Welche Bedeutung hat DEINE Steam-Freundesliste?
Die Frage bedarf einer Erklärung.
Also für mich bedeuten Freunde auf Steam & Co. natürlich auch nicht das, was sie im echten Leben sind. Trotzdem führe ich keine sinnlose Freundesliste. Soll heißen, dass da niemand drin sein muss, mit dem ich nicht / der mit mir nicht zumindest irgend eine Art Kontakt pflegt, und wenn's nur alle paar Wochen mal ein Kommentar ist. Ein- bis zweimal im Jahr räume ich dann auch auf und schmeiße die stummen Leute wieder raus.
Ich bekomme manchmal (zum Glück selten genug) Freundschaftsanfragen, die ich freundlicherweise annehme, aber die NIE eine Konversation hervorgebracht haben.
Was wollen solche Leute? Beobachten sie meine Aktivitäten, lesen stumm meine Kommentare und Reviews? Warten sie auf eine Gelegenheit, mit mir zu zocken (ohne das einfach mal zu äußern), hübschen sie nur ihre eigene Freundesliste mit mir auf, machen sie subtile Werbung für ihre eigenen Aktivitäten,...?
Vielleicht können mir gerne auch mal ein paar Leute mit großen Freundeslisten verraten, wozu man die hat ^^
Oder werden die Listen einfach nicht gepflegt und deswegen immer größer?
Sorry bin nicht so der facebook & Co. Freundeslisten-Typ :-P
< >
28 yorumdan 1 ile 15 arası gösteriliyor
Ich habe keine große FL, weil ich ständig ausmiste. Also "Leichen", die über ein Jahr nicht online waren fliegen raus z. B..
Ich kommuniziere auch gerne mit Leuten aus meiner FL.
Ansonsten sind 90% tatsächlich Leute, mit denen ich schon mal gezockt habe oder einfach nur gerne texte.
Eine große Bedeutung hat die FL aber nicht für mich. Es sind die kleinen Dinge (Interaktionen etc.) die meine FL für mich interessant machen.
Ich brauche keine große FL, die meisten Leute kennt man da doch eh nicht oder hat sogar noch nie mit ihnen kommuniziert.
Ich brauche so etwas nicht als Statussymbol.
In meiner Freundesliste gibt es 3.5 Kategorien:
- Leute die ich im RL kenne (Bauchgefühl:25%)
- Leute die ich beim Counter-Strike spielen kennengelernt habe (Bauchgefühl:70%)
- Leute aus dem Steam-Forum (Bauchgefühl: 5%)
- Und die 0.5 ist einer den ich anschreiben kann wenn ich ein ungeschnittenes Spiel brauche - wobei das letzte Mal so lange her ist dass er sich wahrscheinlich nicht mal mehr daran erinnert

Kategorie 1 und 2 überschneiden sich auch zu großen Teilen.

Ach und dann gibt es noch den einen aus einem anderen Forum mit dem ich mal über meine geplante Wasserkühlung quatschen wollte - und den ich seit Jahren auf der Liste lasse weil er so nett war, auch wenn ich die Wasserkühlungspläne inzwischen verworfen habe.

So ca. einmal im Jahr gehe ich durch und lösche die von denen ich nicht mehr weiß wer sie sind. Wer sich umbenannt hat hat somit Pech gehabt, die sind selbst schuld - Leute bei denen ich das merke und noch weiß wer es ist kriegen einen Nickname verpasst, der Rest fliegt.

Inaktiv ist egal, solange ich mich noch daran erinnere wer es war bleibt er meistens drauf - entweder man freut sich nach einer langen Zeit (oft Jahre) mal wieder was gemeinsam zu spielen, oder man hat jemanden zur Hand wenn man mal eine Lobby vollkriegen muss. Finde es halt auch blöd Leute zu löschen die einem nix getan haben.

Random adds nehme ich keine an, sind eh zu 95% Scammer. Eine bekannte Masche wäre z.B. sich eine Weile in deiner Freundesliste zu "verstecken", dann das Profil eines deiner Freunde zu kopieren und dann via (teilweise auch automatisiertem) Social Engineering & Scamming dein Inventar leerzuräumen.

