DieVorspeise Feb 23, 2017 @ 11:19am
Steam legt komplettes Internet lahm
Hallo liebe Steam User,

ich habe seit ca. einem Monat das Problem das sobald ich mich in Steam eingeloggt habe das komplette Internet ausfällt.
Ich rede hier nicht vom W-Lan oder sonstigen Verbindungsabbrüchen, es geht um das gesamte Internet inkl. Telefon welches mit dem Internet zusammenhängt.
Die Abbrüche sind mal länger mal weniger lang (Große Schwankungen zwischen einigen Minuten bis hin zu mehreren Stunden)
Hatte jetzt auch schon mehrere Telefonate und "Problembehebungen" mit meinem Provider (Vodafone) jedoch ohne Erfolg. Anfangs waren die Abbrüche auch unregelmäßig Zufällig, jetzt jedoch nur noch beim Start von Steam.

Hat/Hatte jemand ähnliche Probleme und kennt eine Lösung?
Bin echt verzweifelt langsam.
Danke im vorraus.

LG Jan
Last edited by DieVorspeise; Feb 23, 2017 @ 11:20am
< >
Showing 1-15 of 23 comments
Blue Feb 23, 2017 @ 11:50am 
whaaa. Dein Rechner zerstört das Internet. XD

Kleine Information: Das Internet ist eine Weltweite Vernetzung mehrerer Systeme. Ein Gerät kann das Internet nicht ausfallen lassen.
Was bei dir das Problem ist ist die Verbindung zum Internet.

Von dem was du beschreibst würd ich auf eine starke Auslastung von Down- und/oder Uploadrate tippen.

Am besten öffnest du einfach mal den Task-Manager dort den Tab "Leistung" und da auf "Ethernet" klicken.
Sobald du Steam startest kannst du sehen wie viele Daten pro Sekunde verschickt und Empfangen werden.

Ähnlich kannst du das auch auf dem Tab "Prozesse" prüfen und dort alle angezeigten Prozesse mal nach Netzwerk sortieren lassen.

Sollte wirklich der Prozess Steam der Übeltäter sein, könntest du ja mal nachsehen ob nicht irgendwelche Updates für diverse Spiele runter geladen werden.
Falls nicht, achte welcher Prozess genau das Netzwerk auslastet. Vielleicht hilft dir das Wissen was es genau ist weiter.
Last edited by Blue; Feb 23, 2017 @ 11:50am
Progger Feb 23, 2017 @ 11:52am 
Vorspeise poste mal die logs aus deinem router..der zeichnet jeden crash auf.
Last edited by Max; Feb 27, 2017 @ 3:01pm
DieVorspeise Feb 23, 2017 @ 11:53am 
Mir ist schon bewusst das nicht das ganze Internet ausfällt xDDD
Hab das nur so geschrieben damit nicht irgendjemand denkt das nur das W-Lan oder die Verbindung abbricht^^

Danke für die Antwort aber es geht nichtmal darum das es beim Download von irgendetwas abbricht sondern wie oben geschrieben sobald ich mich in Steam einlogge (ohne das etwas runtergeladen wird)
DieVorspeise Feb 23, 2017 @ 11:54am 
Originally posted by Progger:
Vorspeise poste mal die logs aus deinem router..der zeichnet jeden crash auf.

Moment ich schau mal nach :)
Last edited by Max; Feb 27, 2017 @ 3:01pm
Progger Feb 23, 2017 @ 11:55am 
+welcher router + welche firmware
Blue Feb 23, 2017 @ 11:56am 
Es ist kein Schwachsinn dass man mithilfe des Task-Managers die Netzwerkauslastung sehen kann die im Zusammenhang mit dem benutzten PC steht.
Last edited by Max; Feb 27, 2017 @ 3:02pm
DieVorspeise Feb 23, 2017 @ 12:03pm 
Also das Ereignis-Logbuch sagt nicht arg viel... die Abbrüche werden so gezeigt:

23/02/2017 20:02:08 VDSL Media Up ! WAN
23/02/2017 20:00:21 VDSL Media DOWN ! WAN
23/02/2017 20:00:14 [ppp] [get_input] Modem hangup WAN
23/02/2017 20:00:13 [ppp] [link_terminated] Connection terminated. WAN

Es ist eine EasyBox 904 xDSL, Firmware ist AT904X-03.16

Interessant zu wissen ist vielleicht auch das die Abbrüche erst vor kurzem als wir eine Vertragsänderung (schnelleres Internet, 50k) hatten angefangen haben.
Progger Feb 23, 2017 @ 12:03pm 
Nun selbst mit einer auslastung von 0,001 kann man ein Router abschießen...da fangen wir nicht an zu suchen...

Du bist nicht aus Zucker,oder doch ?
Progger Feb 23, 2017 @ 12:13pm 
Vdsl ist etwas anfälliger als DSL...

Setz diesen Router mal auf Standart,dann ziehst du die aktuelle Firmware drauf.
Schau aber erst ob du die login daten hast.!

Dann schaust du mal wie es läuft....

Ansonsten wechsel bei DHCP den pool z.b 192.168.2.100 - 192.168.2.199
Last edited by Progger; Feb 23, 2017 @ 12:15pm
DieVorspeise Feb 23, 2017 @ 12:16pm 
Originally posted by Progger:
Vdsl ist etwas anfälliger als DSL...

Setz diesen Router mal auf Standart,dann ziehst du die aktuelle Firmware drauf.
Schau aber erst ob du die login daten hast.!

Dann schaust du mal wie es läuft....

Ansonsten ädern bei DHCP den pool z.b 192.168.2.100 - 192.168.2.199

Auf Werkseinstellungen hab ich das Teil vor 1-2 Wochen schon mal gestellt, das hatten die Herren von Vodafone auch vorgeschlagen^^
Da hat es leider nichts gebracht, soll ich es dennoch nochmal versuchen?
Progger Feb 23, 2017 @ 12:31pm 
nein,zeih mal die aktuelle firmware drüber...google hilft dir da.
Wobei es fast so scheint das diese schon drauf ist -aber schau trotzdem mal
[AUT] Rurdo Feb 23, 2017 @ 12:49pm 
Wenn das alles erst mit dem Wechsel auf VDSL50 angefangen hat dann wirds ja wohl daran liegen, braucht man auch garnicht weiter suchen.

Zwischen Verteiler und Modem wird die Verbindung unterbrochen. D.h. ist der Fehler definitiv nicht auf deiner Seite zu suchen.

Anrufen und in die Kündigungsabteilung durchstellen lassen. Die erreichen meist mehr wenn jemand drauf und dran ist zu kündigen, da kommt dann ein richtiger Techniker.
Progger Feb 23, 2017 @ 12:55pm 
Das ist der letze weg...

Hast du neue hardware bekommen,oder ist doch noch der alte router ?
[AUT] Rurdo Feb 23, 2017 @ 1:04pm 
Das ist nicht der letzte Weg, das ist der einzig richtige, denn je länger man wartet desto unwahrscheinlicher ist dass man aus dem Vertrag rauskommt.
DieVorspeise Feb 23, 2017 @ 1:43pm 
Ist der gleiche Router wie wir davor auch schon hatten, wie gesagt davor hatten wir auch nie solche Probleme...
Rurdo ich bin auch schon kurz davor gewesen da mal richtig Rambazamba zu machen, die haben uns jetzt auch schon als Entschädigung Guthaben gegeben aber es wird ja nicht arg besser -.-

< >
Showing 1-15 of 23 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Feb 23, 2017 @ 11:19am