Mag1lc2 Jun 22, 2016 @ 2:16am
Frage zur Installation
Hallo zusammen!

Ist es möglich, die Steam Clientsoftware und die Spiele in getrennte Verzeichnisse zu installieren?

Also konkret: Ich möchte die Steam Client Software im Standardpfad der während der Installation vorgeschlagen wird >> C:\Programme (x86) belassen, die Spiele sollen allerdings unter D:\Spiele\Steam gespeichert werden.

Ist diese Trennung möglich? Oder muss, wenn ich die Spiele unter D: haben will, auch die Steam Clientsoftware dort installiert sein?

Vielen Dank im voraus!

< >
Showing 1-15 of 15 comments
De Santa Jun 22, 2016 @ 2:17am 
Klar ist das möglich, der Client merkt sich dann den Pfad wenn du ihn so einstellst.
Mag1lc2 Jun 22, 2016 @ 2:21am 
Vielen Dank für die Antwort!

D.h. ich lade mir die Clientsoftware runter, installiere in den vorgegeben und von mir bevorzugten Standardpfad C:\Programme (x86) zunächst die Software. Dann anmelden und unter der Rubrik "Downloads" noch den Pfad für die Spiele in z.B. D:\Spiele\Steam ändern.

Dann werden die Spiele nach D geladen, richtig?
Blaagh Jun 22, 2016 @ 2:23am 
In den Einstellungen von Steam kannst Du unter Bibliotheksordner zusätzliche Ordner auf (bis zu 7) anderen Laufwerke einrichten. Es ist immer nur 1 Bibliothek je Laufwerk möglich.

Alternativ geht das auch direkt im Installations-Fenster wo die Abfrage kommt wohin installiert werden soll.

Anschließend bei der Installation einfach aufpassen, dass Du nicht "aus versehen" in den Standardordner installierst. Den kann man meines Wissens nicht rausnehmen. Versucht hab ich das aber auch nicht.
Last edited by Blaagh; Jun 22, 2016 @ 2:24am
Mag1lc2 Jun 22, 2016 @ 2:27am 
Ah, genau! Mir geht es darum, dass die Clientsoftware und der Steam Spieleordner (da wo die Spiele rein kommen) der Übersichtlichkeit wegen in getrennten Verzeichnissen liegen.

Dioe Clientsoftware eben unter C:\Programme (x86), da es eben ein "Programm" und kein Spiel ist, die Steam Spiele sollen sich aber in D:\Spiele\Steam befinden.

Das geht also so, wie ich das verstanden habe?

Es geht auch darum, dass C: meine SSD mit begrenzten Platz ist, und D: ist 1TB groß.
Cathulhu Jun 22, 2016 @ 2:29am 
Ja das geht, wie von dir gewünscht. Ich habe allerdings bei mir gleich meine komplette Steam Installation auf einem separaten Laufwerk, damit ich im Falle einer OS Neuinstallation Steam nicht neu installieren muss. Einfach die Steam.exe starten und los gehts.
Mag1lc2 Jun 22, 2016 @ 2:35am 
Ja, das habe ich gestern Abend (bin Steam "Neu-User") auch gemacht mit dem separaten Laufwerk.

Aus Versehen habe ich die Clientsoftware unter D:\Spiele installiert. Nun stört mich u.a., dass wenn ich in den Ordner gehe um zu den Spielen zu gelangen (habe allerdings noch kein Spiel bis jetzt installiert) der Steam Installationsordner durch die ganzen Dateien der Clientsoftware (z.B. die .dll Dateien und andere) ziemlich unübersichtlich ist.

Daher würde ich gerne heute Abend die Clientsoftware noch mal löschen (deinstallieren) und eben unter C:\Programme (x86) neu installieren, und NUR die Spiele sollen dann nach D:\Spiele\Steam

Das ist der Hintergrund meiner Frage!
Dexter Jun 22, 2016 @ 2:46am 
Originally posted by Mag1lc2:
Nun stört mich u.a., dass wenn ich in den Ordner gehe um zu den Spielen zu gelangen (habe allerdings noch kein Spiel bis jetzt installiert) der Steam Installationsordner durch die ganzen Dateien der Clientsoftware (z.B. die .dll Dateien und andere) ziemlich unübersichtlich ist.

Naja, die Ordnerstruktur auf einem anderen Laufwerk wird dann so aussehen.

C:/Programme/Steam/SteamApps/common/Spielname
D:/Spiele/Steam/SteamApps/common/Spielname

Die Ordner Steamapps/common/ kommen automatisch dazu.

