Krinkow Oct 29, 2015 @ 3:02pm
Maus ungenau [gelöst]
Hallo Allerseits,

ich habe ein Problem mit meiner Gaming Maus. Bei langsamer Bewegung springt der Maus Cursor von Pixel zu Pixel, anstatt sich durchgehend zu Bewegen. Dieses Problem beeinflusst stark das Gaming bei mir, denn Snipen in CS:GO oder in BF4 wird dadurch fast unmöglich (zumindest auf weiten Entfernungen). Ich habe bereits schon Einiges versucht um dieses Problem zu Lösen, u.a.: Windows Maus Einstellungen umgekrempelt, Maus Betriebssystem feinjustiert, im Internet nach Lösungen gesucht (vergeblich) usw. Ich bitte hiermit bei euch um Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen,

Krinkow
Last edited by Krinkow; Nov 1, 2015 @ 8:05pm

Something went wrong while displaying this content. Refresh

Error Reference: Community_9734361_
Loading CSS chunk 7561 failed.
(error: https://community.fastly.steamstatic.com/public/css/applications/community/communityawardsapp.css?contenthash=789dd1fbdb6c6b5c773d)
< 1 2 3 >
Showing 31-42 of 42 comments
Krinkow Oct 31, 2015 @ 4:05pm 
Originally posted by NeXuS23:
Originally posted by Krinkow:
Bei kleinstmöglichen Bewegungen werden Pixel übersprungen.

Das mit dem VSync weiß ich bereits bescheid. Ich weiß nur nicht, wo man die Einstellung "auf Vertikale Sync warten" findet. Bei Spielen wie GTA usw. greife ich lieber zum Controller, aber bei FPS Spielen wie BF3/4 oder CS:GO kann ich auf Maus und Tastatur nicht verzichten.

Wie bereits gesagt, VSync, Vertikale Sync oder Vertikale Synchronisation ist das selbe.
Es gibt keine Einstellung "auf Vertikale Sync warten" aber das ist was dann passiert wenn man VSync, Vertikale Sync oder Vertikale Synchronisation einschaltet.

Bei NVidia heisst es auf deutsch schlicht "Vertikale Synchronisation" Ein/Aus und wenn du das einschaltest dann am besten noch "Dreifach-Buffer" Ein/Aus auf Ein, was auch laut NVidia bei gleichzeitigem einschalten der Vertikalen Synchronisation eine Leistungssteigerung zur Folge hat.

Und das von Einem zum Anderen Pixel springen, also Pixel zu Pixel bei kleinstmöglichen Bewegungen ist normal, denn es gibt wie bereits gesagt keine halben Pixel, daher ist das die kleinstmögliche Bewegung. Wenn du also ganz, ganz langsam die Maus bewegst und es springt dann zum benachbarten Pixel, ist alles ok, genauer gehts leider nicht.

Das Problem ist halt, dass zu viele Pixel auf einmal übersprungen werden.

Originally posted by CptRic:
Kann es sein das es eine kabellose Maus ist? Ich hatte das Problem wenn das WLAN Netz stark benutzt wurde, dass es die Maus Übertragung gestört hat. Schon mal eine kabelgebundene Maus benutzt?

Ich benutze eine kabelgebundene USB Maus.

Originally posted by Enemy Unknown:
VSync im Spiel deaktivieren, die option in der NVIDIA Steuerung, erzwingen, übergehen manchmal Spiele. Also selbst wenn du es dort deaktiviert hast, schau mal in CS:GO nach ob es dort aus ist.

@ CptRic: Er hat eine Kabelgebundene Maus.

Laptop ist es aber nicht, hoffe ich mal?
Da dort das Touchpad manchmal reinspielt.

Was für einen PC besitzt du eigentlich? Der schafft aber die Spiele mit den Grafikoptionen die du aktiviert hast, gell?

Ansonsten weiss ich momentan keinen Rat, das könnte sovieles sein.

Maustreiber hast du aber mal deinstalliert, und den Rechner neu hochgefahren, damit er den Windows Standard Maus Treiber verwendet?

Vom Gefühl her würde ich auf irgendwas mit einer Grafikeinstellung tippen, aber das ist zu wage.
Betrifft ja alle drei Mäuse.

Hm, dein Controller, könnte es sein das wenn dieser eingesteckt ist, das springen durch den analogen Stick zustande kommt? Kalibriert? Entfernt?

