Bolts_Of_Steel 2017 年 11 月 1 日 上午 9:46
Was ist euch wichtig bei modernen ARPGs?
Diese Frage geht an alle Spieler von modernen Action RPGs (ARPGs).

Ich habe in letzter Zeit viele ARPGs gespielt, wie z.B. Dark Souls, Witcher, Skyrim, Horizon, Gothic und noch viele andere, welche mehr oder weniger in die ARPG Kategorie fallen wie z.B. Zelda oder Mount&Blade. Kurz gesagt, alle Spiele in denen man einen einzelnen Charakter direkt in Echtzeit steuert und in einer fiktionalen Welt Abenteuer erlebt und dabei die meist als Zahl dargestellten Attribute des Charakters verbessern kann.

Alle Spiele, die ich genannt habe, sind aber trotzdem sehr verschieden und es gibt auch noch viele andere. Deshalb will ich gerne wissen, was Eurer Meinung nach wichtig für ein modernes ARPG ist. Um es ein wenig strukturierter zu machen, habe ich 4 Fragen dazu aufgestellt. Die Fragen beziehen sich nicht auf ein spezifisches ARPG, sondern sollen lediglich dazu dienen Assoziationen zum Thema zu ordnen. Wenn ihr nur zu einer der Fragen etwas schreiben wollt, dann reicht mir das auch - mehr ist aber besser in diesem Fall. Ich werde auf jeden Fall alles lesen was ihr schreibt.

1. Stell Dir vor, Du spielst ein ARPG. Welche allgemeinen Gedanken, Bilder oder Vorstellungen fallen Dir dabei zuerst ein?

2. Welche erwähnenswerten Probleme oder Schwachstellen haben ARPGs Deiner Erfahrung nach?

3. An welche Spielelemente, Features oder sonstige Eigenschaften denkst du, wenn du eine Kaufentscheidung für ein ARPG triffst?

4. Welche Neuerungen erwartest du von ARPGs in der Zukunft?

Ich freue mich auf Eure Antworten!
最後修改者:Bolts_Of_Steel; 2017 年 11 月 1 日 上午 9:48
< >
目前顯示第 1-9 則留言,共 9
r0adrunn3r 2017 年 11 月 1 日 上午 9:58 
1. Openworld
2. mir fällt keins ein haha
3. Openworld, Dungeons, Crafting system, generell Items
4. Multiplayer stellt euch mal z.B. ein Zelda BotW im multiplayer vor:steamhappy:
Bolts_Of_Steel 2017 年 11 月 1 日 上午 10:01 
Danke für die Antwort.
Das mit open world sagen anscheinend sehr viele.
r0adrunn3r 2017 年 11 月 1 日 上午 10:06 
引用自 Bolts_Of_Steel
Danke für die Antwort.
Das mit open world sagen anscheinend sehr viele.

Openworld ist halt auch geil wenn es um so etwas geht
Hotzenplotz 2017 年 11 月 1 日 上午 11:03 
1. Micromanagement
2. Grinding und leider oft eine schwache Story
3. Multiplayer, Grafikqualität, Alter des Spiels
4. Im Prinzip ist bei ARPGs schon seit mindestens einem Jahrzehnt nix wirklich Neues mehr aufgetaucht. Die letzte Neuerungen, die mich wirklich beeindruckt haben, waren der Sprung von 2D zu 3D und das daraus folgende Verlangen nach Open World Spielen. Ich erwarte keine Neuerungen, lediglich dass schon vorhandene Konzepte besser als bisher umgesetzt werden. Tu nochmal 10 Jahre drauf und der Sprung zur VR könnte in der Tat eine verblüffend neue Erfahrung für ARPG Spieler werden. Am Spielkonzept wird sich aber mit Sicherheit nicht viel ändern.
Kargor 2017 年 11 月 1 日 上午 11:16 
Für mich muß ein ARPG genauso wie jedes andere RPG dem Spieler erlauben zu experimentieren. Und das bedeutet: alles muß änderbar sein. Sei es daß man seine Skills/Stats zurücksetzen und neu verteilen kann, oder auch daß man einfach alles lernen/ausbauen kann.

Ich hasse Spiele die man mit Guide spielen muß damit man es richtig macht.

Vor einiger Zeit habe ich beispielsweise eines gespielt wo der Spieler jede Waffe maximieren konnte, und alle Skills lernen konnte -- z.B. alle 525 Haupt-Skills. Der Trick: zwar konnte man 9 Hauptwaffen und 525 Skills lernen, aber nur 2 bzw. 14 davon ausrüsten. Bei mir war es tatsächlich so daß das Setup das ich beim Start gewählt habe überhaupt nichts mit dem zu tun hatte mit dem ich dann am Ende rumgelaufen bin. In speziellen Situationen habe ich auch einzelne Skills durch andere ersetzt.
Und wer meint das bedeutet daß jeder mit 14 Uber-Skills rumläuft -- no Sir. Es gab "Elite-Skills", und von denen konnte man jeweils nur einen ausrüsten...

