-45 Grad.

Beim zocken knallt er dann hoch auf 80-85 teilweise 90 Grad.

Und das trotz AIO von Corsair H150I PRO die ist allerdings auch schon 6-7 Jahre alt.

Auch die cpu zu undervolten bringt nicht viel vielleicht 5 Grad

Habe eben The Last of Us gezockt und war druchgehend über 80 grad teilweise auch bis 90 hoch

Hab auch nochmal die Wärmeleitpaste erneuert hat auch nix gebracht...

die cpu kann das ja ab so ist es ja nicht trotzdem finde ich die temps schon ordentlich hoch
< >
Showing 1-15 of 16 comments
also ich hab den 7800x3d und im idle bin ich bei 34 bis 40 grad je nach dem wie warm es ist. Beim spielen oder unter volllast bin ich schon so auf 65 bis max. 80 grad bei zimmertemperatur von 43 grad gekommen.

Ich hab aber ein be quiet dark rock pro 5. Der kühlt das teil gut weg. Die temps von deinem dürften sich im idle im normalen bereich befinden da der 5800x3d schon warm ist. bis 85 unter last ist auch ok. Solange die temps nicht dauerhaft über 85 sind passt es. Wenns zu heiß wird taktet er eh runter und im schlimmsten fall geht der pc halt aus.

Wenns kühler sein soll bessere belüftung im gehäuse besseren cpu kühler oder bessere wasserkühlung. oder du undervoltest die cpu wie viel das aber bringt weis ich nicht da ich sowas noch nie gemacht habe.
WOW.. ein recycelter Wasserkocher :)

Zwar kein Ryzen aber bei Idle hat mein INTEL smarte 30-40 Grad.
Temperatur bei Games liegt bei max. 60-65. Selten an/über die 70.
(in aller Regel dann verpfuschte Programmentwicklung durch Azubis).

(die Grafikkarte liegt in etwa 10 Grad höher).
Benutze eine NZXT Kraken für Kühlung. Auch schon betagt.

Aber auch kein Vorgänger egal ob Eigenbau, Alien schaffte Deine Werte.

Zu viel an Wärmeleitpaste (oftmals der Fehler) ?
Defektes Kühlsystem ? Gar Bläschen sichtbar ?
Last edited by T A U R U S; Jan 4 @ 12:34pm
Kühler sind sauber? Bios aktuell und dort die Lüfterkurve kontrolliert. Wie sieht es mit dem Gehäuse aus, was ist drin an Lüftern? Sind die sauber welche Position und in welche Richtung laufen die (Front rein -> Heck raus), wird der Airflow irgendwie gestört. Je nach Auslastung laufen die großen CPUs mitunter am Limit
Lugo Jan 4 @ 12:35pm 
Originally posted by T A U R U S:
WOW.. ein recycelter Wasserkocher :)

Zwar kein Ryzen aber bei Idle hat mein INTEL smarte 30-40 Grad.
Temperatur bei Games liegt bei max. 60-65. Selten an/über die 70.
(in aller Regel dann verpfuschte Programmentwicklung durch Azubis).

(die Grafikkarte liegt in etwa 10 Grad höher).
Benutze die NZXT Kraken für Kühlung. Auch schon betagt.

Aber auch kein Vorgänger egal ob Eigenbau, Alien schaffte Deine Werte.

Zu viel an Wärmeleitpaste (oftmals der Fehler) ?
Defektes Kühlsystem ? Gar Bläschen sichtbar ?
Wärmeleitpaste wurde gleichmäßig aufgetragen mit nem kleinen spachtel

ob da was defekt ist kann ich nicht sagen da kann man nirgends reingucken bei ner AIO
Lugo Jan 4 @ 12:39pm 
Originally posted by Dr. Bakterius:
Kühler sind sauber? Bios aktuell und dort die Lüfterkurve kontrolliert. Wie sieht es mit dem Gehäuse aus, was ist drin an Lüftern? Sind die sauber welche Position und in welche Richtung laufen die (Front rein -> Heck raus), wird der Airflow irgendwie gestört. Je nach Auslastung laufen die großen CPUs mitunter am Limit

es ist alles sauber

3 lüfter unten und 3 oben es geht quasi alles von unten nach oben oben sitzt die aio dran

und rechts sind noch mal 3 lüfter die pusten nach hinten weg quasi zur rückseite des pcs
Von unten nach oben klingt besonders, da wird ja auch die Grafikkarte ihren Beitrag mit warmer Luft beitragen und generell ist ohne Staubfilter dann eher das Staubsaugerprinzip gegeben. Die Seitenlüfter können da auch eher störend sein da die den Luftstrom behindern und umlenken. Ideal wäre immer noch Front rein und Heck raus. Was hast du als Gehäuse, und welche WLP hast du genutzt?
Lugo Jan 4 @ 12:56pm 
Originally posted by Dr. Bakterius:
Von unten nach oben klingt besonders, da wird ja auch die Grafikkarte ihren Beitrag mit warmer Luft beitragen und generell ist ohne Staubfilter dann eher das Staubsaugerprinzip gegeben. Die Seitenlüfter können da auch eher störend sein da die den Luftstrom behindern und umlenken. Ideal wäre immer noch Front rein und Heck raus. Was hast du als Gehäuse, und welche WLP hast du genutzt?

