Counter-Strike 2

Counter-Strike 2

View Stats:
csgo Mauseinstellung
Ich hatte schonmal nachgefragt wegen der Einstellung von dpi und Mausempfindlichkeit.
Habe auch schon einiges drüber gelesen, wenn ich das so einstelle wie einige schreiben und zwar:
400dpi Mausempfindlichkeit von 2-3 dann muss ich meine Maus über den ganzen Schreibtisch hin und her ziehen das ist unspielbar meines erachtens :D

Ich Spiel momentan mit einer dpi von 450 und Mausempfindlichkeit von 6

Hätte da jemand einen anderen Vorschlag, würde mich sehr freuen.

Maus: Kudos Gameing Mouse Max dpi 5600

Something went wrong while displaying this content. Refresh

Error Reference: Community_9708323_
Loading CSS chunk 7561 failed.
(error: https://community.cloudflare.steamstatic.com/public/css/applications/community/communityawardsapp.css?contenthash=789dd1fbdb6c6b5c773d)
Showing 1-11 of 11 comments
fuzzel. Sep 5, 2015 @ 3:35am 
Frag am besten im CSGO Forum nach!
Maueinstellungen sind eh immer einen Gefühlssache bzw was einem selber am besten passt. Die meisten spielen 400DPI 1.5 -3 Sens
PeeMalDaumen Sep 5, 2015 @ 3:37am 
mit solch einer Einstellung muss ich meine maus über den ganzen Schreibtisch ziehen um ne normale drehung zu machen...
Ich muss um relative die maus normal zu bewgen mit 900dpi und eine sens von 6 spielen
fuzzel. Sep 5, 2015 @ 3:39am 
Es gibt aber auch kaum Momente in denen man sich instant 180° drehen muss
Blaagh Sep 5, 2015 @ 3:57am 
Wisst ihr überhaupt was DPI bedeutet? Je mehr DPI umso kleinere Bewegungen werden von der Maus erfasst. Das Spiel weiss natürlich nicht wieviel DPI eure Maus hat sondern bekommt halt einzelne Signale. Über die Mausempfindlichkeit regelt man dann mit wieviel Kameraweg dieses Signal interpretiert werden soll.

Mit kleiner DPI ist die kamerabewegung also etwas gröber als wenn ich hohe DPI habe und dafür die Empfindlichkeit runter setze. Zum Vergleich mit Deinen 450 DPI und sense 6 müsstest Du bei einer sense von 1 und 2600 DPI quasi gleichschnell drehen aber dafür präziser beim genauen zielen sein.
PeeMalDaumen Sep 5, 2015 @ 4:43am 
Vielen Dank Gobi genau das ist es auch was du schreibst... Das ganze sieht bei 2600 und 1 sens schon deutlich besser aus
fuzzel. Sep 5, 2015 @ 5:07am 
Dadurch hast du jedoch den Nachteil dass du bei jeder auch nur kleinsten Bewegung dein Crosshair verziehen kannst, weshalb meist eine niedrige dpi und niedrige sensivity gespielt wird.
PeeMalDaumen Sep 5, 2015 @ 5:29am 
ja merke schon, das verzieht ordentlich muss wohl runter auf 2000 dpi und 1 sens mal alles testen
fuzzel. Sep 5, 2015 @ 5:36am 
Testen und schauen womit man am besten klar kommt! Und sei es 1337 DPI und 0.815 sens :D Das wichtigeste ist dass es für dich gut spielbar ist.
♠ Bℓ4cky ♠ Sep 5, 2015 @ 7:55am 
Ich Persönlich stell meine Maus ( Trust GXT 152) auf 1600 dpi, die Mausempfindlichkeit hab ich auf 2.52 gestellt und Mausbeschleunigung immer aus machen aber du selber musst deine einstellungen finden. Man kann ja im netz viel schreiben so und so aber hier sollte man auch den Maus laser berücksichtigen. Da giebs 3 arten und auch die unterlage spielt da auch eine rolle.
Kartoffelsuppe Sep 5, 2015 @ 2:59pm 
Originally posted by GOBii:
Wisst ihr überhaupt was DPI bedeutet? Je mehr DPI umso kleinere Bewegungen werden von der Maus erfasst. Das Spiel weiss natürlich nicht wieviel DPI eure Maus hat sondern bekommt halt einzelne Signale. Über die Mausempfindlichkeit regelt man dann mit wieviel Kameraweg dieses Signal interpretiert werden soll.

