enteR Jul 16, 2018 @ 1:44pm
Spiele Entwicklung | Kreative Köpfe gesucht
Hallo Steam Community

Nach meiner Ausbildung zum Game Programmierer mit folgenden Schwerpunkten.
Gameplay Programmierer, Engine Programmierer, Tool Programmierer
Suche ich nach Person, die schon immer mal ihr eigenes spiel entwickeln wollten.
Sobald wir ein kleines Team zusammen stellen konnten werden wir alle zusammen
Das GDD Schreiben. Und uns dann an die spiele Entwicklung setzen.

Was ist das GDD?

Ein Spieldesign-Dokument (oft als GDD abgekürzt) ist ein sehr anschauliches, lebendiges Designdokument des Designs für ein Videospiel.
Ein GDD wird vom Entwicklungsteam erstellt und bearbeitet und wird hauptsächlich in der Videospielindustrie verwendet, um die Bemühungen innerhalb eines Entwicklungsteams zu organisieren.
Das Dokument wurde vom Entwicklungsteam als Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen Designern, Künstlern und Programmierern als Leitbild erstellt, das während des gesamten Entwicklungsprozesses des Spiels verwendet wird.

Was ich suche:

Grafiker, auch als Artists bezeichnet, kümmern sich um die grafischen Inhalte, die von der Engine ( unity3D ) präsentiert werden sollen.
Bei 3D-Spielen machen die Modeller einen großen Teil der grafischen Gestaltung bei einer Spieleentwicklung aus.
Sie erschaffen mittels Modellierungsprogrammen dreidimensionale Objekte, die im Spiel durch Animation die Rollen der Spielfiguren oder die Aufgaben sonstiger Objekte einnehmen.
Außerdem modellieren die Modeller alle Einzelobjekte wie z. B. die Waffen oder andere Ausrüstungsgegenstände. Modeller spezialisieren sich dabei auf bestimmte Aspekte ihres Aufgabenbereichs, wie z. B. der Modellierung von Menschen oder Tieren, der Animation oder der Modellierung von statischen, nicht lebendigen Objekten. Grafiker haben einen großen Einfluss auf die grafische Qualität und die Atmosphäre eines Spiels, allerdings eher einen geringen Einfluss auf die Spielmechanik.

Autoren haben, abhängig vom Genre, erst in den letzten Jahren zunehmende Bedeutung erlangt. Erst jetzt werden Hintergrundgeschichten und realistische Charakterdarstellungen als immer wichtiger wahrgenommen. Dementsprechend kommen vermehrt professionelle Schriftsteller, Storyschreiber und Dialogschreiber zum Einsatz. Ein bekannter Schriftsteller, der für mehrere sehr erfolgreiche Spieleserien den Hintergrund lieferte, ist Tom Clancy. U.a. wurde auch Marc Laidlaw, der Schriftsteller, der für Half-Life und Half-Life 2 die Hintergrundgeschichte lieferte, erst durch diese Spiele als Autor bekannt. Vor allem Online-Spiele (z. B. MMORPGs) setzen vermehrt auf eigene Autorenteams, welche die Aufgaben und Dialoge für die Spiele schreiben. Durch die große Anzahl von Spielern in einer Welt wird es immer wichtiger, dass Spielgeschichten absolut lückenlos sind, damit sich im Laufe des Spiels die Spiellogik (im Sinne des Spielhintergrundes und der Handlungsstränge) nicht verschiebt.

Wenn du also Interesse haben solltest und Zeit Investieren kannst, dann melde dich bei mir.

Autoren: 2/5
Grafiker 0/5

*Dies soll keine Begrenzung sondern eher die Mindestanzahl des Teams darstellen.
Last edited by enteR; Jul 16, 2018 @ 3:15pm
< >
Showing 1-15 of 30 comments
Hallo zusammen,

Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken ein eigenes Spiel zu entwickeln nur fehlen mir leider die Programmierfähigkeiten. Ich würde also gerne mich als Autor und Kreativer Kopf beteiligen. :D
enteR Jul 16, 2018 @ 2:27pm 
Hallo B4ller1na

Danke für deinen Beitrag.
Sobald ich genügend Leute gefunden haben werde ich mich bei dir melden. :)
So wie ich das verstanden habe ist das genaue Thema des Spiels noch nicht festgelegt und wird erst beschlossen sobald das Team komplett ist
enteR Jul 16, 2018 @ 2:33pm 
Hallo Marky Marko

Danke für deinen Beitrag.
Sobald ich genügend Leute gefunden haben werde ich mich bei dir melden. :)

Wir als Team werden später zusammen entscheiden in welche Richtung der Genre wir gehen werden.

Deine Kostprobe finde ich schon mal gut. :)
Last edited by enteR; Jul 16, 2018 @ 2:35pm
Blue Jul 17, 2018 @ 5:39am 
Originally posted by enteR:
Push. #1
Solltest du nicht machen, das mögen Forendmods nähmlich nicht :P

Zu deinem Topicthema, worum geht es dir eigentlich!?
Warum möchtest du ein Spiel entwickeln und was möchtest du, sollte es mal fertig sein, damit machen?
Oder ist es ein simples Freizeitprojekt zum reinen üben?
Last edited by Blue; Jul 17, 2018 @ 5:39am
Enemy Unknown Jul 17, 2018 @ 5:40am 
Was ist denn aus dem ersten Projekt geworden, dem MMORPG?
enteR Jul 17, 2018 @ 7:05am 
@Blue danke für deinen hinweiß werde es mir merken.

