Wie viel(e) Hertz/fps dürfen es sein?
Also ich hab das ja immer für übertriebene Ansprüche gehalten, wenn den Leuten selbst 60Hz zu wenig waren für ein flüssiges Erlebnis. Gleichzeitig habe ich mich in 3D Games oft an Schwenks gestört, die sich merkwürdig unrund und mikrostotterig anfühlten. Jetzt, mit neuem 144Hz Monitor, hab ich das zum ersten Mal mit Uncharted & fps Anzeige getestet. Hab die Grafik solange runtergestellt, bis es für mich geschmeidig aussah. Und was soll ich sagen, das war tatsächlich erst der Fall, als die fps dreistellig wurden. Wow... wo ich sonst grafisch überhaupt kein Fanatiker bin und Details meist gar nicht erkenne.
Oder habe ich da was verpasst, kann das auch von Spiel zu Spiel unterschiedlich sein und hängt nicht zwingend so zusammen? Man hört ja auch gerne mal von ruckeligen Spielen trotz hoher fps.
Was ich immer wahnsinnig gut optimiert fand war Doom (2016 & Eternal) - und da war es bei mir noch ein 60Hz Monitor!

Gerne mal Input dazu & eure Meinungen :-)
< >
Показані коментарі 1630 із 62
Es scheint hier so als ob manche den Unterschied von FPS und Hz lernen müssten :)
Und die Äuglein erfassen tatsächlich nicht mehr als 24 Bildchen/Sekunde.
Автор останньої редакції: T A U R U S; 21 груд. 2022 о 3:18
Цитата допису Т A U Я U S:
Es scheint hier so als ob manche den Unterschied von FPS und Hz lernen müssten :)

quatsch, das hat alles mit individueller visueller wahrnehmung zutun, das deine alten müden augen nur 24 fps wahrnehmen kann gut sein, wenn du aber trainiert bist sieht das ganz anders aus, ausserdem kann keiner genau sagen wieviel "fps" das menschliche auge wahrnimmt.

und da man ja einen gewaltigen unterschied zwischen den wiedergegebenen fps sieht.

die einen nehmen das halt wahr die anderen nicht.

nimm mal einen bekannten der nicht viel oder garnicht zockt, lass den mal mit 30/60/100 fps spielen , der wird wahrscheinlich keinen unterschied merken... jemand der das gewohnt ist wird das aber sofort wahrnehmen.
Автор останньої редакції: Konfurzius™; 21 груд. 2022 о 3:32
Im Grunde sind sich alle Gamer und Forenmitglieder bei folgenden Punkten einig:

1. Für AAA Games sollten es idR 60fps/hz
2. Für kompetetive Multiplayer Ego-Shooter sollten es idR schon 100+fps/hz sein
3. "Ultra" Einstellungen fressen oft wesentlich mehr Performance als "Hoch" und sehen nicht im selben Verhältnis besser aus
4. Die eigene Meinung ist richtig und die andere falsch
Автор останньої редакції: Soulreaver; 21 груд. 2022 о 3:43
Цитата допису Soulreaver:
Im Grunde sind sich alle Gamer und Forenmitglieder bei folgenden Punkten einig:

1. Für AAA Games sollten es idR 60fps/hz
2. Für kompetetive Multiplayer Ego-Shooter sollten es idR schon 100+fps/hz sein
3. "Ultra" Einstellungen fressen oft wesentlich mehr Performance als "Hoch" und sehen nicht im selben Verhältnis besser aus
4. Meine Meinung ist richtig und deine ist falsch

punkt 4 solltest du besonders hervorheben.^^

ausserdem kann man heutzutage wunderbar , egal welche meinung oder weltbild man vertritt sich in der welt der informationen wunderbar selbst bestätigen . XD

ob du jetzt etwas gut oder schlecht findest, du wirst fündig werden um deine meinung zu untermauern.
Автор останньої редакції: Konfurzius™; 21 груд. 2022 о 3:59
Das wäre aber genug, um ruckeln im bewegungsablauf zu sehen.

