Install Steam
login
|
language
简体中文 (Simplified Chinese)
繁體中文 (Traditional Chinese)
日本語 (Japanese)
한국어 (Korean)
ไทย (Thai)
Български (Bulgarian)
Čeština (Czech)
Dansk (Danish)
Deutsch (German)
Español - España (Spanish - Spain)
Español - Latinoamérica (Spanish - Latin America)
Ελληνικά (Greek)
Français (French)
Italiano (Italian)
Bahasa Indonesia (Indonesian)
Magyar (Hungarian)
Nederlands (Dutch)
Norsk (Norwegian)
Polski (Polish)
Português (Portuguese - Portugal)
Português - Brasil (Portuguese - Brazil)
Română (Romanian)
Русский (Russian)
Suomi (Finnish)
Svenska (Swedish)
Türkçe (Turkish)
Tiếng Việt (Vietnamese)
Українська (Ukrainian)
Report a translation problem
Es braucht vieles um tatsächlich was auf Steam zu veröffentlichen. Zum einen musst du dich Valve gegenüber als "Unternehmen" verifizieren. Das passiert entweder wie vor Greenlight / Steam Direct mit direkter Partnerschaft oder halt eben über das heute (vorallem für Indie Developer) bestehende Modell Steam Direct. (Link dazu hat Supernucke bereits gepostet)
Um tatsächlich Funktionen von / mit Steam zu verwenden (wie etwa Achievements oder diverse Serverfunktionen) brauchst du direkten Zugriff auf die Steamworks API. Diese erlangst du nur dann wenn du dich mittels direkter Partnerschaft gegeunber Steam als Vertragspartner verpflichtet hast. Alles was es dafür braucht findest du hier:
https://partner.steamgames.com/
Ein gewisses Basis Paket (Steamworks SDK) bekommst du dort auch ohne Entwicklerlizenz, den vollen Umfang genießt du aber erst nach Anmeldung deines Unternehmens.
Allerdings ist es über den weg so dass du in jedem Fall als vollwertiges Unternehmen behandelt wirst, sprich Steuerrechtlich ist da einiges zu berücksichtigen, du brauchst einen eingetragenen Namen und ein Firmenkonto, welches mit dem genannten Namen zu vereinbaren ist und so weiter und so fort. Dabei musst du aber nicht gleich eine GmbH oder so gründen. Es reicht auch schon eine UG, hauptsache der Name ist irgendwo verzeichnet und es läuft ein Konto unter dieser Firma.
Sofern du also keine Grundlage zum Investieren hast solltest du vielleicht nicht direkt im Schwimmerbecken der Steamworks Entwickler paddeln sondern erstmal bei Steam Direct ein wenig rumplanschen, da dort dein höchster Verlust gerade mal 100€ sind.
EDIT:
Grundsätzlich kann jeder Steam User auch was auf Steam veröffentlichen, ja
Ich schaue mir eigtl. so ziemlich jedes Spiel an da ich keine weiteren Filtereinstellungen in 'meine Liste' vorgenommen habe und daher bezweifel, ich zumindest, das Steam sich die Spiele anschaut.