Tutte le discussioni > Discussioni di Steam > Deutsches Forum > Dettagli della discussione
Rollstuhl
Sind Rollsthle schneller ohne fahrer?
< >
Visualizzazione di 1-15 commenti su 15
Kommt auf den potenziellen Fahrer und die Situation an.
Bergauf ja.
Ebene auch
Bergab da kommt es darauf an, ob du einen Fahrer hast, der gerade für die entsprechende Steigung das ideale Gewicht hat um den Hangabtrieb voll auszunutzen. Zu schwer würde die Reibungskraft auf der Fahrbahn erhöhen, zu leicht hätte keinen spürbaren Effekt.
ich bedanke mich sehr für diese ausschlussreiche antwort
Mein E-Rolli fährt gerade aus, bergab oder bergauf 6 km/h. Ohne mich oder ohne den Betreuer fährt er nicht.
Bei einem manuellen Rollstuhl ist ein Starrrahmenrollstuhl etwas besser als ein Faltrolli, der Geradeauslauf ist beim Starrahmen stabiler.
Egal ob Starrrahmenrollstuhl oder Falter, bergab oder in der Ebene ist der Rolli mit Fahrer schneller. Der Fahrer muss ein bisschen lenken, damit es keine Kurve gibt.
das hört sich doch sehr nach einem porsche rollstuhl an
Messaggio originale di trompa:
Mein E-Rolli fährt gerade aus, bergab oder bergauf 6 km/h. Ohne mich oder ohne den Betreuer fährt er nicht.

Meiner fährt, Berg auf, jeh nach Steigung, zwischen 10 und 12 Km/h, eben 15 und Berg ab bis zu 20 meistens aber 18.

Edit: https://www.seniorenmobil.org/detail/index/sArticle/1231 so sieht meiner ca. aus.
Ultima modifica da Baron; 9 giu 2022, ore 14:21
Messaggio originale di ImBlackzZツ:

>PANTHERA X< Der aktuell leichteste Stuhl der Welt, aus Carbon.
Ultima modifica da Blume; 9 giu 2022, ore 14:16
Messaggio originale di Baron:

Meiner fährt, Berg auf, jeh nach Steigung, zwischen 10 und 12 Km/h, eben 15 und Berg ab bis zu 20 meistens aber 15.

Du fährt also mit Kennzeichen.
Ich kenne aber keinen E-Rolli (Elektrorollstuhl) der mehr als 12km/h fährt.
Offiziell zumindest ;-)
Elektromobil, ok, dann verstehe ich das! Gute Fahrt!

Meiner fährt, Berg auf, jeh nach Steigung, zwischen 10 und 12 Km/h, eben 15 und Berg ab bis zu 20 meistens aber 15.

Du fährt also mit Kennzeichen.
Ich kenne aber keinen E-Rolli (Elektrorollstuhl) der mehr als 12km/h fährt.
Offiziell zumindest ;-)

Ja mit Kennzeichen, also offiziell fährt meiner 15, aber Berg ab hilft mir die Schwerkraft ^^. Du kannst aber auch das Sanitätshaus fragen, ob die auch schnellere Modelle haben.
Messaggio originale di Blume:

Krass! Unter 5Kg, und Preis geht sogar, dachte mehr..

Ja mit Kennzeichen, also offiziell fährt meiner 15, aber Berg ab hilft mir die Schwerkraft ^^. Du kannst aber auch das Sanitätshaus fragen, ob die auch schnellere Modelle haben.

Ich fahre mit Lippentaster, da sind 6 km/h völlig ausreichend. Und Kurven gehen nur im Schneckentempo, reicht mir aber!
Dankeschön!

Ich fahre mit Lippentaster, da sind 6 km/h völlig ausreichend. Und Kurven gehen nur im Schneckentempo, reicht mir aber!
Dankeschön!

Gerne :), ich hab meinen jetzigen vor 6 Jahren bekommen da war ich 22 und wollte was schnelleres haben damit ich auch den Berg hochkomme. Ich musste halt einmalig bisschen was dazu bezahlen aber lass es maximal 200€ sein.

sehr interesannt

Krass! Unter 5Kg, und Preis geht sogar, dachte mehr..

Ein Freund hat sich so ein Teil zugelegt aber so klein war der Preis nicht.
Mit Vollgummidecken auf Carbon-Felgen und Carbon-Seitenteil L.+R. sowie Fußauflegeplatte aus Titan knapp 13.000 Euro.

Er ist dennoch der Meinung, den Kauf nicht bereut zu haben. Er hat noch nie so schnell einen Rollstuhl selbst in sein Auto ein.- und ausgeladen.
Ok, klar, Carbon-Felgen sind Preistreiber! Bei 2,5 Kilo Leichtigkeit ohne Räder muss man wahrscheinlich aufpassen, dass er nicht ins Auto fliegt. ;-)
Dagegen ist mein E-Rolli ein Lkw und auch mein Pflegerolli wiegt ein Vielfaches mehr. Aber bin ja auch nicht Aktivrolli.
Für das Teil braucht es auf alle Fälle ausreichend Sitzstabilität.
< >
Visualizzazione di 1-15 commenti su 15
Per pagina: 1530 50

Tutte le discussioni > Discussioni di Steam > Deutsches Forum > Dettagli della discussione
Data di pubblicazione: 8 giu 2022, ore 19:14