Achso, Sonderregelung:
Wer einen VAC-Bann kassiert, fliegt sofort - zumindest solange es kein RL-Freund ist.
Einer kam danach tatsächlich mal von sich aus wieder, der hat sich inzwischen (mit neuem Account) rehabilitiert.
En son Dori V•V tarafından düzenlendi; 18 Eyl 2020 @ 12:07
Die meisten meiner Steam Kontakte sind mir in CS:GO oder in den verschiedenen Foren begegnet. Mit den meisten habe ich auch jahrelang gespielt und behalte sie meist zum Tauschen von Trading Cards.
Rest sind RL Freunde.
Bedeutung für mich...: Ist halt eine technische Gegebenheit die sich etabliert hat.^^
Und ansonsten habe ich nur Leute drauf mit denen ich regelmäßiger Kontakt habe und/oder die ich halt schon etwas länger/besser kenne... also von daher ist meine FL auch eher klein aber fein...^^
Meine F-Liste ist klein, und nur mit netten Leuten versehen die sich nicht aufdrängen und einen zu nichts verleiten aber hilfreich sind wenn man mal nicht weiter weiß.

Wie entstand meine FL? Drei habe ich hinzugefügt, da ihre Beiträge im Forum hilfreich und vorteilhaft waren. Einen habe ich versehentlich eine Anfrage gesendet die angenommen wurde (was nicht ich nicht bereue). Die meisten haben mich zu ihrer FL eingeladen.

(Warum, weil ich nett bin? - bestimmt)

Die Bedeutung meiner Steam FL ist halt keine Dating Liste und nicht zu vergleichen mit den Freunden im realen Leben. Man ist nett zu einander, Respektiert sich und tauscht hin und wieder Informationen aus.

Wobei ich richtige Freunde im realen Leben in guten und schlechten Zeiten, als den einzigen echten Reichtum einer Person sehe.
Bei mir sind die meisten auch nur Online-Bekannschaften. Die sich so aufteilen lassen:
Ein Teil der durch andere Spieleplatrformen mit rüber gewandert ist. Die ich allerdings dann doch schon mehr als bald 10 Jahre ''kenne'' und der andere aus einem mehr oder minder 3D Chat rüber gewandert ist.

Rest ist tatsächlich RL Freunde, Familie (Vater, Mutter, Bruder und meine bessere Hälfte) und eben mein bester Freund mit dem ich auch nur hin und wieder schreibe. (wohnt leider auch nicht grad um die Ecke) Da kann es passieren das wir alle paar Monate oder sogar nen Jahr nicht schreiben. Aber juckt nicht wirklich.

Also hat für mich die FL so ne 50:50 Bedeutung. Adde aber auch nicht gleich alles was nicht nigel nagel fest ist. Die Zeiten sind bei mir rum, wo ich ewig lange Liste an ''Freunde'' hatte.
En son ChiAires tarafından düzenlendi; 18 Eyl 2020 @ 14:20
Also auf diesem account speziell nur leute und bots die ich zum traden brauche, teilweise die ich schon lange kenne 50/50 mit randoms die ich nicht kenne, die mich aber auch nicht stören, warum auch?

Auf meinem hauptacc von über 1000 steam-freunden wahrscheinlich ~50 die ich in echt kenne, 200-300 leute hauptsächlich aus csgo oder anderen spielen mit einigen wird mehr oder weniger oft ein match gepspielt, ~100-200 trader/alte oder neue steam geschäftspartner mit denen ich mich gelgentlich austausche oder denen ich handle, davon mit 20-30 oft.

der rest randoms die man selbst aus irgendwelchen gründen oder ohne grund mal geaddet hat, oder die einen einfach so oder aus verschiedensten gründen mal geaddet haben.
Stört mich nicht und ich verstehe auch nicht wieso einige nen manischen drang haben ihre liste immer wieder maximal klein halten und reduzieren zu müssen aber gut, jedem das seine.

