Install Steam
login
|
language
简体中文 (Simplified Chinese)
繁體中文 (Traditional Chinese)
日本語 (Japanese)
한국어 (Korean)
ไทย (Thai)
Български (Bulgarian)
Čeština (Czech)
Dansk (Danish)
Deutsch (German)
Español - España (Spanish - Spain)
Español - Latinoamérica (Spanish - Latin America)
Ελληνικά (Greek)
Français (French)
Italiano (Italian)
Bahasa Indonesia (Indonesian)
Magyar (Hungarian)
Nederlands (Dutch)
Norsk (Norwegian)
Polski (Polish)
Português (Portuguese - Portugal)
Português - Brasil (Portuguese - Brazil)
Română (Romanian)
Русский (Russian)
Suomi (Finnish)
Svenska (Swedish)
Türkçe (Turkish)
Tiếng Việt (Vietnamese)
Українська (Ukrainian)
Report a translation problem
Maueinstellungen sind eh immer einen Gefühlssache bzw was einem selber am besten passt. Die meisten spielen 400DPI 1.5 -3 Sens
Ich muss um relative die maus normal zu bewgen mit 900dpi und eine sens von 6 spielen
Mit kleiner DPI ist die kamerabewegung also etwas gröber als wenn ich hohe DPI habe und dafür die Empfindlichkeit runter setze. Zum Vergleich mit Deinen 450 DPI und sense 6 müsstest Du bei einer sense von 1 und 2600 DPI quasi gleichschnell drehen aber dafür präziser beim genauen zielen sein.
DPI bei der Maus ist ein weiterer Faktor der die Zeigergeschwindigkeit beeinflusst und niks anderes.
So schwer ist das gar nicht. Man legt die DPI auf einen festen Wert und ändert die ingame sense in den Spielen. Das lässt sich leichter rechnen. Wenn du deine alte sense und DPI, mit der du gut klargekommen bist, in eine kleinere bzw. größere umrechnen willst dann geht das hiermit:
http://www.users.on.net/~frankros/DPI-calc.php
Am besten ist wenn du die DPI so einstellst das du nach oben noch Luft hast weil viele Spiele nicht unter sense 1 oder in den negativen Bereich gehen. Das heißt wenn du ein Spiel hast das bei DPI X und sense 1 noch zu schnell ist stellst du einfach die DPI ein bisschen runter und fertig.
Man brauch sowieso nicht mehr und weniger als sense 1-5 in den meisten Spielen, mit der richtigen DPI Einstellung. Was ich vergessen habe zu sagen ist, das es auch von der Bildschirmauflösung abhängt. Weil ich bei einer kleinere Auflösung logischerweise weniger Strecke zurücklegen muss als bei einer größeren mit den selben DPI und sense Einstellungen.
Ja, mehr dpi lässt bei gleicher Empfindlichkeit den Zeiger schneller/weiter wandern, weil die Maus dem Rechner meldet, wieviele -Punkte- sie zurückgelegt hat. Musst Du Dir vorstellen wie kariertes Papier für z.B. 400 DPI und Millimeterpapier wäre dann 4.000 DPI. Die Maus zählt jedes Quadrat über das sie bewegt wurde. Bei kariertem Papier ist ein Kästchen relativ groß, bei Millimeterpapier nur 1/10 so groß. Bei gleicher Strecke bekommt der PC also 10x soviele -Punkte- gemeldet.
Windows / das Spiel empfängt das Signal und berechnet anhand der eingestelten Empfindlichkeit wie weit die Maus bzw. die Sicht sich bewegen soll.
Die Auflösung hat nur darauf Einfluss, bei welchen DPI Werten die Bewegung tatsächlich noch dargestellt werden können. Wenn ich 250 DPI einstelle und die Empfindlichkeit in Windows auf Maximum setze, dann macht der Mauszeiger Sprünge über mehrere Pixel hinweg. Mit höherer DPI und weniger Empfindlichkeit wird die Zeigerbewegung immer flüssiger. Irgendwann kann der Zeiger dann aber nicht mehr genauer bewegt werden, weil 1 Pixel auf dem Bildschirm die kleinste Einheit der Anzeige ist.
Auflösung hat jedoch keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit wie schnell ich mich drehe. Egal ob 1024x768, 1280x720 oder 1920x1080.. bei gleicher Einstellung ist es immer die gleiche Strecke, die ich die Maus verschieben muss, um mich ein mal im Kreis zu drehen mit der Figur.