Install Steam
login
|
language
简体中文 (Simplified Chinese)
繁體中文 (Traditional Chinese)
日本語 (Japanese)
한국어 (Korean)
ไทย (Thai)
Български (Bulgarian)
Čeština (Czech)
Dansk (Danish)
Deutsch (German)
Español - España (Spanish - Spain)
Español - Latinoamérica (Spanish - Latin America)
Ελληνικά (Greek)
Français (French)
Italiano (Italian)
Bahasa Indonesia (Indonesian)
Magyar (Hungarian)
Nederlands (Dutch)
Norsk (Norwegian)
Polski (Polish)
Português (Portuguese - Portugal)
Português - Brasil (Portuguese - Brazil)
Română (Romanian)
Русский (Russian)
Suomi (Finnish)
Svenska (Swedish)
Türkçe (Turkish)
Tiếng Việt (Vietnamese)
Українська (Ukrainian)
Report a translation problem
Es gibt genauso Mods für Fallout, welche den Gewaltgrad nochmal deutlich nach oben schrauben, oder schlimmer noch, nackte Brüste einbauen.
Die sind genauso erlaubt und schon garnicht illegal.
Solange du das nur in Singleplayerspielen machst, sollte auch nichts passieren. Außer die Polizei schaut dir in den PC und petzt das dann dem Entwickler.
Bei Multiplayer würde ich das tunlichst vermeiden, wenn du keinen Ban kassieren willst. Den das kann dann schnell passieren, wenn du die Spieldatein modifizierst.
So läuft das z.b. auch bei GTA5. Mods sind da nur im Singleplayer gestattet. Würdest du damit aber den Mehrspieler betreten, haut dir Rockstar auf die Fingerchen.
EDITH:
Kleine Ergänzung, da ich nochmal bischen nachgeschaut habe.
Genaugenommen ist es eine rechtliche Grauzone, da es noch kein Urteil diesbezüglich gibt.
Aber wie gesagt, bei Singleplayerspiele, wo dir die Entwickler nicht auf die Datein schauen können, wird nichts passieren.
Sobald du in einem Spiel Online gehst, ist immer das Risiko da, dass du gebant wirst.
Also würde ich das deswegen schon nicht bei L4D2 oder COD Multiplayer machen.
Ich glaube es geht ihm weniger darum ob man im Spiel gebannt werden kann, sondern ob der Download erlaubt ist....was er (rein theoretisch) oftmals nicht ist, da (wie z.b. auch bei Sprachpatches die man so im Netz findet) oft Dateien aus dem Spiel direkt angeboten werden, da es ja bei den meisten Spielen nicht mit einer einfachenb Änderung in der .ini getan ist.
Aber wie schon angemerkt, würde ich es, vorallem bei Games die VAC haben lieber unterlassen auch wenn es legal wäre.
Man kann es denke ich so oder so sehen. Mit den Datein kannst du erstmal eh nichts anfangen, wenn du dir das Spiel nicht eh gekauft hast.
Wenn überhaupt wird dann gegen diejenigen ermittelt, welche die Datein anboten.
Schon alleine aus dem Grund, weil der Streitwert sich wohl in Grenzen halten dürfte, wenn man es nur für sich selbst herunter geladen hat und mit niemanden mehr geteilt. Im höchsten Fall also der Wert des Spiels, welches man eh gekauft hat.
Ob dafür nun ermittlungen aufgenommen werden um die Downloader zu identifizieren? Eher fraglich.
Aber generell müsste es erstmal zu einem Gerichtsurteil kommen um zu sagen ob das alles nun ein Verbrechen ist, oder nicht
denn game hersteller, stellen oftmals den uncut update selber zur verfügung. nicht viele aber einige. somit ändert man mit den original dateien NICHT das game! solange es vom hersteller stammt.
rein tehoretisch hat hier also valve keinen einfluss drauf, wenn man mit original dateien vom hersteller sein spiel updatet.
das es eine grauzohne ist, dürfte allen klar sein. in wie weit hier valve eingreift / eingreifen darf (hier in deutschland ) ist nicht klar ersichtlich, denn die agb ist hier zu allgemein. zumal valve keinen sitz in DE hat.