Finde es nur nötig leute zu löschen wenn meine liste komplett voll ist und ich deshalb kein platz für neue habe, und auch da lösche ich nur inaktive.
Viele randoms geaddet zu haben kann in meinen augen nur vorteilhaft sein, hat sich auch oft genug bewiesen z.b. in dem jemand mit dem ich noch nie davor zu tun hatte mich einfach anschreibt und am ende ein guter trade dabei rauskommt oder in einigen fällen oder sogar eine langjährige profitable partnerschaft... mit genau so einem zum beispiel der länger einfach so zufällig in meiner steam liste war ist heute einer meiner besten geschäftspartner mit dem ich mich neulich in echt getroffen habe als er in deutschland war.
En son SleepyHollow tarafından düzenlendi; 18 Eyl 2020 @ 18:22
İlk olarak SpielSatzFail tarafından gönderildi:
Vielleicht können mir gerne auch mal ein paar Leute mit großen Freundeslisten verraten, wozu man die hat ^^
Oder werden die Listen einfach nicht gepflegt und deswegen immer größer?

Warum kleine Freundeslisten ?

Es ist doch egal wie viele man hat. Es gibt immer paar Leute, mit den man mal mehr oder weniger zu tun hat und wenn was ist, melden Sie sich also warum die Leute kicken ?

Der Kick kommt nur

1. Bei Ban auf den Profil
2. Wenn ich was schreibe und nichts zurück kommt.
3. Bei idioten oder unangemessenes verhalten.
4. Adden und nichts kommt oder Adden und komische Links kommen.

-------------------------------------------------

Pflegen nennt man sowas aber am besten sind die, die sich selbst nicht melden und von Pflege reden und da gibt es sehr viele auf Steam xD

-------------------------------------------------

Ich farge mich mehr.
Warum müssen Leute aus ihren Steam Profil, so ein Geheimnis daraus machen ?
Ich meine damit Freundesliste oder Spiele nicht sichtbar oder gleich alles auf Privat.
En son ♠ Bℓ4cky ♠ tarafından düzenlendi; 18 Eyl 2020 @ 19:48
Hier einer mit knapp 2000 Steam User in der Liste. Ich sehe das ganze als Art Erweiterung der Steam Community an, man erfährt einfach mehr interessante Dinge als wie bei anderen Nutzern. :handLink:

:handLink:

İlk olarak ♠ Ɓℓ4¢ƙy ♠ tarafından gönderildi:
Ich farge mich mehr.
Ich meine damit Freundesliste oder Spiele nicht sichtbar oder gleich alles auf Privat.
Was gibt es da zu Fragen... manche legen halt Wert auf Privatssphäre und gerade die Freundesliste auf Privat zu stellen macht Sinn denn so schützt man seine Freunde ja quasi auch vor "Belästigung" durch unbekannte... im RL legt man seine Kontaktliste ja auch nicht öffentlich aus oder fragt zumindest die Leute, bevor man Daten weitergibt.
Und zum Thema Spiele Liste auf Privat... wenn ICH z.B. CS-GO Spielen würde, würde ich auch nicht wollen das es öffentlich sichtbar ist um einfach nicht von zig Bots oder irgendwelchen komischen Leuten angeschrieben zu werden.
Ich spiele wenig oder fast nie mit den Leuten auf meiner FL. Trotzdem ist es nett und hilfreich sie zu haben.

Ich finde es interessant zu sehen, was die Leute so spielen und wenn sie ihre Screenshots, Guides und Reviews teilen. Ich habe so schon viele Spiele gefunden und gekauft, die mir sonst wohl durch die Lappen gegangen wären.

Hin und wieder chatte ich auch mal mit jemandem. Ein paar mal habe ich auch Spiele geschenkt bekommen.

Manche behalte ich auch in der Liste, um mich daran zu erinnern, was wir zusammen mal gemacht haben hier auf Steam.

Und nicht zuletzt ist es ganz nett ein paar aktive, erwachsene und reife Menschen hier um sich herum zu haben.