Dieses Projekt soll ein Freizeit Projekt werden. Wo jeder seine skills erweitern kann oder aber das angelernte trainieren kann. Sollten wir allerdings ein marktfähiges Spiel entwickeln wird es später auf Steam zum Verkauf angeboten. Und jeder bekommt seinen gerechten Anteil. Aber das ist erst mal wunsch denken

@Enemy Unkown
Aus dem ersten Projekt woran ich alleine gearbeitet habe. Werde ich die Scripts teilweiße für dieses Projekt benutzen. Das Spiel ist ohne Texturen und spielbar. Allerdings als Referenz Projekt genutz worden.
Heisters Jul 17, 2018 @ 7:25am 
Hi :)
Ich befasse mich auch mit Entwickler Tools für Games und verwenden tue ich die ORGINALEN Anwendungen von Monolith( Entwickler der F.E.A.R. reihe). Aus der readme.txt datei Kopiert+Eingefügt:
Hätte dir gerne Screenshots gezeigt :)
Ich will Maps für F.E.A.R.-combat entwerfen, habe auch schon ideen.
Das problem ist das die Tools in keine Deutschen Texte geschrieben wurden und es auch keine gibt.

F.E.A.R. - First Encounter Assault and Reconnaissance
Public Tools
ReadMe File
June 5, 2006

About This Document:

The F.E.A.R. Public Tools are provided "as-is", and are not
officially supported by Monolith Productions nor Sierra
Entertainment/Vivendi Universal Games.

AN INSTALLATION OF THE GAME MODIFIED BY THE TOOLS CANNOT BE COVERED
BY TECH SUPPORT.

For community-based peer-to-peer support and discussion, visit the
F.E.A.R. Forums.

TABLE OF CONTENTS

I. VERSION HISTORY
II. KNOWN ISSUES

I. VERSION HISTORY
===================

Version 1.07
------------
WorldEdit:
* Hotkey for Material > Initialize Texture Space command is now listed in
the right-click > Material menu.
* Fixed a bug where unhiding everything after importing a world would not
always unhide prefabs.

Version 1.06
------------
WorldEdit:
* Selecting "unjoin brushes" from the brush menu now works.

GDBEdit:
* All struct attributes can be expanded as intended.
* Search will now display struct names in results.
* The validation dialog now displays the full name of an attribute including
its parent struct name.

Version 1.05
------------
WorldEdit:
* You can now display WorldEdit help from within WorldEdit.
* Added an Apply button to the rotate selection dialog.

General Gameplay:
* Added ability to send MP command messages to "team0", "team1",
"activeteam", and "otherteam".

Version 1.04
-------------

Documentation:
* Updated the Object Reference section of the World Edit documentation.
All "TODO: CLASSDESC" entries have been replaced with descriptions.

II. KNOWN ISSUES
================

General:
* Players will see some lag the first time they join a server after downloading
a custom map. Quiting out and rejoining the server will solve the issue.

FXEdit:
* FXEdit needs to be configured to launch into a custom map before the Launch
button will take users directly to a custom world, rather than the main F.E.A.R.
menu. Instructions for how to do this are in the "Configuring FXEdit" section
of the FXEdit documentation.

GDBEdit:
* GDBEdit will only save to the database it loads from. If you plan on making
changes to the FEAR.Gamdb00s, FEARL.Gamdb00s, or FEAR_anim.Gamdb00s; make a
backup copy of the files first.

WorldEdit:
* You must load the fear.dep file before you can view the Object Message References.
Blue Jul 17, 2018 @ 8:54am 
@Blue danke für deinen hinweiß werde es mir merken.

Dieses Projekt soll ein Freizeit Projekt werden. Wo jeder seine skills erweitern kann oder aber das angelernte trainieren kann. Sollten wir allerdings ein marktfähiges Spiel entwickeln wird es später auf Steam zum Verkauf angeboten. Und jeder bekommt seinen gerechten Anteil. Aber das ist erst mal wunsch denken
...

Allein schon da sind wichtige Dinge zu beachten;
# Nicht jede Lizenz erlaubt die kommerzielle Nutzung der damit erarbeiteten Werken
# Ein Spiel einmal einem Publisher zu verkaufen ist ohne weiteres möglich (sofern die Softwarelizenzen alle passten), wenn man aber selber als Publisher fungieren und verkaufen möchte, benötigt man einen Gewerbeschein für Freihandel.

Entsprechend kann einen das dann schon einschränken.

Ich habe mir selbst mal eine Softwarelizenz gekauft mit der ich die damit erzeugten Produkte auch verkaufen kann/darf.
800 Dollar für eine Software zum Sculpten von 3D Modellen
zum Texturieren und Animieren ist die aber ungeeignet.