DPI bei der Maus ist ein weiterer Faktor der die Zeigergeschwindigkeit beeinflusst und niks anderes.

Originally posted by EinWunder!:
Ich hatte schonmal nachgefragt wegen der Einstellung von dpi und Mausempfindlichkeit.
Habe auch schon einiges drüber gelesen, wenn ich das so einstelle wie einige schreiben und zwar:
400dpi Mausempfindlichkeit von 2-3 dann muss ich meine Maus über den ganzen Schreibtisch hin und her ziehen das ist unspielbar meines erachtens :D

Ich Spiel momentan mit einer dpi von 450 und Mausempfindlichkeit von 6

Hätte da jemand einen anderen Vorschlag, würde mich sehr freuen.

Maus: Kudos Gameing Mouse Max dpi 5600

So schwer ist das gar nicht. Man legt die DPI auf einen festen Wert und ändert die ingame sense in den Spielen. Das lässt sich leichter rechnen. Wenn du deine alte sense und DPI, mit der du gut klargekommen bist, in eine kleinere bzw. größere umrechnen willst dann geht das hiermit:

http://www.users.on.net/~frankros/DPI-calc.php

Am besten ist wenn du die DPI so einstellst das du nach oben noch Luft hast weil viele Spiele nicht unter sense 1 oder in den negativen Bereich gehen. Das heißt wenn du ein Spiel hast das bei DPI X und sense 1 noch zu schnell ist stellst du einfach die DPI ein bisschen runter und fertig.

Man brauch sowieso nicht mehr und weniger als sense 1-5 in den meisten Spielen, mit der richtigen DPI Einstellung. Was ich vergessen habe zu sagen ist, das es auch von der Bildschirmauflösung abhängt. Weil ich bei einer kleinere Auflösung logischerweise weniger Strecke zurücklegen muss als bei einer größeren mit den selben DPI und sense Einstellungen.

:steamhappy:
Last edited by Kartoffelsuppe; Sep 5, 2015 @ 3:12pm
Blaagh Sep 6, 2015 @ 1:02am 
Soll ich den ganzen Mist jetzt auch noch richtigstellen oder was? -.-

Ja, mehr dpi lässt bei gleicher Empfindlichkeit den Zeiger schneller/weiter wandern, weil die Maus dem Rechner meldet, wieviele -Punkte- sie zurückgelegt hat. Musst Du Dir vorstellen wie kariertes Papier für z.B. 400 DPI und Millimeterpapier wäre dann 4.000 DPI. Die Maus zählt jedes Quadrat über das sie bewegt wurde. Bei kariertem Papier ist ein Kästchen relativ groß, bei Millimeterpapier nur 1/10 so groß. Bei gleicher Strecke bekommt der PC also 10x soviele -Punkte- gemeldet.

Windows / das Spiel empfängt das Signal und berechnet anhand der eingestelten Empfindlichkeit wie weit die Maus bzw. die Sicht sich bewegen soll.

Die Auflösung hat nur darauf Einfluss, bei welchen DPI Werten die Bewegung tatsächlich noch dargestellt werden können. Wenn ich 250 DPI einstelle und die Empfindlichkeit in Windows auf Maximum setze, dann macht der Mauszeiger Sprünge über mehrere Pixel hinweg. Mit höherer DPI und weniger Empfindlichkeit wird die Zeigerbewegung immer flüssiger. Irgendwann kann der Zeiger dann aber nicht mehr genauer bewegt werden, weil 1 Pixel auf dem Bildschirm die kleinste Einheit der Anzeige ist.

Auflösung hat jedoch keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit wie schnell ich mich drehe. Egal ob 1024x768, 1280x720 oder 1920x1080.. bei gleicher Einstellung ist es immer die gleiche Strecke, die ich die Maus verschieben muss, um mich ein mal im Kreis zu drehen mit der Figur.
Showing 1-11 of 11 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Sep 5, 2015 @ 2:18am