Alles in allem ist die FL zwar nicht überlebenswichtig, aber doch hilfreich und nett und es wertet mein Erlebnis hier auf Steam doch deutlich auf.
En son rainyKAROO tarafından düzenlendi; 19 Eyl 2020 @ 1:11
İlk olarak Wouselz tarafından gönderildi:
Ich farge mich mehr.
Was gibt es da zu Fragen... manche legen halt Wert auf Privatssphäre und gerade die Freundesliste auf Privat zu stellen macht Sinn denn so schützt man seine Freunde ja quasi auch vor "Belästigung" durch unbekannte... im RL legt man seine Kontaktliste ja auch nicht öffentlich aus oder fragt zumindest die Leute, bevor man Daten weitergibt.
Und zum Thema Spiele Liste auf Privat... wenn ICH z.B. CS-GO Spielen würde, würde ich auch nicht wollen das es öffentlich sichtbar ist um einfach nicht von zig Bots oder irgendwelchen komischen Leuten angeschrieben zu werden.

Schutz...können die Freunde nicht selbst entscheiden wenn sie annehmen oder nicht ?
Bei einen ist die FL nicht sichtbar und bei den anderen Freund schon.

CS:GO ? Ja die Leute schreiben einen auch so an weil man Freundlich ist oder gut spielt.
Meine FL ist ein bunter Blumenstrauß.
Sie besteht aus:

- RL- Freunden
- Leute die ich aus dem Forum kenne und mit denen es Spaß macht zu diskutieren oder sich auszutauschen
- ehemalige Kontakte aus den diversen Communities in denen ich Admin und/oder Communitymanager war
- Leute die komplett einen an der Waffel haben, aber die ich sehr unterhaltsam finde
- Mitspieler für diverse unterschiedliche Games (deshalb hat auch jedes Game eine eigene Kategorie bei mir in der FL)

Mit den Jahren sammelt sich halt so einiges an. Adde aber auch nur Leute mit denen ich schon mehr als 3 Sätze ausgetauscht habe, oder es einen anderen Grund gibt.

Schutz...können die Freunde nicht selbst entscheiden wenn sie annehmen oder nicht ?
.

Es gibt im Internet und somit auch auf Steam sehr komische Menschen. Ich bin da an sich auch bei dir, aber es gab Zeiten da war meine FL auch nicht sichtbar, da es Leute gab die diese komplett genervt haben, damit ich diese eine Person entblocke.

Klar können dass die Freunde selbst entscheiden, aber genauso kann der andere ja auch für sich entscheiden ob er die FL öffentlich macht oder nicht.
İlk olarak .#𝚌𝚊𝚞𝚜𝚝𝚒𝚌 tarafından gönderildi:
Meine FL ist ein bunter Blumenstrauß.
Sie besteht aus:

- RL- Freunden
- Leute die ich aus dem Forum kenne und mit denen es Spaß macht zu diskutieren oder sich auszutauschen
- ehemalige Kontakte aus den diversen Communities in denen ich Admin und/oder Communitymanager war
- Leute die komplett einen an der Waffel haben, aber die ich sehr unterhaltsam finde
- Mitspieler für diverse unterschiedliche Games (deshalb hat auch jedes Game eine eigene Kategorie bei mir in der FL)

Mit den Jahren sammelt sich halt so einiges an. Adde aber auch nur Leute mit denen ich schon mehr als 3 Sätze ausgetauscht habe, oder es einen anderen Grund gibt.

.

Es gibt im Internet und somit auch auf Steam sehr komische Menschen. Ich bin da an sich auch bei dir, aber es gab Zeiten da war meine FL auch nicht sichtbar, da es Leute gab die diese komplett genervt haben, damit ich diese eine Person entblocke.

Klar können dass die Freunde selbst entscheiden, aber genauso kann der andere ja auch für sich entscheiden ob er die FL öffentlich macht oder nicht.

Klar stimmt schon was du schreibst.
Ich wollt einfach mal Fragen.
Dafür sind wir im Forum.
Meine FL ist ein bunter Haufen.

Ich mag bunt.

Mehr gibts dazu nicht zu sagen. :getdizzy:
< >
28 yorumdan 1 ile 15 arası gösteriliyor
Sayfa başına: 1530 50

Gönderilme Tarihi: 18 Eyl 2020 @ 11:04