M!4g! Jul 24, 2024 @ 6:38am
Steam erkennt DualSense Controller nicht komplett
Hallo, ich habe ein Problem mit dem DualSense-Controller für die PS5. Ich habe den Controller heute gekauft, um Spiele zu spielen, die den DualSense unterstützen. Das Problem ist, dass der Controller in Steam zwar erkannt wird, aber nicht "richtig" erkannt wird.

Im Laufe der Jahre habe ich einen alten Xbox-Controller und einen alten PS4-Controller in Steam eingerichtet. Wenn man die Shop-Seiten von Spielen aufruft, sehe ich die Information „Ihr Xbox-Controller“ oder „Ihr DualShock-Controller“ unter der Controller-Unterstützung. Wenn Spiele jedoch explizit den DualSense-Controller unterstützen, wird „DualSense-Controller“ in Blau und nicht in Grün angezeigt. Sprich auf den Shopseiten erkennt Steam nicht das ich einen DualSense Controller habe.

Das führt dazu, dass ich in den Spielen das Xbox-Layout für die Tasten bekomme, statt das Layout für den PS5-Controller.
In den Controller-Optionen in Steam wird der PS5-Controller auch als solcher erkannt, und in Spielen, die mit dem alten PS4-Controller kompatibel sind, habe ich absolut keine Probleme. Sobald ich jedoch Spiele starte, die explizit für den PS5-Controller gedacht sind, bekomme ich ein Xbox-Layout. Konkret betrifft das Throne & Liberty und das neue EA Sports FC 25. Ich habe die Firmware des Controllers aktualisiert, aber das hat das Problem nicht behoben.

Hat jemand eine Idee, wie ich Steam dazu bringen kann, zu erkennen, dass ich einen PS5-Controller eingerichtet habe?

Something went wrong while displaying this content. Refresh

Error Reference: Community_9708323_
Loading CSS chunk 7561 failed.
(error: https://community.fastly.steamstatic.com/public/css/applications/community/communityawardsapp.css?contenthash=789dd1fbdb6c6b5c773d)
Showing 1-15 of 15 comments
zirkustier Jul 24, 2024 @ 6:43am 
Du kannst in den Controllereinstellungen, wo Du die Steameingabe aktivierst/deaktivierst doch das Layout auswählen. Bringt das nix?
M!4g! Jul 24, 2024 @ 7:00am 
Ne führt zu nix.
Das komische ist, mein Kollege hat mit dem PS5 Controller bei Throne&Liberty auch das PS5 Layout im Spiel bei den buttons.
Was ich auch total komisch finde ist, das halt auf den Shopseiten nicht angezeigt wird unter dem Reiter Controller unterstützung das ich einen DualSense Controller habe.
Normalerweise steht da immer "Dein Xbox Controller" Oder dein "DualShock Controller".
Das habe ich bei meinem neuen PS5 Controller halt nicht.
zirkustier Jul 24, 2024 @ 8:11am 
Steht der Name des Controllers denn in dem entsprechenden Feld bei den allgemeinen EInstellungen?
Last edited by zirkustier; Jul 24, 2024 @ 8:11am
M!4g! Jul 24, 2024 @ 8:35am 
Ja das ist ja das komische. Habe mir jetzt extra ein EA ♥♥♥ gemacht weil FC24 auch DualSense exlusiv ist. Da erkennt das Game meinen PS5 kontroller auch nicht sondern zeigt mir das Xbox layout. Wenn ich das seitens Steam unterbinde. funktioniert der Kontroller im Spiel nicht.
Irgend wie hat Steam meinen DualSense controller nicht richtig erkannt. Kann ich den regestrierungs prozzess für kontroller neu anstoßen?
M!4g! Jul 24, 2024 @ 8:43am 
Hab auch komplett einmal Steam gelöscht und neu Installiert. Keine änderung. Also sobald ich die Steam Eingabe Übersetzung aus mache, hat der DualSense Controller keine funktion mehr im Spiel, so als hätte ich keinen Controller angeschlossen
Pinocchio Jul 24, 2024 @ 8:46am 
die Treiberleichen müssen vernichtet werden
M!4g! Jul 24, 2024 @ 9:20am 
Ich muss gestehen ich habe keine Ahung wo die liegen. Hab einfach den ganzen Steam Ordner auch Platt gemacht
M!4g! Jul 24, 2024 @ 5:57pm 
Originally posted by zirkustier:
https://steamcommunity.com/groups/SteamClientBeta/discussions/0/3546050190323535084/

Hab den Beitrag gestern Nacht auch gefunden. Nach dem löschen in der config bleibt das Problem aber das selbe. Zumal ich nach dem erneuten starten von Steam den exakt selben Eintrag wieder in der config stehen habe.
Ich habe den Controller jetzt zumindest bei FC24 als PS5 Controller zum arbeiten bekommen.
Lösung war den Controller per USB typ C Kabel direkt mit dem PC zu verbinden.
Evtl. ist der Blutooth dongle den ich vorher Jahrelang mit meinem alten PS4 Controller zum verbinden mit dem PC benutzt habe das Problem. Der ist nämlich nur Blutooth 4.0.
Laut Sony arbeitet der neue DualSense aber mit 5.0.
Habe jetzt mal einen neuen Adapter bestellt und dann mal gucken.
Ich Berichte dann mal hier.
Hatte das problem mit xbox Layout auch wenn ich einen PS Controller benutzt habe. Hab in steam controller deaktiviert und dann ging alles
GER_Ryze Dec 24, 2024 @ 2:36pm 
Hatte das problem mit xbox Layout auch wenn ich einen PS Controller benutzt habe. Hab in steam controller deaktiviert und dann ging alles

Wie hast den den Controller deaktiviert?
Originally posted by GER_Ryze:

Oben links in steam und dann einstellungen. Bin grad nicht am PC. Musst die Controller unterstützen dort dealtivieren bzw die xbox controller emulation. Danach wurde wieder im spiel das richtige Playstation layout angezeigt.
Last edited by 【๖ۣۜ.#נυѕтƒαмє™】; Dec 24, 2024 @ 2:41pm
GER_Ryze Dec 24, 2024 @ 2:44pm 

Oben links in steam und dann einstellungen. Bin grad nicht am PC. Musst die Controller unterstützen dort dealtivieren bzw die xbox controller emulation. Danach wurde wieder im spiel das richtige Playstation layout angezeigt.

Danke, das hab ich glaub ich deaktiviert.
Die Shopseite von steam zeigt mir trotzdem noch in grün „ihr Xbox Controller“ an, obwohl ich nur noch einen dualsense Edge habe.

Die Shopseite von steam zeigt mir trotzdem noch in grün „ihr Xbox Controller“ an, obwohl ich nur noch einen dualsense Edge habe.
https://steamcommunity.com/groups/SteamClientBeta/discussions/0/3546050190323535084/

Oben hat der post ersteller seinen post zwei mal bearbeitet mit lösungen die bei ihm funktioniert haben. Zeigen denn die spiele deinen controller im Spiel richtig als PS controller an?

Bei dem link hat Oben hat der post ersteller seinen post zwei mal bearbeitet mit lösungen die bei ihm funktioniert haben. Zeigen denn die spiele deinen controller im Spiel richtig als PS controller an?
Showing 1-15 of 15 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Jul 24, 2024 @ 6:38am