Lian li xl dynamic WLP mx-4 arctic
WLP ist soweit OK, bei dem Gehäuse ist die Anordnung der Lüfter sehr seltsam. Vielleicht mal den Platz tauschen, die Wakü ins Seitenteil ( ins Gehäuse blasend) und nur die Lüfter ausblasend in den Deckel und einen im Heck. Würde auch die WLP überprüfen und diese wirklich nur hauchdünn auftragen.
Last edited by Dr. Bakterius; Jan 4 @ 1:09pm
https://www.resetera.com/threads/ryzen-5800x3d-undervolt-easy-tutorial-better-temps-less-power-consumption-better-cpu.660658/

Mir hat das hier geholfen, verwende den PBO2 Tuner.
Hab bei mir alle Curve auf -30 und die Limits bei PPT auf 95W, TSC 60A und EDC 90A. Und beim MaxBoost 3600mhz damit er sehr ruhig läuft. Komme damit beim zocken nie über 60 Grad, egal welches Game. Und alles läuft bislang ohne Probleme.
ELB Jan 6 @ 8:54am 
Hohe Temps sind bei den aktuellen Ryzen normal, lass dir da nichts erzählen und vorallem nicht verunsichern.

Ist bei Autos auch so, da gibts immernoch die Hinterwäldler die denken, 90°C sind normal, dabei sind Benziner im Ecobetrieb seit bald 20 Jahren bei 115°C...
Wolfpig Jan 6 @ 9:00am 
Originally posted by Lugo:
Und das trotz AIO von Corsair H150I PRO die ist allerdings auch schon 6-7 Jahre alt.

Vielleicht solltest du mal kontrollieren ob die noch genug Flüssigkeit führt.
Auch eine AIO ist physikalisch nicht so dicht das Flüssigkeit nicht irgendwann verdampft.
Lugo Jan 6 @ 9:08am 
Originally posted by Wolfpig:

Auch eine AIO ist physikalisch nicht so dicht das Flüssigkeit nicht irgendwann verdampft.

wie soll ich das denn kontrollieren?
Wolfpig Jan 6 @ 9:20am 

wie soll ich das denn kontrollieren?

Setz die Pumpe als höchsten Punkt im System.
Wenn die dann kein Wasser zieht dürfte vermutlich zu wenig in der AIO übrig sein.

Oder bau den Radiator aus und schüttel den, dann merkst du ja auch ob da extrem viel mehr Luft drin ist als damals beim einbau.

BTW: Als ich den 5800x3D im System hatte lief der glaube ich nie wärmer als 80 Grad (Benchmarks abgesehen).

Der 7800x3D bleibt meistens um die 70 (braucht natürlich auch weniger Strom und produziert weniger Abwärme)...mit Luftkühler.
Blue Jan 6 @ 4:16pm 
Ryzen 7 5800X3D Wie hoch sind eure Temperaturen?

Habe das Gefühl meiner wird zu warm im Idle bin ich bei um die 40-45 Grad.

Beim zocken knallt er dann hoch auf 80-85 teilweise 90 Grad.

Auch die cpu zu undervolten bringt nicht viel vielleicht 5 Grad

Habe eben The Last of Us gezockt und war druchgehend über 80 grad teilweise auch bis 90 hoch

Hab auch nochmal die Wärmeleitpaste erneuert hat auch nix gebracht...

die cpu kann das ja ab so ist es ja nicht trotzdem finde ich die temps schon ordentlich hoch

Klingt jedenfalls nicht normal.
Ich hab eine Intel i9-14900K CPU, die sind ja bekannt dafür weit heißer zu laufen als die von AMD.
Meine Temperaturen sind aber:
- Idle - 30 - 35°C
- Gaming - 55 - 75°C
- Volllast - 85 - 95°C (Rendering und Shader-Vor-Berechnungen)

Und dabei benutz ich nur einen Dark Rock Elite Luft-Kühler.

Wie alt ist die Installation des Betriebssystems?
Eventuell ein paar versteckte Prozesse die im Hintergrund laufen und deine CPU so beanspruchen könnten?

Oder deine Hardware: Kühler und/oder CPU geben langsam den Geist auf.
Setz die Pumpe als höchsten Punkt im System.
Wenn die dann kein Wasser zieht dürfte vermutlich zu wenig in der AIO übrig sein.

Wie soll das gehen wenn die Pumpe auf der CPU sitzt, da Kühler und Pumpe eine Einheit bilden?
Was sitzt als Grafikkarte drin, denn die kann ja auch ihren Beitrag zum ungesunden Klima beitragen. Genauso die Abstände vom Gehäuse, wenn der dicht am Boden steht zieht er möglicherweise sehr viel Staub an und wenn etwas dichter darüber ist kann sich die Luft darüber stauen.
Genauso möglich wären Auslesefehler (könnte man mit anderen Tools abgleichen), irgendwelche Einstellungen im Bios auf Auto-OC die gerne mal ungesündere Spannungen anlegen. Corsair gibt 5- 10 Jahre an was die Haltbarkeit betrifft, je nachdem wie gut gepflegt (WLP öfters mal erneuern und Lüfter sowie Radiator regelmässig reinigen) und belastet (möglicherweise sehr oft am Limit betrieben) die wird. Möglicherweise dadurch schon am EoL angekommen? Mal mit den Lüfterdrehzahlen aller Lüfter im Gehäuse experimentieren wie auch die Anzahl der Lüfter. Vielleicht könnte sogar das Gehäuse für sehr potente Hardware nicht ausreichen, da sich der Luftstrom je nachdem was alles und wo es verbaut ist zu ungünstigen Verwirbelungen und Hotspots führt.

Es ist schwer hier eine vernünftige Aussage zu treffen und man selbst sitzt nicht davor. Wenn es einem wirklich zu kriminell erscheint wäre man in einem entsprechenden Hardware-Forum besser aufgehoben.
< >
Showing 1-15 of 16 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Jan 4 @ 12:11pm