Warframe macht es ähnlich, wenngleich komplett anders. Statt Klassen rüstet man ein "Warframe" aus die man auch alle haben kann -- aber wie eben halt nicht gleichzeitig ausrüsten kann. Jedes Warframe kann jede Waffe benutzen; individuelle Setups kriegt man über "Mods" -- wobei Warframes und Waffen aber halt nur eine bestimmte Kapazität für Mods haben. Auch hier: aus einer potentiell großen Sammlung von Warframes, Waffen und Mods die man im Laufe der Zeit so zusammengesammelt hat stellt man sich halt seinen Char zusammen.

Es gibt also durchaus Wege dem Spieler zu ermöglichen alles zu lernen/erwerben ohne deshalb auch alles gleichzeitig zu nutzen.

Das sind aber Extremfälle. Wenn man lieber "pro Level 5 Stat-Punkte und 1 Skill-Punk" machen will, dann macht halt einen "Reset" Button daneben.

Oh, und größtes Ärgernisse? Begrenzter Platz für Items, begrenzte Stapelgröße u.ä.,. Ausrüstung die man ständig reparieren muß, Spiele mit viel Loot und winzigem Inventar, random encounters, Spiele wo man schlafen oder essen muß usw. usf.
Bolts_Of_Steel 2017 年 11 月 1 日 下午 12:21 
Sehr interessante und ausführliche Antworten. Wenn genügend Leute antworten kann man evtl. eine kleine Zusammenfassung machen.
ღ B U N N Y ᠌ ⁧⁧X 2017 年 11 月 1 日 下午 3:01 
Neben dem gameplay ist für mich ist vor allem wichtig das die Welt glaubwürdig genug ist das ich mich darin verlieren kann. Das bezieht sich nicht nur auf die Map, sondern auch auf die lore und Geschichte der Welt. Das beste gameplay nützt mir nichts wenn ich das Gefühl habe das ein Entwickler diesen Aspekt einfach lieblos hingeklatscht hat. Immersion ist für mich ein wichtiger Bestandteil eines RPGs, vor allem wenn es eine "du bist die letzte Hoffnung und musst das ultimative Böse besiegen um die Welt zu retten" Main Quest Reihe hat.
NeXuS23 2017 年 11 月 2 日 下午 10:21 
- Openworld
- Gute Controller Unterstützung
- Vielseitige Charaktererstellung (w,m und verschiedene rassen etc.)
- Mit individueller Haar, Haut, Augen, Mund, Ohren, Nase, Fell, Tattoos etc. Einstellungen
- Gute Auswahl an schönen, herzigen, hässlichen, exotischen, krassen Gesichtern & Körper
- Übersichtlicher vollständiger Charactersheet
- Schöne Welt mit Wetter (Sonne, Regen, Schnee, Hagel, Nebel, Wind...) und Tageszeiten
- Wälder, Sümpfe, Wüsten, Berge, Höhlen, Dungeons, Ruinen, Flüsse, Seen, Meere,...
- Schöne variantenreiche interessante Architektur
- Eigene Häuser die man individuell gestalten und ausrüsten kann etc.
- Lebendige Umwelt mit Tieren und Wesen die ihren Dingen nachgehen etc.
- Multidimensionale Welt (Höhen, Tiefen, klettern, tauchen, fliegen, springen,...)
- Plausible und interessante NPCs mit eigener Story
- Spannende möglichst sich nicht wiederholende Quests
- Epische Story und episches Storytelling
- Anspruchsvolle aber doch faire Bosskämpfe
- Wenn Dialoge dann intelligentes vielseitiges Dialogsystem
- Gutes Voiceacting, kein 08/15 sonst lieber gar keines.
- Schöne Rüstungen, Kleidung, Accessoires, angepasst an Rasse und Gender
- Schöne coole 1H und 2H Waffen (Schwerter, Äxte, Keulen, Dolche, Stäbe, Bögen,..)
- Diverse Magie und magisches
- Gutes Craftingsystem
- Runen, Juwelen oder was auch immer Slots
- Gifte um seine Melee Waffen damit einzuschmieren
- Sehr gutes Melee und Magie Kampfsystem
- Viele aktive und passive Skills (bitte irgendwie resetbar)
- Kein Level Cap
- Loot, Seltener Loot, Epic Loot, Einzigartiger Loot
- Keine oder gut erträgliche Inventar Begrenzungen
- Geheime Bereiche und Geheimnisse
- Selbstverständlich Third Person sonst ist Kleidung etc. ohnehin sinnlos
- Frei bewegbare Kamera
- Zerstörbare Umgebung
- Gute Physik die auch gut genutzt und eingesetzt wird
- Epische Musik
- Gute Soundeffekte
- Coop ja, Multiplayer nein (Weil MMOs nein danke!)
- New Game+

Es gibt bisher leider kein Spiel das meine Ansprüchen 100% gerecht wird aber einige kamen immerhin nahe ran.
最後修改者:NeXuS23; 2017 年 11 月 2 日 下午 10:25
Bolts_Of_Steel 2017 年 11 月 3 日 上午 2:00 
Sehr ausführlich und sehr informativ.
< >
目前顯示第 1-9 則留言,共 9
每頁顯示: 1530 50

張貼日期: 2017 年 11 月 1 日 上午 9:46
回覆: 9