Install Steam
login
|
language
简体中文 (Simplified Chinese)
繁體中文 (Traditional Chinese)
日本語 (Japanese)
한국어 (Korean)
ไทย (Thai)
Български (Bulgarian)
Čeština (Czech)
Dansk (Danish)
Deutsch (German)
Español - España (Spanish - Spain)
Español - Latinoamérica (Spanish - Latin America)
Ελληνικά (Greek)
Français (French)
Italiano (Italian)
Bahasa Indonesia (Indonesian)
Magyar (Hungarian)
Nederlands (Dutch)
Norsk (Norwegian)
Polski (Polish)
Português (Portuguese - Portugal)
Português - Brasil (Portuguese - Brazil)
Română (Romanian)
Русский (Russian)
Suomi (Finnish)
Svenska (Swedish)
Türkçe (Turkish)
Tiếng Việt (Vietnamese)
Українська (Ukrainian)
Report a translation problem
Sure...
https://steamcommunity.com/discussions/forum/1/3004430047198651154/
You can also read through this if you want...
https://steamcommunity.com/discussions/forum/10/3004429475616220808/
Das es wo anders im Netz Pornographische Inhalte ohne Altersschranke hat, hat nichts mit Valve zu tun. Nur weil es an jedem Bahnhof Taschendiebe gibt, heißt das ja auch nicht, dass ich Dich dort beklauen darf.
Valve hat die Spiele in Deutschland gesperrt.
Valve hält es nicht für nötig technische Maßnahmen zu ergreifen, das die Spiele ohne Probleme angeboten werden dürfen.
"Behörden" haben damit überhaupt nichts zu tun. Da ist niemand durch gegangen und hat gesagt "das Spiel darfst du anbieten, das nicht, das ja, das auch, das nicht ...". Valve hat mal wieder die Axt rausgeholt und alles was als "mature" getaggt ist und keine USK Freigabe hat gesperrt.
Dann beschwer dich bei den Shops das die keine vernünfitgen Alterskontrollen anbieten.
Rein faktisch gesehen müsste Valve ja z.b bei jedem Spiel ab 18 (rein theoretisch eigentlich bei jedem Spiel) eine Gesetzeskonforme Altersprüfung durchführen, was ja auch nicht gemacht wird.
Ist also nur eine Frage der Zeit bis man keine Spiele mehr kaufen kann ^^
Welche Alterskontrolle?
Ein 14-jähriger kann ohne Probleme Prepaidkarten kaufen, wenn der Laden keine eignen Bestimmungen durchsetzt. Und damit kann er bei Steam kaufen was er will, inklusive 18+ Spiele.
Ich hab gefragt welche Alterskontrolle. Es gibt keine Alterskontrolle. Weder für indizierte Titel noch für USK 18+ Titel. Oder 16+.
Mir ist es ehrlich gesagt auch ein Rätsel wie Steam damit jahrelang davongekommen ist.
Die Spiele wurden nicht gesperrt. Lediglich deren Shop.
Indizierte Spiele dürfen laut Gesetz ohne Altersüberprüfung nicht beworben oder ausgestellt werden (früher kam dies defacto auf das gleiche heraus. Kein Laden hat Spiele, die er nur auf Nachfrage verkaufen kann (außer es gab sie ne Weile vor der Indizierung, dann gab es hier und da noch ein Paar)).
Wenn du einen Key hast oder das Spiel auf deiner Wunschliste, kannst du es nach wie vor bekommen (bzw. behalten, wenn du es schon vorher hattest).
Ich rede nicht über indizierte Titel. Ich rede über die USK 18+ Titel. Wo bitte gibt es für die eine Altersabfrage? GTA V, Witcher 3, Doom Eternal, ... ich komm da ohne Age Gate auf die Seiten. Und selbst da ist das Age Gate ist nicht genügend.
Das ganze hat im übrigen auch nichts mit Indizierung zu tun. Keiner der Titel ist indiziert. Es ist "Entwicklungsbeeinträchtigendes Angebot" nach §5 JMStV. Valve hat lediglich jetzt reagiert, weil die KJM gerade (seit Mitte 2020) hart durchgreift bei einigen Seiten.
https://www.kjm-online.de/fileadmin/user_upload/Rechtsgrundlagen/Gesetze_Staatsvertraege/JMStV_geaend._durch_19._RAEStV.pdf
Doch, tust Du.
Das mit der fehlenden Altersabfrage habe ich tatsächlich übersehen (ich habe bei anderen Titeln getestet). Das ist ein Versäumnis. Allerdings hast du in einem Unrecht: Die Altersabfrage ist für digitale Inhalte vor dem Gesetz ausreichend (und bringt natürlich nichts).