Außerdem ist es falsch zu sagen, man kann nur 24 bilder pro sekunde sehen. Beim fernseher reicht es, um nicht mehr einzelbilder anstatt film zu sehen.
Wenn du recht hättest, wäre es knapp geworden, überhaupt mehr als einzelbilder zu sehen.
Und es scheint so, als müsstest du noch viel mehr lernen.
Ich merke die Unterschiede zwischen den Bildraten, aber der praktische Nutzen von allem über 60 Hz bleibt mir schleierhaft. Insbesondere dann, wenn man die Grafik soweit runterschrauben muss, dass es einfach nur Kacke aussieht - aber hey, wenigsten ist es dann so richtig flüssige Kacke! Loift!!
Цитата допису kilésengati:
Ich merke die Unterschiede zwischen den Bildraten, aber der praktische Nutzen von allem über 60 Hz bleibt mir schleierhaft.
Mein röhrenmonitor hatte 100hz. Wüsste jetzt nicht warum ich danach 60hz nehmen sollte.
Ich merke die Unterschiede zwischen den Bildraten, aber der praktische Nutzen von allem über 60 Hz bleibt mir schleierhaft. Insbesondere dann, wenn man die Grafik soweit runterschrauben muss, dass es einfach nur Kacke aussieht - aber hey, wenigsten ist es dann so richtig flüssige Kacke! Loift!!
Stellvertretend geht der Hinweis an alle: ich musste nicht runterschalten, bis es hässlich war :-)
Ansonsten würde ich dem zwar recht geben, aber offensichtlich haben meine Augen und mein Hirn deutlich mehr Toleranz bei Details als bei Bewegungen ^^
Ich bin von ultra auf mittel runter und sehe kaum Unterschiede, ist alles andere als "kacke" ;-)
Mein Blick ruht irgendwie eher so auf dem großen Ganzen :-)
Die Auflösung ist in dem Spiel leider gar nicht regelbar und hat sich meinem 1440p Monitor angepasst, dahingehend also auch undramatisch. Was mich auf die Idee bringt, den Monitor auf 1080p runterzuschalten und den Detailgrad "hoch" auszuprobieren...
Автор останньої редакції: SpielSatzFail; 21 груд. 2022 о 20:06
Ich spiel viel Battlefield 4 mit einem 240Hz Monitor und da bin ich mit durchgehend 190-200fps im Enginelimit. Wenn ich dann auf OP Metro gehe und jeder seine Nades und Smokes etc wirft, brechen die runter auf 100-120. Ich hab meine FPS Anzeige aufm Monitor nebenan, nicht im direkten Blickfeld. Aber es fällt sofort auf, wenn es ruckelt und dann schaue ich nach links und sehe dann die 100-120.
Dass das Auge nur 60fps wahrnehmen kann, stimmt nicht. Die Sinneszellen schicken ununterbrochen Informationen zum Gehirn, sodass dieses es verarbeitet. Wenn man es trainiert, kann man wesentlich mehr sehen. Ich zum Beispiel finde die 24fps der Filme okay, aber wenn ich selbst mit 24fps spiele, ist es bei First oder Third Person unspielbar. Strategiespiele wie Age of Empires habe ich damals auf meinem schlechten PC mit 20-30fps gespielt.
Ich persönlich versuche immer über 60fps zu bleiben, aber 80 sind mir lieber. Bei Competitive ist mir die Qualität egal, solange ich auf 240+fps bekomme

Der praktische Nutzen? In Competitive ist es deutlich einfacher Gegner mitm Crosshair zu tracen. Ich hab mal bei nem Kumpel nen 360Hz Monitor ausprobiert und es war wirklich smooth. Und das obwohl ich die ganze Zeit schon 240Hz gewohnt bin. Man sieht Gegner deutlich früher wenn sie rumpeaken. Anstlle nichts und plötzlich die halbe Person zu sehen, sieht man nichts und dann den Arm und kann dementsprechend früher reagieren.
Цитата допису Schekelberg73:

Der praktische Nutzen? In Competitive ist es deutlich einfacher Gegner mitm Crosshair zu tracen. Ich hab mal bei nem Kumpel nen 360Hz Monitor ausprobiert und es war wirklich smooth. Und das obwohl ich die ganze Zeit schon 240Hz gewohnt bin. Man sieht Gegner deutlich früher wenn sie rumpeaken. Anstlle nichts und plötzlich die halbe Person zu sehen, sieht man nichts und dann den Arm und kann dementsprechend früher reagieren.

Das zu lesen hat mir zwar 'nen Schlaganfall verpasst, aber ich verstehe.
Trotzdem: Einen haufen Geld für was ausgeben? Um ein paar Pixel mehr wegzunatzen?
Jeder nach seiner Fassung.
Façon, nicht Fassung ^^
Aber das mit dem Schlaganfall verstehe ich, klingt schon sehr dekadent :steammocking:
Автор останньої редакції: SpielSatzFail; 22 груд. 2022 о 7:37
Цитата допису ☁アンナとルカス☁:
Цитата допису ☣d4mien81☣:

gut das das menschliche Auge nicht mehr als 60fps sehen kann, aber schon okay ;)
Was für ein Schwachsinn.... keine Ahnung wer dir sowas erzählt hat 🤣
Ein Meme das so alt ist wie die Diskussionen über FPS selbst.
Цитата допису SpielSatzFail:
Façon, nicht Fassung ^^
Aber das mit dem Schlaganfall verstehe ich, klingt schon sehr dekadent :steammocking:

Und selbstverständlich den Hakenstrich am C nicht vergessen - für größtmögliche Überhabenheit. xD
Aber mal ehrlich, scheiß auf falsches Französisch: Denglisch ist unser Untergang!
Автор останньої редакції: kilésengati; 22 груд. 2022 о 15:49
< >
Показані коментарі 1630 із 62
На сторінку: 1530 50

Опубліковано: 20 груд. 2022 о 15:01
Дописів: 62