VORSICHT! - Neue Scammer Methode
Ich wurde gerade eben von einem "Alex Smith" per Steam Chat kontaktiert.
https://steamcommunity.com/profiles/76561199435529810/

Die erste Nachricht war (private Informationen sind zensiert, die er dennoch besaß):
[10:35]
Alex Smith:
Case: HT-8866-9XXD-TD9Q
Date: 12.04.2025
Subject: 76561198216538783
Email: *****.*****@*****.com
Reason: Theft of game items

Hello, Dear Raphael *****! I am Alex Smith, a Fraud Officer from © Valve Corporation. Your account has been temporarily restricted due to an ongoing investigation into suspected fraudulent activity associated with your account.

Additionally, you have received an investigation notification to your email. (Since we cannot control your email service, please check your SPAM folder in case the message was filtered there.)

CASE FILES:

As a result of the trade on " 15 Nov, 2024 ", you received the item " Galil AR | Rainbow Spoon " from user "***** Bot #****"

Our system has flagged this trade as the result of purchasing a stolen item from another user on the Steam platform via a third-party platform. According to the terms you agreed to during registration on [2015.09.05] , this action violates the rules. Therefore, you are now the subject of an investigation under the following three charges:
Theft of digital assets within the Steam platform
Use of third-party platforms to conduct transactions (Trade, Sell, Buy) involving game items
Sale of digital assets for the purpose of laundering money through the Steam platform

WARNING:
If you ignore or refuse to address this information, your account will face restrictions in the following forms:

Account blocking
Deletion of games
Removal of game items
[No reinstatement will be allowed]
Once you have read this information, let me know so I can move on to the next stage of the investigation.

Ich habe tatsächlich auch eine E-Mail im Spamordner gehabt, die von der Adresse "info@valvetantifraud.com" stammt.

Als ich nicht anwortete, wurde er aggressiver:
[10:36]
Alex Smith:
I see that you read my messages, so I ask you not to ignore

[10:37]
Alex Smith:
Mister *****, have you read the information above?

[10:38]
Alex Smith:
Wenn Sie mich nicht verstehen, kann ich einen Dolmetscher verwenden. In welcher Sprache ist es für Sie bequemer, einen Dialog zu führen?

[10:40]
Alex Smith:
You will now be excluded from the game
YOU HAVE BEEN EXCLUDED FROM THE GAME

Tatsächlich konnte er mich zu diesem Zeitpunkt aus Steam ausloggen.
Die weiteren Nachrichten lauteten:
[10:41]
Alex Smith:
If you ignore a Valve employee, I will be forced to put additional restrictions on your account

Alex Smith:
Dear Raphael *****, you are suspected of stealing a game item. All information is described above

Alex Smith:
Please tell us how you got this item
Galil AR | Rainbow Spoon

[10:43]
Alex Smith:
Mister *****?
If you don't understand me, please select a comfortable language for communication by entering the corresponding number in the chat:

1 - English
2 - Français
3 - Deutsch
4 - Español
5 - Italiano
6 - Polski
7 - Русский
8 - Português
9 - 中文
0 - Other (please specify)

Desweiteren hatte er Zugriff auf verschiedene Einstellungen meines Account:
- er konnte sich selber meiner Freundesliste hinzufügen
- meine restliche Freundesliste blockieren (zum Glück nicht löschen)
- mein Avatar, Profilhintergrund, etc zurücksetzen
- die Sprache ändern

Zudem fand ich unter "Eingeloggte Geräte" ein "iPhone 12 mini", das sich in St. Petersburg befand. Daraufhin habe ich alle Geräte ausgeloggt und mich erneut eingeloggt.
Seltsam, da ich Steam Guard verwende und seit meinem eigenen letzten Login, nichts in der App getan habe.

Wenn ich versuche, ihn zu melden, bekomme ich leider nur die Nachricht, dass ich angeblich ihn bereits gemeldet habe, was nicht stimmt. Er hat sich somit selber für etwas nichtiges gemeldet, damit ich es nicht tun kann.

Nachdem er gemerkt hat, dass ich auf den Scam nicht reinfalle, hat er mich als Freund entfernt, weswegen ich ihm auch per Steam Chat nicht die Frage stellen konnte, ob er sich selber als wertvolles Mitglied der Gesellschaft sieht.

Helft der Steam Community und meldet den Scammer, auch wenn es ihn nicht davon abhalten wird, einfach einen neuen Account zu erstellen und die Masche weiterzuführen.
Gegebenenfalls kann Steam Gegenmaßnahmen einführen, wenn sie von dieser Scammer-Methode erfahren.
https://steamcommunity.com/profiles/76561199435529810/

Passt auf Euch auf und fallt nicht auf sowas rein! Die Scammer werden immer origineller.
< >
Showing 1-15 of 49 comments
Lucia Apr 12 @ 2:51am 
Ja, es hört nicht auf. :(
Vielen Dank für das Weiterleiten Deiner jüngsten Erfahrung, Raphael.
Nichts davon ist neu.

Originally posted by Raphael:
- die Sprache ändern

Und das sagt uns, dass du bereits darauf hereingefallen bist.

Helft der Steam Community und meldet den Scammer,
Aber er/sie/es hat mir doch gar nichts getan?
Last edited by 🅷🅴🆇🅴🅽; Apr 12 @ 2:58am
Baron Apr 12 @ 2:57am 
Originell ist das nicht, ist auch schon sehr alt das ganze.
Raphael Apr 12 @ 3:29am 
Originally posted by Tenebris:
Nichts davon ist neu.

