Wszystkie dyskusje > Fora Steam > Deutsches Forum > Szczegóły wątku
MetalBeasty 11 września 2016 o 8:47
FPS Drops mit jedem Aufnahmeprogramm
Hi Leute ich hab ein großes Problem. Egal mit welchen Programm ich aufnehme, ich hab immer wieder drops auf 30 fps. Einzige ausnahme wäre shadowplay aber ich will auch andere spiele aufnehmen. Ohne aufnahme hab ich keine Probleme. Ich fin den Fehler auch nicht. Die hardware wirds nicht sein weil ich wie gesagt bei fast jedem Programm dieses Problem hab.
< >
Wyświetlanie 1-15 z 23 komentarzy
Dori V•V 11 września 2016 o 8:52 
Doch, es kann durchaus an der Hardware liegen, nenne bitte mal deine Hardware.

Und welche anderen Programme hast du probiert? Wenn Shadowplay bei dir gut läuft, dann probiere mal OBS Studio mit NVenc als Encoder (ich empfehle Bitraten von 30.000-40.000 für eine gute Qualität) aus. Das sollte eigentlich eine ähnlich gute Performance liefern, da es ebenfalls größtenteils über die Grafikkarte arbeitet. Ich vermute du hast Probleme mit einer "schwachen" CPU, denn die meisten Programme verwenden (in der Standard-Einstellung) die CPU statt die GPU zum kodieren.

/edit : Falls du die Videos danach hochladen willst würde ich sie im Anschluss (über Nacht) nochmal mit Handbrake verkleinern, dann über die CPU, denn die liefert die beste Qualität mit niedrigeren Bitraten.
Ostatnio edytowany przez: Dori V•V; 11 września 2016 o 8:58
red 11 września 2016 o 8:54 
Początkowo opublikowane przez Basti1208:
Die hardware wirds nicht sein
ist sie aber, ein Video zu encodieren ist relativ aufwendig
MetalBeasty 11 września 2016 o 8:58 
Danke für die Antwort.
Meine hardware:

Graka: Nvidia Geforce GTX 960
CPU: AMD FX 9590
MB: Gigabyte 990FX-Gaming
RAM: Kingston hyperx 4x4GB

OBS läuft ansich gut aber ich hab in unregelmäßigen abständen drops auf 30fp auch auf niedrigster aufnahmequalität. OBS Studio ist auch nicht besser, Loilo genau das gleiche und sogar bei Bandicam hab ich dieses Problem
Dori V•V 11 września 2016 o 9:02 
Danke für die Antwort.
Meine hardware:

Graka: Nvidia Geforce GTX 960
CPU: AMD FX 9590
MB: Gigabyte 990FX-Gaming
RAM: Kingston hyperx 4x4GB

OBS läuft ansich gut aber ich hab in unregelmäßigen abständen drops auf 30fp auch auf niedrigster aufnahmequalität. OBS Studio ist auch nicht besser, Loilo genau das gleiche und sogar bei Bandicam hab ich dieses Problem
Dein Prozessor ist das Problem. Ich habe es extra fett geschrieben : Du musst in OBS/OBS Studio als Encoder NVenc einstellen, ansonsten arbeitet es immer noch über die CPU. Bitrate wie gesagt auf 30.000-40.000.
MetalBeasty 11 września 2016 o 9:04 
Habs schon mit NVenc versucht aber ist immernoch das gleiche. Bitrate hab ich auch schon versucht niedriger und höher zu stellen hilft aber alles nichts :/
Dori V•V 11 września 2016 o 9:12 
Habs schon mit NVenc versucht aber ist immernoch das gleiche. Bitrate hab ich auch schon versucht niedriger und höher zu stellen hilft aber alles nichts :/

Hmmm, NVenc sollte eigentlich deine CPU etwas entlasten und dir mehr Luft geben... Könnte aber sein dass deine CPU trotz der verringerten Last noch Probleme hat. Noch eine, wenn auch unwahrscheinliche, Möglichkeit :
Schreibst du deine Videos auf die gleiche Festplatte von der aus du die Spiele lädst? Könnte ein Bottleneck sein.

Und noch was was du versuchen kannst :
Weise mal über den Task-Manager 2-4 CPU-Kerne OBS zu (je nachdem wieviele ausreichen) und die anderen 4-6 Kerne deinem Spiel. Ändert sich dann etwas?
Ich gehe stark davon aus dass du auch bei diesen Versuchen bei Nvenc bleiben solltest, aber man weiß nie :>

