Squeezlex Jul 19, 2018 @ 9:32am
Eigene Spiele auf Steam verkaufen?
Guten Tag,
Wenn ich ein Spiel auf Steam verkaufen will, was ist wichtig, damit es mit den Steam-Servern funktioniert? Kann ich das als normaler Benutzer? Kann ich das Spiel kostenpflichtig anbieten? Was muss ich beachten?
Kennt sich da jemand aus?
< >
Showing 1-5 of 5 comments
The author of this thread has indicated that this post answers the original topic.
Niso Jul 19, 2018 @ 9:34am 
Hier findest du alle Information, die du benötigst. Wäre einfach zu viel, hier im Forum: https://steamcommunity.com/games/593110/announcements/detail/1328973169870947116
Sazzouu Jul 19, 2018 @ 10:21am 
Originally posted by Agiger03:
Guten Tag,
Wenn ich ein Spiel auf Steam verkaufen will, was ist wichtig, damit es mit den Steam-Servern funktioniert? Kann ich das als normaler Benutzer? Kann ich das Spiel kostenpflichtig anbieten? Was muss ich beachten?
Kennt sich da jemand aus?

Es braucht vieles um tatsächlich was auf Steam zu veröffentlichen. Zum einen musst du dich Valve gegenüber als "Unternehmen" verifizieren. Das passiert entweder wie vor Greenlight / Steam Direct mit direkter Partnerschaft oder halt eben über das heute (vorallem für Indie Developer) bestehende Modell Steam Direct. (Link dazu hat Supernucke bereits gepostet)

Um tatsächlich Funktionen von / mit Steam zu verwenden (wie etwa Achievements oder diverse Serverfunktionen) brauchst du direkten Zugriff auf die Steamworks API. Diese erlangst du nur dann wenn du dich mittels direkter Partnerschaft gegeunber Steam als Vertragspartner verpflichtet hast. Alles was es dafür braucht findest du hier:
https://partner.steamgames.com/
Ein gewisses Basis Paket (Steamworks SDK) bekommst du dort auch ohne Entwicklerlizenz, den vollen Umfang genießt du aber erst nach Anmeldung deines Unternehmens.

Allerdings ist es über den weg so dass du in jedem Fall als vollwertiges Unternehmen behandelt wirst, sprich Steuerrechtlich ist da einiges zu berücksichtigen, du brauchst einen eingetragenen Namen und ein Firmenkonto, welches mit dem genannten Namen zu vereinbaren ist und so weiter und so fort. Dabei musst du aber nicht gleich eine GmbH oder so gründen. Es reicht auch schon eine UG, hauptsache der Name ist irgendwo verzeichnet und es läuft ein Konto unter dieser Firma.

Sofern du also keine Grundlage zum Investieren hast solltest du vielleicht nicht direkt im Schwimmerbecken der Steamworks Entwickler paddeln sondern erstmal bei Steam Direct ein wenig rumplanschen, da dort dein höchster Verlust gerade mal 100€ sind.

EDIT:
Grundsätzlich kann jeder Steam User auch was auf Steam veröffentlichen, ja
Last edited by Sazzouu; Jul 19, 2018 @ 10:25am
enteR Jul 19, 2018 @ 7:54pm 
@B34tZ sehr gut geschreiben. ;) alle Infos die er brauch um nen Überblick zu bekommen bedenke bitte das Steam sich die spiele anschaut bevor diese veröffentlicht werden. ;)
Originally posted by enteR:
bedenke bitte das Steam sich die spiele anschaut bevor diese veröffentlicht werden. ;)
Da darf man berechtigte Zweifel dran hegen... o_O
Ich schaue mir eigtl. so ziemlich jedes Spiel an da ich keine weiteren Filtereinstellungen in 'meine Liste' vorgenommen habe und daher bezweifel, ich zumindest, das Steam sich die Spiele anschaut.
Cathulhu Jul 19, 2018 @ 9:17pm 
Gerade das ist seit Greenlight und jetzt Steam Direct nicht mehr der Fall.
< >
Showing 1-5 of 5 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Jul 19, 2018 @ 9:32am