Also im Grunde musst du bei deinem Projekt auch darauf achten, welche Softwarelizenzen ihr benutzt. Also im Grunde den Kosten- und natürlich auch Zeitfaktor mit einberechnen.
(Maya z.b. kann für kommerzelle Nutzung nur in Form von Abonemont verwendet werden)
Last edited by Blue; Jul 17, 2018 @ 9:07am
enteR Jul 17, 2018 @ 9:22am 
@pepe2018
Hallo das Zeil ist es mit unity5 ein eigenständiges spiel zu entwickeln ( Standalone ) :)

Hallo @Blue da hast du soweit recht und ich bin mir dessen bewusst.
sollte das spiel wirklich in denn markt gelangen werden die free tools natürlich mit einem ♥♥♥ aufgewertet.

so das wir lizenzgerecht arbeiten.
außerdem haben wir z.b bei unity5 denn vorteil das wir dann auch mehr funktionen nutzen könnten.
Last edited by enteR; Jul 17, 2018 @ 9:24am
enteR Jul 19, 2018 @ 6:33am 
In denn kommenden Tagen werde ich eine Homepage mit weiteren Informationen schalten. Bis dahin könnt ihr euer interesse weiterhin an dem Projekt hier loslassen;)
Last edited by enteR; Jul 19, 2018 @ 7:49pm
NotSoBad Jul 19, 2018 @ 1:28pm 
Mein "intresse " hält sich in Grenzen, aber der Tipp, dass Du einfach eine Steamgruppe gründen solltest steht!
enteR Jul 20, 2018 @ 6:48pm 
Hallo NotSoBad es wäre wirklich nett von dir wenn du mit deinen Beiträgen unseren Thread nicht mehr stören würdest. Und ich denke mal du hattest noch nie einen Tipp Fehler.
Seriox Jul 21, 2018 @ 1:24am 
Hallo NotSoBad es wäre wirklich nett von dir wenn du mit deinen Beiträgen unseren Thread nicht mehr stören würdest. Und ich denke mal du hattest noch nie einen Tipp Fehler.

Er nervt sogut wie in allen Forumbeiträgen. Typisches deutsches Forumkiddy, dass statt auf die gestallten Beiträgen mit Intelligenz und Vernunft einzugehen und diese dann zu beantworten oder vernünftig versuchen zu argumentieren, damit es zu einer sachlichen Diskussion kommt... Nein, lieber meckern. Erstmal auf die Rechtschreibfehler eingehen und/ oder den OP schlecht machen. Meine Interesse hast Du auf jeden Fall gewecket, aber zeitlich ist es für mich nicht machtbar. Schade eigentlich. Viel Erfolg.
Sazzouu Jul 21, 2018 @ 1:59am 
Originally posted by Seriox:

Er nervt sogut wie in allen Forumbeiträgen. Typisches deutsches Forumkiddy, dass statt auf die gestallten Beiträgen mit Intelligenz und Vernunft einzugehen und diese dann zu beantworten oder vernünftig versuchen zu argumentieren, damit es zu einer sachlichen Diskussion kommt... Nein, lieber meckern. Erstmal auf die Rechtschreibfehler eingehen und/ oder den OP schlecht machen. Meine Interesse hast Du auf jeden Fall gewecket, aber zeitlich ist es für mich nicht machtbar. Schade eigentlich. Viel Erfolg.

NotSoBad mag vielleicht schon mit einigen im Froum aneinandern geraten sein (unter anderem mit mir) aber an sich hat er in einem letzten Post Nichts abwertendes oder verwerflichen von sich gegeben. Er hat sein persönliches Empfinden veräußert und einen nützlichen Tipp abgegeben. Mit ner Gruppe die speziell darauf gerichtet ist lässt sich sowas halt besser koordinieren als in nem riesen Forum. Darüber hinaus hat er den OP mit keiner Silbe schlecht gemacht. Der einzige der hier eine Person schlecht gemacht hat in dem kompletten Thread warst du.

Ob das "auf anderen rumhacken" jetzt ne "typisch deutsche" Eigenschaft ist sei jetzt mal dahin gestellt. Ist meiner Meinung nach etwas zu stark pauschalisiert. Ich hab zumindest noch keinen Beitrag deiner sogenannten "deutschen Forumkiddies" gesehen der nicht berechtigt oder im Rahmen der Regeln / des Topics war.

Jetzt aber mal zum sachlichen Teil:
Ausgehend von der Tatsache dass du auf deinem Profil schon nen Fehler bei nem simplen include-Befehl gemacht hast würde ich fast sagen, dass Zeit dein geringstes Problem ist.
("NukeBalkans.h" ist keine von irgendeinem Compiler standardisierte Header-File also muss sie selbstgeschrieben sein und wird somit mit #include "NukeBalkans.h" eingebunden)
Davon mal abgesehen glaube ich nicht, dass Rassenfeindlichkeit eine der Stärken ist, die dem Projekt von enteR in irgendeiner Form zu Gute kommen würde.
Last edited by Sazzouu; Jul 21, 2018 @ 2:00am
< >
Showing 1-15 of 30 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Jul 16, 2018 @ 1:44pm