Ich habe einen Desktop PC: 8 Gb RAM, i5 4590, GTX970, Windows 10 Home 64 Bit. Ich gehe mittlerweile auch davon aus, dass es an den Grafik Einstellungen liegt. Die Methoden mit dem Maustreiber un den Controller habe ich bereits versucht.
Last edited by Krinkow; Oct 31, 2015 @ 4:06pm
Seit wann ist das denn, und wie war es vorher?
Krinkow Oct 31, 2015 @ 4:24pm 
Originally posted by Muppet among Puppets:

Das kann ich ehrlich gesagt nicht beantworten.

Wenn es nicht derart offensichtlich ist, spielt dir deine erwartung evtl einen streich.
Sieht das denn "kaputt" aus, oder einfach technisch limitiert vom monitor?
Krinkow Oct 31, 2015 @ 4:40pm 

Wenn es nicht derart offensichtlich ist, spielt dir deine erwartung evtl einen streich.
Sieht das denn "kaputt" aus, oder einfach technisch limitiert vom monitor?

Dass meine Erwartung zu hoch ist glaube ich eher nicht. Warum kann ich in BF4 mit einem Xbox 360 Controller bei 300 Metern perfekt mit einer Sniper Zielen, wenn das mit der Maus nicht geht ? Da ist das Problem, denn die Maus verspringt um zu viele Pixel, wenn ich auf den Kopf zielen will, während es beim Controller nicht so ist. Ich habe einen 60Hz 1080p Monitor.
Last edited by Krinkow; Oct 31, 2015 @ 4:43pm
NeXuS23 Oct 31, 2015 @ 5:45pm 
Dass meine Erwartung zu hoch ist glaube ich eher nicht. Warum kann ich in BF4 mit einem Xbox 360 Controller bei 300 Metern perfekt mit einer Sniper Zielen, wenn das mit der Maus nicht geht ? Da ist das Problem, denn die Maus verspringt um zu viele Pixel, wenn ich auf den Kopf zielen will, während es beim Controller nicht so ist. Ich habe einen 60Hz 1080p Monitor.

Hmm, also bei 1080p sollte man nicht mehr als 800 DPI fahren, zum Snipern ist es auch von Vorteil wenn man eine Maus mit variabler Einstellung hat, wo man beim Snipern schnell die DPI weiter runterschalten kann. Einige bieten dafür sogar eine extra Snipertaste an. Weisst du den überhaupt wieviel DPI die Maus momentan eingestellt hat?

Aber eben das ist so eine Sache wo jeder und jede andere Einstellungen bevorzugt, das da oben ist mehr so eine Faustregel. Zudem gibt es im Spiel auch noch diverse Einstellungen, wie Sense, Beschleunigung usw. Die Einfluss haben können.

Teste einfach mal auf dem Desktop (ganz ganz langsam bewegen), springt es da auch? Wenn nein, dann liegt es eher am Spiel und den Maus-Einstellungen dort als an der Maus. Wenn es da auch springt, versuch die DPI runter zu schrauben, andere Oberfläche zu nutzen oder auch die Mausoptik von etwaigen Staub und Härchen zu säubern

Und um Mäuse feiner einzustellen, sollte man auch den Treiber und die Software der Herstellerfirma installieren, weil der standard Windows Treiber bietet da meist viel weniger Einstellungen, vorallem fehlen da dann meist die herstellerspezifischen Einstellugen.
Enemy Unknown Oct 31, 2015 @ 9:09pm 
Moment, dein Mauszeiger springt also eigentlich nicht blockweise z.b. 4 Pixel, sondern ist einfach nur viel schneller als es dein Controller handhabt?

Somit triffst du also die dpi Zahl deines Controllers nicht?
Könnte das sein? Da die Haptik eines Controllers anders ist.

Man bedenke auch die langsame dpi Zahl des Controllers ist hilfreicher beim zielen, was aber nicht für das Pixelgenaue mit einer Maus gleichkommt.

Eventuell möchtest du gerne das deine Maus gleich agiert aber mit dem Vorteil des exakteren "Pixel"-Treffers?

Kartoffelsuppe Oct 31, 2015 @ 9:14pm 
War das Problem eigentlich schon immer und wie lange spielst du schon auf PC?
Krinkow Oct 31, 2015 @ 9:32pm 
Originally posted by Enemy Unknown:
Moment, dein Mauszeiger springt also eigentlich nicht blockweise z.b. 4 Pixel, sondern ist einfach nur viel schneller als es dein Controller handhabt?