in wie weit es rechtlich gesehen eine sperre des acc von valve zulässig ist, müsste man vor gericht klären.
hier halte dich einfach an MAX seine aussage und gut is.
denn dieses thema ist zu komplex , um es hier aus zu diskutieren.
solange steam nicht eine verifizierung einfügt, ist nunmal mit nicht erscheinenden games in DE zu rechenen und leider hin zu nhemen.
ich halte es so: alles was ich uncut erwerben tuh / will, ist nicht in steam eingebunden / oder von steam. somit gehe ich dem lästigen valve bestimmungen geschmeidig aus dem weg.
ich bin alt genug um mich nicht von sowas bevormunden zu lassen!
Für den der die Dateien hochlädt zählt das als Verbrechen....ansonsten wären andere Urheberrechtsverletzungen wie das Hochladen von Musik & Filmen ja auch nicht strafbar ;)
Nur ist das halt in dem Bereich "wo kein Kläger, da kein Richter".
Die Spieleentwickler kümmert die Existenz solcher Patches nicht. Im Gegenteil, die werden schweigend geduldet, da dadurch in den betroffenen Ländern die Spieler Ausweichmöglichkeiten haben und sich eher motiviert fühlen, das Spiel trotz Zensur zu kaufen.
TL;DR:
Legal? Nein. Wird man deswegen belangt? Eher nicht.
Damit bezog ich mich auch auf das herunterladen des patches und modifizieren der Spiele. Verbrechen habe ich daher extra als Wort genommen, damit es drastischer klingt und man sozusagen zum illegalen Raubkopieblutpatchhacker wird ;)
Für L4D2 empfehle ich Left4Gore.
Das gute ist, dass diese Tools legal sind, da sie das Spiel selber nicht verändern.
Die erneute Überprüfung kostet Geld... da L4D keinen Profit mehr bringt ist das für Valve kein Thema...
https://www.youtube.com/watch?v=mr1tqWIlREs
Ich muss sagen, ich habe den Patch ohne großes Nachdenken verwendet. Erst jetzt wo ich mit CSGO angefangen habe und ein Bekannter (noch ein Kind) für 30 Minuten gesperrt wurde, nur weil er vom Rechner weggegangen ist, habe ich mich mal mit den ganzen Regeln beschäftigt.
Da habe ich dann schon einen Schreck bekommen wie streng das alles ist. Letztlich denke ich aber auch, dass Valve für den Gore-Patch niemanden bannen kann und wird. Das würde letztlich ihr eigenes System untergraben, da es einfach ungerecht wäre. Valve kann ja nicht ernsthaft davon ausgehen, dass die Leute diesen geschnittenen Mist spielen. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.
Ich habe Valve gebeten mir L4D2 uncut zu machen und ihnen sogar ein Bild meines Personalausweis geschickt. Aber der Support konnte nichts für mich tun.
Es gibt wohl noch die Möglichkeit sich das Spiel aus dem Ausland schenken zu lassen. Dann wäre es uncut wurde mir gesagt. Hat das schon mal jemand ausprobiert?
Der war gut!
Ja, die Möglichkeit gibt es.
a) Entweder aus einem Land schenken lassen, wo das Spiel ungeschnitten ist.
b) Direkt selbst einen Key bei einem Reseller (am Besten einem Guten) kaufen der ungeschnitten ist.
Punkt A hat den Vorteil, dass selbst Spiele, wo der ungeschnittene Key für Deutschland gesperrt ist funktionieren (gibt auch Ausnahmen). Aber da muss man erst mal jemanden haben, der das für einen macht.
Punkt B funktioniert eigentlich immer ganz gut, bis eben auch auf ein paar Ausnahmen, wo die ungeschnittenen Keys für deutsche IPs gesperrt sind.
Als Infoquelle schau ich immer gerne in der Gruppe ForUncut! vorbei, und im Zweifel kann man da auch mal nachfragen, wenn die Suche nach dem Thema nichts gebracht hat.
MfG