SpielSatzFail Dec 20, 2022 @ 3:01pm
Wie viel(e) Hertz/fps dürfen es sein?
Also ich hab das ja immer für übertriebene Ansprüche gehalten, wenn den Leuten selbst 60Hz zu wenig waren für ein flüssiges Erlebnis. Gleichzeitig habe ich mich in 3D Games oft an Schwenks gestört, die sich merkwürdig unrund und mikrostotterig anfühlten. Jetzt, mit neuem 144Hz Monitor, hab ich das zum ersten Mal mit Uncharted & fps Anzeige getestet. Hab die Grafik solange runtergestellt, bis es für mich geschmeidig aussah. Und was soll ich sagen, das war tatsächlich erst der Fall, als die fps dreistellig wurden. Wow... wo ich sonst grafisch überhaupt kein Fanatiker bin und Details meist gar nicht erkenne.
Oder habe ich da was verpasst, kann das auch von Spiel zu Spiel unterschiedlich sein und hängt nicht zwingend so zusammen? Man hört ja auch gerne mal von ruckeligen Spielen trotz hoher fps.
Was ich immer wahnsinnig gut optimiert fand war Doom (2016 & Eternal) - und da war es bei mir noch ein 60Hz Monitor!

Gerne mal Input dazu & eure Meinungen :-)
< >
Showing 1-15 of 62 comments
м Dec 20, 2022 @ 8:04pm 
Originally posted by SpielSatzFail:
Hab die Grafik solange runtergestellt, bis es für mich geschmeidig aussah.

Das könnte ich absolut nicht. Mein Screen hat glaub nur 60HZ und das reicht mir.

Generell spiele ich lieber auf absolut maximalen Details, damit Spiele wunderschön aussehen, anstatt alles runter zu stellen, damit ein Spiel 10 Jahre alt ausschaut, aber mit 200 FPS läuft.

Theoretisch schafft mein neuer PC in einigen Spielen bestimmt auch schon 100+ FPS in 4K Max., aber ganz ehrlich, ich brauche es nicht.
Originally posted by SpielSatzFail:
kann das auch von Spiel zu Spiel unterschiedlich sein und hängt nicht zwingend so zusammen?
Ich lass das einfach Mal hier...

Schnelle Grafikkarte, langsamer Monitor: fps > Hz

Liefert die Grafikkarte zu viele Bilder pro Sekunde (fps), weil der Wert größer als die maximale Bildwiederholrate des Monitors (Hz) ist, dann kann das zu Darstellungsproblemen führen. Während nämlich die eine Bildhälfte oben den einen Frame zeigt, zeigt die andere Bildhälfte unten schon den nächsten Frame an – etwa wenn für ein Medium mit 120 fps ein Monitor mit 60 Hz verwendet wird. Als Lösung gibt es Vsync, eine Grafikoption, die in vielen modernen Spielen aktiviert werden kann. Diese vertikale Synchronisation hält Frames zurück, sodass die richtige Anzahl ausgeliefert wird, jeweils angepasst an den verwendeten Monitor.
Langsame Grafikkarte, schneller Monitor: fps < Hz

Der umgedrehte Fall tritt z. B. auf, wenn die Grafikkarte 60 fps liefert und der Monitor auf eine Darstellung mit 120 Hz eingestellt ist. Das ist aber weniger ein Problem als der oben dargestellte Fall. Denn bei den aufgezeigten Werten wird einfach zweimal das gleiche Bild hintereinander angezeigt. Wird bei einem Display mit 120 Hertz ein Video, ein Stream oder ein Videospiel mit 30 fps von der Grafikkarte geliefert, dann werden die einzelnen Bilder einfach viermal hintereinander angezeigt. Für Nutzer/innen ist das nicht sichtbar und es muss keine spezielle Option ausgewählt werden, um die flüssige Wiedergabe zu gewährleisten.

Quelle: https://www.sir-apfelot.de/was-ist-der-unterschied-zwischen-fps-und-hz-43029/
pgcandre Dec 20, 2022 @ 9:42pm 
Es ist je nach Spiel und Empfinden bei jedem anders. Bei mir ist 60 FPS ein muss. Aber über 90 FPS merke ich keinen Unterschied mehr. Ob jetzt 144 FPS oder 90 FPS Anliegen macht für mich keinen Unterschied.
Ingolf Dec 20, 2022 @ 11:03pm 
Ich habe auch jahrelang mit normalem 60 Hz Monitor gearbeitet und gespielt.
Dann der neue 24 Zoll Monitor und auf 144 Hz umgestellt. Ich will nie wieder zurück!
Das war krass!
Also wenn hier Leute schreiben sie merken keinen Unterschied, wird es wohl höchste Zeit den Augenarzt aufzusuchen.
Genauso im Herbst ne neue GraKa eingebaut und alles auf Ultra und mit Raytracing etc. gestellt.
God of War gestartet -> das sah sowas von geil aus!
D4mien81 ツ Dec 20, 2022 @ 11:15pm 
Originally posted by Ingolf:
Dann der neue 24 Zoll Monitor und auf 144 Hz umgestellt. Ich will nie wieder zurück!
Das war krass!
Also wenn hier Leute schreiben sie merken keinen Unterschied, wird es wohl höchste Zeit den Augenarzt aufzusuchen.
Genauso im Herbst ne neue GraKa eingebaut und alles auf Ultra und mit Raytracing etc. gestellt.