P.S.: Niedrigere Bitraten belasten deinen Rechner mehr als hohe (insofern sie nicht die Schreibgeschwindigkeit deiner Speichermedien überschreiten), da er mehr zu komprimieren hat. Versuche also möglichst hohe Bitraten einzustellen.
Ostatnio edytowany przez: Dori V•V; 11 września 2016 o 9:15
MetalBeasty 11 września 2016 o 9:30 
Ich hab beide möglichkeite gerade ausprobiert aber hilft beides nichts. Mit Shadowplay funktioniert es komischer weise aber da ruckelt die Aufnahme dann beim anschauen und bei obs dafür nicht.
red 11 września 2016 o 9:37 
Początkowo opublikowane przez ─»Compufreak«─@Twitch!:
P.S.: Niedrigere Bitraten belasten deinen Rechner mehr als hohe (insofern sie nicht die Schreibgeschwindigkeit deiner Speichermedien überschreiten), da er mehr zu komprimieren hat. Versuche also möglichst hohe Bitraten einzustellen.
Das stimmt nicht, es ist sogar genau andersrum, siehe http://www.videoquality.pl/preset-settings-x264-quality-compression-speed-test/
Die Encoding-Geschwindigkeit über die Bitrate zu regulieren, ist trotzdem Schwachsinn, dafür gibt es Presets.
Dori V•V 11 września 2016 o 9:40 
Hmm naja das ist eher ein weiterer Hinweis darauf dass dein Rechner an seiner Grenze läuft - bei Shadowplay wird die Aufnahme durch die ausgelastete CPU negativ beeinflusst, bei OBS dein Spiel. Du kannst um ganz sicher zu gehen nochmal deine CPU-Auslastung überprüfen (ich nehme dafür Core Temp auf dem zweiten Bildschirm), aber ich bin mir recht sicher dass du bei 100% sein wirst, wenn nicht auf allen Kernen dann auf einigen. Bei der Gelegenheit kannst du gleich schauen ob deine CPU oder GPU (GPU-Z nehme ich dafür) eventuell zu heiß wird.

Achja, das da würde mich immer noch interessieren :
Początkowo opublikowane przez ─»Compufreak«─@Twitch!:
Schreibst du deine Videos auf die gleiche Festplatte von der aus du die Spiele lädst? Könnte ein Bottleneck sein.

Sollten die Ergebnisse wie erwartet ausfallen würde ich stark dazu tendieren dass du einen neuen Prozessor brauchst :> Du könntest auch noch probieren dein Video auf 720p runter zu skalieren, eventuell hilft das die Komprimierungsarbeit zu verringern (und die Arbeit zum runterskalieren gleicht den Effekt hoffentlich nicht wieder aus) :>

/edit : Danke für den Hinweis red, stimmt, ein niedrigeres Preset sollte wesentlich mehr bringen als an der Bitrate rumzuspielen :>
/edit2: Anstelle eines neuen Prozessors könnte auch eine externe Capture Card mit eigener Festplatte helfen.
Ostatnio edytowany przez: Dori V•V; 11 września 2016 o 9:52
MetalBeasty 11 września 2016 o 10:02 
Ich hab jetzt mal einen längeren testlauf in bezug auf temperatur und auslastung gemacht: GPU max 59 grad und die CPU max 57 grad. CPU auslastung ist bei maximal bei 73%.

Ich Speicher meine Videos auf einer HDD und das spiel läuft auf der SSD.Habs mal getestet, macht aber kein unterschied die videos anders zu speichern.

Meinst du mit niedrigerem Preset schneller oder langsamer?

/edit : runter skalieren hilft auch nicht.
Ostatnio edytowany przez: MetalBeasty; 11 września 2016 o 10:04
Dori V•V 11 września 2016 o 10:06 
Die Temperaturen sehen OK aus. Niedrigeres Preset heißt schneller. Und die CPU-Auslastung - ist das ein Wert über alle Kerne oder auf einem einzelnen Kern?
MetalBeasty 11 września 2016 o 10:10 
Die auslastung ist auf allen Kernen so hoch. Deshalb hab ich auch schon die Grafik in-game auf das niedrigste gestellt hab aber immernoch die Drops auf 30 FPS trotz weniger CPU Auslastung.
Dori V•V 11 września 2016 o 10:17 
Die auslastung ist auf allen Kernen so hoch. Deshalb hab ich auch schon die Grafik in-game auf das niedrigste gestellt hab aber immernoch die Drops auf 30 FPS trotz weniger CPU Auslastung.
Hmmm das klingt merkwürdig. Also du hast auf jedem einzelnen Kern niemals mehr als 73% Auslastung und trotzdem FPS-Drops? Wieviel FPS hast du normalerweise auf den niedrigen Settings (mit Recording vs ohne Recording, wenn es gerade nicht droppt), wird es eventuell stabiler wenn du V-Sync anschaltest?

/edit : Oder hast du V-Sync an und es lockt die FPS bei exakt 30 ein, sobald du kurzzeitig unter 60 dropst? Dann V-Sync ausmachen :>
Ostatnio edytowany przez: Dori V•V; 11 września 2016 o 10:19
MetalBeasty 11 września 2016 o 10:19 
Wenn ich auf niedrigster Grafik mit recording spiele komme ich auf 120-130 fps mit drops auf 40 fps, und ohne recording auf 130-140 fps. auf Höchster graifk komme ich mit recording auf 60-65 fps mit drops auf 30 fps und ohne recording auf 70-80 fps. Vsync verändert nichts an den drops.
Dori V•V 11 września 2016 o 10:24 
Uff, so langsam wird es schwierig :> Sind alle Treiber aktuell, speziell :
- Mainboard - SATA-Treiber
- Mainboard - Chipsatz-Treiber
- Grafikkartentreiber
?

Eigentlich denke ich immer noch deine CPU bottlenecked, aber wenn tatsächlich kein Kern über 73% geht könnte es auch ein Software-Problem sein... Hat das Umstellen auf ein schnelleres Preset einen Unterschied gebracht?
< >
Wyświetlanie 1-15 z 23 komentarzy
Na stronę: 1530 50

Wszystkie dyskusje > Fora Steam > Deutsches Forum > Szczegóły wątku
Data napisania: 11 września 2016 o 8:47