Somit triffst du also die dpi Zahl deines Controllers nicht?
Könnte das sein? Da die Haptik eines Controllers anders ist.

Man bedenke auch die langsame dpi Zahl des Controllers ist hilfreicher beim zielen, was aber nicht für das Pixelgenaue mit einer Maus gleichkommt.

Eventuell möchtest du gerne das deine Maus gleich agiert aber mit dem Vorteil des exakteren "Pixel"-Treffers?

Doch der Maus Zeiger springt blockweise, ich habe den Controller nur zum Vergleich erwähnt, weil da keine Pixel übersprungen werden.

Originally posted by lolibus:
War das Problem eigentlich schon immer und wie lange spielst du schon auf PC?

Eigentlich spiele ich schon lange PC, aber erst seit kurzem spiele ich aktiv FPS Spiele. Davor habe ich Xbox 360 und nebenbei Strategie Spiele auf dem PC gespielt. Deshalb ist mir dieses Problem erst seit kurzem aufgefallen.
Last edited by Krinkow; Oct 31, 2015 @ 9:33pm
Kartoffelsuppe Oct 31, 2015 @ 10:36pm 
Vielleicht würde es helfen wenn du den Fehler mal aufnimmst mit Fraps. Mit der kostenlosen Version kann man 30 Sekunden aufnehmen soweit ich das in Erinnerung habe. Dann am besten noch ein Strategiespiel wo man den Mauszeiger sieht oder irgendwas anderes.

Ich habe nämlich stark das Gefühl das du es einfach nicht gewohnt bist mit der Maus einen FPS zu spielen. Beim Analog Stick braucht man z.b. kein großartiges Feingefühl in der Hand.

Ansonsten könnte es auch an der Maus/den Mäusen liegen oder irgendwas auf dem Mainboard ist kaputt was für die Anschlüsse zustädig ist. Wie heißen den die Mäuse?
Last edited by Kartoffelsuppe; Oct 31, 2015 @ 10:39pm
NeXuS23 Oct 31, 2015 @ 11:28pm 
Ja wäre gut das mal live zu sehen, weil ich schnall den Fehler eben auch nicht ganz.

Und es gibt halt Unterschiede zwischen Maus und Controller, mit einer Maus kann man eben genau rumzuckend zielen also quasi zum ziel springen, mit einem Controller geht das nicht so gut, da ist es mehr ein dahin bewegen Jedoch kriegt man mit einer Maus wiederum niemals die exakte lineare Bewegung die ein Controller bietet hin, weil es sehr schwierig ist die Maus exakt über längere Zeit vertikal, horizontal oder diagonal zu bewegen.

Und auch bei Mausnutzer gibt es halt auch so Vorlieben, einige haben lieber hohe DPI und highsense, andere lieber niedrige und lowsense. Ich selber bin eher so mediumsenser und habe Mäuse mit Sniperbuttons um genau im Moment die DPI zu reduzieren und die Präzision zu erhöhen. Bin jedoch auch von der XBox her mit Controller sehr geübt bei FPS aber die Umstellung braucht doch immer eine gewisse Eingewöhnungszeit.

Zudem nutze ich am TV da ich eher der Snapsniper Typ bin immer ein Airdrop Gaming HipShotDot Leuchtpunkt, da auf der Distanz pixelgenau ohnehin relativ ist, der Punkt in der Mitte des Fadenkreuzes ist ja ohnehin grösser als einen Pixel und hat eher die Grösse der HipShotDot LED die dann den eigentlichen Punkt ohnehin verdeckt. Hat dann auch gleich den Vorteil das ich immer und jederzeit einen physischer Leuchtpunkt auf dem Schirm habe, egal ob das Game einen hat oder nicht. Aber das ist ja wiederum ein anderes Thema...
Krinkow Nov 1, 2015 @ 8:04pm 
So Leute, ich habe nun eine Lösung für das Problem gefunden. Ich habe jetzt die Zeiger Geschwindigkeit auf Stufe 3 und die DPI auf 3200 eingestellt. Das ist für mich der beste Kompromiss zwischen Präzision und Empfindlichkeit. Mehr kann man da nicht machen... Ich bedanke mich hier nun für eure Unterstützung.

Gruß,

Krinkow
Last edited by Krinkow; Nov 1, 2015 @ 8:09pm
< 1 2 3 >
Showing 31-42 of 42 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Oct 29, 2015 @ 3:02pm