Nur zur Info.
So sieht es zumindest bei mir aus ;)

Du kannst in Zukunft auch über den Client direkt ins Spieleverzeichnis.

Meine es war dann Rechtsklick auf das Spiel > Eigenschaften > Lokale Dateien > Lokale Dateien durchsuchen...

MfG
Last edited by Dexter; Jun 22, 2016 @ 2:47am
Mag1lc2 Jun 22, 2016 @ 3:26am 
Achso, die Ordnerstruktur zum Spiel ist auf D: dann auch wieder so lang? Hmm, ich dachte es wäre wenigstens dann so: D:/Spiele/Steam/"Spielname"

Das geht wohl nicht?

Da ich Neuling bin noch eine Frage zum Workshop schnell....

Wenn ich im Workshop einen MOD zu einem installierten Spiel gefunden habe, steht dann "Abonnieren zum Herunterladen" mit der grünen + Abonnieren Schaltfläche.

Was bedeutet denn in diesem Fall abonnieren? Und was passiert, wenn ich die Abonnieren Schaltfläche drücke? Wird der MOD dann runtergeladen und installiert sich automatisch in der richtige Spieleverzeichnis?

Oder wie bekommt man MODS aus dem Workshop in seine Spiele installiert?
Dexter Jun 22, 2016 @ 3:38am 
So weit ich das kenne ist da kein Spielraum.

Kannst ja auch selbst mal unter "Steam > Einstellungen > Downloads > Steam-Bibliotheksordner" nachschauen.

Sieht dann irgendwann mal so aus:
http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=577671504

Zum Workshop:
Abonnieren bedeutet hier lediglich, dass du die Mod zu dem Spiel hinzufügen möchtest.
Anklicken, dann wird die Mod ins passende Verzeichnis geladen und kann dann im Spiel verwendet werden.

MfG
Tove Jun 22, 2016 @ 5:07am 
Du könntest um schneller auf deine Spiele zuzugreifen die in steam/steamapps/common eine verknüpfung (ordner common) auf dem Desktop anlegen. Wäre ja dann auch möglich ein anderes icon auszuwählen damit es schicker ist.

Oder eben die Verknüpfung auf die Taskleiste ziehen, dann wird es im explorer angeheftet. Wenn du mit rechtsklick drauf gehst erscheint dann dort direkt der Ordner common und bringt dich mit einem klick zu deinen spielen.

So als gedanke dazu das Steam die Ordner strukturen beibehält, egal ob du es getrennt installierst oder nicht.
Mag1lc2 Jun 22, 2016 @ 7:35am 
Das mit der Verknüpfung hatte ich mir auch schon überlegt, ist wohl das Beste!
Denn ich verspüre doch wenig Lust, die Client Software noch mal zu installieren, wenn der Pfad zu den Spielordern auch nicht viel besser wird durch die Trennung.

Nun, vielen Dank @ all!
Hi :) ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, aber hab gesehen, dass du den Client löschen willst...

Kleiner Tip: falls du den Steam Guard schon aktiviert hast, dann google bitte welche Daten du nicht löschen darfst; ansonsten gibt es dort Probleme... und im Browser am besten nie die Cookies der offiziellen Steamseite löschen... beides kann den Steam Guard deaktivieren... :)
Last edited by .Purpur ▵ᐂ▵ Weltschmerz.; Jun 22, 2016 @ 7:47am
Blaagh Jun 22, 2016 @ 8:36am 
Also ganz ehrlich das ist sowas von schnuppe.. Steam verwaltet die Spiele und updates werden immer durch steam installiert. Da brauchst Du überhauptnicht an die Daten ran zu gehen. schon gar nicht so regelmäßig, dass sich dafür der aufwand lohnen würde.
「cλs」 Jun 22, 2016 @ 9:26am 
klar kannste dir frei aussuchen
Mag1lc2 Jun 23, 2016 @ 2:35pm 
Guten Abend!

Danke zunächst für eure Antworten!

Wie ist das bei Steam eigentlich mit den MODS, die man über den Workshop abonniert (und somit installiert) hat. Wenn von einem der MODS eine neue Version erscheint, erhält man die dann automatisch? Also quasi so, wie ja Steam die Spiele auch automatisch patcht, wenn es einen neuen, offiziellen Patch gibt.
< >
Showing 1-15 of 15 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Jun 22, 2016 @ 2:16am