gut das das menschliche Auge nicht mehr als 60fps sehen kann, aber schon okay ;)
Konfurzius™ Dec 20, 2022 @ 11:28pm 
Originally posted by ☣d4mien81☣:
Das war krass!

gut das das menschliche Auge nicht mehr als 60fps sehen kann, aber schon okay ;)

so ein quatsch :D
wenn ich von meinem 240hz monitor auf 60hz wechsel , kommt es einem vor als ob der monitor kaputt ist... man merkt es sofort.

die aussage ist völliger schwachsinn.... auch aus wissenschaftlicher sicht.^^

frag mich auch wer diesen mythos verbreitet hat...man merkt es ja nicht nur bei den spielen sondern auch schon an den bewegungen des mauszeigers das es einfach nicht mehr "smooth" bzw. "flüssig" ist.
Last edited by Konfurzius™; Dec 20, 2022 @ 11:35pm
Ingolf Dec 20, 2022 @ 11:56pm 
Das war krass!

60 fps ???
Ich denke,
Du bringst hier etwas durcheinander.
Stell mal 2 Monitore nebeneinander mit 60 Hz und 144 Hz. Wenn Du da keinen Unterschied siehst, geh mal zum Augenarzt.

Ansonsten stimmt es was DerpyHarry schreibt.
MasterDK Dec 21, 2022 @ 12:01am 
24fps reichen doch aus :)
м Dec 21, 2022 @ 12:23am 

Originally posted by DerpyHarry:
wenn ich von meinem 240hz monitor auf 60hz wechsel , kommt es einem vor als ob der monitor kaputt ist... man merkt es sofort.

Man merkt das auf jeden Fall, weil alles viel flüssiger wirkt. Aber man muss halt entscheiden, was einem wichtiger ist.
Entweder geringe Auflösung und Millionen FPS oder hohe Auflösung und weniger FPS.

Ich könnte mir z. B. nicht mehr vorstellen, in 1080p oder 1440p zu spielen, weil's überspitzt gesagt, wie Minecraft ausschaut.
Da bringts mir auch nichts, wenn es dann dafür superschnell läuft.

Und ab 4K z. B. muss man auch realistisch bleiben, selbst mit einer RTX 4080 komme ich bei vielen neueren Spielen, wenn alles an ist, oft nur auf 60-80FPS, glaube, da wäre es einfach sinnlos, einen 144HZ Screen zu kaufen.
Konfurzius™ Dec 21, 2022 @ 12:26am 
Originally posted by MasterDK:

thats what a console player would say.^^
Konfurzius™ Dec 21, 2022 @ 12:29am 
Originally posted by м:

Man merkt das auf jeden Fall, weil alles viel flüssiger wirkt. Aber man muss halt entscheiden, was einem wichtiger ist.
Entweder geringe Auflösung und Millionen FPS oder hohe Auflösung und weniger FPS.

Ich könnte mir z. B. nicht mehr vorstellen, in 1080p oder 1440p zu spielen, weil's überspitzt gesagt, wie Minecraft ausschaut.
Da bringts mir auch nichts, wenn es dann dafür superschnell läuft.

Und ab 4K z. B. muss man auch realistisch bleiben, selbst mit einer RTX 4080 komme ich bei vielen neueren Spielen, wenn alles an ist, oft nur auf 60-80FPS, glaube, da wäre es einfach sinnlos, einen 144HZ Screen zu kaufen.

naja ich spiele nur 1440p weil es die beste wahl zwischen performance und quali ist.

4k ,da haben mir die monitore einfach zuviele macken oder sind von der reaktionszeit einfach mies.

aber es kommt auch darauf an was man spielt.
Forest Dec 21, 2022 @ 1:02am 
120, alles darüber geht auch klar, aber da merke ich zumindest kein unterschied mehr, stabile 120 fühlen sich so krass an
Das war krass!

Was für ein Schwachsinn.... keine Ahnung wer dir sowas erzählt hat 🤣
MasterDK Dec 21, 2022 @ 1:24am 

Nein, die brauchen 30!
24 wegen filmen, das reicht aus um flüssige Bewegung darzustellen :)
Konfurzius™ Dec 21, 2022 @ 1:40am 

Nein, die brauchen 30!
24 wegen filmen, das reicht aus um flüssige Bewegung darzustellen :)

deswegen erzählen sie den konsolenspielern ja auch das es "cinematic" ist.^^
< >
Showing 1-15 of 62 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Dec 20, 2022 @ 3:01pm