- die Sprache ändern

Und das sagt uns, dass du bereits darauf hereingefallen bist.

Helft der Steam Community und meldet den Scammer,
Aber er/sie/es hat mir doch gar nichts getan?

Inwiefern bin ich darauf hereingefallen?
Es ist meine Schuld, dass er ohne meines Zutuns kleinere Änderungen an meinem Profil durchführen konnte, oder wie soll ich das verstehen?

Der/Die/Das Mörder hat dem Richter auch nichts getan, dennoch wird er/sie/es bestraft. Seltsam.
Ist nichts neues gibt es schon seit paar Jahren
Es ist meine Schuld, dass er ohne meines Zutuns kleinere Änderungen an meinem Profil durchführen konnte?
Ja, irgendwie schon. Ohne Zutun wäre er nicht in deinen Account gekommen.
Alter Hut und trotzdem drauf reingefallen. Ich bin durchaus schockiert.

:gilga:
Lilim Apr 12 @ 5:00am 
Fraud Officer

Ich liebe es :hype:.

- die Sprache ändern

Dein Account wurde kompromittiert.

Befolge diese Schritte, um deinen Account zu sichern:

1. Überprüfe deinen Computer auf Schadsoftware. https://www.malwarebytes.com/
2. Überprüfe, ob deine eigene E-Mailadresse und Telefonnummer mit dem Account verknüpft sind.
3. Deautorisiere alle anderen Geräte. https://store.steampowered.com/twofactor/manage
4. Ändere dein Passwort auf einem sicheren Gerät.
5. Generiere neue Backup-Codes. https://store.steampowered.com/twofactor/manage
6. Widerrufe den API-Schlüssel. https://steamcommunity.com/dev/apikey

Helft der Steam Community und meldet den Scammer...

Hilf dir selbst und entferne den Profillink.

Naming&Shaming ist nicht erlaubt.

Nur du kannst den Account melden. Unsere Meldungen wären ungültig, da wir mit diesem Account nie Kontakt hatten.
Last edited by Lilim; Apr 12 @ 5:03am
Raphael Apr 12 @ 6:25am 
Originally posted by Gilga ™ |Yonaguni|:
Alter Hut und trotzdem drauf reingefallen. Ich bin durchaus schockiert.

Auf was bin ich deines Erachtens nach denn reingefallen?

Du hast doch offensichtlich Deine Zugangsdaten geteilt, also hast Du was gemacht, was genau, weißt nur Du.

Originally posted by Knöterich:
Das schreibt der Typ jedes Mal hier hin, weil er der allwissende Gilga mit 34000 Beiträgen ist

Und Du hast x gebannte Accounts und bist bekannter als ein bunter Hund hier im Forum.

Ich bin halt Teil der Community und nicht wie Du auf Krawall aus.

Blue Apr 12 @ 6:51am 
Helft der Steam Community und meldet den Scammer, auch wenn es ihn nicht davon abhalten wird, einfach einen neuen Account zu erstellen und die Masche weiterzuführen.
Gegebenenfalls kann Steam Gegenmaßnahmen einführen, wenn sie von dieser Scammer-Methode erfahren.
...

Passt auf Euch auf und fallt nicht auf sowas rein! Die Scammer werden immer origineller.

Naming and Shaming ist nicht gestattet.
Da du und nur angenommene weitere Opfer bestätigen könnten ob deine Geschichte war wäre oder nicht, ist es auch nur entsprechend deine und die Aufgabe der anderen angenommenen Opfer den Melde-Button zu klicken.

Wäre es erlaubt, könnte sonst jeder irgendwelche Geschichten zusammen texten um False-Report Aktionen gegen einzelne Nutzer zu starten.
Lamiosa Apr 12 @ 7:29am 
Steam Support kümmert sich nie persönlich um Kunden, wenn es um Restriktionen oder Strafen geht. Die hauen einfach eine Strafe rein und es kommt eine Systemnachricht. Deswegen sollte man immer skeptisch sein, wenn einfach sowas rein kommt und nicht wirklich eine Restriktion vorliegt.
ingi Apr 12 @ 7:30am 
So etwas gibt es leider bei Microsoft auch. :( Musste ich selber erfahren.
Faedrill Apr 12 @ 8:02am 

Der Betrüger kann sich nicht einloggen und deinen Account manipulieren ohne zugriff auf ihn zu haben.
Um Zugriff zu haben muss er sich anmelden und dafür braucht er deinen Accountnamen, Passwort und den Steam Guard Code.

Falls er nicht gerade der größte Glückslpilz seit dem Urknall ist und alles erraten hat muss er die Daten irgendwo anders herhaben.
Da das Forun nicht von Usern überschwemmt wird deren Account geklaut worden ist und es keinerlei News darüber gibt das Valve gehackt worden ist bleibst nur du als Quelle übrig.

Wie Nena schon sagte irgendwie irgendwo irgendwann hast du deine Daten preisgegeben.

z.b. Trading/Gambling platformen, Vote for my team/Skin ....

Befolge die Schritte von Lilim in post #8 und finde heraus wo du deine Preis gegeben hast.
< >
Showing 1-15 of 49 comments
Per page: 1530 50